Köln....

Diskutiere Köln.... im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; ...und bei den Kaffeeprinzen (Martinsfeld 53 A, 50676 Köln). Gruß Dirk

  1. #361 kleinischer, 30.10.2016
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    ...und bei den Kaffeeprinzen (Martinsfeld 53 A, 50676 Köln).

    Gruß Dirk
     
  2. #362 Der-Graf, 30.10.2016
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Im Filterbereich ist Schamong (Köln-Ehrenfeld) auch ziemlich hell unterwegs mit ziemlich großer Auswahl! Just saying...
     
    smu83 gefällt das.
  3. #363 Der-Graf, 07.11.2016
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Ich war vergangenen Sonntag auf einen Sprung im "Wndrfuel" in der Zülpicherstraße. Schöner Laden im Industrial Shabby Look mit Marzocco-Maschine und Mühle und Machhörndl im Ausschank. Habe einen Flat White und einen Smoothie getrunken und beides für wirklich gut befunden. Noch kurz nett unterhalten und dann beim Zahlen gedacht, dass der Smoothie doch recht teuer war... :D Dennoch war's vermutlich nicht mein letzter Besuch. :)

    [​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    marxpresso gefällt das.
  4. #364 Santelmo, 10.11.2016
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Umgehend ausprobiert und eine wohl ähnliche Erfahrung gemacht.

    Pluspunkte:
    + öffnet schon um 8 Uhr - kann ich gar nicht genug hervorheben!
    + nette, für die Straße ungewohnte Hinterhofatmosphäre
    + (schöne) Tische, an die man sich auch zum Arbeiten setzen kann und darf
    + mit Händchen in dem vom Vorredner beschriebenen Look restauriert/eingerichtet

    Minuspunkte:
    - Nebenkriegsschauplatz, aber soll erwähnt werden: die Schriftzugbeleuchtung an der Wand im Hofeingang ist too much. Zum einen in Sachen Ökobilanz, zum anderen blendet sie einen, so hell ist sie. Auf einen Laden im Hinterhof muss man aufmerksam machen dürfen, aber dezenter wäre ökologischer und würde auch besser zum restlichen Stil passen.
    - Kalt! Insbesondere kalter Boden. Es gibt als Heizmöglichkeit wohl nur einen Holzofen, aber der war nicht an.
    - Espressopreis 2,50 EUR. Damit wesentlich teurer als die Wettbewerber und eher nichts für Leute, die nur einen raschen Espresso trinken wollen (als Gastronom hätte ich bei dem Konzept auch Interesse daran, dass ein Gast nicht stundenlang einen Platz beansprucht und dabei nur einen Espresso trinkt... Lösung eventuell andere Bepreisung für Espresso an der Theke?).

    Vorerst neutral, da tagesformabhängig:
    Künstliche und übertriebene Höflichkeit mag ich zwar auch nicht, aber - so wahrgenommenes - Wegschauen bei der Begrüßung und Verabschiedung sicherlich auch nicht. Ich verabscheue mich selbst, dass mir so ein Gedanke kommt, aber er tut es nun mal: wurde der Barista vorrangig wegen seiner anglo-amerikanischen Muttersprache und seines Looks eingestellt, oder wegen seiner gastronomischen Fähigkeiten? Vielleicht frage ich mich das, da ich befürchte dieser wirklich schöne Ort wird gerade solche Gäste anziehen, die aktuell für die Inflationierung des Worts "Start-up" sorgen... möglicherweise ist ja die präsent beworbene App eines Drittanbieters zum Sammeln von Bonuspunkten Schuld daran. Vielleicht aber auch alles nur Projektion... beim nächsten Besuch werde ich versuchen, "open-minded" zu bleiben...

    Kommentar zum Espresso nicht bevor ich eine ausreichende Anzahl davon hatte. Je höher der Preis, desto größer allerdings die Erwartungshaltung.

    Auf jenen Fall toll, dass dieser Laden eröffnet hat. Hoffentlich kann er einen Trend setzen in Richtung weg von dem überwiegenden Billig-Happy-Hour-Besäufnis-Image der Zülpicher Straße, von dem er sich ganz klar und berechtigt abgrenzt.
     
    Sebastiano gefällt das.
  5. DavidW

    DavidW Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Die Rösterei in Köln ist gut. Aachener Str. 22, 50674 Köln.
     
  6. #366 Santelmo, 19.11.2016
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Ich war gestern das erste Mal bei Jackson, und heute - zum 1-jährigen Jubiläum - gleich noch ein Mal. Was für ein Juwel in Sülz! Ganz anders als (vom Namen her) erwartet. Unglaublich gemütlich únd heimelig. Das kam von den Internetfotos, die ich vorher gesehen hatte, gar nicht so auf mich rüber. Ein schöner großer Holztisch und Sessel laden zum Verweilen vor dem wärmenden Feuerofen ein. Die angenehme Wäre strahlt in den ganzen Raum, in dem in der hinteren Ecke auch geröstet wird. Reiner Familienbetrieb; heute stand der Namensgeber (Spitzname=Jackson) am Röster und Tochter und Sohn an der Maschine. Ein wenig kitschig beschrieben, aber hier wärmt nicht nur der Feuerofen den Körper, sondern auch das rüberkommende Karma das Herz. Hier kann man sich bei einem Cafe in Ruhe und ohne Großstadtstress unterhalten, oder auch allein kommen und sich mit einem Buch zum Lesen Platz nehmen.

    Kein 3rd Wave und bislang nur Espressoröstungen mit Robusta. Nach Auskunft des Inhabers kann sich das aber je nach Entwicklung der Nachfrage in Zukunft noch ändern.
     
  7. grenous

    grenous Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auf der Severinsstraße hat auch das Kaffeehaus nach kurzer Abstinenz wiedereröffnet. Kann da jemand was zu sagen? Vorher gabs die Bohnen vom Ernst Kaffeeröster. Hatte leider noch keine Zeit, mal vorbeizuschauen.
     
  8. #368 Der-Graf, 30.01.2017
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Auf der ISM in Köln findet morgen (Dienstag) das erste mal ein Vorentscheid zu den Instituto Nationale Espresso Italiano Meisterschaften statt, dessen Gewinner an der Endrunde in Mailand im Rahmen der HOST teilnehmen darf. Leider nur für Fachbesucher zugänglich, aber vielleicht ist ja der eine oder andere ohnehin da? Kölnmesse Halle 5.2
     
  9. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Herzlichen Glückwunsch zum Sieg... Congrats ;)
     
  10. #370 Der-Graf, 01.02.2017
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Danke! Konnte ja auch keiner ahnen... :rolleyes::D
     
  11. #371 marxpresso, 01.02.2017
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Ja Glückwunsch. Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!

    Gesendet von meinem SM-T715 mit Tapatalk
     
  12. #372 Santelmo, 22.02.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Da bin ich doch fast täglich, ist schließlich "ming Veedel"!

    Für Maschinen-Freaks noch die Info, dass hier seit 2 Wochen eine neue Maschine eingezogen ist:
    [​IMG]
    Dürfte eine La Marzocco Strada AV sein. Ganz durchschnittliche Kiosk-Ausstattung...
     
    marxpresso gefällt das.
  13. Mr.ZBI

    Mr.ZBI Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    6
    Ja, leider auch mit dem Einzug von Mehrkosten des Kaffees, aber der Preis ist immer noch mehr als fair. Außerdem finde ich den Kaffee jetzt noch besser aus der marzocco. Die Investition hat sich gelohnt. Grüße an den Nachbar ;)

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  14. #374 Santelmo, 24.02.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Kann vielleicht jemand eine Adresse zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten empfehlen? Am besten beides unter einem Dach. Muss nur Rahmenteile machen lassen, daher ist der Anspruch nicht zu hoch und die Präferenz auf geringe Belastung des Geldbeutels.
     
  15. #375 Puckicito, 25.03.2017
    Puckicito

    Puckicito Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Ich war letzten Freitag beim Foodmarkt auf dem Neptunplatz in Köln Ehrenfeld. Den gibts da wohl wöchentlich von 12 bis 19 Uhr. An einem Stand werden Spezialitätenkaffees angeboten. Die heißen Alimado, haben nur Microlots, die sie direkt vom Produzenten importieren und in Köln rösten. Habe dort den Flat White probiert und war begeistert. Meiner Meinung nach der Beste in Köln!
     
    Cairns gefällt das.
  16. #376 una_moca, 02.08.2017
    una_moca

    una_moca Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    10
    Auf der Dürener Straße gibt es die "Kölner Kaffeemanufaktur". Ein nahegelegener Supermarkt hat die Bohnen im Sortiment, wodurch ich auf die Rösterei aufmerksam wurde. Daraufhin einen Besuch vor Ort abgestattet und ein paar Sorten zum Probieren mitgenommen.

    Eine gute Auswahl an Kaffees und nette Beratung vor Ort. Ich war zufrieden ;)
     
  17. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    kann mir jemand einen Tipp geben für genialen Kaffee und geniales Frühstück?! war jemand mal im Hommage?
     
  18. #378 Santelmo, 15.08.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Ja, da war ich schon oft, aber eher zum Espressotrinken. Es ist sehr nett dort, aber es würde mich wundern, wenn die dort "klassisches" Frühstück, zum Beispiel mit Eiern, hätten. Ganz sicher gibt es dort aber Bananenbrot und dergleichen.

    Für Empfehlungen würde es helfen, wenn du "genial" spezifizieren könntest.
     
  19. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Banana bread passt schon, war auch schon bei der coffee Gang das war auch super




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  20. #380 Espressojung, 16.08.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    "Espresso Colonia" in der Apostelnstraße 12 - ist auch nicht schlecht.
     
    Cairns gefällt das.
Thema:

Köln....

Die Seite wird geladen...

Köln.... - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Barista gesucht: Köln....

    Barista gesucht: Köln....: Dies ist zwar kein Stellenmarkt, aber evtl. ein passender Ort, um einen guten Barista zu finden. ----------------------------- Wir suchen ab...