Koffeinmenge

Diskutiere Koffeinmenge im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, :-) ich hab mal ne Frage bezügl der Koffeinmenge, die man maximal aufnehmen sollte. Im Netz findet man ja genügend Statistiken,...

  1. #1 KaffeeNetz, 25.11.2011
    KaffeeNetz

    KaffeeNetz Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen, :)

    ich hab mal ne Frage bezügl der Koffeinmenge, die man maximal aufnehmen sollte.
    Im Netz findet man ja genügend Statistiken, wie viel Koffein ein Espresso/Filterkaffe... usw. enthält, jedoch hab ich bis jetzt noch keine Zahl über den guten alten Mokka aus der Herdkanne gefunden.
    Zu meinem Fall: ich selbst benutzen jeden Tag ca. 4 mal meine Bialetti ( 4 Tassen), benutze Espressobohnen ( Robusta-Anteil weiß ich nicht) und mahle diese nahezu espressofein. Jetzt haben böse Zungen behauptet, 4 Tassen "Kaffee" ( die meisten wissen nicht was Mokka ist), seinen viel zu viel etc...,eben die typische Moralpredigt.
    Jetzt meine Frage: wie viel Koffein wird wohl in dieser Tagesdosis enthalten sein?
     
  2. #2 ElPresso, 25.11.2011
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Koffeinmenge

    Da hast Du das klassische Erkenntnisproblem und wirst, fürchte ich, da Du offensichtlich eh schon skeptisch bist, keine sinnvolle Antwort finden.

    Das ist aus meiner Sicht prinzipbedingt so, weil es halt kein Mensch weiss.

    Zumindest war das das letzte Mal, als ich eine ähnliche Antwort auf die Frage "ist Kaffee/Coffein gesund" suchte, so, dass man zu gleichen Teilen "ja" und "nein" fand, und nichts davon in irgendeiner Form wissenschaftlich haltbar begründet. Stichwort "Kaffee trocknet aus". :roll:

    Um auf Deine konkrete Fragen einzugehen, finde ich 4 Tassen vernachlässigbar. Ich würde mir bei 10 oder mehr Tassen pro Tag Gedanken machen, 4... naja. :) Wie gross sind Deine Tassen bzw. wieviel Kaffeepulver ist drin?
     
  3. #3 KaffeeNetz, 25.11.2011
    KaffeeNetz

    KaffeeNetz Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Koffeinmenge

    Naja, pro Tasse eben 4* 30ml. 15-20 g Pulver pro Durchlauf.
    Die Hauptfrage geht ja an den Koffeingehalt des Herdkannen-Mokkas, der ja angeblich höher als beim normalen Filterkaffee sein soll, da das Kaffeepulver quasi ausgekocht wird. Nur wenn der rel. Koffeingehalt beim Mokka auf einer Ebene mit dem des Espressos stehen sollte, dann wären das ja täglich 16 Espressis:shock:
     
  4. #4 badalucchino, 25.11.2011
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Koffeinmenge

    "Sorge dich nicht, lebe!" (D.Carnegie).
    Im Ernst, du wirst schon merken, wenn du mehr Coffein konsumierst als dir gut tut. Grundsätzlich ist im (Herdkannen-)Mokka mehr Coffein enthalten als im klassischen Espresso; wenn du also besorgt bist, dann trinke Espresso. Magenschonender ist der außerdem.
     
  5. #5 KaffeeNetz, 25.11.2011
    KaffeeNetz

    KaffeeNetz Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Koffeinmenge

    @badal: hab auch nie in betracht gezogen, was an meinem Konsum zu ändern ;-);
     
  6. #6 mcblubb, 25.11.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
Thema:

Koffeinmenge