Können Espressobohnen zu jung sein ?

Diskutiere Können Espressobohnen zu jung sein ? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ich habe heute neue Bohnen aus einer kleinen Privatrösterei um die Ecke probiert. Diese sind gestern geröstet worden (Mittlere...

  1. AZEG00

    AZEG00 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe heute neue Bohnen aus einer kleinen Privatrösterei um die Ecke probiert.
    Diese sind gestern geröstet worden (Mittlere Röstung), also erst einen Tag "alt".
    Bisher kam ich (als Anfänger) mit den Diemme Oro gut zurecht, aber die neue Bohne bringt mich gerade zur Weißglut.
    Bei den neuen Bohnen kann ich so grob mahlen und so schwach tampern wie ich will, der Druck beim Bezug wird immer viel zu hoch und es kommt kaum Espresso in der Tasse an.
    Kann es sein, dass die Bohnen noch ein paar Tage altern müssen, damit man einen vernünftigen Mahlgrad generieren kann ?

    Vielen Dank
     
  2. #2 silverhour, 11.09.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.861
    ja.
     
    -Dune-, sumac und NiTo gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.527
    Zustimmungen:
    41.053
    Gib ihnen eine Chance und lass sie im verschlossenen Beutel 10-14 Tage liegen.
     
  4. AZEG00

    AZEG00 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    OK, vielen Dank.
    Dann werde ich mich mal in Geduld üben und die Böhnchen zwei Wochen wegsperren.
     
  5. #5 Schneidersche, 11.09.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Ja.



    Einige, ich zähle darunter, lassen frische Bohnen (immer einen Teil) auch gerne einfach mal 1 oder 2 Tage an der Luft (oder im Hopper) um sie dann schon benutzen zu können. Besser ist es sie unter Luftausschluss länger ausgasen zu lassen und je nach Bohne funktioniert das besser oder schlechter, dennoch ein Versuch wert wenn du sonst keine Bohnen zur Hand hast.
     
  6. Birke

    Birke Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte das selbe Phänomen auch schonmal erlebt. Bin aber zurück zur Rösterei und sie haben mir kulanter weise sogar ein paar "ältere" Bohnen im Austausch gegeben. Da hat dann alles gepasst.
     
  7. denico

    denico Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    11
    Ja, 2 Wochen sollten sie liegen und danach nach dem Öffnen möglichst kühl, lichtdicht und luftdicht lagern, so dass sie diesen Zustand möglichst lange halten.
     
  8. #8 mr.smith, 20.09.2018
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Wenns schlimm ist, und du keine anderen Bohnen hast,
    lass sie nach dem mahlen einfach 1min liegen.
    Hilft oft ein wenig.
     
  9. #9 Americano, 22.09.2018
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    Ich habe gerade auch das Problem, dass der saufrische Espresso Spezial von Münchhausen auch nicht so richtig will. Ich bin mittlerweile beim feinsten Mahlgrad angelangt und trotzdem rauscht der Espresso nur so durch Also genau umgekehrt zum Themenersteller. Kann dies auch an den frischen Bohnen liegen?
     
  10. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Neu gegen alt und dann von Kulanz sprechen. Dass gibt’s auch nur hier :D:D
     
    donchris gefällt das.
  11. denico

    denico Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    11
    Ja, und es ist ziemlich witzlos, eine vernünftige Einstellung mit komplett frischen Bohnen zu finden, da die gerösteten Bohnen eben erst ausgasen müssen. Das heißt, was am Tag 6 nach der Röstung noch funktioniert, kann zwei Tage später schon wieder komplett daneben sein, weil dieser Prozess eben noch nicht abgeschlossen war. Wenn man hingegen so als Faustregel zwei - drei Wochen wartet und die angebrochenen Bohnen in der Folge richtig lagert, sind diese Prozesse vernachlässigbar klein geworden und man hat sehr häufig für lange Zeit eine funktionierende Einstellung.
     
  12. #12 lecomte, 30.09.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Da man verschiedenes zur richtigen Lagerung von Bohnen liest - wie sieht eine ideale Lagerung aus?

    Bei Zimmertemperatur im verschlossenen (lichtdichten) Beutel?
    Kühlschrank?
    Vakuumdose?
     
  13. #13 Wrestler, 30.09.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Kommt darauf an, wann Du trinkst.
    Lange Lager Zeiten sind per Gefrierschrank machbar.
    Der Kaffee Beutel mit Ventil ist für die kurze Lagerung ausreichend.
    Ansonsten gibt's dazu bereits einige Threads.
    Viele verpacken auch gleich portoniert in entsprechenden hülsen bzw Behältern.
    Wichtig ist die oxidativen Prozesse zu unterbinden.
    Vermutlich auch das austrocknen, da der Kaffee einfach zu stark altert und dann nicht mehr genug quellfähigkeit aufweist.
     
Thema:

Können Espressobohnen zu jung sein ?

Die Seite wird geladen...

Können Espressobohnen zu jung sein ? - Ähnliche Themen

  1. Warum können Kaffeevollautomaten keinen Espresso

    Warum können Kaffeevollautomaten keinen Espresso: Hallo, diesen Thread bzw. diese Frage wird es sicher schon gegeben haben, ich habe aber nichts konkretes dazu gefunden, daher: Warum können...
  2. Warum aktuelle RotaPumpen laut sein können

    Warum aktuelle RotaPumpen laut sein können: Moin, ich habe gestern mal die Rota meiner Maschine auseinandergebaut. Drin ist eine heute für HeimMaschinen standardmäßige Fluid-o-tech Cb054....
  3. Dalla Corte Mini – Bezugstasten können nicht programmiert werden

    Dalla Corte Mini – Bezugstasten können nicht programmiert werden: Ehrwürdiges Forum, seit ein Paar Jahren sind die Bezugstasten meines DCM so programmiert, dass die Doppeltaste fast endlos lang ist, und ich habe...
  4. "Mehr als vier Espressi am Tag können schaden"

    "Mehr als vier Espressi am Tag können schaden": http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/kaffeekonsum-ueber-vier-espressi-am-tag-koennen-schaden-a-1035926.html Dumme Sache.
  5. Genug, ist genug, ist genug - 4 Espressi am Tag können schaden

    Genug, ist genug, ist genug - 4 Espressi am Tag können schaden: Mal wieder was aus dem Bereich Studien:...