Köln: Enoteca La Cantina, Hbf-Nähe

Diskutiere Köln: Enoteca La Cantina, Hbf-Nähe im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hallo zusammen, heute habe ich in Köln einen sehr netten Laden entdeckt: Enoteca La Cantina, Marzellenstraße 45-49, in der Nähe vom Kölner...

  1. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    Hallo zusammen,

    heute habe ich in Köln einen sehr netten Laden entdeckt: Enoteca La Cantina, Marzellenstraße 45-49, in der Nähe vom Kölner Hauptbahnhof. Es ist ein sehr italienischer Laden, schlicht aber schön, mit einem sehr lecker aussehenden Angebot an Antipasti und vielen anderen Speisen.

    Eine knallige Neonreklame für die hier wenig bekannte Marke "Gioia-Kaffee" verkündet die Anbindung an die gleichnamige italienische Rösterei, von der ich vor vielen Jahren mal Cappuccinotassen hatte. Im Eingangsbereich befindet sich eine kleine Kaffeebar mit drei Barhockern und einer unscheinbaren, alten, zweigruppigen Gastromaschine nebst Dosiermühle. Diese wird bedient von einer italienischen Mama, die glaubhaft vermittelt, kaum Deutsch zu verstehen.

    Als ich ankam, war die Mühle gerade dabei, den Dosierer vollzumahlen. Für € 1,50 habe ich es gewagt und einen Espresso bestellt. Typisch italienisch wurde das Kaffeemehl nur leicht mit dem Mühlentamper angedrückt. Die Maschine ist leider in einem erbarmungswürdigen Zustand und hat eine defekte Brühkopfdichtung, weshalb die Tasse während des Bezugs direkt an den ST-Auslauf gehalten werden muss, damit das vorbeidröppelnde Wasser nicht ebenfalls in der Tasse landet. Trotzdem konnte ich sehen, wie ein dünnes Mäuseschwänzchen in die Tasse fließt. Der Bezug dauerte gefühlt über 30 Sekunden, und die Espressotasse war danach nicht mal halbvoll. Der Geschmack war trotz dünner Crema überraschend gut, schön kräftig, aber weder bitter noch sauer. So kenne ich es aus Italien :-D. Cappuccino würde ich hier aber nicht trinken wollen, denn die Dampflanze war zwar sauber, es stand aber eine ranziges Milch"kännchen" mit geschätzt 1 Liter Fassungsvermögen neben der Maschine, das nicht sehr vertrauenserweckend auf mich wirkte.

    Der Laden ist hell, freundlich und modern. Mit sehr netter Dekoration aus Herdkannen, Espressobohnen, Nudeln, undsoweiter. Die Sitzplätze waren gut belegt, und meine Stehtischnachbarin an der Bar, eine Businesslady im Anzug, verriet mir, dass man hier auch sehr gut essen könne. Das glaube ich ihr sofort, denn der Blick in die Vitrine und auf die Teller lässt leckeres, frisches Essen vermuten.

    Meine Empfehlung also weniger wegen dem guten, aber durchaus wegen der wartungsbedürftigen Maschine verbesserungswürdigen Kaffee, sondern wegen dem Ambiente. Und nicht zuletzt für ein preiswertes, gutes, schnelles Essen in Bahnhofsnähe. Ach ja, Espressobohnen verschiedener Marken verkaufen die auch, wobei ich mich frage, wie frisch die sind (ich habe nicht nachgesehen).

    index
     
Thema:

Köln: Enoteca La Cantina, Hbf-Nähe

Die Seite wird geladen...

Köln: Enoteca La Cantina, Hbf-Nähe - Ähnliche Themen

  1. Heute in Köln: Graef CM80 für 129,00

    Heute in Köln: Graef CM80 für 129,00: ... gerade im "MM-ich-bin-doch-nicht-blöd" in der Hohe Straße gesehen: 3 Stück Graef für je 129,00. Nur so als Tipp ...
  2. Neue Kaffeemesse in Köln: coffeena

    Neue Kaffeemesse in Köln: coffeena: Im Juni 2009 lanciert die koelnmesse eine neue Kaffeemesse auf dem Markt: die coffeena (26. bis 28.Juni). Freitag und Samstag ist den...
  3. Köln: Kein Cafe Latte, aber Late Macchiato im Kap am Südkai

    Köln: Kein Cafe Latte, aber Late Macchiato im Kap am Südkai: Hallo, endlich Sonne, und in der Außengastronomie einen Cafe genießen. Allerdings ist ein Cafe Latte im Cap am Südkai wohl zu "einfach". Ohne...