Kompakte Siebträgermaschine gesucht, möglichst wartungsarm und robust für geringe Nutzung

Diskutiere Kompakte Siebträgermaschine gesucht, möglichst wartungsarm und robust für geringe Nutzung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich würde auch die Quickmill 820 vorschlagen. Entgegen meiner Vorredner halte ich das Ergebnis eines Espressos der 3-4 Minuten nach Einschaltung...

  1. subtol

    subtol Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    18
    Ich würde auch die Quickmill 820 vorschlagen. Entgegen meiner Vorredner halte ich das Ergebnis eines Espressos der 3-4 Minuten nach Einschaltung zubereitet wurde durchaus für trinkbar, dh. besser als Nespresso.
    Dazu vllt. die Eureka Mignion Silenzio? Mit meiner anfänglichen Demoka war ich nicht glücklich, die macht einen Heidenlärm (und saut die Küche voll). Mit der Silenzio hab ich aber keine persönliche Erfahrung, ich hab mir die Spezialita gegönnt:).
    Meine Ecke sah für ca. 3 Jahre genau so aus wie du dir das Vorstellst: Vorne das Kaffeemaschinchen und dahinter seitwärts die Mühle. So wird etwa 30cm der Küchenablage in Anspruch genommen.

    Deutlich über dem Budget, dafür sehr schmaler Fussabdruck und laut Hersteller (der imho recht vertrauenswürdig scheint) auch sehr schnell Betriebsbereit (<3min) wäre die Zuriga.
     
  2. #42 S.Bresseau, 16.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Ich hab da ein paar längliche Beratungsthreads im Hinterkopf, die komplett anders ausgegangen sind als sie gestartet haben. Und die Vielfalt der genannten Geräteklassen steigt generell mit der Anzahl der Beiträge.
     
    Pilsch und pastajunkie gefällt das.
  3. #43 pastajunkie, 16.09.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Wie immer halt... :D:cool:
     
  4. #44 Gonzalo1976, 16.09.2021
    Gonzalo1976

    Gonzalo1976 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    12
    Vergiss Siebträger, nimm E.S.E.

    z.B.: La Piccola. Aufheizzeit 120 Sekunden und schon gehts los. Milchschaum extern.
    Wenn die dann erst mal warmgelaufen ist, dann kann man auch 5 Gäste mit Espresso beglücken.

    Ich habe das grosse Glück, dass meine M21 Junior per Zeitschalter morgens 30 Minuten vor mir aufstehen muss.
     
    EasyEspresso und fanthomas gefällt das.
  5. #45 Cappu_Tom, 16.09.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    "Aufheizzeit" ist ein dehnbarer Begriff :rolleyes:
    Auch wenn bei dezidierten ESE Geräten der ST meist entfällt - der Thermoblock will dennoch aufgeheizt sein.
    Also was nun?

    ESE hat ohne Frage seine Stärken, aber wegen der Aufheizzeit wurde ESE sicher nicht entwickelt.
     
  6. #46 kolrabi, 16.09.2021
    kolrabi

    kolrabi Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ... oder eben doch die DeLonghi 680/685 mit einwandigem Sieb. Es gibt welche die rein passen, ohne dass man den Kunststoff einsatz entfernt und das wäre für deine Anforderung auch ganz wichtig: viele finden das zwar nicht wertig, aber Kunststoff ist der Grund, dass man die Maschine auch nach sehr kurzer Aufheizzeit verwenden kann, weil der Kaffee dann nicht von einem kalten Metall-Boliden abgekühlt wird.

    Meine Routine sieht so aus:
    1. Maschine einschalten
    2. Tasse darunter stellen
    3. Kaffee in den Siebträger mahlen. Bevor ich soweit bin ist die Maschine meist schon aufgeheizt, dann mache ich sofort einen kleinen Leerbezug in die Tasse. Das wärmt die Tasse und den Siebträger vor.
    4. Wenn der Siebträger gefüllt ist, einspannen, Wasser aus der Tasse
    5. optional: Dampftaste bis zu 5 Mal blinken lassen um Temperatur zu erhöhen
    6. und los gehts!

    Das ganze Prozedere dauert keine 2min und ich behaupte, dass ich damit besseren Espresso hinkriege als 50% der Cafes mit großen Siebträgermaschinen.

    Vielleicht werde ich dafür jetzt gesteinigt, aber man muss für den Hausgebrauch auch die Kirche im Dorf lassen, mit einwandigem Sieb ist die Delonghi wirklich durchdacht und perfekt für den Anwendungsfall "so schnell wie möglich"

    Wo ich wirklich investieren würde ist die Mühle, die halte ich geschmacklich fast für wichtiger und die oft empfohlenen Graef Mühlen sind imho häufiger der limitierende Faktor, als die Maschine.

    just my 2cts...
     
  7. #47 Vronilein, 16.09.2021
    Vronilein

    Vronilein Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    14
    Spricht denn was gegen eine bialetti brikka? Was da raus kommt ist besser als Nespresso, wenn man ordentliche, frisch gemahlene Bohnen rein tut. Und falls der Versuch fehlschlägt hat man nicht viel Geld verloren

    Und das Budget gibt dann noch ne ordentliche Mühle her...
     
  8. Dandy

    Dandy Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Hallo. Danke für die vielen Antworten und entschuldigt die späte Rückmeldung von mir. Ich musste noch mal in mich gehen und eure vielen Antworten, die ja in sehr unterschiedliche Richtungen gehen, verdauen.

    Ich habe das Thema Siebträger jetzt noch nicht völlig zu den Akten gelegt, aber ich suche weiterhin eine praktische Lösung. Ich trinke gerne Kaffee, ich trinke gerne guten Kaffee aber halt nur einen am Tag und das zu einer Zeit, in der ich eh kurz angebunden bin. Das soll also nicht zu einem zweiten Hobby (oder auch dritten, vierten ...) ausarten. Dennoch bin ich bereit mich einzuarbeiten. Normalerweise bin ich auch dazu in gewillt und in der Lage, aber am Ende muss es, für diesen Zweck, schon halbwegs schnell gehen, ohne unendliche rumprobiererei, Putzerei und Pflege.

    Eine Mokkakanne habe ich bereits. Ich verwende sie seit vielen Jahren (eine unkaputtbare Cilio Aida für zwei Tassen), aber sie funktioniert nicht auf unserem Induktionsherd und die zusätzliche kleine Herdplatte braucht auch wieder Platz und steht im Weg rum. Jeden Tag Kapselmüll produzieren mit der Nespresso taug mir auch nicht und wie gesagt, finde ich sie geschmacklich auch einfach nicht gut.

    Eine pflegeleichte Siebträgermaschine würde aus meiner Sicht eben meine Anforderungen prinzipiell erfüllen. Ich kann mir die Bohnen frisch mahlen, produziere keinen unnötigen Müll und auch wenn Gäste da sind, kann ich damit genug Kaffe für alle machen (was mit der Cilio nicht geht).

    Die Aufheizzeit von 10 min könnte ich mit etwas Routine schon einhalten. Ich muss sie ja nur einschalten und dann nebenbei was anderes machen. Wenn ich es mal vergessen habe, dann gibt es halt nicht so guten Kaffee.

    Da die Quickmill, auch wenn preislich schon etwas über meinem angepeilten Budget, hier öfter genannt wurde, will ich mal den Pfad weiter einschlagen. Rein optisch muss ich ehrlich sagen (ich weiß: sogar noch teurer), würde mir die Quickmill 3000 Orione besser gefallen. Ob das ganze Chrom dann noch pflegeleicht ist, ist natürlich die andere Frage. Käme die, rein technisch gesehen, auch in Frage bzw. würdet ihr sie für meinen Zweck empfehlen? Auf eine Dampflanze könnte ich, insbesondere wenn es bei Stellfläche und/oder Preis hilft, gerne verzichten.

    Die Frage mit der Mühle bleibt dann noch. Einerseits sollte die möglichst wenig Sauerei verursachen und andererseits leise sein. Auch möchte ich es nach Möglichkeit vermeiden, mit Waage etc. rumzumachen. Das ist mir, ehrlich gesagt, alles zu umständlich.

    Was wären jetzt, mal den Preis nicht ganz ungeachtet gelassen, gute Empfehlungen für meine Anforderungen für eine a) elektrische und b) Handmühle?
     
  9. #49 Mcqueen21, 23.09.2021
    Mcqueen21

    Mcqueen21 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    377
    A) Eureka Mignon Specialita
    B) Commandante mit Red Clix
     
    Yoku-San und Silas gefällt das.
  10. Dandy

    Dandy Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Autsch :(

    Vielleicht sollte ich das mit "den Preis nicht ganz ungeachtet lassen" bei den Mühlen doch etwas weiter einschränken. Was wären denn immer noch brauchbare Alternativen die deutlich günstiger sind?
     
  11. #51 Mcqueen21, 23.09.2021
    Mcqueen21

    Mcqueen21 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    377
    Sag doch mal einen Preis.
     
  12. Dandy

    Dandy Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Sagen wir mal, so 150 für eine Handmühle, 250 für eine elektrische?
     
  13. #53 EasyEspresso, 23.09.2021
    EasyEspresso

    EasyEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    89
    Hast du das Thema ESE bewusst umkurvt oder unbewusst ausgelassen, @Dandy ??
     
    Silas gefällt das.
  14. #54 Mcqueen21, 23.09.2021
    Mcqueen21

    Mcqueen21 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    377
    Bei einer gebrauchten Compak K3 touch kommst auf ca. 100-150 Euro. Bisschen laut die Kiste, aber produziert ein Top Mahlergebnis.
    Wenn es eine neue Mühle sein soll sind 250.- für eine Elektrische, ein wenig unterdimensioniert. Dann eher eine 1zPresso JX Pro Handmühle,
    gibts für ca. 160.-
     
    Silas gefällt das.
  15. Dandy

    Dandy Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Um ehrlich zu sein, habe ich mir das nur kurz angesehen. Meinem Verständnis nach ist das ein ähnliches System wie Nespresso/Senseo, nur halt viel hochwertiger und ein halbwegs freier/herstellerunabhängiger Markt, richtig? Meine Bedenken dabei wäre, dass der Kaffe nach längerer Lagerung (bei meiner geringeren Nutzung) wieder an Geschmack verliert und durch die Filter schnell austrocknet. Mag aber nur mein Vorurteil sein. Für einen möglichst frischen Kaffee, wenig Müll und die Freiheit, jedwede Kaffesorte verwenden zu können, wollte ich halt auf Bohnen und Siebträger gehen. Gut möglich aber, dass ich das Konzept falsch verstanden habe.
     
  16. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Bei einer elektrischen:
    239€ neue Eureka Mignon Classico oder 100€ gebrauchte Demoka mit ein paar Mods.
    Handmühle +1 für 1Zpresso JX Pro.
     
    Espresser und Mcqueen21 gefällt das.
  17. Dandy

    Dandy Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Ok, die 1Zpresso geht in die richtige Richtung. Wie umständlich ist das im Handling? Muss ich da frei Schnauze mahlen, dann die richtige Menge abwiegen und dann, mit entsprechender Sauerei, das in den Siebträger verfrachten? Das sind nämlich genau so die Sachen, auf die ich morgens keine Lust habe. Nicht als Kritik verstehen, nur es soll halt am Ende nicht an so was scheitern, ist schließlich immer noch eine ordentliche Menge Geld.

    Wie sieht es mit der Quickmill Orione 3000 aus? Ist die mit der 8020 technisch vergleichbar, nur halt etwas edler gestaltet? Ich weiß, dass das aus eurer Sicht vermutlich die falschen Prioritäten sind, aber für das Geld erwarte ich auch eine gewisse Wertigkeit in der Optik.
     
  18. #58 Mcqueen21, 23.09.2021
    Mcqueen21

    Mcqueen21 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    377
    Also guck mal, du musst halt zu all dem noch Zubehör für ca. 150.- bedenken. Wichtig wäre zu wissen, kannst du dir vorstellen,
    auch eine gebrauchte Maschine zu holen, falls nein guck dir mal die Lelit PL41TEM an, die sehe ich weiterhin als Top Einstieg.
    Falls du dir gebraucht vorstellen kannst, empfehle ich dir eine Klassische Rancilio Silvia, die 1zPresso Mühle, und dann Zubehör
    wie Feinwaage, Bodenloser Siebträger. Reinigungszeugs für Mühle und Maschine und viel mehr..
     
  19. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Du wiegst die Bohnen vor dem Mahlen ab, mahlst alles und nutzt dann alles Mehl. Wenn dir das morgens zu umständlich ist, kannst du die Bohnen auch alle paar Tage vorportionieren und z. B. in Braunglastiegeln aufbewahren.

    Edit: Und ja, an der Mühle zugunsten der Maschinenoptik sparen sind ganz eindeutig die falschen Prioritäten.
     
    Chiliöl, Lancer und Mcqueen21 gefällt das.
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Ich würde andersrum sparen, gebrauchte Maschine, aber bessere Mühle kaufen.
    Wird eher n Schuh draus - die Maschine ist nur n dummer Wassererhitzer.
     
    ccce4 und Mcqueen21 gefällt das.
Thema:

Kompakte Siebträgermaschine gesucht, möglichst wartungsarm und robust für geringe Nutzung

Die Seite wird geladen...

Kompakte Siebträgermaschine gesucht, möglichst wartungsarm und robust für geringe Nutzung - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Schnelle und kompakte Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Schnelle und kompakte Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer schnellen (Aufheizzeit) und kompakten Siebträgermaschine. Die Modelle, die ich bisher auf dem...
  2. Kaufberatung: Kompakte Einsteiger-Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Kompakte Einsteiger-Siebträgermaschine: Hallo zusammen, mein erster Beitrag und direkt mit einer Bitte um Hilfe. Ich hoffe das ist OK. Zu mir: Ich bin schon etliche Jahre Kaffeeliebhaber...
  3. Kompakte Siebträgermaschine (zB Lelit Bianca od Rocket Mozzafiata)

    Kompakte Siebträgermaschine (zB Lelit Bianca od Rocket Mozzafiata): Hallo zusammen, ich möchte meine Nespresso Kapselmaschine gegen eine hochwertige Siebträgermaschine eintauschen. Folgende Grundvoraussetzungen...
  4. Kompakte Siebträgermaschine gesucht

    Kompakte Siebträgermaschine gesucht: Da ich leider keinen gut sortierten Fachhändler in der Nähe habe, hoffe ich auf eure Unterstützung. Ich habe die letzten 10 Jahren eine Rancilio...
  5. Kleine kompakte Siebträgermaschine mit Aufschäumfunktion

    Kleine kompakte Siebträgermaschine mit Aufschäumfunktion: Hi Leute, bevor ich hier zurecht gestutzt werde: Ich habe wirklich sehr viele Threads gelesen und vor allen Dingen die Erfahrungsberichte...