Koffeinfreier kaffee - wasserentziehend?

Diskutiere Koffeinfreier kaffee - wasserentziehend? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hat irgendjemand eine Ahnung, ob koffeinfreier Kaffee dem Körper auch Wasser entzieht? Die cellulitisbegünstigende Wirkung ist ja auf diese...

  1. #1 109-1049617007, 06.04.2003
    109-1049617007

    109-1049617007 Gast

    Hat irgendjemand eine Ahnung, ob koffeinfreier Kaffee dem Körper auch Wasser entzieht? Die cellulitisbegünstigende Wirkung ist ja auf diese Eigenschaft des normalen Kaffees zurückzuführen, oder?
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Püh, nach meinem Wissen ist Cellulite anlagebedingt oder schlicht und einfach auf fetthaltige Ernährung zurückzuführen (oje-wie taktlos...sorry... :;): ). Wie jetzt eine entwässernde Wirkung auf Fettablagerungen wirkt - gute Frage. Das Koffein wird daran sicher nicht schuldig sein. Zur entwässernden Wirkung von Kaffee - auch da gibt es geteilte Meinungen. Für mich am glaubwürdigsten erscheint die Aussage, dass die per Kaffee zugeführte Flüssigkeitsmenge vom Körper wieder ausgeschieden wird - aber nicht mehr.

    Gruss
    Stefan



    Edited By Stefan on 1049644330
     
  3. #3 Barney Gumble, 06.04.2003
    Barney Gumble

    Barney Gumble Gast

    Erstmal zum Kaffee. Der ist definitiv entwässernd. Man scheidet nicht nur die Menge an Wasser aus, die man mit dem Kaffee zu sich genommen hat, sondern auch darüber hinaus. Daher sollte man mindestens die gleiche Menge an Wasser, die man per Kaffee konsumiert, zusätzlich an Wasser konsumieren. Also je Tasse Kaffee auch eine Tasse (als Menge gesehen) Wasser.
    In Italien wird doch, ohne das erwähnen zu müßen, zu einer Tasse Kaffee auch immer ein Glas Wasser serviert. Zumindest habe ich das mal im Fernsehen in einem Bericht gesehen. Es wurde dort sogar extra erwähnt.
    Wenn man jetzt eh wenig Wasser trinkt (unter 2 l am Tag) ist ein hoher Kaffee-Konsum wirklich nicht das optimale.

    Soweit ich weiß, ist Cellulitis ja eine Bindegewebsschwäche, oder? Es mag sein, daß eine zu geringe Wassermenge dies begünstigt, aber viel "gefährlicher" ist da wohl ein zu hoher Körperfettgehalt sowie zu wenig Bewegung.
     
  4. #4 69-1013858107, 10.04.2003
    69-1013858107

    69-1013858107 Gast

    Falls es noch von Interesse ist:

    Das Coffein im Kaffee hat einen hemmenden Effekt auf das körpereigene Hormon ADH (=Anti Diuretisches Hormon). Dieses Hormon bewirkt normalerweise die Rückgewinnung von Wasser in den Sammelrohren der Niere. Unter dem Einfluß von Coffein wird also weniger Wasser zurückresorbiert, also auch mehr ausgeschieden. Der Urin ist daher geringer konzentriert, also in der Regel heller. Dies ist die Ursache für die entwässernde Wirkung von Kaffee.

    Außerdem hat Coffein eine dem Insulin ähnliche Wirkung, es bringt Zucker aus dem Blut in die Zellen. Dort wird es gespeichert, z.B. als Fett. Aufgrund des niedrigen Blutzuckerspiegel der daraus resultiert, hat man auch schneller wieder Hunger. Kaffee ist also der absolute Diätkiller und führt bei ausgeprägtem Konsum gerne mal zum Fettansatz (wenn man den Hunger immer stillt). Da Coffein aber auch den Grundumsatz erhöht bleibt dieser Effekt bei mäßigem Konsum und körperlicher Aktivität meist aus.

    Diese zwei Aspekte haben dazu geführt, das sowohl in den Wiener Kaffeehäusern, als auch in Italien immer ein Glas Wasser und ein Stück Süßes (Plätzchen, Schokolade, Amarettini,...) gereicht wird. Hier werden die physiologischen Effekte sofort berücksichtigt.

    Ich trinke weiterhin gerne Kaffe und nehme auf dieses ganze theoretische Wissen keine Rücksicht.

    Schöne Grüße

    Thilo

    P.S.: Bei Koffeinfreiem Kaffee können die Effekte durch Koffein selbstverständlich nicht eintreten. Ob andere Inhaltsstoffe wassertreibende Wirkung haben weiß ich nicht.
     
Thema:

Koffeinfreier kaffee - wasserentziehend?

Die Seite wird geladen...

Koffeinfreier kaffee - wasserentziehend? - Ähnliche Themen

  1. Ab und zu Koffeinfreier Kaffee

    Ab und zu Koffeinfreier Kaffee: Hi zusammen, ich habe eine Lelit Elizabeth und eine Mignon Specalita. Alles tip top, aber.... Meine Frau möchte ab und zu mal einen koffeinfreien...
  2. Bezugsquelle koffeinfreier frischer Kaffee (eher helle Röstungen) ?

    Bezugsquelle koffeinfreier frischer Kaffee (eher helle Röstungen) ?: Hallo zusammen, ich suche seit einigen Wochen koffeinfreien bzw. entkoffeinierten (Spezialitäten-)Kaffee, der etwas Frucht und Spritzigkeit hat....
  3. Koffeinfreier Kaffee- grundsätzlich gesünder?

    Koffeinfreier Kaffee- grundsätzlich gesünder?: Hallo Zusammen, bei meiner Freundin und mir wurden in kurzen zeitlichen Abständen Bluthochtruck festgestellt. Nun wollen wir uns natürlich...
  4. (V) günstiger Rohkaffee: Restmenge koffeinfreier Kaffee

    (V) günstiger Rohkaffee: Restmenge koffeinfreier Kaffee: ALLES VERKAUFT (16.02.2012) Hi, Auf Grund eines Fehlkaufs ich habe noch ca. 20 kg koffeinfreien Rohkaffee hier. Ich konnte ihn günstig...
  5. Liste koffeinfreier Sorten

    Liste koffeinfreier Sorten: Aus denkbarem Anlass werden wir die nächsten Monate auf Zweitmühle mit koffeinfreien (-reduzierten) Sorten setzen (müssen). Grund genug, das Thema...