Koffein-Messung von Interesse?

Diskutiere Koffein-Messung von Interesse? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffeefreunde, ich habe durch Zufall einen simplen Weg gefunden, mit dem es moeglich ist, den Koffeingehalt von Tee/Kaffee zu messen. Was...

  1. chopin

    chopin Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Kaffeefreunde,

    ich habe durch Zufall einen simplen Weg gefunden, mit dem es moeglich ist, den Koffeingehalt von Tee/Kaffee zu messen. Was mich nun interessiert, ist, ob ihr denkt, dass das für die Kaffeecommunity von Nutzen sein könnte? Oder ist das überhaupt nicht nötig/interessant? Generell würde ich gerne erfahren, ob eine mehr "chemische" Charakterisierung des Kaffees interessant für Kaffee-Enthusiasten wäre.

    Würde mich echt über eure Meinung freuen.

    Gruß
    Chopin
     
    clickclack gefällt das.
  2. #2 yoshi005, 03.09.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Ich fände eine Messreihe mal interessant, um herauszufinden, ob und wie der Koffeingehalt zwischen unterschiedlichen Varietäten, Herkunftsländern, Aufbereitungsarten und Röstprofilen variiert. Evtl. Gibt es da schon etwas?
     
  3. #3 benötigt, 03.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Interessant ist das immer. Aber momentan gibt es kaum einen Referenzwert, mit dem solche Daten erst Sinn machen würden. Neben ausschließlich individuellem "Geschmack" ist der Koffeingehalt ja eine der beabsichtigten Wirkungen von Espresso.
    Ist die Methode denn für jedermann anwendbar, oder geht das nur mit speziellem Equipment bei Dir? Davon ist abhängig, wie breit Vergleichswerte erfasst werden können.

    Aus Unwissenheit muss ich auch fragen: Ist Koffein nicht sauerstoffreaktiv? Ohne eng definierte Messanleitung könnten Ergebnisse sonst aller paar Minuten anders aussehen. Und auch Lagerung der Bohnen würde einen massiven Einfluss haben. Ist das standardisierbar?

    Ich würde sagen: Mach bitte mal und präsentiere die Ergebnisse für eine eingehendere Diskussion.
    Danke schon mal für die Idee!
     
  4. #4 Yoku-San, 03.09.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Hast Du das irgendwo publiziert?
     
    beanfriend68 und clickclack gefällt das.
  5. #5 Kaffee_Eumel, 03.09.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259
    Naja, mit DCM o.Ä. extrahieren und dann HPLC sollte die Methode der Wahl sein. Nasschemisch ist sowas quantitativ schwierig.
     
  6. dk

    dk Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    124
    Gerade als Röster wäre ein "simpler Weg" phänomenal.
    Direkt nach der Röstung unter gleichbleibenden Bedingungen und damit gut vergleichbar...
    Ich bin gespannt :)
     
    Wühlmaus gefällt das.
  7. #7 Neil.Pryde, 04.09.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Man kauft sich ein Lighttells CA-700....simpel genug?
     
  8. #8 benötigt, 04.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Naja, EUR 2.400 net ist sicher technisch einfach, aber nicht unbedingt für den durchschnittlichen Interessierten.
     
  9. dk

    dk Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    124
    ...und meines Wissens nach noch nicht zu bekommen. Ist überall nur als Preorder gelistet.
    Aber ja, wenn das Ca-700 hält was es verspricht...simpel genug :)
    @Neil.Pryde - Danke
     
  10. chopin

    chopin Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank an alle fuer das grossartige Feedback. Ich sehe, dass es schon ein wenig Interesse weckt. Moeglicherweise packe ich das auf Kickstarter und schaue mal, was passiert. Dazu muss ich allerdings noch viel klaeren. Ganz sicher werden es aber keine 2400 Euro sein. Mal schauen, ob sich der Aufwand als Privatperson lohnt...

    Es waere schon sehr einfach zu bedienen, braucht nur wenig "sampleprep".

    Nein. Ich glaube nicht, dass das High-Impact waere.

    Genau, das waere der sogenannte "gold standard". Leider ist HPLC nicht fuer den hausgebrauch geeigenet und DCM auch nicht gerade gesund.

    Super! Das macht Mut.

    Das ist das Problem, 2400 Euro sind echt happig. Das Prinzip des Geraets sieht nach einem elektrochemischen Verfahren aus. Der Preis erschliesst sich mir nicht ganz. Die werden aber wissen, was sie tun.
     
    benötigt gefällt das.
  11. #11 Saxaddict, 07.09.2021
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    342
    Ich glaube es geht bei der Frage der Publikation weniger um impact Faktoren als um die Kredibilität, die durch peer-reviews gegeben ist.

    Ist denn deine Methode patentiert?
     
    NoroChips gefällt das.
  12. #12 wizard1980, 07.09.2021
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    Der Patentstatus sagt nichts über die Qualität einer Methode aus.

    Meine Frage ist daher: Wie wurde die Methode überprüft/validiert und welche Möglichkeiten der Nachvollziehbarkeit der Methodenperformance wird es für evtl. Endnutzer geben?
    Ein neuartiges Messverfahren
    würde ich in jedem Fall schützen wollen...
    Nochmal zur Klarheit: Wir sprechen schon über die Coffein-Bestimmung in Lösung, also gebrühtem Kaffee?
     
  13. #13 Saxaddict, 07.09.2021
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    342

    Meine beiden Sätze bitte getrennt betrachten ;)

    Ich wollte erstmal fragen ob bereits ein Patentschutz existiert, um herauszufinden ob es sich lohnt Detailfragen zu stellen und wie weit das Verfahren in der Entwicklung ist.
     
  14. #14 faustino, 07.09.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > habe durch Zufall einen simplen Weg gefunden, mit dem es moeglich ist, den Koffeingehalt von Tee/Kaffee zu messen

    Kaffee trinken, Körperreaktionen messen. Je schneller der rechte Fuss wippt, desto höher der Koffeingehalt - eine einfache Frequenzmessung. Wenn die Augen irre zucken (10+ Espressi), kommt man in den roten Koffein-Bereich, eventuell sollte man dann auf Hamster umsteigen und z.B. die Rotationsgeschwindigkeit messen. Wenn der Hamster abhebt, ist das Maximum erreicht. Mit der Methode könnte man kalibrierte Koffein-Hamster in den Vertrieb bringen.
     
    Ickewarsnur, Koffeinkeks, christianhamburg und 4 anderen gefällt das.
  15. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Hab das mal an mir selbst versucht. War scheiße.
     
    Kaffeeluli und Lancer gefällt das.
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Besonders lustig wird es dann, wenn es ein kombinierter Zucker-Koffein Schock ist.

    /haha/ die eine Hochzeit, ich erinnere mich dunkel. Jung war ich da, und unbekannt war mir das schwarze Zeug.
     
Thema:

Koffein-Messung von Interesse?

Die Seite wird geladen...

Koffein-Messung von Interesse? - Ähnliche Themen

  1. Kawa - Geisha Gruppenbestellung - Interesse?

    Kawa - Geisha Gruppenbestellung - Interesse?: Moin Leute! :) Kawa gibt auf ihre Bohnen in der 1kg Packung ja immer 30% Rabatt. Am 1.10. (=Samstag) wird es bei Kawa zusätzlich 10% Rabatt auf...
  2. Individuell erstellte Röstungen - Interesse?

    Individuell erstellte Röstungen - Interesse?: Hallo liebe Kaffee Freunde, Ich habe folgende Idee: In weit entfernter Zukunft möchte ich gern mal Ein Café/Rösterei haben. Da man nicht früh...
  3. [Vorstellung] Glashopper Interesse?

    Glashopper Interesse?: Hallo, ich bin am überlegen eine kleine Serie von Glashoppern aufzulegen. Formen wirds vermutlich aufgrund von Einfachheit und Kosten erstmal nur...
  4. Gaggia tuning mal anders... Interesse???

    Gaggia tuning mal anders... Interesse???: Moin Moin in die Runde, ich dachte mir eben, ich nutzte mal die schlaflose Nacht um hier in der Espresso-Fetisch & Upgrade Wahn - Runde mal nach...
  5. Kaffee-Netz Radsportwoche auf Fuerteventura, Interesse?

    Kaffee-Netz Radsportwoche auf Fuerteventura, Interesse?: Hallo Radsportler, ich wollte gerne eine Radsportwoche Rennrad/Mountainbike (Winter 2012/13), exclusiv für Kaffeenetzler hier auf der Insel ins...