Kolbentausch bei Pavoni-Kaffemaschine

Diskutiere Kolbentausch bei Pavoni-Kaffemaschine im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammem, ich habe bei meiner Maschine den Kunststoff-Kolben gegen einen Messingkolben getauscht. Seitdem läuft schon beim Hochenziehen des...

Schlagworte:
  1. #1 Pavonimein, 27.03.2022
    Pavonimein

    Pavonimein Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammem,
    ich habe bei meiner Maschine den Kunststoff-Kolben gegen einen Messingkolben getauscht.
    Seitdem läuft schon beim Hochenziehen des Hebels der Esspresso heraus und ist total verwässert! Man spürt auch dann beim Runterdrücken keinen Widerstand.
    Für mich ist der neue Messingkolben vom Mass her nicht so wie der alte Kunststoff-Kolben.
    Leider habe ich den alten Kolben nicht mehr.
    Kennt von euch jemand dieses Thema? Über Infos dazu würde ich mich freuen.
     
  2. #2 Sansibar99, 27.03.2022
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Hast du auch die Lippendichtung gewechselt?
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Dichtungen verkehrt rum drin?
    (die obere nach oben hin geöffnet, die untere nach unten hin)

    siehe auch hier:
    Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Oder:
    Beim Reinschieben des Kolbens Dichtungen zerrissen?
     
    silverhour und Cappu_Tom gefällt das.
  4. #4 sokrates618, 27.03.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Pavonimein,
    Welches Maß meinst Du? Der Kunststoffkolben hat die gleichen Abmessungen wie der Messingkolben. Der Unterschied besteht in der Wärmeleitfähigkeit (spielt eine untergeordnete Rolle) und der Haltbarkeit. Der Kunststoffkolben wird irgend wann mal brüchig. Die Passung zu dem Brühzylinder wird einzig durch die Dichtungsringe hergestellt. Wie @joost schon schrieb, ist hierbei die Ausrichtung der Dichtlippen entscheidend.
    Gruß, Götz
     
  5. #5 Pavonimein, 28.03.2022
    Pavonimein

    Pavonimein Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    erstmal Danke für die Infos.
    Die Kolbendichtungen habe ich vor ca. 9 Monaten gewechselt.
    Die Kolbendichtungen sind richtig eingebaut und auch nicht defekt.
    Ich meine das Mass, wo die Kolbendichtungen innen im Kolben aufliegen. Falls der Durchmesser kleiner ist als beim Kunststoffkolben, so werden Kolbendichtungen nicht so fest an den Zylinder der Brühgruppe gedrückt.
    Ich werde mir mal einen anderen Kolben und neue Dichtungen besorgen!
     
Thema:

Kolbentausch bei Pavoni-Kaffemaschine