Kompakte Siebträgermaschine gesucht, möglichst wartungsarm und robust für geringe Nutzung

Diskutiere Kompakte Siebträgermaschine gesucht, möglichst wartungsarm und robust für geringe Nutzung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; +1 für gebrauchte Maschine und bessere Mühle. Für 300-400 eine Rancilio Silvia und für den gleichen Kurs eine Eureka Mignon Specialita.

  1. #61 Mcqueen21, 23.09.2021
    Mcqueen21

    Mcqueen21 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    377
    +1 für gebrauchte Maschine und bessere Mühle.
    Für 300-400 eine Rancilio Silvia und für den gleichen Kurs eine Eureka Mignon Specialita.
     
    fanthomas gefällt das.
  2. #62 rocketPilot, 23.09.2021
    rocketPilot

    rocketPilot Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    153
    Definiere mal, was der Begriff "Kaffee" für dich bedeutet.

    Espresso
    Cappuccino
    Filterkaffee (Schwarz? oder mit Milch?)

    Wenn du schon eine Nespresso hast, dann eher Ristretto (25ml), Espresso(50ml) oder Lungo (80-100ml)

    Den ein Espresso aus einem Siebträger ist nochmal was ganz anderes als das, was dir Nespresso verkauft.

    Für nur eine Tasse Kaffee, wäre ein V60 Filter, Aeropress oder Chemex eine Idee.

    Oder auch ein Herdkännchen... Aber das hast du ja schon. Eine Bialetti beeindruckt den Besuch halt nicht so sehr, wie ein erwachsener Siebträger.;)
     
    Mcqueen21 gefällt das.
  3. Dandy

    Dandy Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe eine Mokkakanne wie gesagt seit Jahren im Einsatz. Ich brauche aber eine zusätzliche Maschine für die Bewirtung von mehreren Leuten. Außerdem, wegen des Induktionsherds, kann ich die 2-Tassen Kanne damit nicht betreiben, vermutlich wegen zu kleiner Stellfläche. Meine Cilio Aida ist eine sehr gute Kanne ohne Plastikteile die immer kaputt gehen wie bei Bialetti. Die ist unkaputtbar und hält ewig und würde ich statt einer Bialettie jedem empfehlen.

    Hilft hier aber nicht weiter, weil ich ja genau davon weg will. Statt der Nespresso und der Cilio mit Herdplatte will ich aus Platzgründen auf eine kompakte Siebträgermaschine mit Handmühle wechseln.

    Um welche Art von Kaffee es mir geht hatte ich im Eingangspost geschrieben. Espresso und Cappuccino. Espresso eher so die italiensche Variante, also ziemlich kurz und dunkel, eher bitter als sauer. Morgens trinke ich aber fast immer Cappuccino, das wäre also die Hauptanwendung. Milch schäume ich mit nem Quirl und habe damit sehr gute Erfahrungen über viele Jahre hinweg gemacht. Das reicht mir was Milch angeht für meine Zwecke völlig und ist sehr einfach in der Handhabung (Tasse mit etwas Milch in die Mikrowelle für 40 Sekunden, kurz aufschäumen und Quirl unter Wasser abspülen - fertig). Ich kann und will da halt keine Zeremonie jeden Morgen draus machen, deshalb ist für mich die Praktikabilität wichtig.

    Was gebrauchte Maschinen und Mühlen angeht, so muss man die erst mal finden und dann muss halt auch das Verhältnis von Preis und Zustand passen. Was ich auf die Schnelle so auf ebay gefunden habe, was nur sehr wenig war, würde ich da eher den Aufpreis für eine neue Maschine, mit Garantie etc. zahlen wollen.

    Was die Mühle angeht: Was sind die Einschränkungen, die ich mit der 1zPresso im Vergleich zur Commandante hätte?

    Was für weiteres Zubehör sollte/müsste ich mir zulegen?
     
  4. Dandy

    Dandy Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Die Silvia bekommt man neu als v6 2020 Edition für 600€. Das wäre kaum mehr als die Orione. Ist sie besser/leichter im Umgang?
     
  5. #65 S.Bresseau, 23.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    Imho statt Silvia lieber Lelit pl 41 plus T für 510€, wegen des eingebauten PID.
     
    NoroChips, Pilsch und Silas gefällt das.
  6. #66 Mcqueen21, 23.09.2021
    Mcqueen21

    Mcqueen21 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    377
    Die Orione hat kein Expansionsventil meines Wissens nach, die Silvia hat eine Bessere Dampfleistung, Ersatzteile sind günstig. Um mal ein paar Sachen zu nennen.

    Naja, bei nur dunklen Röstungen und wenig Lernbereitschaft ist die Silvia schon Ideal für den Start.
     
  7. #67 S.Bresseau, 23.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    Was soll an der Silvia anders sein? Ich hatte sie kurz, schön stabil und wertig, aber das Aufheizen und die Temperaturstabilität haben mir nicht gefallen.

    Zur Frische: da hat man bei Bohnen eher das Problem als bei einzeln verpackten ESE, vor allem bei eher geringerem Verbrauch.

    Handmühle für mehrere Portionen ist sehr mühsam. Ich würde auch eher nach einer gebrauchten Demoka gucken, etwas pimpen und neue Scheiben einsetzen.

    Irgendwo gibt's einen Fragebogen, den könntest du mal ausfüllen.
     
    Pilsch, Silas und Mcqueen21 gefällt das.
  8. #68 Mcqueen21, 23.09.2021
    Mcqueen21

    Mcqueen21 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    377
    Ok, da hast du natürlich Infos aus erster Hand. Das war mir bei der nicht klar. Habe die PlusT aber auch mit der Anna PID verwechselt. Da macht
    man mit der 58mm Brühgruppe etc. Wirklich nichts falsch, und kommt Design Technisch auch mehr an die Orione ran. +1:D
     
  9. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Dann tu dir einen Gefallen und nimm keine Handmühle. Du kurbelst für Espresso etwa 45 Sekunden bis 1 Minute pro Portion. Für 1-2 Personen mit wenig Bedarf sind Handmühlen ideal - aber wenn bei dir regelmäßig ~10-15 Getränke anstehen, fällt dir der Arm ab und du kaufst dir spätestens nach der dritten Gästerunde eine elektrische.

    Beispiel: du hast 4 Gäste plus du. 3 trinken Cappuccino, 2 trinken Espresso.
    Pro Bezug 15 Sekunden Bohnen abwiegen + 1 Minute kurbeln + 15 Sekunden Puckpräparation + 30 Sekunden Bezug + 15 Sekunden Reinigung. Sind 2:15 Minuten pro Espresso. Dann kommen noch mal mit einem Handquirl 15 Sekunden Milch erhitzen + 30 Sekunden Milchaufschäumen + 15 Sekunden Gießen bei den Cappuchinos dazu.
    Heißt bei dieser Beispielrechnung stehst du 14 Minuten und 15 Sekunden zur Zubereitung der Getränke in der Küche, hast einen toten Arm und freust dich schon auf die nächste Runde. Anfangs kann das gern auch länger als die Viertel Stunde dauern - mit gutem Multitasking kriegst du das irgendwann vielleicht auf 10-11 Minuten herunter. Würde ich mir trotzdem nicht antun wollen.
     
    EasyEspresso, Xavier, rebecmeer und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #70 fanthomas, 23.09.2021
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Ich habe u.a. seit ca. 16 Jahren eine Silvia V2.
    Das Teil ist ein Panzer.
    In den 16 Jahren habe ich nichts gemacht, außer Rückspülen, 1-2 mal im Jahr Pulycaff und Entkalkung mit Amidosulfonsäure.
    Läuft immer noch 1A.
     
  11. Dandy

    Dandy Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Ja, das ist zugegeben etwas doof. Allerdings gibt es für mich zwei bestechende Argumente für die Handmühle: Stellfläche und Lärm. Ich kann früh morgens so laute Geräusche nicht ab und erst recht nicht meine Familie und Nachbarn. Eher sind es die Minute für abwiegen und mahlen, die mir da auf den Keks gehen würden, jeden Morgen. Für Gäste bin ich dann halt mal länger in der Küche zu gange.

    Ehrlich gesagt nervt mich aber schon die Abwiegerei von Bohnen und co. Sowas wollte ich eigentlich vermeiden, aber offenbar ist das wohl nötig, um ein gutes Ergebnis zu kriegen. Vielleicht ist ja irgendwann mein Augenmaß gut genug dafür.

    Sorry für die Noob-Frage, aber ist das Umfüllen des Kaffees von der Mühle in den Siebträger ohne was daneben zu schütten möglich/umständlich. Hab eigentlich auch keine Lust immer Kaffeereste zu beseitigen. Kostet halt alles Zeit und nervt morgends.

    Bei den elektrischen Mühlen aus den Kaffees kenne ich das halt so dass die sich einfach die richtige Menge direkt von der Mühle in den Siebträger füllen lassen, tampern und los geht's. Das wird wohl nur mit einer elektrischen Mühle so bequem ablaufen, vermute ich.
     
  12. #72 mabuse205, 23.09.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.239
    Zustimmungen:
    2.356
    Wenn die elektrische Mühle keine Waage hat, kommst du nicht umhin, regelmäßig nachzuwiegen.
    Wenn du denn die gleiche Menge Mahlgut haben möchtest.

    Ich mache das auch bei meiner Eureka Mignon Specialita alle paar Tage.
    Die hat zwar eine programmierbare Mahlzeit, aber die Bohnen verändern sich ja auch....
     
    Silas gefällt das.
  13. #73 Lancer, 23.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2021
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.727
    Zustimmungen:
    19.970
    Es gibt Mühlen, die mahlen nach Gewicht. Aber, weit außerhalb deines Budgets. Mahlkönig E65s GbW z.B.
    Ja, mit nem "Hopper" und einer gut eingestellten Zeit kannst du das schon sehr eingrenzen.
    Aber, um wirklich reproduzierbare Bezüge zu bekommen, wirst du ums ständige Wiegen und anpassen nicht herumkommen. Ich muss meine Mühle vor jedem neuen Bezug ein bisschen anpassen - Luftdruck, Temperatur.(Wetterbedingungen halt) etc. spielen da mit rein.

    Und ein Trichter übernimmt die "Krümelauffangfunktion" - kostet ein paar €.

    Ja, den "Komfort" bieten Handmühlen halt nicht. Wobei, kommt jetzt nicht eine manuelle, die nach Gewicht mahlt?.. / Muss ich mich mal auf die Suche machen. edit, danke @Silas, diese war das.
     
    Mcqueen21 gefällt das.
  14. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Unterschätz das nicht, das dauert dann in Summe schnell ewig. Du könntest natürlich aber ein Event draus machen und die Gäste ihren Kaffee selbst mahlen lassen, während du den jeweils vorherigen zubereitest.

    Wenn überhaupt, dauert es viele, viele Jahre, bis man ein Haufen Bohnen auf sagen wir 0,2g genau schätzen kann — gerade wenn man ab und zu die Bohnen wechselt, da sie alle unterschiedliche Volumina haben. Ich würde sogar wetten, die meisten können das auch in Jahrzehnten nicht lernen.

    Das geht mit Trichtern sehr gut.

    Von Etzinger gibt es übrigens eine manuelle Standmühle mit Hopper und Waage. Die könnte in der Theorie was für deine Anforderungen “leise”, “manuell” und “nicht wiegen” sein, nimmt aber natürlich auch Platz weg und wird dir zu teuer sein (ich meine grob um die 1000€). Aber ganz ehrlich, je mehr ich hier lese, umso eher glaube ich auch, dass ein Siebträger für dich nicht die richtige Maschine ist. Das ist einfach immer mit Arbeit und vergleichsweise hohen Kosten verbunden.
     
    Chiliöl, Lancer und Mcqueen21 gefällt das.
  15. Dandy

    Dandy Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Also rein von den Bildern gefällt mir die Silvia auch am besten bzw. finde ich, sieht am solidesten aus. Andererseits kann ich mir vorstellen, dass ein Manometer gerade für einen Anfänger wie mich sinnvoll wäre. Timer fänd ich entbehrlich, das kann ich auch mit einer Uhr machen.

    Was wäre denn von der Kombination Lelit Anna P41EM zu halten? Kriegt man schon frü 320€. Da käme ich mit der 1zPresso Mühle auf ziemlich genau 500€. Das läge in meinem ursprünglichen Rahmen.
     
  16. #76 Mcqueen21, 23.09.2021
    Mcqueen21

    Mcqueen21 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    377
    Probier das für dich doch einfach aus, für das Budget machst erst mal nichts sonderlich schlimmes verkehrt.
    Rechne aber mit ca. 30Euro für einen Tamper, Knock Box ca. 30Euro, 30Euro eine Waage noch ca. Und paar
    Milchkännchen, und versuch am besten gar nicht erst Bohnen von einem der großen Kaffee Versender auszuprobieren..
    Die sind meistens alt. Dann hast du für deine Belange ein Solides Set Up. Zur Not kriegst beides auch gut verkauft, wenn du
    upgraden möchtest.. Es ist alle mal besser als ESE Pads.
     
  17. Dandy

    Dandy Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Cool, Danke!

    Sollte ich einen anderen/besseren Siebträger mit einplanen? Wenn ja: Empfehlungen?

    Könntet Ihr mir konkrete Vorschläge für Tamper, Knock Box, Waage und auch Bohnen (ja, sorry) zu machen? Was ist mit Blindsieb, Pinsel etc.? Brauch ich das auch? Was soll/kann ich dafür nehmen?

    Frage zum Wasser: Bisher habe ich immer stilles Mineralwasser für die Nespresso und die Cilio verwendet, weil mir unser Leitungswasser nicht schmeckt und in der Cilio am Ende nach einiger Nutzung sich ein schwarzer Boden gebildet hat. Mit Wasserfilter und Co will ich auch nicht unbedingt rumhantieren. Braucht auch wieder Platz, Pflege, Aufmerksamkeit etc. Ist stilles Wasser aus der Flasche ok für den Zweck?
     
  18. #78 S.Bresseau, 23.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    Billiger geht immer.
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.727
    Zustimmungen:
    19.970
    An deiner Stelle solltest du dir wirklich Gedanken machen, ob ein Siebträger das Richtige für dich ist.

    Das ist Handarbeit und Handwerk und zu lernen - mit anfänglich hohem Frustpotential.

    Vielleicht auf Aeropress oder V60 - mit einer Fellow Ode als Mühle (dann bist du insgesamt bei 400€)
     
    Chiliöl und EasyEspresso gefällt das.
  20. #80 Mcqueen21, 23.09.2021
    Mcqueen21

    Mcqueen21 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    377
    Gerade bei den Sachen kommt es ja drauf an zunächst, wo du kaufst. Wenn du bei einem Händler kaufst kannst ja damit direkt noch ein
    wenig Rabatt rausquetschen. Bei den Bohnen empfehle ich dir dich einfach mal zu erkundigen was es in deiner Nähe so für Röster gibt.
     
Thema:

Kompakte Siebträgermaschine gesucht, möglichst wartungsarm und robust für geringe Nutzung

Die Seite wird geladen...

Kompakte Siebträgermaschine gesucht, möglichst wartungsarm und robust für geringe Nutzung - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Schnelle und kompakte Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Schnelle und kompakte Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer schnellen (Aufheizzeit) und kompakten Siebträgermaschine. Die Modelle, die ich bisher auf dem...
  2. Kaufberatung: Kompakte Einsteiger-Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Kompakte Einsteiger-Siebträgermaschine: Hallo zusammen, mein erster Beitrag und direkt mit einer Bitte um Hilfe. Ich hoffe das ist OK. Zu mir: Ich bin schon etliche Jahre Kaffeeliebhaber...
  3. Kompakte Siebträgermaschine (zB Lelit Bianca od Rocket Mozzafiata)

    Kompakte Siebträgermaschine (zB Lelit Bianca od Rocket Mozzafiata): Hallo zusammen, ich möchte meine Nespresso Kapselmaschine gegen eine hochwertige Siebträgermaschine eintauschen. Folgende Grundvoraussetzungen...
  4. Kompakte Siebträgermaschine gesucht

    Kompakte Siebträgermaschine gesucht: Da ich leider keinen gut sortierten Fachhändler in der Nähe habe, hoffe ich auf eure Unterstützung. Ich habe die letzten 10 Jahren eine Rancilio...
  5. Kleine kompakte Siebträgermaschine mit Aufschäumfunktion

    Kleine kompakte Siebträgermaschine mit Aufschäumfunktion: Hi Leute, bevor ich hier zurecht gestutzt werde: Ich habe wirklich sehr viele Threads gelesen und vor allen Dingen die Erfahrungsberichte...