Köln - Innenstadt / neustadt-nord

Diskutiere Köln - Innenstadt / neustadt-nord im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Köln - Innenstadt / neustadt-nord Hi, nachdem die Café-Kritiken für Köln in diesem Forum schon etwas älter sind, gebe ich hier mal meine...

  1. #21 Jannicx, 21.02.2009
    Jannicx

    Jannicx Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    1
    AW: Köln - Innenstadt / neustadt-nord

    Hi,

    nachdem die Café-Kritiken für Köln in diesem Forum schon etwas älter sind, gebe ich hier mal meine Eindrücke vom letzten WE in Köln wieder.

    Das vielgerühmte Talltree :-| finde ich vom Konzept her (viel Platz, Gemütlichkeit durch Sofas, viel Deko mit Pflanzen, hell durch große Fenster) nicht schlecht. Vielleicht bin ich ja durch Berlin auch etwas verwöhnt (hier gibt es so einige Lokalitäten mit den oben beschriebenen Eigenschaften), jedenfalls hat mich der Laden trotzdem insgesamt nicht vom Hocker gehauen. Die Theke fand ich eher wie bei einem 08/15-Kettencappuladen mit belegten Sachen und Süßem. Phantasievolles habe ich da nicht gesehen. Der Cappu war so lala, die Crema mit großen Blasen, der Geschmack eher mittelmäßig. Fazit: Zum Relaxen okay, der Cappu war Geschmacksache.

    Erheblich besser, wenngleich vom Konzept her völlig anders (Stehcafé), fand ich das "Käffchen?" :lol: am Neumarkt. Sehr nette Bedienung, die auch gerne ins Gespräch über Bohnen kam. Ich wurde ausführlich beraten und bereitwillig zog man mir von den gerade beschriebenen Bohnen den ein oder anderen Probe-Espresso. Ich habe dann auch Bohnen (CSC) sowie für den Kaffee auf der Arbeit dort frisch gemahlenenen Kaffee gekauft.
    Fazit: Wer nicht nur einen Espresso zwischendurch trinken, sondern auch Bohnen kaufen oder neue ausprobieren möchte, ist im Käffchen gut aufgehoben. Ich bekam allerdings mit, dass im April ein Eigentümerwechsel stattfindet. Ob das auch einen Personalwechsel zufolge haben wird, weiß ich jedoch nicht. Freuen würde mich, wenn Konzept und Personal auf dem jetzigen Niveau blieben. Fazit: Empfehlenswert, allerdings mangels Sitzplätze nicht zum Relaxen oder längeren Bleiben geeignet.
     
  2. floW

    floW Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    AW: Köln - Innenstadt / neustadt-nord

    Mein erster Post. Jawoll.
    Hallo, Forum.
    Ich alter Espresso-Neuling wollte mir gestern (Sonntag) mal einen guten Kaffee schmecken lassen und war nacheinander bei Natuzzi und bei Barista (Kyffhäuserstr.) - bei und nicht in... hatten nämlih beide nicht offen...

    Wo bekommt man denn am heiligen Sonntag in Köln einen Capuccino mit Bäumchen???

    Grüße
    floW
     
  3. #23 Sanug, 09.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2009
    Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Köln - Innenstadt / neustadt-nord

    Willkommen im Forum. Tja, das scheint nicht soooo einfach zu sein, denn meine Lieblings-Espressobar im belgischen Viertel hat auch sonntags geschlossen. Der Eingang ist zwischen dem Eckrestaurant "noodles" und der Brüsseler Straße 73. Dennoch gehört das Haus komischerweise zur Antwerpener Straße 38 und somit ist die offizielle Adresse der Bar dort, obwohl man ja von der Brüsseler Straße aus hineingeht.

    Von außen ist die mit einer schönen La Marzocco-Siebträgermaschine ausgestattete Bar sehr unscheinbar, man läuft schnell daran vorbei. Sehr netter und engagierter, manchmal ein wenig überfreundlicher Barista, gute Espresso- und Cappuccinoqualität zu vernünftigen Preisen. Im Ausschank und Verkauf gibt es eine frisch geröstete Espresso-Hausmarke (500g für 10 Euro). Exquisite süße Leckereien zum Naschen gibt es auch. Kleiner und netter Laden für die Pause zwischendurch. Leider immer nur bis 18 Uhr geöffnet und sonntags, wie gesagt, zu.
     
  4. floW

    floW Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    AW: Köln - Innenstadt / neustadt-nord

    Da werde ich dann wohl mal vorbeischauen. Danke.

    floW
     
  5. floW

    floW Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    AW: Köln - Innenstadt / neustadt-nord

    Der Laden heißt Red Vic Coffee Bar, und ein Besuch dort lohnt sich. Es schmeckt.

    floW
     
  6. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Köln - Innenstadt / neustadt-nord

    Danke! Außen steht nichts dran, und mir war der Name entfallen.
     
  7. floW

    floW Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    AW: Köln - Innenstadt / neustadt-nord

    Ich habe jetzt auch die "Barista Bar" und "Natuzzi" ausprobiert.

    Mir ist jeweils ein sehr leckerer Cappu (mit Bäumchen) serviert worden. Bei "Red Vic" hat es aber ein ganz kleines bisschen besser geschmeckt. In der "Barista Bar" bekommt man auch noch gutes Essen. Und bei Natuzzi wird man durch den Kaffee UND durch die absolut süße Bariste bezaubert.

    floW
     
  8. #28 roland_ius, 23.03.2009
    roland_ius

    roland_ius Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    7
    AW: Köln - Innenstadt / neustadt-nord

    Und wo genau ist jetzt das Natuzzi, habt ihr da ne Adresse oder einen Orientierungspunkt in der Nähe.
     
  9. floW

    floW Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    AW: Köln - Innenstadt / neustadt-nord

    da:
    Natuzzi Café


    Hohenzollernring 79-83, Köln
    Tel. 0221/168 81 10


    Direkt neben dem Möbelladen Natuzzi

    floW
     
  10. #30 blackbox, 22.08.2010
    blackbox

    blackbox Gast

    AW: Köln - Innenstadt / neustadt-nord

    Hallo,

    ich habe vorhin schonmal in dem "Köln..." -Thread meinen Tip abgegeben: Die Bar Celentano - Maybachstrasse 148 - ist für mich DER Espresso hier. Im St. Angelo habe ich auch schon öfters einen Latte Macchiato getrunken, ebenfalls gut.
     
  11. #31 kekstier, 27.08.2010
    kekstier

    kekstier Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    AW: Köln - Innenstadt / neustadt-nord

    Danke für eure neuen Vorschläge! Werd sie gern mal ausprobieren. Wie sieht es denn preislich in den Bars aus, was kostet ein Espresso?
     
  12. #32 blackbox, 02.09.2010
    blackbox

    blackbox Gast

    AW: Köln - Innenstadt / neustadt-nord

    Nicht zu vergessen, die beiden kleinen Cafe Bars auf der Neusser Strasse!
     
  13. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Köln - Innenstadt / neustadt-nord

    Ähem, die Neusser Straße ist ein paar Kilometer lang, und es gibt dort bestimmt an die 50 kleine Cafés/Bars. Welche zwei meinst du?
     
  14. #34 blackbox, 03.09.2010
    blackbox

    blackbox Gast

    AW: Köln - Innenstadt / neustadt-nord

    Hallo,

    äh, Du hast Recht. Es gibt vom selben Betreiber zwei kleine Cafe Bars, einmal in der Nähe vom Ebertplatz, Höhe von Jaques Weindepot, und einmal hinter der Inneren Kanalstrasse, Ecke Kemptener Strasse.
    Ich finde beide ziemlich gut, es gibt zudem leckere Kleinigkeiten zu essen und - für mein noch laienhaftes Verständnis von Espresso - guten Caffe.
    Falls also jemand mal in der Nähe ist, es lohnt sich!
     
  15. #35 dirty_dan, 12.09.2010
    dirty_dan

    dirty_dan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    7
    AW: Köln - Innenstadt / neustadt-nord

    habe gestern in der breitestr. nähe neumarkt von einer mobilen espressostation (piaggio dreirad mit maschine und mühle hinten drauf, wie einst in italien ;D) aus einer 3 gruppigen laCimbali einen guten espresso getrunken. verwendet werde ausschließlich bohnen der neuen rösterrei vandyke in ehrenfeld, frisch versteht sich. durchlaufzeit war sehr genau, die menge schien auch zu stimmen. der espresso hatte nicht viel, dafür aber eine stabile crema, der geschmack war eher mild, jedoch vollmundig und nicht bitter. serviert wird leider nur im pappbecher, aber der cappu to go ist trotzdem sehr gut und die milchschaumzubereitung ist erstklassig. eine schöne empfehlung im raum kölle und eine gute abwechslung, gerade in dieser gegend, denn am neumarkt sieht es eher mau aus mit vernünftigem kaffee. kosten waren eher ambitioniert mit 1,50 für espresso und 2,30 für den cappu, da es eben kaum stehgelegenheiten gibt und der kaffe im pappbecher serviert wird. ansonnsten jedoch immer noch viel besser als der andere rotz. ;-)
     
  16. #36 dirty_dan, 14.09.2010
    dirty_dan

    dirty_dan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    7
  17. #37 coffee2go, 15.09.2010
    coffee2go

    coffee2go Gast

    AW: Köln - Innenstadt / neustadt-nord

    Der Espressowagen am Neumarkt ist wirklich gut, kann ich zufällig bestätigen :) Und die Preise finde ich gar nicht sooo hoch. Für die Mittagspause ein Träumchen :lol:
     
  18. #38 kekstier, 20.09.2010
    kekstier

    kekstier Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    AW: Köln - Innenstadt / neustadt-nord

    Falls jemand schon mal von der Rösterei Schamong gehört hat, sollte er nicht den Fehler machen, dort auch nen Kaffee trinken zu wollen.

    War zum Bohnenkauf da, weil meine Stamm-und Lieblingsbar ("Barista" auf der Kyffhäuserstraße) von dort die Bohnen hat, und der Espresso immer sehr gut ist. Außerdem hatte ich noch nie ne Barmischung (mit 30% Robusta).

    Die Bedienung war sehr nett, und konnte mir erzählen, welche Mischverhältnisse die vier verschieden Sorten haben und hat mir gleich einen Espresso zum Probieren angeboten. Voller Freude stimmte ich zu, und dann...
    ...
    ...
    läuft sie zum Riesen-Vollautomaten und drückt aufn Knopf. In fünf Sekunden rauscht mein Espresso ins Glas, mit 1,5 cm strahlend weißer Crema bestückt. Als ich ihr nach dem Probieren eröffnete, dass er mir nicht schmeckt, war sie ganz aus dem Häuschen, denn das hatte ihr noch nie jemand gesagt. Und von Siebträgermaschinen hatte sie auch noch nichts gehört, und auch ein gerade eingetroffener Kunde mit Fahrradhelm aufm Kopf konnte das ja garnicht fassen...

    Hab trotzdem ein halbes Kilo "Fiorentino" mitgenommen und er schmeckt fantastisch. Aus der Packung riecht es extrem nach Schokolade, und selbst Zuckertrinker brauchen nicht mehr nachsüßen.

    Fazit zur Rösterei Schamong: Kaffee kaufen: Ja! Kaffee trinken: Ja, aber dann bitte die eigene Siebträgermaschine mitbringen!

    PS: Der Probe-Espresso wurde nicht angerechnet ;)

    PPS: Zum Thema Espressowagen: Auf der Website steht, dass er nur samstags da ist. Wisst ihr noch von anderen Zeitpunkten und Orten, wo man ihn regelmäßig antreffen kann?
     
  19. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Köln - Innenstadt / neustadt-nord

    Als ich vor Jahren mal bei Schamong war, gefiel mir der Laden und die freundliche Bedienung. Sehr sehenswert fand ich die manuelle Verlesemaschine, die direkt im Schaufenster stand.

    Den Espresso habe ich aber nicht wieder gekauft, denn der war extrem dunkel geröstet, fast schon Kohle. Aber vielleicht haben sie dazugelernt, und rösten nicht mehr so heftig?
     
  20. #40 blackbox, 21.09.2010
    blackbox

    blackbox Gast

    AW: Köln - Innenstadt / neustadt-nord

    Hallo,

    ich habe zuletzt bei Schamong die Espresso-Test-Mischung gekauft und muss sagen, dass mir der Fiorentino ebenfalls sehr schmeckt. Zudem kann ich dem kekstier nur zustimmen, der angebotene - nicht berechnete - Espresso war für so einen Laden fürchterlich...
     
Thema:

Köln - Innenstadt / neustadt-nord

Die Seite wird geladen...

Köln - Innenstadt / neustadt-nord - Ähnliche Themen

  1. "Die Rösterei" in Köln-Innenstadt

    "Die Rösterei" in Köln-Innenstadt: Hallo zusammen, ich muss von Blindheit geschlagen sein, denn ich bin unzählige Male an diesem sehr schönen Laden vorbei gelaufen! Und mich...
  2. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  3. Wo werden E.S.E Pad Maschinen Raum Köln/Bonn verkauft

    Wo werden E.S.E Pad Maschinen Raum Köln/Bonn verkauft: Ich möchte eine Pad Espresso Maschine kaufen, wer bietet im Raum Köln/Bonn / Rhein-Sieg-Kreis eine solche Maschine an ?
  4. Mineralwasser Espresso Köln

    Mineralwasser Espresso Köln: Hallo zusammen, ich suche für meine Siebträgermaschine ein Mineralwasser, welches in Glasflaschen verkauft wird (Raum Köln). Bin über Tipps sehr...
  5. [Maschinen] La Pavoni Professional 3.Gen oder 2.Gen mit Mods in Köln und Umgebung

    La Pavoni Professional 3.Gen oder 2.Gen mit Mods in Köln und Umgebung: Hallo, ich suche eine La Pavoni Professional 3.Gen oder 2.Gen mit entsprechenden Modifikationen in Köln oder naher Umgebung. Schreibt mir gerne...