Köln....

Diskutiere Köln.... im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hallo liebe Nachbarn, ich bin seit heute Besitzer einer Rancilio Silvia. Als Anfänger taste ich mich langsam an das Thema Kaffee heran. Inzwischen...

  1. #321 SKjunge!, 13.01.2016
    SKjunge!

    SKjunge! Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Nachbarn,
    ich bin seit heute Besitzer einer Rancilio Silvia. Als Anfänger taste ich mich langsam an das Thema Kaffee heran. Inzwischen qualmt mir aber vor lauter Input der Kopf :D
    Gibt es in Köln eigentlich einen Laden, in dem ich ein wenig Zubehör erwerben kann? Ich dachte an ein Milchkännchen, Feinwaage und einen Pinsel. In der Ecke beim Espresso Perfetto gibt es ein Kochgeschäft, welches jedoch kaum Auswahl hat.
     
  2. horstg2

    horstg2 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    6
  3. #323 Dakota Bargeld, 13.01.2016
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
  4. #324 kleinischer, 13.01.2016
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Da wir mal wieder beim Thema Köln sind...
    Bei mir um die Ecke (Merowingerstr.) macht am 16.01. eine neue Bar auf: Frau Nora & Herr Max.
    Diese sind schon länger Mobil mit einer La Marzocco unterwegs.
    Ev. trifft mann dort den ein- oder auch anderen Kölschen Kaffeetrinker (mich?).

    Grüße
    Dirk
     
    smu83 gefällt das.
  5. Hardi

    Hardi Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    Danke für den Tip, hab ich noch gar nicht mitbekommen. Werde mir den Laden bestimmt mal ansehen und testen.

    Allerdings habe ich doch meine Zweifel, ob es klug ist in der Südstadt ein weiteres Café zu eröffnen...
     
  6. #326 SKjunge!, 17.01.2016
    SKjunge!

    SKjunge! Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir! War bei Welter und Welter auf den Ringen. Schöner Laden mit nicht nur Kaffee-Equipment. Habe mir dort das LM1er Sieb und ein Shot-Glas bestellt. Da ich jedoch nur einen Tamper für das 2er-Sieb habe und das Drücken mit dem Silvia Plastik-Teil schwer ist, kommt es erst später zum Einsatz.

    Gruß
     
  7. #327 DocBrown, 29.01.2016
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Witzig. Ich hatte neulich genau das gleiche Erlebnis, nur ein Paar Monate später. Ich bilde mir sogar ein, dass da vor zwei Wochen noch Luftballons hingen. ;) Ich verstehe auch irgendwie das Konzept nicht so ganz. Soll es eher ein Café sein, das auch eigene Bohnen röstet, oder eine Rösterei, die auch ausschenkt?

    Wie dem auch sei, hat jemand die besagte Kölner Kaffeemanufaktur schon mal getestet? Meine Freundin wohnt seit neustem in der Ecke und ich wollte eigentlich für's Wochenende mal eine Bestellung aufgeben. Aber online findet man ja mal gar keine Informationen zur Produktpalette... Irgendwie etwas schwach. Naja, wenn hier auf die Schnelle niemand Empfehlungen oder Warnungen aussprechen kann würde ich einfach mal blind in die Bresche springen und gucken was passiert. ;)
     
  8. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    252
    In den aegidiushöfen in sulz hat seit November auch die jacksons Rösterei freitags und samstags auf.
     
  9. Mr.ZBI

    Mr.ZBI Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    6
    Wer es noch nicht weiß, das Heiland hat jetzt seit ein paar Monaten eine neue Sorte Espresso: "Tor 5", 100% Arrabica, ist eine willkommene Abwechslung zum 60/40 und orang utan. Kommt auch mit Milchschaum noch geschmacklich zum Vorschein, ich finde ihn etwas besser als den 60/40.

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
    smu83 gefällt das.
  10. Hardi

    Hardi Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    Wieder gibt's was neues in der Südstadt auf der Severinsstr. Mehr oder wenig gegenüber vom Hey hat das "Kaffeehaus" (neben dem Mauel) aufgemacht. Nur kurz rein geguckt (war grad davor erst beim Ernst) habe ich dann auch die Tüten vom Ernst gesehen. Hat mich gewundert, kommuniziert der Ernst doch immer seine Partner.

    Wie auch immer, mehr Infos gibt es nicht, im Internet leider nichts zu finden.

    War schon jeman bei Frau Nora und Herrn Max?
     
  11. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    252
    Van dyck jetzt auch auf der Schanz Élysée in Mülheim !
     
    Buddsn gefällt das.
  12. #332 Santelmo, 22.03.2016
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Den trinke ich auch regelmäßig. Dürfte derzeit der einzige im gesamten Belgischen Viertel sein, den man ohne Zucker trinken (und genießen) kann.
     
  13. Mr.ZBI

    Mr.ZBI Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    6
    Dann habe ich noch nen Tipp für Dich . Warst Du schon mal beim Köln Kiosk um die ecke? Brüsseler Straße zwischen Aachener und Richard Wagner. Probiere dort mal einen cappu. K30 twin, fette faema und ein noch nicht verratener blend sollte überzeugen. Ähnlich vom Geschmack, aber noch mehr Körper, super lecker. Vermute das macht evtl. etwas robusta darin. Tipp: sag zum hier trinken, dann gibt es den in der Tasse. Für 1,50 der beste und günstigste cappu im belgischen.

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  14. #334 DocBrown, 25.03.2016
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Sehe gerade an meiner Klischee-alte-Kaffeetüten-Wand, dass ich den vor ein Paar Wochen auch hatte. Hab aber keine besonderen Erinnerungen daran und ihn quasi abgehakt. Hast du oder jemand anders Zubereitungstips? Vielleicht probiere ich ihn ja doch noch mal.
     
  15. Mr.ZBI

    Mr.ZBI Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    6
    Ich würde jetzt auch nicht behaupten, dass es eine besonders spannende Bohne ist, aber halt ein leckerer Allrounder ohne difficile Geschmacksexplosionen.
    Von der Zubereitung her war es auch sehr unkompliziert. Lediglich den Mahlgrad musste ich deutlich gröber stellen, damit auch was raus kam ;) Temperaturverhalten ist sehr gutmütig, ging im normalen Bereich.

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  16. kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Ja, in der Südstadt ist ja eine Menge an neuen Cafes dazu gekommen. Da muß man sich wirklich ranhalten ;-)
    Aber den besten Espresso - nein, so rum: mir schmeckt der Espresso bei Ludari auf der Severinstraße am besten. Der hat eine 'klassiche' Röstung im Ausschank. Den verkauft er auch unter seinem Namen und läßt ihn -so habe ich das verstanden- in Italien rösten.
    Ist ein Besuch wert.
     
  17. corse

    corse Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    15
    Guten Abend,
    ich habe in der nächsten Woche einen Termin in Köln und suche eine Rösterei, deren Espresso ihr empfehlen könnt. Also um den zu erwerben. Bin am Ring, daher gerne in der Innenstadt. Danke.
     
  18. Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Rösterei auf den Ringen kenne ich keine, aber in Ehrenfeld sind Schamong, sowie Van Dyck.
     
  19. #339 Santelmo, 03.05.2016
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Am Ring gibt es leider gar nichts.

    Vom Rudolfplatz wenige Meter raus an der Aachener Straße ist die "Rösterei", Heim des Labels "Moxxa" (moxxacaffe.de/Startseite). Bis vor kurzem noch ein wenig schäbig, wurde es kürzlich renoviert und hat sich ganz schön gemausert. Ich trinke dort zwar regelmäßig Espresso, aber eher der Nähe wegen. Zu den verschiedenen Röstungen kann ich nichts oder nicht viel sagen. Zumindest hatte ich bislang noch keine Motivation, die Bohnen auch zu Hause zu verwenden. In die Restaurants meiner Nachbarschaft gehe ich aber auch nicht. Nur was nicht unmittelbar greifbar ist, ist reizvoll ;)

    Vom Friesenplatz 5 Minuten stadtauswärts ist das www.heilandt.de, ebenfalls Rösterei. Würde ich tendenziell eher empfehlen.

    Wenn du die Zeit hast, mach beides im Rahmen eines Spazierganges durch das belgische Viertel.

    Meine eigentlichen Empfehlung wäre jedoch:

    Das www.vandyckkaffee.de in Ehrenfeld. Die decken alles ab. Vom Friesenplatz nur 2 oder 3 Stationen mit der Bahn.

    Solltest Du weiter im Süden sein, dann ganz klar das www.ernst-kaffee.de.

    Viel Spaß in Colonia!

    PS: Solltest du Nähe Zülpicher Platz/Barbarosssaplatz sein, könntest du hier noch einen "hippen" Espresso trinken: www.thecoffeegang.de. Die verkaufen auch, aber ohne eigene Rösterei.
     
    Coughy gefällt das.
  20. corse

    corse Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    15
    Danke, also van dyck, Moxxa, Schamong...............
     
Thema:

Köln....

Die Seite wird geladen...

Köln.... - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Barista gesucht: Köln....

    Barista gesucht: Köln....: Dies ist zwar kein Stellenmarkt, aber evtl. ein passender Ort, um einen guten Barista zu finden. ----------------------------- Wir suchen ab...