Koffeinversorgung auf Radtour

Diskutiere Koffeinversorgung auf Radtour im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Guten Abend Ich traue mich fast gar nicht zu fragen: Kann mir jemand trinkbaren löslichen Kaffee empfehlen? Anonyme Antwort zur...

  1. #1 freundhase, 08.11.2010
    freundhase

    freundhase Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    11
    Guten Abend

    Ich traue mich fast gar nicht zu fragen:

    Kann mir jemand trinkbaren löslichen Kaffee empfehlen?

    Anonyme Antwort zur Vermeidung von Repressalien im Kaffeenetz unter Chiffre # 4711 – 08/15 möglich ;-)

    Hintergrund ist folgender:

    Wir planen im Sommer 11 eine längere Radtour aus dem schönen Siegerland nach Braunschweig.
    Übernachtet wird entweder im Zelt oder in Pensionen.
    Da wir mit Nachwuchs unterwegs sind, muss ich Zugeständnisse machen. Lieber mehr Stauraum für Spielzeug einplanen als die Bialetti-Kanne oder French Press mitnehmen. Handpresso ist zu teuer - Ortlieb Klappfilter zu umständlich.
    Trotzdem muss aber die Koffeinsucht gestillt werden.


    Ach ja, falls jemand auf der Strecke (Ederauenradweg – Fuldaradweg – Weser Harz Heide Radweg) Tipps für Kaffeepausen hat: Immer her damit.

    In Duderstadt habe ich schon ein Kolping Ferienzentrum mit Tatico Ausschank fest als Etappenziel eingeplant!

    Ebenso dankbar wäre ich für grundsätzliche Planungs- oder Ausrüstungstipps.


    Beste Grüße
     
  2. #2 derkuhtreiber, 08.11.2010
    derkuhtreiber

    derkuhtreiber Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    2
    AW: Koffeinversorgung auf Radtour

    Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden und auch wenn ich deine Frage nicht beantworte.
    Mein Tip für Trekking oder Radtouren: Temporärer Umstieg auf schwarzen Tee als Koffeinlieferant ...
     
  3. #3 Schnüffelstück, 08.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Koffeinversorgung auf Radtour

    Wenn Kaffee, dann würde ich empfehlen gemahlenen Kaffee mitzunehmen und diesen einfach mit heißem Wasser aufzubrühen. Ohne Filter, einfach so. Der Kaffee schwimmt erstmal oben, man drückt ihn mit einem Löffel unter Wasser. Nach wenigen Sekunden sinkt der Kaffee zu Boden. Kippt man etwas Milch rein, sieht man sogar verbleibende Kaffeebrösel.
    Dann vorsichtig trinken, den Satz einfach wegkippen.

    Wenn es kein normaler Kaffee sein soll, dann schwarzer Tee.

    Allerdings möchte ich die Wirkung von Kaffee gerade auf heftigen Radtouren nicht missen: Gesundheit: Koffein schützt vor Muskelkater - Nachrichten Wissenschaft - WELT ONLINE Das kann ich von meiner München-Budapest-Rennradtour auch bestätigen.
     
  4. #4 Baristozopp, 08.11.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Koffeinversorgung auf Radtour

    Koffeintabletten?!?

    Bin ja schon wieder weg....
     
  5. #5 meister eder, 08.11.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Koffeinversorgung auf Radtour

    hm, vor zwei, drei jahren hättest du noch vom ederauenweg in haldorf einen abstecher zu mir machen können :lol:...
    im moment kann ich dir aber leider so gut wie nichts empfehlen, in kassel kenne ich lediglich eine kaffeebar, an der es zu meiner zeit noch ganz vernünftigen, wenn auch sehr heißen espresso gab (melchior). der rest hat inzwischen dicht gemacht und neue läden habe ich nicht mehr getestet :roll:. du könntest meinem ehemaligen arbeitgeber im eiscafe cortina am kirchweg einen besuch abstatten, dort gibt's erstklassiges (mittlerweile biologisches) handwerklich hergestelltes eis und auf anfrage relativ italienischen espresso und cappuccino (romano bestellen -> weniger, dafür cremigen milchschaum bekommen). beim espresso wird sich auch mehr mühe gegeben, wenn die italienischen stammkunden kommen....
    in melsungen am r1 gibt's schräg gegenüber vom rathaus eine ganz nette eisdiele, der espresso dort ist aber auch nur durchschnittlich.
    ich habe mir auf meinen radtouren bisher das kaffeetrinken mehr oder weniger abgewöhnt; es gibt auch andere, nette getränke, bei denen ich mich nicht jedes mal ärgern muss ;).
    das geringste gewicht an portablen kaffeezubereitungsmethoden hat immer noch der schon genannte prüttkaffee, aber vorgemahlenen kaffee im sommer tagelang durch die hitze zu schippern ist am ende wohl auch kein genuss mehr. selbst mit bohnen und einer sözen- oder zassenhaus-mühle dürfte man irgendwann deutlich beeinträchtigungen merken.
    ich suche mir meistens irgendein cafe, bei dem ich explizit noch "frischen filter"-kaffee bekomme, wenn's den nicht gibt, trinke ich was anderes. abends dann eh meist weizenlimo.

    gruß, max
     
  6. #6 freundhase, 08.11.2010
    freundhase

    freundhase Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    11
    AW: Koffeinversorgung auf Radtour

    ...schwarzer Tee klingt besser als werme Cola.

    Koffeintabletten wären die allerallerallerletzte Lösung.

    Danke für die Antworten
     
  7. #7 Vincent Kluwe-Yorck, 10.11.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Koffeinversorgung auf Radtour

    Gips nich!

    Die Alternative: Schnüffels Tipp! Ich mache das seit Jahrzehnten beim Angeln: einfach einen Messlöffel Kaffee in einen Mug und heiß Wasser drauf. Nach 2 Minuten kräftig umrühren - der Kaffeesatz sinkt dann fast restlos nach unten und es kann halbwegs krümelfrei getrunken werden. Und schmeckt ähnlich gut wie aus einer French Press. Besser geht unterwegens kaum.
     
  8. #8 freundhase, 10.11.2010
    freundhase

    freundhase Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    11
    AW: Koffeinversorgung auf Radtour

    OK Danke!

    Koffeiversorgung ist also grundsätzlich gesichert.

    Wenn man jahrzehntelang filterlosen Filterkaffee trinken kann, werde ich das wohl auch überleben.

    Beste Grüße

    Carsten
     
  9. #9 mcblubb, 10.11.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Koffeinversorgung auf Radtour

    Ich kenn das unter "Kaffee Polska":cool:

    Gerd
     
  10. #10 Schnüffelstück, 10.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Koffeinversorgung auf Radtour

    Erwischt! Ich kenne das auch von meinen vielen Reisen durch Polen. Dort stand damals quasi überall ein Kessel mit heißem Wasser. Ich wurde gefragt ob ich Kaffee oder Tee will - bei "Tee" kam ein Teebeutel rein, bei "Kaffee" ein Löffel normales Kaffeepulver.
    Die Art der Zubereitung hat mir schon in vielen Entwicklungsländern (Mongolei, USA, England, usw...) das Leben gerettet.
     
Thema:

Koffeinversorgung auf Radtour