Kokosblütenzucker

Diskutiere Kokosblütenzucker im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Zucker tut mir überhaupt nicht gut, und so probiere ich gerade, ohne zu trinken. Nun, geht, mit bestimmten Espressoblends irgendwie, ich bin daran...

  1. #1 Dirk2/3, 17.01.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Zucker tut mir überhaupt nicht gut, und so probiere ich gerade, ohne zu trinken.
    Nun, geht, mit bestimmten Espressoblends irgendwie, ich bin daran nicht gewöhnt und ich brauche wohl diesen Zuckerkick am morgen.
    Ich habe es probiert, längere Zeit. Ich habe klare Vorstellungen wie es schmecken soll.
    Dazu sollte etwas Süsse, Bitterkeit, Fruchtigkeit, Wind, Sand, Sterne, (Ich schweife ab):) darin enthalten sein.

    So fühlt sich das für mich richtig an.
    Aber Zucker im Cappuccino, jeden Morgen??
    Kokosblütenzucker ist, nach den Versuchen mit den gruseligen Diabetesauslösern Xillit, Saccharin, Aspartamo_O:eek:
    eine echte Erkenntnis.
    Ob es gesünder ist, mag ich nicht zu beurteilen. Ich vermute es aber.

    Es schmeckt jedenfalls.
    Gruß
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
  3. #3 ginkgobaum, 17.01.2019
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    611
    Wieso soll denn jetzt Xylit ein Diabetesauslöser sein?
    Hab ich noch nie gehört.
     
  4. #4 Dirk2/3, 17.01.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ups...:(:eek:, Bezog sich auf #2
     
  5. #5 zweiundvierzig, 17.01.2019
    zweiundvierzig

    zweiundvierzig Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    29
    Die karamellige Notte fand ich auch schön - zB im Mango-Joghurt-Smoothie.

    Aber jetzt muss ich lesen dass er auch nicht besser als weisser Zucker ist. Schade aber Danke für die Aufklärung.
     
  6. #6 espressionistin, 17.01.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Immer wieder lustig, dass bei Zucker dieselben Reflexe greifen wie bei Mehl. Weiß = böse, braun = gut.
    Als Geschmacksträger lass ich das Argument gelten, brauner Zucker hat idR mehr Aromen, aber ansonsten ist das immer wieder der selbe Nepp mit den ganzen Zuckervarianten. Das Zeugs besteht aus Glucose und Fructose, fertig. Dem Körper ist das egal, ob das Zeug handgeschöpft aus einer mittelamerikanischen Palme oder einer ordinären Rübe vom deutschen Acker gewonnen wird..
     
    cup29, Augschburger, Hurtz11 und 2 anderen gefällt das.
  7. #7 turriga, 17.01.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.659
    Probiere gerade Xylit, Birkenzucker, anders süß, leider nicht gerade günstig, wird wohl am Ertrag liegen.
     
  8. #8 DochDieBohne, 18.01.2019
    DochDieBohne

    DochDieBohne Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    26
    Über viele äußere Umstände haben wir uns über Jahre an einen zu süßen Geschmack gewöhnt. Davon kommt man nicht weg, wenn man Süße durch Zuckerersatzstoffe ausgleicht (das beruhigt nur ohne Wirkung das schlechte Gewissen).

    Einfach mal mit Zucker/2 beginnen - nach einigen Wochen Konsequenz wird man den "neuen" Geschmack lieben ;)
     
    Dirk2/3 und Cappu_Tom gefällt das.
  9. #9 Kantenhocker, 18.01.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Krieg ich nicht runter.
    Gerade im Cappuccino geht es doch sehr gut oder sogar viel besser ohne Zucker.
     
    Stratocaster, espressionistin und Pappi gefällt das.
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    hab ich auch mal im Espresso versucht.....Ergebnis bei meinen Gästen und bei mir war : Bäh..
    Der braune Zucker ist bei den Gästen sowie bei mir der Favorit. (Wenn überhaupt Zuckernachfrage vorhanden ist).
     
  11. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    seh' ich auch so. Gerade durch die Süße der aufgeschäumten Milch.
     
  12. #12 Tokajilover, 18.01.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Kann man aber auch so stehen lassen.

    Es gibt auch Untersuchungen die aufzeigen dass Süssstoffe Diabetes fördern.
    Ich denke, da ist noch nicht aller Weissheit gefunden.

    Ich persönlich sehe die meisten Süssstoffe wie gerade Xylit als Desinfektionsmittel
    und ;) ich esse keine Desinfektionsmittel (auch Alkohol über 20vol%)

    Jeder muss selber viele Dinge glauben und dann entscheiden,
    - Wie viel Zucker mag und vertrage ich
    - Vertrage und schmecken mir künstliche Süssstoffe
    - Ziehe ich für mich, bei den Begleitstoffen der Süssmittel (Honig, Kokoszucker, Birnel, Agaven etc.) einen Vorteil heraus
    usw.

    Das "Richtig" gibt es imho nicht
     
    Dirk2/3 und nenni gefällt das.
  13. #13 espressionistin, 18.01.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Süßstoffe: Studie belegt Störung von Darmflora und Glukosestoffwechsel

    Ohne Wirkung ist relativ. Denke, da gibts noch viel zu forschen. Letztlich weiß man nichts genaues, aber ohne Wirkung bleibt nix, was wir zu uns nehmen (nichtmal zB unverdauliche Ballaststoffe).
    In der Tendenz zeigt sich bei Zuckeraustauschstoffen meiner Wahrnehmung nach eher ein negativer Effekt.
    Deswegen: lieber ein gesundes Verhältnis zu Zucker entwickeln als der Chemieküche huldigen. Wie immer macht die Dosis das Gift, egal ob weiß oder braun, aus Rüben, Palmen oder sonstigem Geäst.
     
    vectis, michhi, Augschburger und 3 anderen gefällt das.
  14. #14 Deltalima7, 18.01.2019
    Deltalima7

    Deltalima7 Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    7
    Ich vertrage "normalen" Zucker nicht so gut weil ich eine Fruktoseintoleranz habe.Ich süße mit Xylit, Erythrit und Reissirup, man gewöhnt sich an alles.
    Wenn ich mir nen Latte Maccihato mache, dann kommt da nix rein, da nehme ich Soya von Alpro weil ich auch eine Milchallergie (keine Laktoseintoleranz) habe.
    Gruß Deltalima7
     
  15. #15 espressionistin, 18.01.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Dein Arzt oder Ernährungsberater hat dir hoffentlich nicht verschwiegen, dass die gleichzeitige Aufnahme von Glucose die Fructoseabsorption verbessert, oder? Daher ist für einen Fructoseintoleranten (vorrausgesetzt, er hat eine klassische Fructosemalabsorption) Haushaltszucker (Saccharose) überhaupt kein Problem.
    Verbesserung der Fructoseaufnahme durch Glucose

    Nur mal so als Anregung, falls du dich nicht weiter mit Reissirup quälen willst..
     
    Dirk2/3, Dale B. Cooper und vectis gefällt das.
  16. #16 Stratocaster, 18.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Ich hatte schon mal den Verdacht, dass viele dieser Allergien und Intoleranzen vielleicht durch zu "gesunde" Lebensweisen gefördert werden. Der Körper hat einfach verlernt, sich zu wehren. Aber das ist wahrscheinlich politisch inkorrekt oder ketzerisch. Mir egal.
     
    Caruso, vectis und espressionistin gefällt das.
  17. #17 espressionistin, 18.01.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Ist sicher ketzerisch und wird der Komplexität nicht gerecht, zumal auch hier noch viel Forschungsbedarf besteht und Allergien und Intoleranzen auf unterschiedlichen Defekten beruhen. Was erwiesen ist: Erdnussallergie kann man durch den Genuss von (verkeimter) Rohmilch vorbeugen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt :)
     
    Stratocaster gefällt das.
  18. #18 Stratocaster, 18.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Ich bin sicher kein Mediziner oder Biologe. Aber halt gerne Ketzer!
    Und Gott (oder wer auch immer) erhalte mir meine Vorurteile. Sie sparen ganze Datenbanken! :D
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  19. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Honig soll ja nach manchen Berichten plötzlich auch ganz furchtbar gefährlich sein ... können:eek:

    Da fallen mir die alle fünf Jahre wechselnden Thesen zum Konsum von Kaffee ein. Erst war das Kaffeetrinken ungesund, weil angeblich dehydrierend - dann war im verganenen Jahr auf einmal festgestellt worden, dass Kaffetrinken gesund sei und sogar lebensverlängernd.

    Man schaue nur mal in den news der bekannten Suchmaschine, da taucht meistens weiter unten das Heilpraxis-net oder so ähnlich auf.
    Dort finden sich regelmäßig solche und ähnliche Berichte, angebliche Studien und watweeßicknichnochallet.
    Wer nicht zur Hypochondrie neigt, kann beim Lesen die Tageslaune nach oben bringen und meistens nur noch Schmunzeln.

    Merke: Im Internet steht die Wahrheit:rolleyes:

    Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie am besten die Apothekenrundschau.
     
    espressionistin und Stratocaster gefällt das.
  20. #20 espressionistin, 18.01.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Du hast in Einzelfällen gewiss recht, die Erdnusstudie sagt ja nix anderes. Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und in Einzelfällen nicht ausschließen, dass solche Unverträglichkeiten Wichtigtuerei Einbildung sind.

    Ein Bekannter ernährt sich nur noch Zucker-Ei und Glutenfrei, weil er angeblich gegen alles intolerant ist und ihm geeehts soooo toll besser. Ich sage, ihm gehts besser, weil er sich nicht permanent den Ranzen bis zum Anschlag mit Kuchen, Süsskram und so weiter vollhaut. Das kann man auch einfach durch Verzicht haben, aber dann hat man nicht so viel zu erzählen.

    Wie immer muss man aber den Einzelfall sehen, ein Freund ist echter Diabetiker und den hauts halt einfach regelmäßig aus den Latschen, wenn er nicht aufpasst, was er isst.
     
Thema:

Kokosblütenzucker