Komischer Wassergeschmack nach 2-wöchiger Stehzeit

Diskutiere Komischer Wassergeschmack nach 2-wöchiger Stehzeit im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen Ich verwende eine Quickmill Lucca M58 Dualboiler Maschine. Ich hatte nun schon mehrfach das Problem, dass nach 2-wöchigem...

  1. ViZoR

    ViZoR Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich verwende eine Quickmill Lucca M58 Dualboiler Maschine.

    Ich hatte nun schon mehrfach das Problem, dass nach 2-wöchigem Nichtgebrauch der Maschine das Wasser und damit auch der Kaffee einen sehr komischen Beigeschmack haben. Abhilfe schafft lediglich, ca. 2 ganze Wassertankfüllungen durch die Maschine laufen zu lassen, damit das gesamte Wasser im Boiler annähernd ausgetauscht ist.

    Kennt das Problem jemand? Was kann man dagegen tun? Wäre es sinnvoll, den Boiler vor den Ferien komplett zu entleeren? Falls ja, wie macht man das am besten?

    Danke vorab!
    Simon
     
  2. #2 mabuse205, 10.01.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Das Wasser im Tank steht aber keine zwei Wochen, oder?

    Ansonsten hab ich keine spontane Idee, der Brühboiler von 0,75 Litern ist ja bei einem Tank von 3 Litern dann sozusagen 8-fach durchgespült worden von dir.
     
  3. #3 Gerwolf, 10.01.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    2.952
    Das Problem kennen manche:)
    Wie umgehen mit Wasser im Boiler bei längerem Stillstand?
    Was spricht gegen das Ausspülen mit zwei Tankfüllungen? Wenn ich nach längerer Zeit in mein Ferienhaus komme, spüle ich auch erstmal die Wasserleitungen durch.
     
  4. ViZoR

    ViZoR Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.

    Das Wasser im Tank steht natürlich nicht 2 Wochen. Das leere ich vorher aus und fülle es hinterher frisch auf.

    Ok, aber Konsens scheint ja zu sein, dass es besser ist, den Kessel befüllt zu lassen. Dann heisst es wohl weiterhin durchspülen.
     
  5. #5 Braveheart, 11.01.2022
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Ok, also nur Tank entleeren und das Wasser im Kessel belassen?
    Ich pendle auch zwischen zwei Wohnungen. Wenn ich alle zwei Wochen heim komme, dann muß ich natürlich den Tank säubern, weil sich da weiße Mikroablagerungen befinden.
     
Thema:

Komischer Wassergeschmack nach 2-wöchiger Stehzeit

Die Seite wird geladen...

Komischer Wassergeschmack nach 2-wöchiger Stehzeit - Ähnliche Themen

  1. Komischer Geruch Origami Dripper Halter aus Holz

    Komischer Geruch Origami Dripper Halter aus Holz: Hey Zusammen, habe gerade frisch einen Origami mit Holzdripperhalterung geschenkt bekommen und bin an sich super zufrieden! Das einzige was mich...
  2. Faema E61 komischer Geschmack bei Milchschaum

    Faema E61 komischer Geschmack bei Milchschaum: Hallo Zusammen, bin neu hier und benötige Hilfe bei meiner Faema E61 1gruppig. Seit einiger Zeit schmeckt der Latte Macchiato nich mehr...
  3. La Pavoni - komischer Fleck

    La Pavoni - komischer Fleck: Hallo zusammen, ich habe mir im März eine neue La Pavoni PLH gekauft. Bereits von Anfang an ist mir ein kleiner Fleck auf dem Boden aufgefallen:...
  4. komischer Geruch und Geschmack bei Leerbezug

    komischer Geruch und Geschmack bei Leerbezug: Hallo, ich bräuchte mal einen Rat. Ich habe seit kurzem eine E.S.E.-Pad-Maschine, eine La Piccola Piccola. Bevor ich morgens meinen ersten...
  5. Neue Bezerra Magica... Komischer Beigeschmack des Heißwassers.

    Neue Bezerra Magica... Komischer Beigeschmack des Heißwassers.: Hallo zusammen, Seit dem Wochenende bin ich stolzer Besitzer einer neuen Bezzera Magica mit Drehventilen. Zu ihr hat sich auch eine neue Eureka...