Kombigerät anstelle von Saeco Aroma + Graef CM80 Mühle?

Diskutiere Kombigerät anstelle von Saeco Aroma + Graef CM80 Mühle? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus, ich bin auf der Suche nach einem platzsparenden Einsteigergerät, das meine Mokkakanne mit vorgemahlenem Supermarktespressopulver ersetzen...

  1. olaf_s

    olaf_s Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Servus,
    ich bin auf der Suche nach einem platzsparenden Einsteigergerät, das meine Mokkakanne mit vorgemahlenem Supermarktespressopulver ersetzen soll. Ihr seht schon, keine allzu hohen Ansprüche, aber ich möchte inzwischen auch mal etwas trinken, dass man "Espresso" nennen darf. Der Durchsatz wird bei 1-3 Espresso am Tag liegen.

    Da ich wenig Platz in der Küche habe, suche ich einen Siebträger mit integriertem Mahlwerk. Ich weiß, dass davon wegen Fehleranfälligkeit abgeraten wird, aber vielleicht gibt es ja einen zuverlässigen Hersteller, bei dem man auch in ein paar Jahren noch davon ausgehen kann, dass Ersatzteile lieferbar sind? Denn ein größerer Kasten, von dem nur noch die Siebträgermaschine oder die Mühle brauchbar sind, wäre das letzte, womit ich mir die Küche zubauen will.

    Von der Leistung und Preisklasse (bis ca. 400€) dachte ich an Saeco Aroma und Graef CM80 Mühle, wenn ich denn zwei Einzelgeräte wollte. (An der Saeco gefällt mir auch der Edelstahlboiler wegen möglicher Schadstoffbelastung, das ist zumindest ein großes Plus, aber kein Muss.) Gibt es eventuell eine vergleichbare Siebträgermaschine mit integriertem Mahlwerk, oder muss ich mich von dem Gedanken verabschieden?

    Grüße
    Olaf
     
  2. #2 cremofix, 24.02.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Hallo Olaf,

    bei dem geringen Durchsatz ist evtl. auch eine Handmühle eine Alternative. Die nimmt nicht nennenswert Platz weg und kann bei Nichtgebrauch im Schrank verschwinden. Außerdem könntest Du den Kaffe kühl und dunkel lagern. Bei den Elektromühlen liegt er recht lange im Voratsbehälter, wenn Du tägl. nur 21-25 gr brauchst.
    Schau mal unter Porlex Edelstahl bei google - so etwas in der Art meine ich.

    Dann kannst Du Dir einen Einkreiser Deiner Wahl kaufen und wirst wahrscheinlich bessere Ergebnisse erzielen als mit einer teuren Kombi.
    Gruß
    cremofix
     
  3. #3 Kantenhocker, 24.02.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ab 600€ gibt es die Lelit PL 42 TEMD. Zur Ersatzteilversorgung kann ich nichts sagen, den Preis wird man aber kaum unterbieten können.
     
  4. #4 Mr.Chucks, 24.02.2016
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    Hallo Olaf,

    Handmühle ist bei dem Durchsatz möglich, ich selber benutze die Hario Mini Mill, nimmt sich glaube ich nicht viel zur Prolex außer das die ein Metallgehäuse hat?!
    Warum unbedingt ein Boiler, schonmal Thermoblockgeräte angeschaut, Thermoblock aus Alu, Verrohrung aus Edelstahl.
    Sind halt schneller heiß :)
     
  5. #5 HHarlekin, 24.02.2016
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Hallo und willkommen im Forum,

    nein, du mußt dich nicht zwingend von dem Gedanken verabschieden, wenngleich ich ebenfalls, auch bei geringen Platzverhältnissen, 2 Geräte vorziehen würde.
    Statt der Mühle von Graef google doch mal nach der Nemox Lux (gerastert, um 140,-- €) oder der (fast) baugleichen, stufenlosen Lelit Pl43 MMI (um 180,-- €), die sind gerade mal 9 cm breit.
    Dann die Lelit PL041: Die gibts in der Version ohne Manometer manchmal sogar für unter 300,-- € im großen Auktionshaus. Die und die Lux nehmen zusammen kaum mehr Platz weg als etwa das Kombigerät Lelit Pl042,
    welches du dir zum Vergleich anschauen kannst.
    Preislich liegst du aber in jedem Fall über deinen 400,-- €, eher bei 450,-- - 500,-- €, was aber nicht besonders teuer ist. Und vom Preisniveau liegen die Geräte etwa auf einem Level, du sparst also nichts, wenn du nur ein Gerät nehmen würdest.
    Die Saeco Aroma wird leider nicht mehr gebaut, im Ausland könntest du sie evtl. als "Gaggia Cubika" ergattern. Es gibt aber immer mal wieder gut erhaltene Exemplare bei ebay, leider manchmal zu wahren Mondpreisen. Eine neue Lelit für um 300,-- wäre wirklich eine echte Alternative.

    Grüße
     
  6. olaf_s

    olaf_s Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Eine Handmühle hatte ich lange Zeit, aber morgens bin ich dafür einfach zu faul, und auf Vorrat mahlen möchte ich auch nicht.
    Auch wenn 2 Einzelgeräte unter Umständen weniger Platz wegnehmen als eine Kombi, suche ich wenns irgend geht nach einer Kombination. Man hat einfach weniger Kabelsalat, weniger Teile hin und her zu räumen, usw.

    Die Lelit PL42 macht mir schon Hoffnung, dass ich noch etwas passendes finde. Gibt es etwas vergleichbares vielleicht mehr in Richtung 400 Euro statt 640 Euro? Oder mit Edelstahlboiler statt Messing, auch wenn es verhältnismäßig teurer ist?

    Grüße
    Olaf
     
  7. #7 Kantenhocker, 24.02.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Die Lelit 42 gibt es ohne PID (PL42EM) schon ab 490.
     
  8. olaf_s

    olaf_s Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Danke, das bringt sie in bezahlbare Regionen.
    Der PID ist vor allem wichtig, wenn man nur kurz vorheizt oder schnell hintereinander mehrere Espressi zieht, oder? Bei geringeren Ansprüchen kann ich darauf verzichten, oder wie seht ihr es?

    Gibt es unter den Kombigeräten außer der Lelit 42 (in allen Variationen) noch Alternativen im Bereich bis, sagen wir mal, 600 Euro?

    Grüße
    Olaf
     
  9. #9 plempel, 24.02.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
  10. #10 Kantenhocker, 24.02.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Die Quick Mill Retro knapp über 600.
    Sonst fallen mir zu dem Preis keine mehr ein.
     
  11. #11 HHarlekin, 24.02.2016
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Auf ebay gibts ein Ausstellungsstück der Lelit Pl42 für 440,-- €.
    Ansonsten könnte auch die Isomac Brio noch darunter zu finden sein, hat aber kein Magnetventil.
    Für um 600,-- € wird die Quickmill 0835 interessant.

    Grüße
     
  12. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Grade für geringen Bedarf ist die Quick Mill 0820 oder 0835 interessant, da kein Wasser in der Maschine steht, denn das Restwasser wird aus dem Thermoblock - Kupferrohr in Alublock eingegossen, kein Edelstahl - nach jedem Bezug wieder in den Wassertank abgelassen. Daher gibt es auch kein Problem mit Verkalkung. Der Tank kann leicht nach rechts herausgezogen, entleert und wieder befüllt werden. Und die Aufheizzeit des QM-TB ist deutlich kürzer als auch bei kleinen Kesselmaschinen.
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Auf PID kannst du leicht verzichten, für den Hausgebrauch völlig überflüssig. Das ist etwas für Experimentierer, für Leute, die die Espressomaschine als Nachfolger für den Chemiebaukasten benötigen.
    Auch mit PID musst du den Einkreiser erst von Hand "entlüften", wenn du nach dem Schäumen einen neuen Bezug starten willst.
    Die einfache Lelit, ohne zusätzliches Schnick-Schnack wäre für deine Bedürfnisse sicher gut geeignet.
     
  14. #14 Enniefahrer, 25.02.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Wir hatten zuvor die Saeco Aroma Und nun haben wir die Lelit. Zwischen beiden Maschinen liegt ein Quantensptung.
    Die Kombimaschine hat die gleiche Mühlentechnik wie die PL 43 MMI und beide Geräte kann ich empfehlen.
    Beim Importeur von Lelit bekommt man allerdings beide Einzelgeräte günstiger als das Kombigerät.

    LG

    Michael
     
  15. #15 Aeropress, 25.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Diskussion wird ja genug an anderer Stelle geführt, sollte man aber schon dazu sagen; daß das hier kein Konsens ist, sondern Deine Welt und die einiger anderer (die meist nie eine PID Maschine hatten ;) ) . Bei einem Zweikreiser würde ich ja auch zustimmen, aber gerade bei einem kleinen Einkreiser macht PID soviel Sinn wie sonst nirgends. Selbst wenn man das PID nie anrühren würde um was dran zu verstellen, es ist hier schon deshalb ein Vorteil, weil es die kleinen Kessel viel genauer und gleichmäßiger auf Temperatur hält auch viel schneller bei kleinsten Veränderungen nachheizt und so z.B. Temperatursurfen entfällt. Es ist daher in jedem Fall ein echter Mehrgewinn von den Möglichkeiten sich auf Röstungen noch besser anpassen zu können mal ganz abgesehen. Auch ein Wink Leute die hier mal PID hatten wecheseln fast nie zurück auf PID los, nicht selten gehörten diese Leute kurz vorher noch zum Verächter Lager. ;)

    Zum Thema wenn eine Mühle ja schon vorhanden ist wieso ein Kombigerät und nicht einfach nur eine neue Maschine. Die Mühle der kleinen Lelit ist sicher brauchbar aber qualitativ eher keine Verbesserung zur Graef sondern gleiche Liga und Bohnen in warmer feuchter Umgebung kann auch nicht besser sein als jetzt. Wahnsinnig viel Platz sparst Du auch nicht, macht daher für mich nicht unbedingt viel Sinn. Dann lieber die 100 EUR Ersparnis in ne Version mit PID und ohne Mühle investieren. Wenn Dir der Kaffee nicht mehr schmeckt liegts jedenfalls sicher nicht an der Mühle.
     
    cup29 gefällt das.
  16. #16 Kantenhocker, 25.02.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ich weiß nicht, wie gut die Lelit die Tempertur trifft bzw. einhält. Mit PID kann sie das jedenfalls viel besser und schneller (wenn die Parameter stimmen). Darin sehe ich den Nutzen der PID Regelung, selbst wenn man die Temperatur nie verändert, weshalb ich diese zuerst vorgeschlagen hatte. Ich habe auf Temperatursurfen oder warten bis die Heizung ausgeht oder sonst was keine Lust. (Lange genug an der Silvia gemacht, oder eben auch nicht). Aber das sollte hier wohl erst mal kein pro/conta PID Thread werden, solange der TE nicht danach fragt.
     
  17. #17 silberkorn, 25.02.2016
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Das Widerspricht diametral meinen Erfahrungen. Der PID hat meine alte Gaggia CC erst halbwegs benutzbar gemacht. Mit Temperatursurfen ist es doch ein Roulette Spiel ob da was trinkbares bei rauskommt oder nicht.
    An meiner Brewtus 4 finde ich PID auch sehr sinnvoll, da kann man mal kurz andere Temperaturen ausprobieren was manchen Bohnen ganz gut tut. Desweiteren halten die Maschinen mit PID die Temperaturen viel genauer ein als die Maschinen ohne.
    Für mich ist ein PID mittlerweile Pflicht. Auch und gerade weil ich nicht "Jugend forscht" spielen will und erstmal 2 Monate Temperatursurfen üben bevor ein trinkbarer Espresso rauskommt.
     
  18. olaf_s

    olaf_s Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Genau :)
    Aber da das Temperatursurfen immer wieder erwähnt wird: Könnt ihr mir einem Thread empfehlen, in dem erklärt wird, wie das geht? Vielleicht speziell für die Lelit PL41/42, falls das geräteabhängig ist? Die Suche spuckt so viele Ergebnisse aus, die aber nichts erklären.
    Wie funktioniert eigentlich die Temperaturregeleung bei der PL42EM/EMI ohne PID? Ich vermute mit einstellbarem Thermostat? Aber ich sehe nirgendwo einen Knopf, um den Thermostaten einzustellen. Und gibt es eine Temperaturanzeige?

    Nochmals vielen Dank für eure hilfreichen Tips. Ich tendiere inzwischen stark zu Lelit PL42EM/EMI.
    Grüße
    Olaf
     
  19. #19 HHarlekin, 25.02.2016
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Zum "Temperatursurfen": Jahrzehntelang wurde Espresso gebaut ohne PID, weils noch keinen gab.
    Heute gibts auch neue Bohnenröstungen, denen kommt diese Technik entgegen, gezielte Temperaturen zu erreichen ist mit Temeratursurfen sehr wohl möglich, mit PID aber komfortabler, gezielt unterschiedliche Temperaturen erreichen für bestimmte Bohnen ohne PID bedeutet schon Arbeit und Übung. Wenn man es dann raus hat ist es wiederum leicht.
    Wer vorwiegend im Bereich der klassischen Röstungen bleibt kommt auch mit einer Maschine ohne PID plus etwas "Temperatursurfen" (beimanchen Sorten braucht er das noch nicht mal) meist problemlos hin.
    "Temperatursurfen" ist keine Hexerei. PID oder nicht kommt also auch auf deinen Anspruch an.
    Wir nutzen Silvia und Gaggia schon immer ohne PID, den Handhebel sowieso, wer einen PID will, soll ihn sich zulegen, wer häufig gezielt die Temperatur wechseln will hat seinen Nutzen, aber Aussagen wie
    PID würde die Maschinen überhaupt erst halbwegs nutzbar machen widersprechen massiv nicht nur meinen Erfahrungen, sondern auch jahrzehntelanger Espressomaschinenpraxis.

    Hier findest du eine ausführliche Beschreibung des
    Temperatursurfens

    Grüße
     
    cup29 gefällt das.
  20. #20 silberkorn, 25.02.2016
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Aussagen wie "es ging Jahrzehntelang ohne XYZ" finde ich immer sehr ermüdend. Damit könntest Du gegen jeglichen Fortschritt argumentieren.
    Aber lass mich das mit dem PID bei Maschinen wie Gaggia CC und Konsorten umformulieren.

    Vor allem der Anfänger sieht sich mit einer Menge verschiedener Variablen konfrontiert wenn er anfängt mit dem Espresso ziehen.

    Temperatur des Wassers
    Mahlgrad
    Füllmenge
    Unterschiedliche Siebe, 1er, 2er Sieb
    usw. usf.

    Ich war am Anfang echt ziemlich damit überfordert alle Paramater gleichzeitig in den Griff zu bekommen.
    Und dann weisst Du ja am Anfang nicht an was es liegt wenn der Espresso mal wieder zu bitter, zu sauer oder sonstwas ist.
    Klar, wenn man Jahrelang Erfahrung hat, kann man mit Maschinen umgehen die nicht Temperaturstabil sind.
    Aber am Anfang nimmt der PID einfach eine Variable aus der Gleichung und erleichtert vieles.
    Als ich meine alte CC mit PID ausgerüstet habe, sind die Espressi gleich im Schnitt deutlich besser geworden.
    Und vor allem konstanter. Klar gibt es Röstungen die mit unterschiedlichen Temperaturen recht gut zurecht kommen,
    aber auch die musst am Anfang erstmal finden :)
     
Thema:

Kombigerät anstelle von Saeco Aroma + Graef CM80 Mühle?

Die Seite wird geladen...

Kombigerät anstelle von Saeco Aroma + Graef CM80 Mühle? - Ähnliche Themen

  1. Einsteiger - Kombigerät

    Einsteiger - Kombigerät: Hallo liebe Community, für ein Weihnachtsgeschenk bin ich auf der Suche nach der richtigen Maschine für uns bzw. meinem Mann - was tut man nicht...
  2. VERKAUFT!! Quickmill 02835 Espressomaschine Kombigerät

    VERKAUFT!! Quickmill 02835 Espressomaschine Kombigerät: Verkaufe hier meine gut erhaltene Quickmill 02835 Espressomaschine Details unter:...
  3. [Erledigt] (S) Kombigerät

    (S) Kombigerät: Liebe Kaffeegemeinde, nach längerem mitlesen hier bin ich nun (aufgrund meiner Mini-Küche) auf der Suche nach einem Kombigerät. Im Auge habe ich...
  4. Kaufberatung Siebträger Kombigeräte

    Kaufberatung Siebträger Kombigeräte: Hi Meine Frau und ich wollten uns eine neue Espresso Maschine zulegen da unsere alte Spidem nach 10 Jahren in den Ruhestand geschickt werden...
  5. Pro und contra integrierte Mühle: Was spricht für oder gegen Kombigeräte?

    Pro und contra integrierte Mühle: Was spricht für oder gegen Kombigeräte?: Ich eröffne hiermit ein eigenes Thema für die Diskussion aus einem anderen Thread und kopiere meinen Beitrag und die dort geposteten Antworten...