Koffeinvergifteter Newbie bittet um Hilfe!

Diskutiere Koffeinvergifteter Newbie bittet um Hilfe! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen Ich habe mir kürzlich eine Lelit PL 42 TMED gekauft und nach 500g Bohnen bin ich immer noch ratlos. Was ich auch verändere, der...

  1. #1 500gbohnenproespresso, 02.04.2021
    500gbohnenproespresso

    500gbohnenproespresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen

    Ich habe mir kürzlich eine Lelit PL 42 TMED gekauft und nach 500g Bohnen bin ich immer noch ratlos.

    Was ich auch verändere, der Kaffee ist bitter wie sonst was.

    Temperatur ist auf 93 Grad eingestellt, Mineralwasser im Wassertank, 14g Chicco D'Oro Bohnen aus dem Supermarkt für ca. 35-40g Flüssigkeit in 25-30 Sekunden bei 8.5 - 9.5 bar.

    Wenn ich den Malgrad gröber stelle, dann flutscht das Wasser nur so durch (15 Sek. für 35-40g Flüssigkeit), es entsteht kein Druck (nur ca. 4-6 bar) und der Kaffee ist immer noch bitter.

    Was mache ich falsch? Habe ich mein Geld zum Fenster rausgeworfen oder besteht noch Hoffnung?

    Vielen Dank im Voraus und ein schönes Osterwochenende!
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    23.787
    Zustimmungen:
    27.156
    Ja, vermutlich für die Bohnen.
    Die Qualität der Bezüge steht und fällt mit der Qualität des Rohstoffs. Erst danach kommt die Technik, die in deinem Fall ganz sicher für guten Espresso taugt.
    Such dir eine Rösterei und kauf dort eine frische Bohnen einer klassischen Barmischung, dann wird das schon...
     
    500gbohnenproespresso, Menne, Bohnenfreund und 5 anderen gefällt das.
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    3.684
    Zustimmungen:
    3.858
    Hallo,
    siehe auch hier:
    Espresso für Einsteiger – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    Espresso mit Siebträgermaschine zubereiten – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Wie @cbr-ps schon schreibt, die Bohne machts.
    Supermarktware liegt unter Umständen bereits viel zu lange dort im Regal.
    Frische Bohnen bedeutet also frisch geröstet und nicht etwa frisch gekauft oder eine Packung "frisch" geöffnet.

    Viel Erfolg.
    ;)
     
    500gbohnenproespresso, benötigt, honsl und einer weiteren Person gefällt das.
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    2.898
    Zustimmungen:
    2.410
    Auch hier ist es wichtig dass es sich um das richtige Mineralwasser handelt. Die sind bei weitem nicht ausnahmslos geeignet. Hast du das bedacht?
     
    500gbohnenproespresso und Warmhalteplatte gefällt das.
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    2.813
    Zustimmungen:
    2.433
    Was für eine Mühle nutzt du denn? Nach den Bohnen ist das die kritischste Komponente. Wenn sich da der Mahlgrad nur in groben Stufen einstellen lässt oder das Mahlgut sehr inhomogen ist könnte das auch ein Grund sein.
     
    benötigt gefällt das.
  6. #6 benötigt, 03.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    5.660
    Zustimmungen:
    4.336
    Du kümmerst Dich um zu viele Aspekte gleichzeitig. Worauf es ankommt, wurde schon gesagt. Was hingegen von untergeordneter Bedeutung ist, ist z.B. der Druck. Das Manometer ist egal, weil Du am Auslauf erkennst, ob Du Dein Mäuseschwänzchen beim Bezug hast.

    Klingt einfach nur nach gewöhnlicher Anfängerpanik und hat nichts mit irgendeiner Fehlentscheidung zu tun.

    Hier noch ein Link mit Hinweisen (wie oft in den ganzen Ratgebern die gleichen Dinge wiederholt werden, hat durchaus damit zu tun, wie relevant sie sind): Diskussion: Ein Erste-Hilfe-Kasten für Espresso
    Und dann mit frischen Bohnen wieder frisch ans Werk!

    Totraum der unbekannten Mühle bedenken...
     
    500gbohnenproespresso gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    23.787
    Zustimmungen:
    27.156
    Die ist eingebaut in der Maschine und nicht das Problem. Ist Basic Level, aber funktioniert.
     
    500gbohnenproespresso, FRAC42 und Menne gefällt das.
  8. #8 basstian, 03.04.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    765
    Das würde ich dann auch schon als Grund des Problems vermuten. Der Kaffee schmeckt Dir einfach nicht. Du solltest einen anderen versuchen. Am besten vorher in der Rösterei vor Ort testen, ob er Dir da schmeckt. Und dann versuchen zu Hause das zu reproduzieren oder im besten Fall zu übertreffen.
     
    500gbohnenproespresso gefällt das.
  9. #9 500gbohnenproespresso, 05.04.2021
    500gbohnenproespresso

    500gbohnenproespresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    5
    Vielen lieben Dank für all die tollen Hinweise! Es waren tatsächlich die Bohnen in diesem Fall :) Nach einem Abstecher zur lokalen Rösterei schmeckt der Espresso hervorragend! Da zeigt es sich eben wieder: Wer billig kauft, kauft doppelt!
     
    Warmhalteplatte, FRAC42, benötigt und 2 anderen gefällt das.
  10. #10 StSDijle, 05.04.2021
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    425
    Na das ist ja prima. Was die betreffende Bohne angeht: könnte sogar sein, dass die grundsätzlich schmecken kann, wenn sie frisch ist. In deutschen Supermärkten ist letzteres oft nicht so gegeben. Ich habe hier einen italienischen Supermarkt um die Ecke, die achten da mehr auf frische und, wunder, man kann das Ergebnis trinken. Wird noch immer nicht mein Lieblingskaffee, aber meine Freundin verfüttert das Zeug erfolgreich an die Kollegen im Krankenhaus;)
     
Thema:

Koffeinvergifteter Newbie bittet um Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Koffeinvergifteter Newbie bittet um Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Ein Newbie sucht eine gute Maschine xD

    Ein Newbie sucht eine gute Maschine xD: Hi, ich hoffe ich bekomme hier vllt die Hilfe, die ich brauch :D Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Siebträger (idealer weiße mit Mühle, da...
  2. Gaggia Carezza Silver + Rommelsbacher EKM 200 -> Newbie

    Gaggia Carezza Silver + Rommelsbacher EKM 200 -> Newbie: Guten Morgen liebe Community, ich bin neu hier und auch neu in dem "richtigen" Kaffee-Game. Mein Name ist David, bin 29 Jahre jung und liebe...
  3. Erste Siebträgermaschine, erbitte Kaufberatung für Newbie

    Erste Siebträgermaschine, erbitte Kaufberatung für Newbie: Liebe Foristi, Maria hier. Ich bitte Euch um Hilfe bei der Suche nach einer passenden Espressomaschine. Ein Formular habe ich nicht gefunden,...
  4. Wasserfilter (Kalk) newbie Fragen

    Wasserfilter (Kalk) newbie Fragen: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine neue Maschine mit Festwasseranschluss installieren. Mein Problem jedoch ist, dass wir extrem Kalkhaltiges...
  5. Gaggia Classic Newbie - Puck nass...

    Gaggia Classic Newbie - Puck nass...: Hallo in die Runde! Hab seit letzter Woche eine Gaggia Classic :), die der Vorbesitzer etwas adaptiert hat. Die Dusche wurde gewechselt (vmtl. in...