Koffeinhaltiges Heissgetränk auf Knopfdruck für's Büro. Wer hat Tipps?

Diskutiere Koffeinhaltiges Heissgetränk auf Knopfdruck für's Büro. Wer hat Tipps? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Forumsleser, in meinem kleinen Büro (4 Mitarbeiter) brauche ich einen Apparat, der auf Knopfdruck ein koffeinhaltiges Heissgetränk erzeugt....

  1. #1 Dideldidu, 23.01.2015
    Dideldidu

    Dideldidu Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    5
    Liebe Forumsleser,

    in meinem kleinen Büro (4 Mitarbeiter) brauche ich einen Apparat, der auf Knopfdruck ein koffeinhaltiges Heissgetränk erzeugt.

    Die Alternativen 'Pressstempel', 'Moccakännchen', 'Filterkaffee' und 'Siebträger' habe ich verworfen, weil...
    .. sie alle eine Bearbeitungszeit benötigen und ich einfach einen schnellen Kaffee brauche, wenn ich Besuch bekomme. Da wir keine Sekretärin/ Sekretär haben, muss ich den Kaffee selbst machen und will meinen spontanen Besucher nicht warten lassen.

    Milchfunktion bräuchte der VA nicht. Ich würde einfach ein kleines Milchkännchen auf den Tisch stellen.
    Der VA sollte möglichst robust, so klein wie möglich sein und so wenig Funktionen wie möglich haben.

    Danke Euch für Tipps
    Dideldidu
     
  2. #2 yoshi005, 23.01.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Wir haben vor kurzem im Büro (6 Personen) einen Krups EA 8108 hingestellt, den es für ca. 300 EUR gibt. Man kann da nahezu nichts einstellen, aber der Kaffee ist relativ schmackhaft (auch im Vergleich zu anderen Automaten, die ich kenne). Ob das an der vom Verkäufer angepriesenen Edelstahlbrühgruppe liegt, kann ich nicht sagen.

    Der Automat ist langsam und etwas laut, aber dafür kompakt. Bisher gibt es nicht viel auszusetzen. Der Verkäufer sagt, die Brühgruppe wäre besonsers robust. Wir haben aber auch kein Herzblut in die Auswahl fließen lassen. Mit meinem Kaffeewahn bin ich eh allein auf weiter Flur...
     
  3. #3 Equinox83, 23.01.2015
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Wie wäre es denn mit einer Nespresso? Die kann wirklich jeder bedienen und der Reinigungsaufwand ist im Vergleich zu einem VA deutlich geringer.
     
  4. #4 quick-lu, 23.01.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    ich war auch versucht, diesen vorschlag zu machen, aber eigentlich sollte diese art von kaffeezubereitung nicht befürwortet werden, schon gar nicht im kn;).
     
  5. #5 Sebastiano, 23.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Kaum etwas geht doch schneller als ein Siebträger-Caffè…

    Ich stelle mal die vielleicht abwegige Frage: welcher Art sind Eure geschäftlichen Angebote, Eure Kontakte?
    Es könnte doch sein – falls Ihr den besten oder zumindest 'den' guten Caffé, Espresso/Cappuccino im näheren Umfeld serviert – dass ein Kunde dies zu schätzen weiß und eventuelle Rückschlüsse auf die Qualität und Mühe Eurer Arbeit anstellt. Jede gute Arbeit braucht ihre Zeit und Mühe und verdient es entsprechend honoriert zu werden…

    Einen 'schnöden' Knopfdruck-Kaffee (mit Milchkännchen…) bekommt man überall und der drückt nicht unbedingt eine besondere Wertschätzung dem Kunden/Gast gegenüber aus…

    Meine Besucher bekommen mit großer Wahrscheinlichkeit den besten Caffè/Cappuccino im Umkreis von 15 Kilometern…;) und es ergibt sich regelmäßig eine nette Gelegenheit zum erbaulich begleitenden Smalltalk über Qualität, Liebe zum Detail, Wertschätzung und den Spannungsbogen zur eigenen Arbeit. Zudem kann ein, selbst durch vermeintliche Nebensächlichkeiten, positiv eingestimmter Kunde ein aufgeschlossenerer Gesprächs- oder Geschäftspartner sein…

    Dies nur mal so als begleitender Randgedanke…

    Gruß, Sebastiano
     
  6. #6 Zaphod42B, 24.01.2015
    Zaphod42B

    Zaphod42B Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    von VA abgesehen klingt das schon so, als suchst Du eine Siebträgermaschine <g>
    Jura Ena wäre recht klein, bei robust denke ich spontan an Saeco (aber die aktuellen Geräte von denen kenne ich nicht).
    Ich würde mir mal ein paar Maschinen bei einem Händler vorführen lassen, vor allem auch den Pflegeaufwand, denn Du hast ja keine Sekretärin und wirst das dann selbst übernehmen müssen, nehme ich an.
    Wie klein solls den sein, ist eine Jura F50 zu groß?
     
  7. #7 nobbi-4711, 24.01.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Klein -> Francis X1 oder X3 mit ESE-Pads und dem aktuellen ESE-Siebträger
    Robust und Knopfdruck -> Saeco Royal Prof, Schaerer Opal , WMF 800 oä

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. #8 Dideldidu, 24.01.2015
    Dideldidu

    Dideldidu Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    5
    @yoshi005
    Danke. Die werde ich mir mal ansehen. Die Beschreibung passt ja ziemlich gut zu meinen Anforderungen.

    @Equinox83
    Ich hatte versäumt anzugeben, dass ich Nespresso schon ausgeschlossen hatte (zuviel Verpackung).

    @Sebastiano
    Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Der Vorschlag wäre interessant, wenn ich eine Art 'meeting bar' hätte. Dann könnte ich mit den Gästen plaudern während ich in aller Ruhe den besten Kaffee der Stadt zubereite. Die Erfahrung zeigt außerdem, dass die Pflege an mir hängen bliebe (insbesondere die der Milchdüse).

    @Zaphod42B
    Die Jura F90 kenne ich noch nicht. Werde ich ansehen. Danke.

    @nobbi-4711
    Danke für die Vorschläge.
     
Thema:

Koffeinhaltiges Heissgetränk auf Knopfdruck für's Büro. Wer hat Tipps?