Köln....

Diskutiere Köln.... im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Köln.... Wie schon geschrieben: Herzlich willkommen im Forum. Solche absoluten Superlative sind generell sehr problematisch. Wenn sie dann...

  1. #61 Schnüffelstück, 12.03.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Köln....

    Wie schon geschrieben: Herzlich willkommen im Forum.

    Solche absoluten Superlative sind generell sehr problematisch. Wenn sie dann noch ohne jeglichen Vergleich daherkommen (es gibt in Köln ne Menge Röstereien und davon sind einige durchaus fit) dann wirds echt schwierig. Und die Bohnen bei Espressoperfetto... bei den Sorten von denen ich die MHD-Logik kenne, waren die Packungen mehrere Monate alt, teilweise sieben Monate alt. Diese sieben Monate lagern sie nicht etwa im konstant kühlen Lager, sondern im Ladengeschäft wo sich die Temperatur permanent ändert. Um dem ganzen die Krone aufzusetzen ist das Regal über den teilweise eingeschalteten Maschinen angebracht. Aber jede Stunde kommen ein paar Kunden rein, bringen im Winter schön Frischluft rein, es kühlt wieder ab, bis die Maschinen von oben wieder alles warmgeheizt haben...

    Kurz: Schlimmer und länger kann man Bohnen meiner Meinung nach kaum lagern.
     
  2. #62 einstein, 14.03.2011
    einstein

    einstein Gast

    AW: Köln....

    Das mit dem Haltbarkeitsdatum hatte ich bei Standa in Köln nachgefragt,die Dame behauptet,das jeder Röster individuelle Haltbarkeitsdatum vorgibt,das hätte nichts mit dem Abpacken der Tüten zu tun,illy z.b hat im vergleich zu nannini caffe 12 monate längeres Haltbarkeitdatum.
     
  3. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Köln....

    Jain :)... So wie ich es mitbekommen habe geben die Röster entweder 12 oder 24 Monate MHD an. Demnach lässt sich durchaus aus dem MHD relativ eindeutig auf das Röstdatum schließen.

    Unabhängig davon halte ich die nette Dame aus dem Standa (den finde ich eh nicht so toll :D ) nicht für die seriöseste Quelle.

    Ich bin wohl einer der Wenigeren die den Espresso von Perfetto alles andere als perfekt finden... So ganz ok. Wobei ich den Alfredo gegenüber bei den WDR Arcaden vorziehe. War aber jetzt auch schon länger nicht mehr in unseren schönen Domstadt.

    vg Heinz
     
  4. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Köln....

    Es gibt aber auch Röster, die mit 18 oder gar 36 Monaten rechnen, selbst den Wert von 15 Monaten soll es geben. Wer das Internet stets dabei hat ;-) kann sich hier informieren: Sorten: Espressosorten.de

    Ich war das Rätselraten und vor allem das Suchen und Enziffern des oft versteckt angebrachten und schlecht lesbaren MHDs jedenfalls schnell leid, und habe mit dem Rösten angefangen. Ein Schritt, der für mich genau richtig war.
     
  5. #65 Schnüffelstück, 22.03.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Köln....

    Deshalb schrieb ich doch, dass ich nur über Röstereien rede von denen ich die MHD-Systematik kenne. Im Falle von New York einfach deshalb, weil ich dort vor Ort war, Kaffee frisch aus dem Röster mitgenommen habe und neben dem Röster eine große Palette New York Extra bewundert habe, die an Espressoperfetto addressiert war.
    Für andere Röstereien gibts Seiten die das auflisten.

    Die Bohnen die ich bei Espressoperfetto im Regal gesehen habe hatten definitiv sieben Monate Intensivalterung hinter sich.
     
  6. wobewa

    wobewa Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Köln....

    Heinz, wir sind zu zweit!

    Wolfgang
     
  7. #67 Schnüffelstück, 22.03.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Köln....

    Wolfgang, wir sind zu dritt!

    Stefan
     
  8. #68 Marc Aurel, 22.03.2011
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: Köln....

    4

    (aber eigentlich muss ein text hier 5 zeichen haben)
     
  9. #69 einstein, 24.03.2011
    einstein

    einstein Gast

    AW: Köln....

     
  10. #70 luigi1, 26.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2011
    luigi1

    luigi1 Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: Köln....

    Kennt Ihr schon das Espressito am Kaiser-Wilhelm-Ring in der Nähe der Christophstraße?

    Eine dreigruppige E61 und eine Mahlkönig-Twinmühle dienen zur Herstellung sehr leckerer Shots.
     
  11. knz

    knz Gast

    AW: Köln....

    Hey!

    Bisher mein absoluter Favorit in Köln ist das Heilandt. Rösten selber und insgesamt etwas heller als die anderen Rösterein die ich bisher hier getestet habe. Das ganze scheint mir dadurch etwas saurer aber auch klarer im Geschmack. Die Barista erschien mir sehr kompetent und freundlich. Der Espresso war super und auch beim Cappucino war einfach alles stimmig. Man schmeckte den Espresso gut durch und der Schaum war cremig, fest und sehr konsistent. Bohnen für die French Press mitgenommen und bin auch davon begeistert. Sicherlich etwas anders als viele Kaffees in der Stadt, aber in einem sehr positiven Sinn.
    Hoffe der Laden hält sich!
     
  12. #72 LonelyWolf, 08.07.2011
    LonelyWolf

    LonelyWolf Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Köln....

    Ich war dann mitllerweile auch mal bei Café Barista auf der Kyffhäuser…

    Als aller erstes muss ich sagen, dass das Mittagessen sehr lecker war - Pasta war sehr gut!

    Nun zum Kaffee. Ich hatte einen Cappuccino und meine Begleitung einen Espresso. An den salzigen Geschmack der Tassen habe ich mich irgendwie nicht gewöhnen können, was soll das? Der Cappuccino selbst war sehr lecker.

    Der Espresso alleine war in gewohnter Schamong-Qualität, top.
     
  13. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Köln....

    Salzig schmeckende Tassen kommen von einer defekten Spülmaschine. Da war wohl Regeneriersalz im letzten Spülwasser. Das würde ich denen mal sagen, damit sie das Problem lösen können.

    Es gibt aber auch jugendliche Scherzkekse, die Salz in die Zuckerstreuer auf dem Tisch füllen. Sicher, dass es die Tassen selber waren?
     
  14. luigi1

    luigi1 Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: Köln....

    Bauschaum?
     
  15. #75 LonelyWolf, 09.07.2011
    LonelyWolf

    LonelyWolf Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Köln....

    ich habe extra nochmal meine Begleitung an der Tasse schmecken lassen, die waren es leider. Mit der Spühlmaschine klingt logisch, schade eigentlich. Vielleicht ist es ja mittlerweile behoben...
     
  16. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Köln....

    Ich kenne das Problem, weil ich es zu Hause hatte. Ursache war der nicht richtig zugeschraubte Behälter für das Regeneriersalz in der Spülmaschine. Bei Gastro-Maschinen kann das sicher auch passieren, zumal die Dichtringe auch nicht ewig halten.
     
  17. #77 St. Mocca, 14.07.2011
    St. Mocca

    St. Mocca Gast

    AW: Köln....

    Ich denke, dass Herr De Nittis das Problem schnell in den Griff kriegt.
    Kenne ihn von Schamong Kaffee und er ist ein absoluter Profi und Kaffeeverrückter...:-D

    Er ist sicher dankbar für eine Rückmeldung - falls noch nicht geschehen, um ein Auge auf das Thema zu haben.
    Das mit der Spülmaschine kenne ich auch aus eigener Erfahrung...!
     
  18. #78 Malik_Be, 03.08.2011
    Malik_Be

    Malik_Be Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Köln....

    Ich war gerade eben da. Hatte sehr gute Pasta und anschließend einen leckeren Espresso. Ich konnte keinen salzigen Geschmack an der Tasse oder im Espresso feststellen.
     
  19. #79 Furyfan, 01.09.2011
    Furyfan

    Furyfan Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    AW: Köln....

    Hallo!
    Ich war eben bei Espresso Colonia (EspressoColonia - Bar in der Apostelnstraße 12, 50667 Köln). Sehr leckerer Cappu, eine leckere Latte für meine Frau. Die Besitzerin war sehr nett, kurzer Smalltalk über Espresso und Maschinen. Dann noch Tassen gekauft, super Deal weil es die letzten 4 Tassen (ACF mit La Brasiliana-Logo) und die letzten 3 Untertassen waren.
    Fazit: Kleiner netter Laden! Wenn ich mal wieder in der "verbotenen Stadt" bin, geh dort gerne wieder hin!

    Holger
     
  20. #80 Espressonkel, 15.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2011
    Espressonkel

    Espressonkel Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    3
    AW: Köln....

    Bei meiner letzten Runde mit meinem Transportfahrrad durch Köln landete ich beim Schamong in Ehrenfeld.
    Extremst zu empfehlen! Nicht nur ein guter Espresso sondern auch das Ambiente vom neuen Kaffeegeschäft mit Espressobar und altem Probat-Röster incl. Duft ist absolut.
    Eine Neueröffnung in Köln-Sülz ist die (hab ich am 16.10.2011 geändert, heißt Café & Feinrösterei und nicht Spez.....rösterei) auf der Berrenrather Strasse.Dort gibt es einen spitzen Espresso mit viel Körper und Geist aus sortenreinen Spezialitätenkaffees. Auch hier gibt es schönes Ambiente und ein Coffee-Tech Solar in Aktion zu bestaunen.
    Ansonsten immer wieder guten Espresso im Käffchen am Neumarkt, im der Barista in der Kyffhäuser Strasse und vielleicht auch bei mir ;)

    Grüße aus Köln,

    Ralph
     
Thema:

Köln....

Die Seite wird geladen...

Köln.... - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Barista gesucht: Köln....

    Barista gesucht: Köln....: Dies ist zwar kein Stellenmarkt, aber evtl. ein passender Ort, um einen guten Barista zu finden. ----------------------------- Wir suchen ab...