Kölner Wasser und Filteranlage...

Diskutiere Kölner Wasser und Filteranlage... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ja, das würde mich interessieren :)

  1. #21 Bierschinken, 30.07.2017
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Ja, das würde mich interessieren :)
     
  2. boba

    boba Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen.

    Ich klinke mich hier mal ein. Wohnort Köln linksrheinisch, heißt für mich Folgendes:

    Testwerte der Rhein-Energie: http://www.rheinenergie.com/media/p...kwasseranalyse/trinkwasser_linksrheinisch.pdf

    Summe Erdalkalien (Gesamthärte) 3,32 ± 0,15 mol/m³ entspricht
    18,6 ± 0,8°dH (hart), Karbonathärte 12,8 ± 0,4 °dH

    Aktuell behelfe ich mir mit Flaschenwasser, was mir jedoch preislich und vor allem umwelttechnisch gegen den Strich geht mit den ewigen Plastikflaschen inkl. dem zugehörigen Transport von Wasser durch's ganze Land.

    Jetzt habe ich hier gelesen, dass Aufsteckfilter eine Reduzierung von ca. 5 °dH bewirken, was für mich nicht ausreichen würde. Hat jemand Erfahrung mit der Reduzierungswirkung der BWT Tischfilter? Auch nach längerer Recherche habe ich im Forum keine entsprechenden Zahlenwerte gefunden. Vllt. gibt es ja Leidensgenossen in Köln mit einer guten Lösung. Tischfilter + Aufsteckfilter vllt?

    Ich danke euch im Voraus und wünsche einen schönen Sonntag!
    Markus
     
  3. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Tischfilter mit nachfüllbarer Kartusche und Befüllung mit einfachem (günstigen) Entkalkerharz funktioniert hervorragend. Das quasi kalkfreie Wasser hab ich dann mit dem harten Leitungswasser passend verschnitten und das Filterwasser einfach alle 1 bis 2 Wochen mit einem Tröpfchentest geprüft. Grob alle 2 bis 3 Wochen kam wieder etwas Kalk durch. Dann habe ich das Granulat gewechselt. Mit einem Kilogramm für unter 15€ bin ich so fast ein Jahr lang ausgekommen. Meine Gesamthärte lag bei ca. 18°dh damals.
     
    boba gefällt das.
  4. #24 Bierschinken, 20.08.2017
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Woher hast du die Info von -5°dH bei Aufsteckfiltern?
    Das ist ja schwer von Granulat, Verweilzeit, etc. abhängig.
     
  5. #25 Dakota Bargeld, 20.08.2017
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    Ich verwende im linksrheinischen Köln einen Brita Maxtra Filter und da mich die Leistung über die Zeit interessiert, habe ich jetzt mal für 2 Kartuschen mit einem gDH-Test von Sera Versuche gefahren. Auf der y-Achse sind die gDH-Werte und auf der x-Achse die Versuchsdaten aufgetragen. Wer sich fragt, warum manche chronologisch zuvor erfolgten Messungen einen höheren gDH als spätere aufweisen: Ich habe manchmal ein klein bisschen zu viel Wasser für die Versuche genommen. Daraus ergibt sich ein gemessen höherer Wert als es eigentlich ist. Super exakte Ergebnisse waren mir nicht wichtig, die Versuche sollten mir eher zeigen, wann denn ein Filter wirklich gewechselt werden sollte.
    Da eigentlich vor allem die gKH relevant ist, ermittel ich bei der nächsten Kartusche die gKH zusätzlich.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  6. #26 Equinox83, 20.08.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Wir haben hier 14° dh Gesamthärte. Ein BWT Tischwasserfilter reduziert sie beim ersten Durchlauf auf 2° dh. Beim 20. Durchlauf kommen dann schon 10° dh heraus. Außerdem sind mir schon 2 BWT Kannen im Kühlschrank verschimmelt. Deswegen verwende ich nun doch Flaschenwasser. Bei meinem monatlichen Verbrauch ist das ungefähr genauso teuer wie die Filterkartuschen.
     
  7. boba

    boba Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hatte ich hier aus dem Thread, wobei du natürlich recht hast, dass man das nicht pauschalisieren kann. Besonders beim Aufsteckfilter an der Ansaugleitung.
     
  8. boba

    boba Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    @Dakota Bargeld interessante Werte. Hast du auch nur zu den aufgeführten Daten Wasser gefiltert? Dann würde die Anwendungszahl ja um den Faktor 2 schwanken.
     
  9. #29 Dakota Bargeld, 20.08.2017
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    @boba jeden Tag wird ca eine kanne gefiltert (Tee und co). gemessen habe ich nur einfach nicht so oft.:D
     
    boba gefällt das.
  10. boba

    boba Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Sehr gut. Das beruhigt mich. ;)
     
  11. #31 Espressojung, 03.09.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    So, heute das Granulat meines Filters gewechselt.
    IMG_1756.JPG
    geöffneter Filter
    IMG_1757.JPG
    Blick auf den 1. Granulatfilter
    im Deckel ist der 2. Granulatfilter zu erkennen
    IMG_1758.JPG
    Blick auf das "alte" Granulat
    IMG_1759.JPG
    ausgeklopfter Granulatkuchen
    IMG_1760.JPG
    Blick in den noch nicht gereinigten Filter
    IMG_1761.JPG
    das sind die Filter-Bauteile (aus 2 gebrauchten Filtern gebaut)
    IMG_1762.JPG
    IMG_1763.JPG
    Filter mit frischer Granulatfüllung
    IMG_1766.JPG

    IMG_1767.JPG
    Fortsetzung folgt.
     
  12. #32 Espressojung, 03.09.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Hier die Fortsetzung.
    mit Hahnfett dichte ich den Steckanschluss Deckel zum Filterunterteil
    gegen "Falschluft" ziehen ab.
    IMG_1768.JPG
    Hahnfett dünn auf den Steckanschluss auftragen
    IMG_1769.JPG
    frisch gefüllter Filter im Tank
    IMG_1771.JPG
     
  13. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Der Tank steht da in der Schüssel um das Granulat zu wässern und zu spülen?
     
  14. #34 Espressojung, 04.09.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Der Tank stand zu diesem Zeitpunkt nur im Spülbecken.
    Das Wässern passiert im Tank.
    Zur Befüllung nehm ich den Tank immer aus der Maschine; bei Bedarf
    bestreiche ich dann den O-Ring mit ein wenig Hahnfett (damit er besser flutscht).
     
Thema:

Kölner Wasser und Filteranlage...

Die Seite wird geladen...

Kölner Wasser und Filteranlage... - Ähnliche Themen

  1. Service an WMF 1000 pro im Kölner Raum

    Service an WMF 1000 pro im Kölner Raum: Hallo zusammen, ich habe mir eine gebrauchte WMF 1000 pro gekauft. Nun würde ich an dieser gerne prophylaktisch einen Service durchführen...
  2. Eureka Atom im Kölner Raum ...

    Eureka Atom im Kölner Raum ...: Hi, hat jemand die Atom und läd mich mal zum angrabbeln derselben ein? Mir wäre es wichtig zu hören, ob die wirklich halbwegs leise ist. Kann bei...
  3. Kinu M68 im Kölner Raum irgendjemand?

    Kinu M68 im Kölner Raum irgendjemand?: Hallo zusammen, hat jemand wie in der Überschrift schon angedeutet eine M68, die ich mal angrabbeln könnte? Bevor ich das Teil bestelle, würde...
  4. Boardie mit BB05 oder mit Ceado E92 im Kölner Raum gesucht

    Boardie mit BB05 oder mit Ceado E92 im Kölner Raum gesucht: Hallo, ich würde sehr gerne die beiden o.g. Mühlen mal in der freien Wildbahn sehen und hören. Falls es jemand im Kölner/Leverkusener Raum gibt,...
  5. Kölner Silvia Besitzer

    Kölner Silvia Besitzer: Hallo zusammen, habe mir nun auch endlich eine Silvia zusammen mit einer Demoka Mühle angeschafft. Gibt es in Köln Silvia Besitzer die Ihre...