Koffeingehalt von unterschiedlichen Kaffee/Espressosorten

Diskutiere Koffeingehalt von unterschiedlichen Kaffee/Espressosorten im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Beim Filterkaffee gibt es einige Sorten davon kann ich zwei oder drei Tassen trinken und spüre überhaupt keine Wirkung. Bei anderen Sorten reicht...

  1. #1 emjay2812, 20.01.2007
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    5
    Beim Filterkaffee gibt es einige Sorten davon kann ich zwei oder drei Tassen trinken und spüre überhaupt keine Wirkung. Bei anderen Sorten reicht eine Tasse um hellwach zu werden. Ähnlich ist es beim Espresso, da gibt es auch "stärkere" und "schwächere" Sorten. Die einzige Erklärung liegt für mich darin, dass die Bohnen evtl. aus verschiedenen Anbauländern kommen, und daher nicht nur ein unterschiedliches Aroma sondern auch einen anderen Koffeingehalt aufweisen. Stimmt das so, oder liegt es doch an der Röstung?
     
  2. #2 KingCole, 20.01.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Halllo M.J.

    Der Koffeingehalt hängt mit einigen Faktoren zusammen.
    Zunächst von der Bohnensorte, so haben Arabica Bohnen i.A. weniger Koffein als Robusta Bohnen. Des weiteren von Lagerung, Röstung und Extraktion des Kaffees.
    Leider findet man auf den wenigsten Espressi genaue Angaben hierzu, Ausnahmen sind zB Jolly etc.

    Auf manchen der hier im Forum genannten Internet Shops wird der Koffeingehalt als "Punkte" angegeben, beispielsweise "3 von 5", wäre schwach. Aber auch hier wiedersprechen siech manche Angaben und alle sind zudem sehr grob. Immerhin ein gewisser Anhaltspunkt

    Mit Ausnahme der Regel Bohnensorte habe ich auch beim Trinken noch keine allgemeingültige Regel festgestellt, manche Sorten machen eine brutal wach, von anderen kannst Du 3 Tassen am Abend trinken.

    Ein interessantes Thema im Forum hierzu, das Dein Anliegen behandelt.

    http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=11307

    Viel Spaß beim Lesen.

    Gruss, Alexander
     
Thema:

Koffeingehalt von unterschiedlichen Kaffee/Espressosorten

Die Seite wird geladen...

Koffeingehalt von unterschiedlichen Kaffee/Espressosorten - Ähnliche Themen

  1. 58mm vs. 49mm Koffeingehalt/Stärke..?!

    58mm vs. 49mm Koffeingehalt/Stärke..?!: Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen. Wenn ich mir einen Espresso mit einer 49mm Brühgruppe mache (Pavoni) kann ich locker 4 Doppios...
  2. Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?

    Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?: Mal eine Frage: kann durch den Röstprozess der Koffeingehalt der Kaffeebohnen beeinflusst werden, oder sind da schon "alle Messen gelesen"?...
  3. Koffeingehalt Bialetti

    Koffeingehalt Bialetti: Hallo! Ich stille derzeit und hätte deshalb eine Frage zum Thema Koffeingehalt in meinem Kaffee. Wir haben zuhause eine Bialetti (die kleine für 2...
  4. Koffeingehalt Espresso Puck

    Koffeingehalt Espresso Puck: Mich würde mal interessieren ob noch ein relevanter Koffeingehalt im Puck ist. Koffein ist ja für vieles gut, wenn da noch Koffein in relevantem...
  5. Röstgrad und Koffeingehalt ...

    Röstgrad und Koffeingehalt ...: Hallo allerseits, Koffein sublimiert bekanntlich ab ca. 180°C, d.h. es geht direkt vom festen in den gasförmigen Zustand über. Damit müsste der...