Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert?

Diskutiere Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert? Illy D hat mir geantwortet und wendet offenbar das Wasserdampfverfahren an. Ein...

  1. #41 cappufan, 28.12.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert?

    Illy D hat mir geantwortet und wendet offenbar das Wasserdampfverfahren an. Ein Lösungsmittel wurde nicht erwähnt. Dann ist der Text aus den USA wohl veraltet. Und wenn es stimmen sollte, daß die Entkoffeinierung via chem. Lösungsmittel den aromatischeren Kaffee ergibt, dann passt die Aussage auch zum grünen Illy, der ja eher weniger aromatisch (als der rote) ist und eben auch ein wenig bitterer.
     
  2. #42 cappufan, 30.12.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert?

    Der Kaffee Manufaktur decaf Espresso gefällt mir richtig gut. Kein Vergleich mit dem grünen Illy. Er ist auch angenehm hitzestabil und in der Anwendung pflegeleicht. Auf diese Sorte kann ich spätabends gut ausweichen, als Espresso oder Cappu.
     
  3. #43 cappufan, 27.03.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert?

    Auch wenn ich erfreulicherweise nicht mehr nach Kaffee zu später Stunde wachliege, eben bin ich noch eine Sorte gestoßen: Schneid (kaffeevomschneid.de)
     
  4. #44 Spartaner117, 28.03.2010
    Spartaner117

    Spartaner117 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert?

    Und, empfehlenswert? Was war bisher dein Favorit?

    Bei mir ganz klar bisher:
    Der Peru-Kaffee von Arabica-Ludwigsburg!
    Steht leider nicht auf der HP, ist aber ein echter Geheimtipp!
    Der hat so einen tollen Geschmack, das ist einfach der Hammer.
    Ist n Arabica und CO²-entkoff

    Man kann das zwar nicht direkt vergleichen, weil es zwei verschiedene Kaffees sind, aber von dem Kamerun-Robusta (chemisch entkoff.) zu dem Peru-Kaffee sind alleine beim Geruch WELTEN! Der CO²-entkoff. riecht auch richtig stark nach Kaffee, der andere leider nicht soo 100%ig. Man hat einfach irgendwie noch so n "Gschmäckle" dabei, was nicht reingehört
     
  5. #45 cappufan, 28.03.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert?

    Hi Marc, ich bin gleich beim Kaffee-Manufaktur decaf geblieben (s.o.).
    Dein Tipp klingt ja wirklich gut. Ich kenne Peru nur mit Koffein (Fausto), sehr lecker. Wenn der decaf auch so ähnlich ist, ist es ja fast schade, daß ich seit einiger Zeit keinen decaf mehr trinke ;-)
    Bei Arabica wollte ich mir aber eh mal Bohnen bestellen...steht schon auf meiner Liste.
     
  6. #46 fooyard, 29.03.2010
    fooyard

    fooyard Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    AW: Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert?

    Schneid? Also ne bestimmte Sorte kenn ich nicht von denen.

    Aber ich war mal vor Ort und hab nen Cappu getrunken. Obwohl ein ST da steht kommt der Cappu aus nem VA und schmeckt ungelogen nach Wurst.
    Und wer schon aromatisierte Kaffees anbietet...
     
  7. #47 cappufan, 29.03.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert?

    Naja, man kann ja nicht nur von Hardcore Freaks leben ;-) Ich denke, viele "mainstream"-Kunden mögen gerne aromatisierten Kaffee...
    Den Espresso (allerdings mit Koffein) werde ich demnächst mal selbst probieren.
     
  8. #48 fooyard, 29.03.2010
    fooyard

    fooyard Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    AW: Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert?

    Dann bin ich auf Dein Urteil gespannt. Vllt. tu ich denen auch einfach Unrecht.
     
  9. Sinax

    Sinax Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert?

    Ich habe bei Mondo del Caffè etwas entdeckt, was heißt "SHG Mountain Water entkoffeiniert" (ist ein Mexico)
    In Deutschland werden die meisten entkoffeinierteb mit Chemikalien behandelt die den Geschmack beeinflussen oder nicht? wie wird den mit Wasser entcoffeniert?
     
  10. #50 cappufan, 01.04.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert?

    Hm, bei Mondo del Caffe Dtld. sehe ich gerade eine andere Espressosorte unter "entkoffeiniert u. reizarm": den Blend "Columbien".

    Zum Entkoffeinieren: Da gibt es, wie so oft, unterschiedliche Meinungen.

    Manche Röster sagen, nur chemisch entkoffeinierte Bohnen ergeben einen schmackhaften Kaffee und es bleibt auch nichts vom Lösemittel zurück.

    Andere setzen auf ein anderes Verfahren ohne chemische Lösungsmittel, bei dem z.B. mit Kohlendioxid das Koffein rausgewaschen wird.

    Meine Erfahrung ist auf nur zwei Sorten begrenzt (Illy und Kaffee-Manufaktur Würzburg, bei dem ich gleich hängengeblieben bin), die "ohne Chemie" entkoffeiniert wurden. Insofern kenne ich bisher keinen "chemisch" entkoffeinierten Espresso und kann nicht beurteilen, ob der besser schmeckt (hängt ja auch von vielen anderen Aspekten als dem Entkoffeinierungsverfahren der Rohbohnen zusammen...).
     
  11. #51 Cerebus, 05.05.2012
    Cerebus

    Cerebus Gast

    AW: Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert?

    Noch eine Ergänzung für die Liste vorne im Thread:

    Habe gerade ein Päckchen Pellini Decaffeinato erstanden. Da steht drauf: "La caffeina viene infatti asportata con l'anidride carbonica...".
    Scheint also auch ein Espresso zu sein, der mit der CO2-Methode entkoffeiniert wird.
     
  12. #52 häferlkaffeetante, 10.05.2015
    häferlkaffeetante

    häferlkaffeetante Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss aus gesundheitlichen Gründen grösstenteils auf Kaffee verzichten (ist mir schweren Herzens auch bereits ein Jahr lang gelungen), jetzt würde ich aber doch gerne zum Sonntagsfrühstück eine kleine Tasse geniessen. Habe mir daher Löskaffee (Pulverkaffee) der Marke "cafe HAG" (klassisch mild/ entkoffeiniert mit natürlicher Quellenkohlensäure) besorgt.

    Da mir doch einigen Zweifel bezüglich des Koffeingehaltes gekommen sind, habe ich gegoogelt und bin auf diesen (alten) Thread gestossen. - Vielleicht ist ja noch jemand bereit, mir meine Fragen zu beantworten.

    Und zwar:
    Bedeutet "mit natürlicher Quellenkohlensäure" dass es mit flüssigem Kohlendioxid entkoffeiniert wurde? Liege ich richtig in der Annahme, dass das eines der am wenigsten gesundheitsschädlichen Verfahren ist? (Bedenkenlos trinkbar?)

    Ausserdem:
    Bedeutet entkoffeiniert (laut EU-Richtlinie) wirklich, dass der Koffeingehalt unter 1% liegen muss? Wenn ich eine Tasse dieses Löskaffees mache, wie viel Kaffee nehme ich im Vergleich zu einer "normalen" Tasse Kaffee zu mir?

    Vermutlich ist dieser Thread schon ausgestorben aber ich dachte mir, hier logieren nur Spezialisten; einen Versuch ist es wert.

    Liebe Grüsse aus dem Land der schmuddeligen alten Kaffeehäuser (Österreich),
    Natalie
     
  13. moguai

    moguai Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Natalie, Ich bin zwar auch noch relativ neu hier, da ich aber nach mehr als zwei Kaffee ab geh, wie ein Duracell-Hase auf Speed, habe ich mich mit koffeinfreien Kaffees beschäftigt.
    Zu deiner ersten Frage: wenn es mit CO2 entkoffeiniert wird, stellt das die derzeit schonendste Entkoffeinierungsmethode dar.

    Zu deiner zweiten Frage: Laut Wikipedia dürfen in entkoffeinierten Kaffees maximal noch 0,1% Koffein enthalten sein.

    Hab grad nochmal geschaut, in einer normalen Tasse Kaffee sind ca. 80mg Koffein, in einer Tasse entkoffeinierten Kaffees sind es wohl noch so 1-4 mg ( laut www.das-kaffeekontor.de/kaffee-geschichte/koffeinanteil/)

    Gruß Marc
     
  14. #54 Sebastiano, 10.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Hallo @häferlkaffeetante, Koffein ist sicher ein relevanter Aspekt…
    Ich möchte zusätzlich daran erinnern, wie Instant-Kaffee überhaupt hergestellt wird. Das ist mitnichten ein gesundheitsförderliches Verfahren. Es liegt mir fern mich in Deine kulinarischen Gewohnheiten einzumischen, aber ich glaube Du tust Dir mit löslichem Kaffee keinen Gefallen. Du findest hier im Forum reichlich Hinweise auf geeignete Zubereitungsverfahren, auch die klassische Filter-Variante, die Deiner Gesundheit und vor allem Deinem Geschmack gewiss zuträglicher sein dürften – das geht auch mit entkoffeinierten Bohnen.

    Instant-Kaffee wird in Extraktionsanlagen mit Wassertemperaturen von bis zu 200 °C 'gekocht', wofür ein Druck von bis zu 20 bar nötig ist, damit das Wasser nicht verdampft. Eine solchen Extraktionsanlage hat etwa eine zehnfache Ergiebigkeit gegenüber einer haushaltsüblichen Kaffeemaschine – und alle, auch viele unerwünschte Gerb- und Bitterstoffe gelangen so in den Extrakt. Dies dürfte wohl auch in der Extraktionszeit von immerhin 1,5 - 3,5 Stunden sowie dem Aroma-Auszug mit nachfolgender (Wieder)Aromatisierung begründet sein. Hier ein anschauliches Ablaufdiagramm.

    Ein fragwürdiges 'Meisterstück' der Lebensmitteltechnologie. Kann das der Bekömmlichkeit/Gesundheit wirklich dienlich sein?

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  15. #55 häferlkaffeetante, 10.05.2015
    häferlkaffeetante

    häferlkaffeetante Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @moguai @Sebastiano , danke für eure schnellen Antworten! Sehr sehr cool!

    Erstens freut es mich, dass ich nen guten Löskaffee erwischt habe und zweitens betrübt es mich zutiefst, dass selbst guter Löskaffee immer noch auf grauenhafte Weise produziert wird. Gleicht sich emotional aus und ich werd vermutlich gelegentlich zum Löskaffee greifen, aber mich noch eingehender über entkoffeinierte Bohnen (dachte die sind zu teuer für die Produzenten?) informieren.

    GRACIAS! Schönen Abend noch und bis bald in diesem Wunderland des Kaffeeklatsches.
     
  16. #56 be.an.animal, 20.05.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Indiskrete Frage: Auf was mußt du verzichten? Wirkliche "Koffeinallergie" oder eher Reizmagen (Manager-Stress....)?
    Ich glaube nicht, dass du dir mit Instantkaffee den richtigen Gefallen tust. Es gibt hier im Forum einige Beiträge wo Leute Probleme mit Instantkaffee haben - mußt du aber selber ausprobieren.
    Der eigentliche Punkt ist aber, dass es meistens die diversen Säuren sind. Dann empfehle ich Espresso. Den vertragen viele besser (ich auch) weil er weniger Säuren enthält. Gibt es mittlerweile auch in diversen Kaffee-Bars entkoffeiniert. Und wenn es da langsam geröstete, klassische dunkle Röstungen gibt kann das eine echte Chance sein.
     
  17. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    warum trinkt man eigentlich espresso? ich trinke ihn, weil filterkaffee & Co. meine magenwände angreift. so ist es auch mit Instantkaffee, also wäre das keine verbesserung für mich.

    das kann ich nur unterstreichen.
     
    Carboni und be.an.animal gefällt das.
  18. #58 be.an.animal, 20.05.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ich hoffe das ist nicht der einzige Grund :rolleyes: ,

    soll heißen wenn es gut läuft ist es nicht nur eine magenverträgliche Koffeininfusion.
    ( in RedBull und Co ist auch noch Taurin und so lecker Gummibärchen-Kram drin ) :oops:
     
  19. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    nein, das war nur der anfang vom wahnsinn, in meiner signatur kann man ja sehen wo das hinführt.:)

    heute will ich nur noch den für mich perfekten espresso trinken und das gelingt mir mindestens einmal am tag;)
     
  20. #60 be.an.animal, 21.05.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Schweden ist ein weites Land und du hast anscheinend das Glück und darfst den Platz auszunutzen :cool:
    (wobei ein paar Häuschen in Vimmerby ziemlich klein ausfallen) ;)
     
Thema:

Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert?

Die Seite wird geladen...

Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert? - Ähnliche Themen

  1. Karma Koffeinfrei Dial-in Challenge

    Karma Koffeinfrei Dial-in Challenge: Moin zusammen, bin seit knapp einem Monat im Rabbit Hole. Mit Bohnen von Public Coffee Roaster (Starlight, Black Pearl, Tender Temptation / Decaf)...
  2. Koffeinfreie Bohnen

    Koffeinfreie Bohnen: Hallo, ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig. Bei Tchibo meinte eine Verkauferin, dass man dir Koffein freien Bohnen gröber mahlen...
  3. Koffeinfrei - geht für Herzpatient auch lecker?

    Koffeinfrei - geht für Herzpatient auch lecker?: Hallo zusammen. Ich bin neu hier, 51 Jahre alt, aus Hannover und mein Leben lang Kaffeeliebhaber gewesen. Zum Siebträger-Gourmet reicht es...
  4. (eher dunkle) Koffeinfreie Filter- oder Espressoröstung gesucht

    (eher dunkle) Koffeinfreie Filter- oder Espressoröstung gesucht: Da ich momentan gesundheitliche Probleme habe (u. a. wird mir leicht schwindelig) wegen einer Gehirnerschütterung (Sturz bei Glatteis und auf den...
  5. Rohkaffee koffeinfrei

    Rohkaffee koffeinfrei: Hey, bin auf der Suche nach koffeinfreiem Rohkaffee für meine Frau. In Herrn Frickes Onlineshop sind mehrere gelistet, aber aktuell alle...