Komme nicht klar mit Gaggia CC

Diskutiere Komme nicht klar mit Gaggia CC im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Komme nicht klar mit Gaggia CC ( Mittelstrahl, dh. die Messung beginnt erst wenn das Wasser gleichmäßig läuft ) Mein Urinstink sag mir,...

  1. #41 S.Bresseau, 28.04.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Komme nicht klar mit Gaggia CC

    Mein Urinstink sag mir, dass ich das Wort schon mal gehört habe :)
     
  2. #42 Bubikopf, 29.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Komme nicht klar mit Gaggia CC

    Wenn dein Urin stinkt solltest Du das mal untersuchen lassen ( Spargelzeit? ).
    Gruss Roger
     
  3. #43 Mastertarium, 29.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2009
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    AW: Komme nicht klar mit Gaggia CC

    Habe jetzt nachgeschaut.
    Ich habe die Eaton CP3A drinnen 65w

    Weiss jemand wieviel ml/sek ich da brauche um auf x-bar zukommen?

    Habe momentan 118 ml in 20 sek Mittelstrahl (am Morgen:cool:).

    Also wenn die Kennlinie meiner Pumpe der der Ulka E5 entspricht, habe ich momentan einen Brühdruck von 6 Bar!!! Kann das sein?
     
  4. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Komme nicht klar mit Gaggia CC

    Vielleicht solltest Du doch die Variante mit E.S.E. Pads in Erwägung ziehen ...
     
  5. #45 Bubikopf, 29.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
  6. #46 Mastertarium, 01.05.2009
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    AW: Komme nicht klar mit Gaggia CC

    Habe nun die Variante von Bubikopf ausprobiert.

    Sie funktionier PHENOMETASTISCH gut!!!:-D:-D:-D

    Habe jetzt laut Kennlinie meiner Pumpe (105ml/30sek.) ca.9,5-10,5 bar Brühdruck.

    Das komische ist, dass die im Kaffewiki beschriebenen 2 bar pro Umdrehung am Expansionsventil bei mir ganz und garnicht stimmen.

    Hatte vorher 3 Bar eingestellt. Nach 2,75 Umdrehung hatte ich 9,5bar!

    Das heisst ich hatte teilweise weit mehr als nur 2 bar pro Umdrehung.
    Gibts da eine Erklärung???

    Aber egal. Der Brühdruck muss ja jetzt richtig sein wenn die "Wasserrate" passt.

    Danke Bubikopf!:-D
     
  7. Rudi_R

    Rudi_R Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    198
    AW: Komme nicht klar mit Gaggia CC

    "Das heisst ich hatte teilweise weit mehr als nur 2 bar pro Umdrehung."

    Wieso? Mit 2,75 Umdrehungen den Druck um 6,5 bar erhöht, das macht 2,36 bar pro Umdrehung. Da die 2 bar ohnehin nur ein ungefährer Wert sind, und die Messmethode mit der Durchflussrate auch nicht so exakt ist, sind die 2,36 bar nun wirklich nicht so weit davon entfernt.
     
  8. #48 S.Bresseau, 01.05.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Komme nicht klar mit Gaggia CC

    Die wichtigste Info fehlt ja noch: Schmeckt's denn jetzt besser?

    Von meiner Seite auch: Kompliment an Bubikopf, der "Trick" liegt eigentlich auf der Hand und ist so simpel, man muss nur drauf kommen - ich werd das mit meiner CC auch ausprobieren. Danke für den Tipp!

    Wie wär's, wenn wir eine Liste der Soll-Durchlaufzeiten für alle auf diese Art einstellbaren Maschinen bzw. Pumpen erstellen würden? Dazu müssten nur diejenigen, die ihre Maschine mit einem Manometer auf 9.5 bar eingestellt haben, einfach mal stoppen, wie lang die Durchlaufzeit für z.B. 100ml ist.

    Viele Grüße

    Stefan
     
  9. #49 Mastertarium, 02.05.2009
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    AW: Komme nicht klar mit Gaggia CC

    Also ich musste meine Mühle neu einstellen und gleich mal ein feiner Mahlen.
    Und finde es schmeckt wirklich besser. Auch die Crema schaut schöner aus.

    Habe zur Zeit den Fausto Giasing drin. Der ist aber ohnehin irgendwie jedes mal anders.

    Also das mit den Zeiten für alle Pumpen ist eine sehr gute Idee. Denn nicht jeder will gleich für eine "einmalige" Sache ein vermögen ausgeben oder das basteln anfangen.
     
  10. #50 Bialetti, 05.07.2009
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: Komme nicht klar mit Gaggia CC

    Hallo,
    mit CP5 und CP4 kann ich nichts anfangen.
    Und was genau ist die Ulka-Kennlinie?
    Fakt ist doch aber, dass bei eingelegtem Blindsieb 3,5ml/sek durch das Expansionsventilbei der Gaggia CC laufen sollen und ich habe den richtigen Druck?! Oder?
    Den Druck reguliere ich doch wie folgt:
    Gaggia CC Expansionsventil einstellen ? KaffeeWiki
     
  11. #51 Mastertarium, 05.07.2009
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    AW: Komme nicht klar mit Gaggia CC

    Auf deiner Pumpe steht seitlich dran was für ein Modell du hast. Danach schaust du nach der Kennlinie des Modells.
    Die Kennlinie ist in einem Diagram dargestellt. Sie zeigt an, bei welcher Durchlaufrate man wieviel Druck hat.

    Schau doch mal nach dem Diagramm in diesem Thread.

    Den Brühdruck verstellt du nach der Anleitung im Kaffeewiki.

    Wobei ich mir im nachhinein dann doch ein Manometer im Baumarkt gekauft und mir ein Siebträger Manometer gebaut. Ist ganz einfach nachd der Anleitung im Kaffeewiki. Kostenpunkt sind ca. 15€ (Manometer, Muffe Teflonband)
     
  12. #52 Bialetti, 05.07.2009
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: Komme nicht klar mit Gaggia CC

    ???
    Welche Bezeichnung hat denn deine Pumpe?
    Und nach welchem Diagramm im Thread soll ich schauen?
    Sorry, aber ich stehe im Moment voll auf dem Schlauch...:shock:
     
  13. #53 Mastertarium, 06.07.2009
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    AW: Komme nicht klar mit Gaggia CC


    Also, wahrscheinlich ist, das du entweder eine Ulka Pumpe drinnen oder eine Eaton hast. Um das herauszufinden öffnest du die Maschine und schaust bei der Pumpe (Links im Eck. Meiste mit der Farbe braun oder rot) seitlich aufs Etikett. Die Pumpe ist eh flexibel also kannst du sie ja leicht zur Seite "dehnen".

    Eine oder zwei Seiten weiter hinten in diesem Thread sind zwei Links angegeben. Diese beinhalten jeweils eine PDF Datei. Einmal ein Diagram für die Eaton CP5 und einmal mehrere Diagramme für verschiedene Ulkas.

    Nun kannst du wenn du die Typbeschreibung deiner Pumpe kennst das passende Diagramm suchen. Dort kannst du dann bar pro ml/min ablesen.
    So weisst du wieviel ml/min wieviel bar ergeben.
     
Thema:

Komme nicht klar mit Gaggia CC

Die Seite wird geladen...

Komme nicht klar mit Gaggia CC - Ähnliche Themen

  1. Bitte steinigt mich nicht! Komme mit der Kaffeemenge nicht klar.

    Bitte steinigt mich nicht! Komme mit der Kaffeemenge nicht klar.: Ich habe jetzt ewig die Suchfunktion bemüht, doch komme ich bei meinem Basic-Problem nicht weiter. Vor ca. 7 Jahren hatte ich mal eine Bezzera...
  2. Komme mit der Mazzer Mini Electronic B irgendwie nicht klar - help wanted

    Komme mit der Mazzer Mini Electronic B irgendwie nicht klar - help wanted: Hallo zusammen, nun habe ich jahrelang gute und vor allem gleichbleibende Ergebnisse mit meiner Mazzer Mini Manuale erzielt und dachte mir, es...
  3. Bin mit Eureka MCI nicht klargekommen

    Bin mit Eureka MCI nicht klargekommen: Hallo, nach langer Zeit mal wieder eine Nachricht. Das Thema MCI und klumpen wurde hier schon oft besprochen. Ich kann im Gegensatz zu den sich...
  4. Mit LM 1er Sieb komme ich nicht klar.

    Mit LM 1er Sieb komme ich nicht klar.: Hallo zusammen, nach der Meinung von vielen Usern hier, habe ich mir das LM 1er Sieb inkl. 41mm Tamper gekauft. Hauptsächlich wollte ich...
  5. Bekomme Duschsieb nicht ab…

    Bekomme Duschsieb nicht ab…: Ich bekomme bei meiner Ascaso Steel Duo PID das Duschsieb einfach nicht herunter (zur Reinigung), hat da jemand einen Tipp? Es handelt sich um ein...