Könnt Ihr mir einen guten Lötkolben empfehlen?

Diskutiere Könnt Ihr mir einen guten Lötkolben empfehlen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Ihr Bastler, ich muss ein paar Lötaufgaben durchführen. Mein alter Lötkolben ist mir irgendwie zu einfach, das Ding war sehr billig. Nun...

Schlagworte:
  1. #1 Kuckuck24, 13.09.2016
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    390
    Hallo Ihr Bastler,
    ich muss ein paar Lötaufgaben durchführen. Mein alter Lötkolben ist mir irgendwie zu einfach, das Ding war sehr billig. Nun möchte ich Dioden wechseln und son Kram wie Elkos, und da brauch ich wohl was besseres.

    Habt Ihr Tipps für mich?
     
  2. redcan

    redcan Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    24
    Ersa Lötstation, zB. gebraucht
     
    Augschburger und mamu gefällt das.
  3. #3 The Rolling Stone, 13.09.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Und ist er deshalb schlecht?^^ Ein neuer Lötkolben macht auch nur warm ;)

    Ich hab mir vor vielen Jahren mal eine billige Lötstation gekauft, die Temperaturregelung ist manchmal schon hilfreich. Die könnte ich empfehlen, aber offenbar gibts genau die nicht mehr, ist ja auch schon eine Weile her. Aber sie tut nach wie vor ihren Dienst und ich brauch keine andere. Hier ein Artikel von seinerzeit dazu, der Anbieter hat in seinem Shop jetzt viele andere Lötstationen für alles mögliche im Programm: http://www.elv.de/Programmierbare-Komfort-Lötstation-LS-50/x.aspx/cid_726/detail_33445
     
  4. #4 higgs_muc, 13.09.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Immer noch gut und nahezu unkaputtbar sind die alten Weller WTCP Lötstationen mit Magnastat-Kolben. Leider gehen die gebraucht immer noch zu recht hohen Preisen über den Tisch. Habe meine für 50 EUR bekommen - nach längerem Suchen...
     
  5. #5 mactree, 13.09.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Wenn du viel auslöten musst empfehle ich dir einen Entlötkolben, ich habe meinen aus Fernost und ich muss sagen der ist das wenige Geld das er gekostet hat mehr als Wert ist.
    Ich habe gerade für einen Boardi eine Platine repariert wo er selbst mit einem ungeregelten Lötkolben drauf-rum-gebraten hat dabei ist am Ende mehr kaputt gegangen als repariert wurde.

    Zum löten nehme ich eine recht günstige geregelte Station die es bei mehreren Elektrohändlern gibt (ca 25€). Ich löte damit öfter - habe ca. 20 Shottimer damit fertig gemacht und es werden bestimmt nochmal so viele.

    Nach der Weller schaue ich auch immer wieder... aber bisher waren die guten Angebote immer schon weg.
     
  6. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    kann ich auch empfehlen und gibt es von günstigeren Varianten bis zu Prof-Versionen.
    Weller ist auch gut. Alles andere ist nichts.
    Falls du auch el. Bauteile löten musst, ist eine Regelung sehr sinnvoll, um die max. Löttemperatur nicht zu überschreiten und dadurch das Bauteil zu zerstören.
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    @Kuckuck24 du weißt vermutlich, dass man die Wärme auch am Bauteil abführen kann (z.B. Krokoklemme ans Bein o.ä.). Falls dir das ohnehin klar war sorry.
    Ich löte alle meine Sachen mit einfachen Ersa-Lötkolben (habe 2 Stück mit verschiedenen Leistungen und einige Spitzen). Für meine Zwecke (ein paar Mikrocontrollerbasteleien) reichte das bislang aus. Klar wäre eine Station was Feines, aber die kostet Geld und steht dann auch wieder rum...
    LG blu
     
  8. #8 Junior/D, 13.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2016
    Junior/D

    Junior/D Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Wenn Du Dir was wirklich Gutes gönnen willst, hole Dir eine Lötstation von JBC. Die sind allerdings nicht ganz günstig, das Einsteigermodell JBC-BT2BWA kostet inzwischen auch schon knapp 300€. Aber Vorsicht ... Löten damit kann süchtig machen :) Sie ist unheimlich handlich, wird wahnsinnig schnell heiss und kann trotz der dünnen Spitzen so unglaublich schnell nachheizen, dass auch Lötarbeiten an klobigeren Teilen kein Problem darstellen. Das liegt daran, dass die Heizung und der Temperaturfüler direkt in der Spitze untergebracht sind. Somit funktioniert die Regelung sehr schnell und akkurat.

    Die einfache Analoge reicht für den Hausgebrauch vollkommen aus, die Digitale ist hier den Mehrpreis nicht wert.

    Ciao
    Sebastian
     
  9. #9 Kuckuck24, 13.09.2016
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    390
    Hui, danke for die vielen Tipps. Ich wusste doch, dass ich hier von Euch gute Infos bekomme.
    Also werde ich was mit Temperatur Regelung mir kaufen. So teuer muss es ja wohl nicht sein. Da ich hier vor Ort nicht viel finde, werde ich wohl bei Amazon oder eBay kaufen!
     
  10. hawi

    hawi Gast

    Wobei man aber bedenken sollte, dass Bauteile eher durch zu niedrige Temperaturen des Lötkolbens kaputtgebraten werden. Mit solchen Teilen muss man so lange die Lötstelle erhitzen, bis das Lötzinn schmilzt, dass die Hitze Zeit hat, sich bis zum Bauteil auszubreiten. Ist der Lötkolben heiß genug, hält man das Teil kurz dran, Lötzinn drauf, fertig. Ein weiteres Problem kann sein, wenn der Lötkolben zwar prinzipiell heiss genug wird, die Temperatur mangels Leistung aber nicht halten kann.

    Ich habe jedenfalls mit meinem alten 20W-"Elektronik-Lötkolben" viel mehr Bauteile zerstört als mit der geregelten 80W-Lötstation, die eben genügend Wumms hat. Insofern kann ich die Empfehlungen für ordentliche Lötstationen nur unterstreichen. Meine Lötstation ist von Ersa, aber die Dinger von Weller, die ich bisher gesehen habe, sahen ebenfalls sehr vertrauenerweckend aus.
     
    The Rolling Stone und higgs_muc gefällt das.
  11. #11 higgs_muc, 14.09.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
  12. #12 dondario, 04.10.2016
    dondario

    dondario Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    28
    Ich bin neu hier im Forum und habe eben diesen, zugegebenermaßen alten Thread entdeckt.

    Ich habe während der Ausbildung 1989 bei Nixdorf löten gelernt und lange eine Magnastat-Lötstation WTCP 51 genutzt.
    Irgendwann bin ich umgestiegen auf eine regelbare Lötstation WS81, weil ich die bei eBay für 80€ geschossen habe.
    Aber seit Ostern dieses Jahres bin ich hin und weg von einem Open-Source China Lötkolben TS100
    Zugegeben mit ca. 50€ auch nicht umsonst und man braucht zusätzlich noch ein Netzteil für knapp 30€, aber ich nutze diesen fast nur noch und habe Ihn sogar mit in den Urlaub genommen.
    Hier ein paar Youtube-Links:



     
    S.Bresseau und blu gefällt das.
  13. #13 Melitta, 04.10.2016
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Ich würde eher zu einem soliden Feinlötkolben, z.b. Ersa 16W, raten als eine Lötstation zweifelhafter Herkunft. Entscheidend ist die Qualität der Lötspitze und eine gute Temperaturregelung. Dazu braucht es keine Lötstation.
     
  14. #14 Kuckuck24, 04.10.2016
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    390
    Der Thead ist nicht so alt! Doch leider kommen eure guten Ratschläge zu spät!!
    Mein defektes Radio habe ich wohl mit meinen alten Lötkolben u meinen noch schlechteren Fähigkeiten nun ganz geschrotet. Ich müsste smd dioden austauschen u nun ist die LeiterPlatine hin!
    Ich bin zu doof gewesen. Ich dachte, das schaffe ich. Nix!!!
     
  15. #15 dondario, 04.10.2016
    dondario

    dondario Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    28
    Was bedeutet denn zweifelhafte Herkunft?

    Die Fabrik in der die Samsung / iPhone Telefone hergestellt werden ist auch in China, also quasi nebenan.
    Und zumindest die LEDs in meiner Bezzera sind sicherlich mit Europium oder Yttrium aus zweifelhafter Herkunft produziert worden.

    Ich hätte den Lötkolben nicht empfohlen, wenn der Schaltplan oder die Verarbeitung und die Qualität der Lötspitze nicht ausgezeichnet wären oder die Temperaturregelung nicht zufriedenstellend funktionieren würde .

    Und dass man mit 16W mehr kaputt macht als heile, sollte ja jedem vernünftig denkenden Menschen klar sein.
    Damit kann man Kabel löten, eventuell noch Widerstände aber bestimmt sollte man damit nicht auf Platinen rumbraten. Man braucht dazu eine schnelle Hitzeübertragung und dazu braucht man nun mal Leistung. Gerade bei Platinen mit großen Masseflächen, was heutzutage Standard ist, hat man mit 16W kaum eine Chance.

    Ich löte schon seit den 70ern (ja ich habe vor der Schule damit angefangen) und selbst da hatte ich schon einen 40W Weller Lötkolben. In der Ausbildung hat uns unser Ausbilder zur Anschauung mit einem 20W Teil löten lassen und von 25 Leuten hat es keiner geschafft die Aufgabe zu lösen. Mit dem geregelten 40W Lötkolben hat es jeder geschafft.

    Wenn es aber um eine lupenreine Herkunft geht, muss ich leider passen.
    Ersa ist zwar eine deutsche Firma, aber wo die fertigen lassen und wo die Ihre Rohstoffe her beziehen mag ich nicht zu ermitteln.

    Aber von mir aus kann jeder machen was er will und ich empfehle weiterhin guten Gewissens Lötkolben aus
    zweifelhafter Herkunft.
     
    blu gefällt das.
  16. #16 infusione, 04.10.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
  17. #17 S.Bresseau, 05.10.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Das ist meiner:)
    Ich habe ihn direkt bei Ersa gekauft. Dort ist er minimal billiger, aber die Versandkosten entfallen.
    War leider nach ein paar Wochen kaputt, wurde sofort getauscht. Die negativen und neutraleren Amazon-Bewertungen berichten auch von Defekten
    Ansonsten großartiges Teil! Kompakt, leicht, superschnell einssatzbereit. Langes Kabel + getrennte Ablage -> die Station selbst (Regler, Netzteil) steht irgendwo, wo sie nicht stört :)
     
  18. #18 dondario, 05.10.2016
    dondario

    dondario Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    28
    Der Sieht gar nicht mal so schlecht aus. Ich hatte beruflich lange einen Ersa genutzt, aber ich fand der lag nie so gut in der Hand, wie der Weller.
    Aber das ist meine rein subjektive Wahrnehmung.
    Ich liebe trotzdem meinen Cina TS100, der ist so schon klein und braucht kaum Platz, den nehme ich fast immer mit, wenn ich auch mein Arduino-Zeugs einpacke.
     
  19. #19 S.Bresseau, 05.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Der TS100 sieht recht clever aus - und putzig :) Wenn man aber alles zusammenrechnet (Netzteil, Ablage, Messingwolle, Porto), ist der Ersa nicht teurer, hat aber einen Vertrieb hier in DE, der auch diverses Zubehör wie z.B. viele Spitzen liefert - und das auch noch in den nächsten Jahren :)
     
    higgs_muc gefällt das.
Thema:

Könnt Ihr mir einen guten Lötkolben empfehlen?

Die Seite wird geladen...

Könnt Ihr mir einen guten Lötkolben empfehlen? - Ähnliche Themen

  1. Barista-Kurse in Hamburg, könnt ihr einen empfehlen ?

    Barista-Kurse in Hamburg, könnt ihr einen empfehlen ?: Moin aus Hamburg, ich wollte einen Barista-Kursus in Hamburg buchen und wollte euch mal Fragen, ob ihr welche empfehlen könnt. Ich bin Anfänger,...
  2. Coffee-Junkie Werdegang: könnt ihr euch noch an das erste Mal erinnern?

    Coffee-Junkie Werdegang: könnt ihr euch noch an das erste Mal erinnern?: Ich kann mich noch ganz genau an den Tag erinnern. Ich war sechs Jahre alt, eines Tages meinte meine Oma, dass ich schon alt genug zum Kaffee...
  3. Nespresso, wie konnte ich nur…

    Nespresso, wie konnte ich nur…: …10 Jahre diese Plörre trinken? Wir fahren übers WE in Centerparcs und muss leider auf Nespresso für die Tage umsteigen. Im Centerparcs gibt es...
  4. Welche Rösterei könnt ihr in München empfehlen?

    Welche Rösterei könnt ihr in München empfehlen?: Wie gesagt würde mich interessieren, welche Rösterein ihr in München kennt. Und vorallem welche Ihr empfehlen könnt. Ich nehme gerne Bohnen mit...
  5. Wie konnte ich bloß an diese Zicke geraten - oder: Wenn einem der Schwiegervater etwas schenkt...

    Wie konnte ich bloß an diese Zicke geraten - oder: Wenn einem der Schwiegervater etwas schenkt...: Hallo Freunde des gute Espressos, ich frage mich, wie mir das passieren konnten. Wir haben den Weihnachtsbesuch bei den Schwiegereltern ohne...