Koffeinvergifteter Newbie bittet um Hilfe!

Diskutiere Koffeinvergifteter Newbie bittet um Hilfe! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen Ich habe mir kürzlich eine Lelit PL 42 TMED gekauft und nach 500g Bohnen bin ich immer noch ratlos. Was ich auch verändere, der...

  1. #1 500gbohnenproespresso, 02.04.2021
    500gbohnenproespresso

    500gbohnenproespresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen

    Ich habe mir kürzlich eine Lelit PL 42 TMED gekauft und nach 500g Bohnen bin ich immer noch ratlos.

    Was ich auch verändere, der Kaffee ist bitter wie sonst was.

    Temperatur ist auf 93 Grad eingestellt, Mineralwasser im Wassertank, 14g Chicco D'Oro Bohnen aus dem Supermarkt für ca. 35-40g Flüssigkeit in 25-30 Sekunden bei 8.5 - 9.5 bar.

    Wenn ich den Malgrad gröber stelle, dann flutscht das Wasser nur so durch (15 Sek. für 35-40g Flüssigkeit), es entsteht kein Druck (nur ca. 4-6 bar) und der Kaffee ist immer noch bitter.

    Was mache ich falsch? Habe ich mein Geld zum Fenster rausgeworfen oder besteht noch Hoffnung?

    Vielen Dank im Voraus und ein schönes Osterwochenende!
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.445
    Zustimmungen:
    40.898
    Ja, vermutlich für die Bohnen.
    Die Qualität der Bezüge steht und fällt mit der Qualität des Rohstoffs. Erst danach kommt die Technik, die in deinem Fall ganz sicher für guten Espresso taugt.
    Such dir eine Rösterei und kauf dort eine frische Bohnen einer klassischen Barmischung, dann wird das schon...
     
    500gbohnenproespresso, Menne, Bohnenfreund und 5 anderen gefällt das.
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,
    siehe auch hier:
    Espresso für Einsteiger – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    Espresso mit Siebträgermaschine zubereiten – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Wie @cbr-ps schon schreibt, die Bohne machts.
    Supermarktware liegt unter Umständen bereits viel zu lange dort im Regal.
    Frische Bohnen bedeutet also frisch geröstet und nicht etwa frisch gekauft oder eine Packung "frisch" geöffnet.

    Viel Erfolg.
    ;)
     
    500gbohnenproespresso, benötigt, honsl und einer weiteren Person gefällt das.
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Auch hier ist es wichtig dass es sich um das richtige Mineralwasser handelt. Die sind bei weitem nicht ausnahmslos geeignet. Hast du das bedacht?
     
    500gbohnenproespresso und Warmhalteplatte gefällt das.
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.762
    Zustimmungen:
    10.289
    Was für eine Mühle nutzt du denn? Nach den Bohnen ist das die kritischste Komponente. Wenn sich da der Mahlgrad nur in groben Stufen einstellen lässt oder das Mahlgut sehr inhomogen ist könnte das auch ein Grund sein.
     
    benötigt gefällt das.
  6. #6 benötigt, 03.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Du kümmerst Dich um zu viele Aspekte gleichzeitig. Worauf es ankommt, wurde schon gesagt. Was hingegen von untergeordneter Bedeutung ist, ist z.B. der Druck. Das Manometer ist egal, weil Du am Auslauf erkennst, ob Du Dein Mäuseschwänzchen beim Bezug hast.

    Klingt einfach nur nach gewöhnlicher Anfängerpanik und hat nichts mit irgendeiner Fehlentscheidung zu tun.

    Hier noch ein Link mit Hinweisen (wie oft in den ganzen Ratgebern die gleichen Dinge wiederholt werden, hat durchaus damit zu tun, wie relevant sie sind): Diskussion: Ein Erste-Hilfe-Kasten für Espresso
    Und dann mit frischen Bohnen wieder frisch ans Werk!

    Totraum der unbekannten Mühle bedenken...
     
    500gbohnenproespresso gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.445
    Zustimmungen:
    40.898
    Die ist eingebaut in der Maschine und nicht das Problem. Ist Basic Level, aber funktioniert.
     
    500gbohnenproespresso, FRAC42 und Menne gefällt das.
  8. #8 basstian, 03.04.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.532
    Das würde ich dann auch schon als Grund des Problems vermuten. Der Kaffee schmeckt Dir einfach nicht. Du solltest einen anderen versuchen. Am besten vorher in der Rösterei vor Ort testen, ob er Dir da schmeckt. Und dann versuchen zu Hause das zu reproduzieren oder im besten Fall zu übertreffen.
     
    500gbohnenproespresso gefällt das.
  9. #9 500gbohnenproespresso, 05.04.2021
    500gbohnenproespresso

    500gbohnenproespresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    5
    Vielen lieben Dank für all die tollen Hinweise! Es waren tatsächlich die Bohnen in diesem Fall :) Nach einem Abstecher zur lokalen Rösterei schmeckt der Espresso hervorragend! Da zeigt es sich eben wieder: Wer billig kauft, kauft doppelt!
     
    Warmhalteplatte, FRAC42, benötigt und 2 anderen gefällt das.
  10. #10 StSDijle, 05.04.2021
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Na das ist ja prima. Was die betreffende Bohne angeht: könnte sogar sein, dass die grundsätzlich schmecken kann, wenn sie frisch ist. In deutschen Supermärkten ist letzteres oft nicht so gegeben. Ich habe hier einen italienischen Supermarkt um die Ecke, die achten da mehr auf frische und, wunder, man kann das Ergebnis trinken. Wird noch immer nicht mein Lieblingskaffee, aber meine Freundin verfüttert das Zeug erfolgreich an die Kollegen im Krankenhaus;)
     
Thema:

Koffeinvergifteter Newbie bittet um Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Koffeinvergifteter Newbie bittet um Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Newbie sucht "fruchtige" Espressobohne

    Newbie sucht "fruchtige" Espressobohne: Hallo, als immer noch Newbie im Bereich Espresso würde ich gerne eine Empfehlung bei euch einholen bzgl. "fruchtiger" Bohnen. Ich habe bisher eher...
  2. Newbie sucht SD-Mühle

    Newbie sucht SD-Mühle: Hallo an alle Kaffeeverrückten, Kaffeewissenden und Helfer in dieser Sache... Ich habe mich heute erst angemeldet, lese aber Schin seit 2 Wochen...
  3. Entscheidungshilfe, Newbie

    Entscheidungshilfe, Newbie: Zuerst, vielen Dank an alle Forenmitglieder. Schön hier zu sein. Ich trinke Kaffee seitdem ich ein Kind bin, hatte aber bisher keine...
  4. Newbie benötigt Bohnenempfehlung

    Newbie benötigt Bohnenempfehlung: Hallo, in einen anderen Betrag habe ich um Empfehlung für einen Siebträger und Mühle erfragt. Nach toller Beratung von euch habe ich danach...
  5. Newbie bittet um eure Kaufberatung – Kaffeemühle

    Newbie bittet um eure Kaufberatung – Kaffeemühle: Hallo, meine Frau und ich wollen uns einen neuen Siebträger für Espresso und Kaffee kaufen. Dazu habe ich folgenden Beitrag aufgemacht: Newbie...