Koffeingehalt in Cascara

Diskutiere Koffeingehalt in Cascara im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich habe mich die letzten Tage ein bisschen ausgiebiger mit Cascara beschäftigt. Mich treibt die Frage nach dem Koffeingehalt von Cascara um. Im...

  1. #1 CrossCoffee, 27.07.2016
    CrossCoffee

    CrossCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    12
    Ich habe mich die letzten Tage ein bisschen ausgiebiger mit Cascara beschäftigt.
    Mich treibt die Frage nach dem Koffeingehalt von Cascara um.

    Im deutschsprachigen Raum scheint es diesbezüglich kaum vernüftige Informationen zu diesem Thema zu geben.

    Alle Artikel, die ich gelesen habe, sei es Süddeutsche, Achener Zeitung, Wikipedia, etc. scheinen sich auf diese Aussage von Christian Niemeyer zu beziehen:
    „In einem Glas Cascara steckt sechs- bis achtmal mehr Koffein als in einer Tasse Kaffee, ist also ein echter Wachmacher“, sagt der Kaffeeliebhaber.

    In der englisch-sprachigen Raum werden hingegen völlig andere Werte des Koffeingehalts angegeben.

    https://www.unionroasted.com/blog/02/06/the-great-caffeine-debate/
    http://www.squaremileblog.com/2013/08/30/cascara-and-caffeine/

    Im Gegensatz zur "schwammigen" Aussage von Niemeyer, geben die beiden aufgeführten Seiten tatsächlich Testergebnisse über den Koffeingehalt ihres Cascaras an. Die Koffeinwerte liegen hier jeweils deutlich unter denen von Filterkaffee und Espresso.

    Kennt jemand eine deutsche Studie zu diesem Thema oder kann sich erklären, worauf die Angaben von Niemeyer fußen?

    LG
    Jonas
     
  2. #2 domimü, 27.07.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.919
    Zustimmungen:
    5.678
    Ich vermute den Hauptunterschied in anderer Dosierung, 72g auf 1l ist doch ziemlich wässrig.
     
  3. #3 CrossCoffee, 27.07.2016
    CrossCoffee

    CrossCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    12
    Klar, darüber hatte ich auch nachgedacht aber eine derartige Angabe sollte sich ja stets auf eine übliche Dosierung beziehen.

    Green Cup Coffee gibt zum Beispiel eine empfohlene Dosierung von 24g pro Liter an.
    https://www.green-cup-coffee.de/cascara

    Demenstprechend ist 72g pro Liter eigentlich sehr hoch. Speziell wenn man bedenkt, dass ein normaler Filterkaffee ja auch nur mit ca. 60g pro Liter aufgebrüht wird.
     
  4. #4 domimü, 27.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.919
    Zustimmungen:
    5.678
    Kleiner Tipp: Bei Filterkaffee nimmt man von der Kaffeekirsche die gerösteten Bohnen, bei Cascara werden die Pulpe und ggf. Schale verwendet. Daher kann man die Dosierung zwischen beiden Getränken nicht ernsthaft vergleichen.
    Die Dosis hatte ich allerdings falsch in Erinnerung, mein Lieblingsröster empfiehlt bei Kaltaufguss 60g, bei Heißaufguss 40g je Liter.
     
  5. #5 frankie_four, 27.07.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Squaremile hat dazu eine kleine Studie gemacht und erhält ähnliche Ergebnisse wie andere Arbeitsgruppen:
    http://www.squaremileblog.com/2013/08/30/cascara-and-caffeine/
    Den Link hast du bereits gepostet

    Hier wird von 1.3% Koffein in getrockneter Kaffeepulpe gesprochen (Arabica besitzt um die 10-15%)
    http://www.scielo.br/scielo.php?pid=S0103-90162002000400030&script=sci_arttext

    Hier werden 1.25% bis 1.3% Koffein genannt
    http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1369703X0000084X?np=y

    Hier werden bis zu 4.4% gemessen
    http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0960852403000701
     
    infusione gefällt das.
  6. #6 CrossCoffee, 28.07.2016
    CrossCoffee

    CrossCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    12
    @ Frankie_four: Danke für die Links. Jetzt habe ich ein bisschen Lektüre für die nächsten Tage.
     
Thema:

Koffeingehalt in Cascara

Die Seite wird geladen...

Koffeingehalt in Cascara - Ähnliche Themen

  1. 58mm vs. 49mm Koffeingehalt/Stärke..?!

    58mm vs. 49mm Koffeingehalt/Stärke..?!: Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen. Wenn ich mir einen Espresso mit einer 49mm Brühgruppe mache (Pavoni) kann ich locker 4 Doppios...
  2. Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?

    Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?: Mal eine Frage: kann durch den Röstprozess der Koffeingehalt der Kaffeebohnen beeinflusst werden, oder sind da schon "alle Messen gelesen"?...
  3. Koffeingehalt Bialetti

    Koffeingehalt Bialetti: Hallo! Ich stille derzeit und hätte deshalb eine Frage zum Thema Koffeingehalt in meinem Kaffee. Wir haben zuhause eine Bialetti (die kleine für 2...
  4. Koffeingehalt Espresso Puck

    Koffeingehalt Espresso Puck: Mich würde mal interessieren ob noch ein relevanter Koffeingehalt im Puck ist. Koffein ist ja für vieles gut, wenn da noch Koffein in relevantem...
  5. Röstgrad und Koffeingehalt ...

    Röstgrad und Koffeingehalt ...: Hallo allerseits, Koffein sublimiert bekanntlich ab ca. 180°C, d.h. es geht direkt vom festen in den gasförmigen Zustand über. Damit müsste der...