Kölner Wasser und Filteranlage...

Diskutiere Kölner Wasser und Filteranlage... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum! ich benutze nun seit Jahren Brita-Filter für das Kaffeewasser, seit einem Jahr mit einer Bezzera Mitica Tankversion. Ehrlich...

  1. korgo

    korgo Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebes Forum!

    ich benutze nun seit Jahren Brita-Filter für das Kaffeewasser, seit einem Jahr mit einer Bezzera Mitica Tankversion. Ehrlich gesagt, ich habe keinen Bock mehr auf das Gespratzek mit dem Wasserfilter, der ständig nachgefüllt werden muss, Patronen gekauft werden müssen und das Ding permanent auf der Arbeitsplatte rumsteht.

    D.h. ich denke über die Installation eines Wasserfilters unter der Spüle nach. Dieser soll (weil wir in Köln leben) vor allem Kalk reduzieren - ich habe keine Angst vor Radioaktivität, Bakterien oder suche nach "belebtem" Wasser oder sowas. Ein mögliche einfach zu operierender Filter für Kalk ist das Gerät meiner Träume. Vielleicht sogar ohne Filterkartuschen, wenn es so etwas gibt?

    Habt Ihr Tips und Erfahrungen? Vielen Dank!
     
  2. elo

    elo Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    13
    Es gibt noch Kissen welche du in den Tank legst, die tauschen ca. 6 Monate Natrium gegen Carbonationen. Wurden mir bei Espresso Technica in HH empfohlen. Dieses Verfahren gibt es auch in groß für den Hausanschluss und bestimmt auch als Küchenversion. Die Kissen muss man tauschen, die großen Versionen können mit Salz "aufgeladen" werden.
     
  3. #3 Bierschinken, 20.07.2017
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Das blöde bei den Kissen ist, dass die Verkeimung schneller geschieht als der Verbrauch bei herkömmlichem "Heimkaffeeverbrauch".
    Spätestens nach 12 Wochen, besser nach 8-10 Wochen sollte man die Kissen austauschen wegen der Verkeimung, da sich im wässrigen und warmen Millieu die Keime doch ganz gut vermehren.

    Wenn du dann alle 2 Monate die Kissen tauschst, ist das auch wieder ein Kostenpunkt, da jedes Kissen um die 7-8€ kostet.


    Ich suche da auch grade eine gescheite Alternative, da mir der Aufsteckfilter im Tank auch etwas auf die Nerven geht.
     
    korgo gefällt das.
  4. korgo

    korgo Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    Aufsteckfilter? Das wäre für mich vielleicht sogar eine Alternative. Gibt es so was für die Bezzerra? Im Moment habe ich eine Filterkanne von Brita, die nur wegen des Kaffeewassers dumm rumsteht...
     
  5. #5 Moccinist, 22.07.2017
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Der TO hat doch "keine Angst vor Bakterien" - Bakterien attackieren nämlich nur die Unsicheren. Alles nur Nervensache!;)
     
  6. korgo

    korgo Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    Genau.

    Habe gerade mal nach den Pads gegoogelt - da hat sich jemand die Mühe gemacht mit Teststreifen und Versuchsaufbau... Herausgekommen ist, daß die Pads keinerlei Wirkung haben. Das Umgebungswasser der Pads soll wohl eine winzige Änderung im Kalkgehalt haben, um aber wirklich für die "Erhaltung" der Maschine Kalk zu reduzieren, müsste man ständig umrühren.
    Da macht der Durchlauf-Ionentauscher-Aufsatzfilter schon mehr Sinn - zumindest aus meiner halbwissenschaftlichen Perspektive.
    Habe jetzt das Umbaukit für die Tankversion der Mitica bestellt und schaue mal...
     
  7. #7 Bierschinken, 22.07.2017
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Moin,

    ja genau, es gibt Umbaukits, da wird einfach der Tankanschluss ausgetauscht, dann kann man da nen Filter mit Schlauch aufstecken.

    Die Kissen funktionieren schon, aber es braucht für die Diffusion des kalkhaltigen Wassers zum Kissen eben etwas Zeit.
    Sprich, wenn man den Tank befüllt und dann Kaffee macht, dann bringt das gar nix. Man muss den Tank schon Abends befüllen, wenn man am anderen Morgen nen Kaffee machen möchte. Das ist aber völlig selbsterklärend, wenn man sich mit dem funktionsprinzip auseinandersetzt.

    Btw; ich bin mir auch bei den Aufsteckfiltern nicht sicher, ob die reine Durchströmzeit ausreichend ist zum Ionentausch. Hier halte ich es ähnlich wie bei dem Kissen und fülle den Tank einfach Abends auf, sodass das Wasser Zeit hat durch Diffusion mit dem harz in Kontakt zu kommen. Müsste man wirklich mal messen, ob das was bringt bzw. wie effektiv diese Filter sind.
     
  8. #8 Espressojung, 22.07.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.272
    Zustimmungen:
    3.478
    Ich wohne im rechtsrheinischen Köln und dort haben wir so viel ich weiss eine Wasserhärte von ca. 15°.
    Zum Enthärten benutze ich einen "modifizierten" ECM Aufsteckfilter, in dem ich alle 6-8 Wochen
    das Granulat austausche.
    "modifiziert" = aus 2 ECM Patronen hab ich "eine" gemacht die ich öffnen kann.
    Das Filtergranulat bestell ich immer in 1kg Dosen im Internet.
     
  9. #9 Bierschinken, 22.07.2017
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Hast du denn mal gemessen, wie stark sich die Härte ändert und bei welchem Durchfluss, welcher "Verschleiss" auftritt?
     
  10. #10 qwerter18, 29.07.2017
    qwerter18

    qwerter18 Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hey,
    hab es gerade schon wo anders geschrieben...
    Wenn Du damit leben könntest Wasser nicht aus dem Wasserhahn zu benutzen...
    Für ne Tankmaschine ist VIO Mineralwasser (Still) hervorragend geeignet.
    (Sowohl wenig Kalk, als auch lange sehr klares Wasser)
    LG
     
  11. #11 Bierschinken, 29.07.2017
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Vio gehört zu Coca Cola. Wer ein bisschen die Firmenpolitik von Coca Cola verfolgt, sollte wissen, dass man diese Produkte besser nicht kauft.
     
  12. #12 Espressojung, 29.07.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.272
    Zustimmungen:
    3.478
    So wie ich gelesen habe, reduziert ein Wasserfilter die Härte um ca. 5° - 6°
    ==> 15°- 5/6° = 9° - 10°.
    Was meinst du mit Verschleiß?
    Meine Maschine ist von 2012 habe bisher mmer diese Filter verwndet und 1x im Jahr Brühgruppe und Boiler entkalkt
    bis auf die 2-3 Brühgruppendichtungen konnte ich bisher keinerlei Verschleiß feststellen.
     
  13. #13 Bierschinken, 29.07.2017
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Naja, diese 5-6° sind irgendne Daumenangabe. Das ist ein fiktiver Wert aus vielen Parametern.
    Mich würde interessieren, wie groß tatsächlich die Änderung bei Durchfluss ist. Dazu müsste man Wasser im Tank und Wasser hinter dem Filter messen.

    Mit Verschleiß meine ich die Abnutzung des Harzes. D.h. ab wann es wirklich verbraucht ist und die Ionenwechselwirkung messbar nachlassen.
     
  14. #14 Espressojung, 29.07.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.272
    Zustimmungen:
    3.478
    Ich verwende in meinem umgebauten ECM-Filter ein Nachfüllgranulat für "offene" Tank und Krugfilter.
     
  15. #15 qwerter18, 30.07.2017
    qwerter18

    qwerter18 Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    @Bierschinken
    So hab ich das allerdings noch nie gesehen....
    :)
     
  16. #16 Espressojung, 30.07.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.272
    Zustimmungen:
    3.478
    Ich benutze das hier zur Zeit.
    IMG_1582.JPG IMG_1583.JPG
     
  17. #17 Bierschinken, 30.07.2017
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Wo schmeisst du das denn rein und wie lange ist die Kontaktzeit um welche Härteänderung im Tank(Volumen?) zu erreichen?
     
  18. #18 Espressojung, 30.07.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.272
    Zustimmungen:
    3.478
    Ich fülle das Zeug in meinen umgebauten ECM-Filter ein.
    ==> ein normaler Durchlauffilter, den hab ich schon ca. 4Jahre in dieser Form
    in Verwendung. Alle paar Wochen tausche ich das Granulat aus.
    IMG_1584.JPG
     
  19. #19 Holger Schmitz, 30.07.2017
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Das sieht ja fast genau so aus wie das Granulat in den Brita-Filtern... Wo mir jetzt noch die Vorstellung zu fehlt ist wo die Konstruktion von Espressojung "untergebracht" wird.
     
  20. #20 Espressojung, 30.07.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.272
    Zustimmungen:
    3.478
    Mein Filter habe ich aus 2Filtern hergestellt.
    1. oberer Teil mit Schlauchanschluss
    2. unterer Teil mit der Granulatfüllung
    Den unteren Teil der Patrone habe ich an der dicken Wulst getrennt.
    Für den oberen Teil habe ich die 2. Partone ca. 3cm unter der dicken Wulst getrennt und entsprechend abgedreht.
    Die beiden Teile sind dann einfach zusammengesteckt und können jederzeit geöffnet und neu befüllt werden.
    Wenn wieder ein Granulatwechsel ansteht, werde ich weitere Fotos einstellen.
     
Thema:

Kölner Wasser und Filteranlage...

Die Seite wird geladen...

Kölner Wasser und Filteranlage... - Ähnliche Themen

  1. Service an WMF 1000 pro im Kölner Raum

    Service an WMF 1000 pro im Kölner Raum: Hallo zusammen, ich habe mir eine gebrauchte WMF 1000 pro gekauft. Nun würde ich an dieser gerne prophylaktisch einen Service durchführen...
  2. Eureka Atom im Kölner Raum ...

    Eureka Atom im Kölner Raum ...: Hi, hat jemand die Atom und läd mich mal zum angrabbeln derselben ein? Mir wäre es wichtig zu hören, ob die wirklich halbwegs leise ist. Kann bei...
  3. Kinu M68 im Kölner Raum irgendjemand?

    Kinu M68 im Kölner Raum irgendjemand?: Hallo zusammen, hat jemand wie in der Überschrift schon angedeutet eine M68, die ich mal angrabbeln könnte? Bevor ich das Teil bestelle, würde...
  4. Boardie mit BB05 oder mit Ceado E92 im Kölner Raum gesucht

    Boardie mit BB05 oder mit Ceado E92 im Kölner Raum gesucht: Hallo, ich würde sehr gerne die beiden o.g. Mühlen mal in der freien Wildbahn sehen und hören. Falls es jemand im Kölner/Leverkusener Raum gibt,...
  5. Kölner Silvia Besitzer

    Kölner Silvia Besitzer: Hallo zusammen, habe mir nun auch endlich eine Silvia zusammen mit einer Demoka Mühle angeschafft. Gibt es in Köln Silvia Besitzer die Ihre...