Komme nicht klar mit Gaggia CC

Diskutiere Komme nicht klar mit Gaggia CC im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Komme nicht klar mit Gaggia CC Mein Tipp: Ab zu Inter oder Eurospar (führt nicht jede Filiale) Lavazza Pads kaufen und probieren. Die sind...

  1. #21 Mastertarium, 25.04.2009
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    AW: Komme nicht klar mit Gaggia CC

    Das heisst, dass ich meine Maschine nach den Pads einstelle? Also mit Pad 25sek. wäre dann ein guter Wert?
     
  2. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Komme nicht klar mit Gaggia CC

    Zu Deiner Frage konkreten Frage, welcher Kaffee von Fauso besser geeignet ist, kann ich nur raten. Ich kenne Faustos Kaffees nicht wirklich. Wie es der Zufall will habe ich mir letzte Woche ein Probierpaket geholt, weil ich grad in München war - und bis jetzt hab' nur den Giasing probiert.

    Vielleicht ist der Malabar das was Du suchst.

    Zu frisch ist aber immer schwierig. Da Du aber in München bist, frage vielleicht bei Fausto direkt, wie lange Du ihn lagern sollst - am Tag nach der Röstung ist aber in jedem Fall zu früh.

    Ich rate sowieso zu dem, was man italienische Thekenschlampe nennt - muss man halt mögen. Aber Anfänger sollten sowas Mal probieren, ein ordentlicher goldener Molinari, oder mir noch lieber Lucaffe Mamma Lucia (der Orangene wäre noch mehr Thekenschlampe, der Mamma Lucia hat aber auch schon was Feines im Abgang).
     
  3. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Komme nicht klar mit Gaggia CC

    Wasu und ich sind zwar nicht die besten Freunde - aber wo er recht hat, hat er recht.

    Illy, Lavazza, Molinari, Lucaffe - die grösseren Italiener sind alle recht konstant - die Illy (nicht koffeeinfrei) und die Bristot sind überdies etwas fester gepresst - bei Lavazza weiß ich es nicht. Ist aber egal. Es geht darum, dass Du einen Anhaltspunkt hast.

    Wie lange hast Du denn die Gaggia schon? Hattest Du vor dem Giasing mit einem anderen Kaffee schon gute Ergebnisse gehabt?
     
  4. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Komme nicht klar mit Gaggia CC

    Da kommt man gar nicht nach

    Ja, 25 Sekunden ab Druckaufbau sollte die Espressotasse so knapp Überhalbvoll sein.
     
  5. #25 Mastertarium, 25.04.2009
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    AW: Komme nicht klar mit Gaggia CC

    Ja hatte ich. Mit einem Lavazza ausm Supermarkt. War so ziemlich Problemos
     
  6. #26 Wasu, 25.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2009
    Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    AW: Komme nicht klar mit Gaggia CC


    Also am Besten wäre es natürlich den Druck mit einem Manometer einzustellen, und das würd ich mir auch besorgen.
    Da die Besorgung eines Manometers aber sicher länger dauert als Pads beim Spar zukaufen würd ich die Zeit mal überbrücken und es "grob" mit den Pads einstellen.
    Nicht missverstehen, die Einstellung mit den Pads ist sicher nicht die beste Lösung, aber vorab mal die schnellste! (und auch billigste)

    P.S.: 25ml sollten in 25sec rauskommen ;-)
     
  7. #27 Mastertarium, 25.04.2009
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    AW: Komme nicht klar mit Gaggia CC

    Ok am Montag gehts zum Spar^^
     
  8. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    AW: Komme nicht klar mit Gaggia CC

    Und bis Montag kannst ja mal im Internet nach einem Siebträger mit Manometer suchen ;-)
    Weil nur auf die "Padeinstellung" würd ich mich nicht verlassen!
     
  9. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Komme nicht klar mit Gaggia CC

    Weil ich Wasu aus Prinzip gerne widerspreche - die billigste Lösung ist ein passendes Manometer aus dem Baumarkt plus Teflonband - aber das Ergebnis aus den Cialde kann man trinken - da hat er wieder recht ...

    Ich bin kein Freund der zwanghaften Verwissenschaftlichung des Themas (ausser man will das), wenn man manchen Baristas in Italien über die Schulter schaut, wird man überrascht sein, wie italienisch dort gearbeitet wird.

    Wie gesagt, gute Thekenschlampen sind für Anfänger besser (muss ja nicht unbedingt Lavazza sein - wird doch wer in München Lucaffee führen) - wobei Dein Versuch mit dem Fausto ist daran gescheitert, dass er viel zu frisch ist. Das ist schon gute Ware., aber viel zu frisch (und ehrlich ich mag sowieso keinen 100% Arabicas). In frühestens einer Woche kann ich Dir was über den Malabar sagen - laut Forumsmeinung ist der sicher am interessantesten (deswegen bin ich überhaupt zu Fausto gepilgert) - der hat ja auch Robusta dabei ;-)
     
  10. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Komme nicht klar mit Gaggia CC

    espressoXXL - Espresso Maschinen Ersatzteilshop rund um die Uhr für Jedermann !! -

    da bekommst Du auch jede menge Tuning-material Zubehör und Ersatzteile

    Klick an
    Reinigung, Pflege und Zubehör
    dann
    Messen+Wiegen

    Die Luxusvariante Siebträger mit Kontrollmanometer EUR 69,02
    oder
    Kontroll-Manomter 0-16bar - mit Anschluss 3/8" EUR 28,27
     
  11. #31 Wasu, 26.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2009
    Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    AW: Komme nicht klar mit Gaggia CC

    Die Baumarktlösung mit Teflonband kostet mehr als die Pads um 3,99 und es geht ja auch darum, dass es eine schnelle Hilfe sein soll.
    Warum Alfred auch noch extra hinweist, dass er mir gerne widerspricht hat in diesem Thread nichts verloren und hilft auch dem Fragesteller nicht, anscheinend wird das zu Alfreds Hobby.
    Anderer Meinung sein ist okay, diese Hinweise kann sich Alfred aber Bitte sparen, darum meld ich auch den Beitrag.


    Mastertarium, benutz mal die Suchfunktion hier im Forum um ein Siebträgermanometer für deine Maschine zu finden, falls das nichts hergibt mach einen eigenen Thread auf. (vielleicht leiht dir ein Boardie ein Manometer)
     
  12. #32 Mastertarium, 26.04.2009
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    AW: Komme nicht klar mit Gaggia CC

    Habe jetzt ein Such-Thread eröffnet. Hoffe da ergibt sich was. Denn 69 euronen bei XXL sind heftig.

    Der Selbstbau ist ja leider auch nicht möglich, da ich den Siebträger mit dem festen Auslauf habe (old Gaggia CC):-(

    Da ich ja noch den Malabar habe und der auch von Vor-Gestern ist werde ich wohl für die nächste Woche auf eine Barmischung zum üben ausweichen.

    Mal schauen, vielleicht der Superbar von Hausbrandt oder der Lucaffe.

    Danke für eure Bemühungen:)

    PS:

    Wegen den Fausto-Bohnen. Man sagte mir dort, dass der Malabar am besten ist wen er nur einen Tag alt ist. Nur er ist dann schwieriger zum zubereiten
     
  13. #33 Mastertarium, 28.04.2009
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    AW: Komme nicht klar mit Gaggia CC

    Habe mir heute im Aldi die Espresso Pads geholt.
    Dann in die Maschine rein und Bezug gestartet.
    In 25sek hatte ich 125ml. Wie soll man jetzt den Brühdruck prüfen???

    Die Pads sind ja auch nicht getampt???
     
  14. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    AW: Komme nicht klar mit Gaggia CC

    Bei Aldi?
    Die rede war von ESE-Pads!
    Die "weichen" Pads die du gekauft hast simulieren sozusagen Filterkaffee und haben mit ESE-Pads nichts zu tun.

    Kauf die schwarzen Einzelverpackten Lavazzapads, oder andere ESE-Pads, dann sollte es funktionieren.
    ESE Pads sind ganz fest getampt und tragen die Aufschrift ESE ;-). (Das Beste ist ja ein Manometer......)
    Und ausserdem Kaffee bei Aldi........:roll:
     
  15. #35 Bubikopf, 28.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Komme nicht klar mit Gaggia CC

    Hallo Mastertarium !
    Ich wollte mich nicht einmischen, fand die Idee mit der Pad Methode zur Brühdruckeinstellung auch recht knuffig. Wahrscheinlich wirst Du jetzt von den Protagonisten der Pad Methode hören , dass Du die falschen " Kalibrierpads " gekauft hast ( von Aldi war ja auch nicht die Rede ).
    Was hälst Du denn von der indirekten Druckmessung. Die basiert darauf, dass die Vibrationspumpe eine Kennlinie hat nach der Wasserfluss und Druck zueinander im Verhältnis stehen. Zum messen wird ein Blindsieb in den ST eingelegt und die Flussrate aus dem Expansionsventil gemessen ( Mittelstrahl, dh. die Messung beginnt erst wenn das Wasser gleichmäßig läuft ). Die Ulka sollte etwa 4ml/sek bei 9 Bar liefern
    http://www.ulka.it/admin/moduli/m003_web/file/pag_1pag_ULKA_web.pdf
    d.h. Du musst das Ventil so einstellen, dass etwa 80ml in 20sek aus dem Expansionsventil laufen. Dazu entnimmst Du den Tank und legst den Ansaugschlauch in ein Gefäss mit Wasser und fängst unter dem Ablauf in den Tank das entweichend Wasser 20sek lang auf. Das sollte auf +- 1 Bar genau sein. Stell auf etwa 10 Bar ( 3,5ml/sek ) ein dann bist Du auf der sicheren Seite . Sollte deine CC eine andere Pumpe haben musst Du deren Kennlinie finden. Die Ivensys ( Eaton ) CP5 liegt aber etwa auf der Ulka Kennlinie. Wenn Du 3,5ml / sek einstellst bist Du mit der CP4 auch im grünen Bereich.
    Gruss Roger
     
  16. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    AW: Komme nicht klar mit Gaggia CC

    Also die Variante von Bubikopf.....Hut ab, jetzt hab ich wieder was gelernt, tolle Möglichkeit. :shock:
     
  17. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Komme nicht klar mit Gaggia CC

    welche sorte von hosengummis braucht man eigentlich, um einen bremsenprüfstand zu simulieren ? :oops: :)

    scnr, galgo
     
  18. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Komme nicht klar mit Gaggia CC

    Hat er ein Blindsieb?

    Und wie gesagt E.S.E Pads - nennt man auch Cialde oder Illy Pads, harte Pads - aber nicht irgendwelche Soft-Pads
     
  19. #39 Mastertarium, 28.04.2009
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    AW: Komme nicht klar mit Gaggia CC

    Ok, ich verstehe.
    Werde morgen mal die Methode von Bubikopf ausprobieren. Wenn ich damit nicht klar komme dann nochmal ESE Pads kaufen.
     
  20. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Komme nicht klar mit Gaggia CC

    bist wohl auch ein monty python fan, purche ??? :lol:
     
Thema:

Komme nicht klar mit Gaggia CC

Die Seite wird geladen...

Komme nicht klar mit Gaggia CC - Ähnliche Themen

  1. Bitte steinigt mich nicht! Komme mit der Kaffeemenge nicht klar.

    Bitte steinigt mich nicht! Komme mit der Kaffeemenge nicht klar.: Ich habe jetzt ewig die Suchfunktion bemüht, doch komme ich bei meinem Basic-Problem nicht weiter. Vor ca. 7 Jahren hatte ich mal eine Bezzera...
  2. Komme mit der Mazzer Mini Electronic B irgendwie nicht klar - help wanted

    Komme mit der Mazzer Mini Electronic B irgendwie nicht klar - help wanted: Hallo zusammen, nun habe ich jahrelang gute und vor allem gleichbleibende Ergebnisse mit meiner Mazzer Mini Manuale erzielt und dachte mir, es...
  3. Bin mit Eureka MCI nicht klargekommen

    Bin mit Eureka MCI nicht klargekommen: Hallo, nach langer Zeit mal wieder eine Nachricht. Das Thema MCI und klumpen wurde hier schon oft besprochen. Ich kann im Gegensatz zu den sich...
  4. Mit LM 1er Sieb komme ich nicht klar.

    Mit LM 1er Sieb komme ich nicht klar.: Hallo zusammen, nach der Meinung von vielen Usern hier, habe ich mir das LM 1er Sieb inkl. 41mm Tamper gekauft. Hauptsächlich wollte ich...
  5. Bekomme Duschsieb nicht ab…

    Bekomme Duschsieb nicht ab…: Ich bekomme bei meiner Ascaso Steel Duo PID das Duschsieb einfach nicht herunter (zur Reinigung), hat da jemand einen Tipp? Es handelt sich um ein...