Kombination O.K. ?

Diskutiere Kombination O.K. ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend, der Wunsch nach einer Siebträger Maschine hat mich jetzt in den letzten Wochen viele Stunden lesen und auch verschiedenste besuche...

Schlagworte:
  1. #1 TheGreenhorn, 25.10.2016
    TheGreenhorn

    TheGreenhorn Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Guten Abend,

    der Wunsch nach einer Siebträger Maschine hat mich jetzt in den letzten Wochen viele Stunden lesen und auch verschiedenste besuche in verschiedensten Geschäften und Foren gekostet. Kaum war ich mir schlüssig, die Maschine wird es, musste ich feststellen das die Maschine zu hoch oder zu breit oder der Standort nicht der passende ist. Sage nur das Thema Hängeschränke und 47 cm Abstand zwischen Arbeitsplatte und Halogen Strahler. Grrrrr

    Nun bin ich bei folgender Kombination gelandet und wollte mal Euch nach der Meinung dazu fragen:

    • Quickmill Silvano Evo
    • SAB Otto 860
    • Bodenloser Siebträger (welche Marke nimmt man da ??)
    • Milchkanne 350ml
    • Milchkanne 500 ml
    • Tamping Matte L
    • Knock Box Basic
    • Corlito Tamper Buche rot Knock-head 58mm
    Hauptsächlich geht es mir um die Kombination Maschine und Mühle, aber gerne darf ich der Rest angesprochen werden :)

    Bin aktuell der einzige Espresso Trinker im Haushalt, denke das es so auf 3-4 Espresso und 1-2 Cappuccino am Tag raus läuft.

    LG

    TheGreenhorn (Der Name ist Programm)
     
  2. #2 mr.smith, 25.10.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    Geschmackssache -
    Aber technisch sind die beiden sicher eine sehr gute Wahl.
     
  3. #3 TheGreenhorn, 25.10.2016
    TheGreenhorn

    TheGreenhorn Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Was meinst Du mit Geschmackssache, was schwebt Dir denn da vor ?



    Hatte noch die Lelit PL60 PLUSTR1 im Focus, habe da aber bedenken wegen Wasser nachfüllen mit Trichter u.s.w.

    Traum ist eine

    Rocket Giotto Premium Plus V3 mit PID

    nur die ist mit Reeling glaube ich 40 cm hoch, das wird doch zu eng. Und auch da habe ich bedenken wegen Wasser nachfüllen. Und für die wenigen Bezüge etwas Over-Size, oder ?

    LG

    The Greenhorn
     
  4. #4 espressionistin, 25.10.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Die Xenia ist auch von der Seite zu befüllen.

    Ansonsten, Oversized...rein die Vernunft sollte man bei so einer Ansschaffung nicht immer befragen. Mit etwas Pflege hält die Maschine ein paar Jahre, da kann man sich das Traumgerät imho schonmal schönreden, wenn man nicht immer wieder nach was anderem schielen will. Für einen gefühlten Kompromiss ist die Silvano dann doch zu teuer :).
     
  5. #5 mr.smith, 26.10.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    Wenn dir die optik der Quickmill Silvano Evo taugt - dann passts eh.
    Technisch gibt es bei Quickmill nichts auszusetzen.
    Die OttO würd ich auch nehmen !

    Sagen wollte ich damit - auf dem level gibt es nur noch Meinungen die sich durch verschiedene Geschmäcker unterscheiden.
    Am Ergebnis wirst du nicht mehr viel merken.
     
    Piratenfisch gefällt das.
  6. #6 helges, 26.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2016
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Mal einen Kommentar zum "Firlefanz" abgeben:

    Bodenloser muss passen, Marke egal - wuerde den billigsten zur Maschine nehmen.
    Milchkanne 500ml ist aus meiner Sicht fuer'n Arsch, meine staubt seit Jahren zu, 350ml reicht aus und da eine gute (Ilsa, Motta...), kein Billoscheiss. Die Ilsas sind uebrigens um Klassen wertiger als die Mottas, oft werden diese in einem Atemzug genannt.

    Tamping Matte und Knock Box Tamping Station sind auch Firlefanzfetischzeugs, braucht kein Mensch wirklich und stellt einem die Arbeitsflaeche zu.

    Und zum Tamper, "geknockt" wird nicht mehr, das ist verboten seitdem ein Barista in einem youtube-Video erklaert hat, dass dadurch der Puck irreversible Risse bekommt und das schon vor dem Bezug, kann ja dann nix mehr geben.
     
    domo gefällt das.
  7. #7 XeniaEspresso, 26.10.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    22.339
    Das stimmt echt nicht. Die Risse bekommt man mit Kaffeekleber wieder richtig gut repariert. Und anschließend mit 360er Schleifpapier glätten und schon ist der angelblich irreversible kaputte Puck wieder ganz .... und kann noch viele Jahre genutzt werden. Man darf nicht alles glauben was auf youtube gezeigt wird ;)
     
    Piratenfisch, adam23, domo und 2 anderen gefällt das.
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    "Kaffeekleber", gleich mal ein "startupcrowdfunding" bei startnext triggern - nachhaltig natuerlich und bio/oeko-fairtrade.

    @Iskanda: Warum Du beim "Firlefanz" nix schreibst, weiss ich - Du hast keinen.
    Ich hab in mich reingelacht, als ich die Leute bei der Xeniavorstellung mit Deinem Siebtraeger mit asymmetrischen Einerlauslauf in der Hand gesehen habe, weit und breit keine "Tamping Station", war lustig mit anzusehen, wie einige in der Luft getampert haben, entsprechend schief die Oberflaeche.
     
  9. #9 Stephan Stoske, 26.10.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    > Und zum Tamper, "geknockt" wird nicht mehr, das ist verboten

    Knocken ist nach(!) Tampern sinnfrei und kontraproduktiv, aber immer schon.
    Geknockt wird nach(!) dem leichten verdichten, um das Mehl vom Rand zu
    lösen, aber natürlich vor(!) dem Tampern. Verboten ist nur das falsche Knocken,
    das richtige ist immer noch erlaubt :)
     
    Dirk7110 gefällt das.
  10. #10 XeniaEspresso, 26.10.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    22.339
    Naja. Hätte ich nur eine private Maschine wäre das auch vll. anders aber hier überwiegt der nüchterne Ansatz beim Thema 'Kaffee'.

    Aber ganz nüchtern betrachtet braucht man vieles von dem angebotenen Zubehör nicht wirklich bzw. kommt auch 'ohne' gut aus. Auf der anderen Seite: für viele ist so eine Maschine ein schönes Highlight und das dekoriert man gerne und solange man es sich leisten kann ....warum nicht.

    Aus der Liste:
    Wäre nur ein Milchkännchen und ein einfacher Tamper 'Pflicht'. Der Rest ist nett bis einschränkt nützlich.

    Genau.

    Ich glaube das Video hab ich auch mal gesehen. Naja....sagen kann ja jeder was er mag insbes. im Internet :)
     
  11. #11 Bluemountain2, 26.10.2016
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    456
    Welchen Kompromiss und warum zu teuer?

    Gruss
    BM
     
  12. #12 espressionistin, 26.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    ...klingt mir nicht danach, als wäre die Silvano 1. Wahl beim TE.

    Warum zu teuer? Ich ganz persönlich würde mir kein 1000 EUR-Haushaltsgerät kaufen, welches nicht meine 1.Wahl ist.

    (Btw., ich lebe seit 10 Jahren mit meinen Maschinen (auch schon eine Giotto) unter 48-cm-Hängeschränken und würde daher das Thema befüllen und Tassenablage nicht überbewerten.
    Letzendes schränkt man sich bei der Maschinenwahl schon überproportional ein, wenn man da das Hauptaugenmerk drauf legt.)
     
  13. #13 Bluemountain2, 26.10.2016
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    456
    Wenn zum Traum auch gleich eine neue Küche gehört, die dafür Platz bietet, dann würde ich es einfach als Pragmatik bezeichnen und nicht als Kompromiss. :cool:

    Gruss
    BM
     
  14. #14 espressionistin, 26.10.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Nö, Pragmatik wäre die Befüllung mittels Vorziehen oder Schlauch und Trichter.:)
     
  15. #15 TheGreenhorn, 26.10.2016
    TheGreenhorn

    TheGreenhorn Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    @espression
    Hmmm ja also wenn ich auf den Herz höre gefällt mir die

    Rocket Giotto Premium Plus V3 mit PID

    um Welten besser, die andere Maschine wär nur ein bedingter Ersatz, weil optisch macht die Rocket schon mehr her :)

    Ich glaube der Händler meines Vertrauens flippt aus wenn ich Ihn ein weiters mal nach einem Bundlepreis anfrage.

    Danke auch für die anderen Informationen.

    LG

    The Greenhorn (Der Name ist Programm)
     
  16. Katana

    Katana Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    39
    Ach was, die meisten Anbieter ziehen sich eh den ganzen Tag einen Espresso nach dem anderen rein.
    Da kann kein Mensch schlafen und macht halt ein neues Bundle zum Angebot ;).
    Da würde ich mir wirklich keinen Kopf machen.
     
  17. #17 Dale B. Cooper, 26.10.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    E61 mit PID macht nur leider keinen Sinn. Sowas würde ich mir nicht kaufen.
    PID und E61 geht in nem Dualboiler ganz gut, sowas z.B. - ist sogar billiger:
    http://espresso-maschines.de/expobar-brewtus-4

    War jetzt irgendein Onlineshop, keine Ahnung, ob der was taugt oder die Maschine woanders günstiger ist oder vor Ort.. oder oder oder..

    Grüße,
    Dale.
     
    infusione gefällt das.
  18. #18 TheGreenhorn, 26.10.2016
    TheGreenhorn

    TheGreenhorn Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    @Dale B. Cooper
    Danke für die Anmerkungen. Habe mir die Maschine vor Ort bei einem Händler angeschaut und die Maschine hat mich optisch nicht wirklich angesprochen, was bei den Rockets sofort da war.

    Mangels Frau kann ich den WAF bei den beiden Maschinen nicht mit in die Entscheidung einbeziehen, aber naja Entscheidung ist gefallen.

    Nun nur noch schauen was an Zubehör benötigt wird und wann die beiden Kids mir dann die Zeit lassen alles auszutesten und zu verkosten :)

    Am 12.11. kommt der Alleinerziehende Stammtisch, da wird die Maschine glühen und ich schwitzen :)

    LG

    The Greenhorn (Der Name ist Programm)
     
    espressionistin gefällt das.
  19. #19 Dale B. Cooper, 26.10.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    1:0 für den Einzelhandel - warum auch nicht. Schön ist die Maschine ja immerhin.
    Viel Spaß!
    Dale.
     
  20. #20 TheGreenhorn, 27.10.2016
    TheGreenhorn

    TheGreenhorn Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    So die Maschine ist bestellt. Jetzt auf die Rechnung warten und dann bezahlen und bald werden ich auspacken und geniesen.

    Bild folgt dann :)

    LG
     
    espressionistin gefällt das.
Thema:

Kombination O.K. ?

Die Seite wird geladen...

Kombination O.K. ? - Ähnliche Themen

  1. Sinnvolle Zweitmühlen-Kombination

    Sinnvolle Zweitmühlen-Kombination: Wenn ihr heute ein Zweitmühlen-Setup für Espresso wählen würdet, wie würde dieses - auch unter Bezug auf konkrete Mühlen - ausfallen? Konkret geht...
  2. Kaufberatung: Kombination aus Upgrade de‘longhi dedica plus einfache Bedienung für zweite Person

    Kaufberatung: Kombination aus Upgrade de‘longhi dedica plus einfache Bedienung für zweite Person: Hallo liebe Community, (Fragebogen am Ende) Ich habe bisher mit einer de’longhi Dedica plus Graef CM 800 meine Espressi und Cappuccini zubereitet....
  3. Hilfe bei der Wahl einer Espresso-Kombination

    Hilfe bei der Wahl einer Espresso-Kombination: Hallo liebe Community! Wahrscheinlich gibt es schon hunderte Posts zu diesem Thema, aber ich finde mich hier leider noch nicht ganz so gut...
  4. Siebträger-Maschine + Mahlmaschine | Kombination Okay?

    Siebträger-Maschine + Mahlmaschine | Kombination Okay?: Hey! ich habe in meiner vorherigen Frage ein paar Beispiele bekommen und auch selber etwas gesucht / mich informiert und wollte nachfragen wie...
  5. Welche 1er und 2er Sieb-Kombination hat den gleichen Mahlgrad?

    Welche 1er und 2er Sieb-Kombination hat den gleichen Mahlgrad?: Hallo zusammen, ich habe mir auf Grund der diversen Threads ein VST1/Strada/41mm Sieb und VST Strada 14g Sieb gekauft. Bisher vorhanden sind ein...