Kompakte Siebträgermaschine gesucht, möglichst wartungsarm und robust für geringe Nutzung

Diskutiere Kompakte Siebträgermaschine gesucht, möglichst wartungsarm und robust für geringe Nutzung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Cool, Danke! Könntet Ihr mir konkrete Vorschläge für Tamper, Knock Box, Waage und auch Bohnen (ja, sorry) zu machen? Was ist mit Blindsieb,...

  1. #81 fanthomas, 23.09.2021
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    - JoeFrex Tamper, Griff und Basis nach Geschmack und Größe des Siebträgers
    - bemece Kaffeewaage mit Timer
    - Grindenstein KnockBox
    - PulyCaff
    - Amidosulfonsäure
    - Tassen, zum Beispiel Nuova Point Palermo
    - mehrere dunkle Mikrofasertücher
    - Bohnen würde ich für den Anfang eine klassische dunkle italienische Röstung nehmen, denn die verzeihen viel. Zum Beispiel Passalacqua Mehari, Vulcan ... .
    - Ich bin für ein Vakuumgerät, um größere Mengen Bohnen in kleinen Portionen luftdicht zu lagen. Aber da scheiden sich die Geister.
     
    Wurstday, S.Bresseau, ccce4 und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #82 Vronilein, 25.09.2021
    Vronilein

    Vronilein Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    14
    Nur kurz: bialetti macht auch Mokkakannen, die induktionsgeeignet sind!
     
  3. Dandy

    Dandy Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Wie schon geschrieben ist die Cilio für Induktion geeignet (kein Wunder, weil komplett aus Edelstahl). Allerdings muss bei der 2 Tassen Version der Induktionsherd halt auch mit einer solch kleinen Stellfläche klarkommen. Unserer (von Bosch) tut das nicht. Da ich als einziger aus der Kanne trinke, kam eine größere auch nicht in Frage.

    Es gibt auch Adapterplatten für Induktionsherde, aber das ist alles krampfig.

    Egal, ich will ja jetzt nen Siebträger und mal schauen, ob ich damit glücklich werde. Muss mich noch mit meiner besseren Hälfte einigen und dann werde ich das mal in Angriff nehmen.

    @fanthomas
    Danke für die Tips! Ich werde dann mal eine Liste an Teilen zusammenstellen und hier nochmal nach Meinungen dazu fragen.
     
    fanthomas gefällt das.
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    In diesem Zusammenhang habe ich mich schon häufiger gefragt, ob nicht eine dezentrale Platzierung auf dem äußeren Ring funktionieren könnte...? Hab aber kein Induktionsfeld zum testen.
     
  5. #85 Cappu_Tom, 25.09.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    Hinweis:
    Wenn es der Hersteller angibt, dann ist es ok
    Das ist ein Fehlschluss: Edelstahlgeschirr ist nicht zwingend für Induktion geeignet.
     
  6. Dandy

    Dandy Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Jetzt erst gelesen. Das Problem scheint mir die Erkennung des Kochgeschirrs durch den Induktionsherd zu sein. Ich vermute, die Kanne würde schon funktionieren, wenn der Herd überhaupt anfangen würde, das Induktionsfeld anzulegen. Das tut er aber eben erst dann, wenn er das Kochgeschirr erkannt hat (vermutlich erkennt der das durch den Einfluss auf das Induktionsfeld durch das Geschirr). Das funktioniert bei unserem Bosch Induktionsherd mit der Cilio leider nicht. Ich vermute, das liegt an der zu kleinen Stellfläche und vielleicht auch Masse der Kanne.

    Ja, gibt er so an:
    Espressokocher AIDA
    Ok, ist mir neu. Dachte Edelstahl geht immer mit Induktion.

    Ich habe auch ein kleines Update zu berichten: Ich habe jetzt erstmal die 1zPresso JX-Pro Mühle gekauft. Für 160€ bei der Wildkaffee Rösterei. Ich habe auch gleich noch eine Packung Espressobohnen der Hausmarke mitbestellt. Da will ich mal mit der Mühle und der Mokkakanne üben. Mit dem Siebträger warte ich noch, weil wir noch eine Menge Kapseln für die Nespresso übrig haben.

    Nun wollte ich nach Tips fragen, wie ich einen guten Kaffee damit aus der Mokakkanne bekomme. Man liest immer, dass man relativ grob mahlen soll (gröber sogar als Filterkaffee). Außerdem sollte das Pulver locker in das Sieb gefüllt werden und dabei über den Rand aufgefüllt werden (quasi als Häufchen). Wasser bis unter das Ventil (davor natürlich) füllen und dann Kochen und kurz bevor das "Fauchen" anfängt vom Herd nehmen. Stimmt das in etwa so? Woran sollte ich rumprobieren bzw. wie kann ich den Geschmack in welche Richtung durch welche Maßnahme beeinflussen? Ich habe so eine kleine tragbare Herdplatte. Da kann ich auch Hitze einstellen. Soll ich damit rumprobieren? Wie lange sollte der Kaffe bei einer Mokkakanne durchlaufen? Momentan dauert es vielleicht so 2-3 Minuten, muss ich mal stoppen.

    Ach ja: Als Wasser nehme ich meist stilles Wasser vom Discounter (Aldi und Lidl).
     
Thema:

Kompakte Siebträgermaschine gesucht, möglichst wartungsarm und robust für geringe Nutzung

Die Seite wird geladen...

Kompakte Siebträgermaschine gesucht, möglichst wartungsarm und robust für geringe Nutzung - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Schnelle und kompakte Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Schnelle und kompakte Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer schnellen (Aufheizzeit) und kompakten Siebträgermaschine. Die Modelle, die ich bisher auf dem...
  2. Kaufberatung: Kompakte Einsteiger-Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Kompakte Einsteiger-Siebträgermaschine: Hallo zusammen, mein erster Beitrag und direkt mit einer Bitte um Hilfe. Ich hoffe das ist OK. Zu mir: Ich bin schon etliche Jahre Kaffeeliebhaber...
  3. Kompakte Siebträgermaschine (zB Lelit Bianca od Rocket Mozzafiata)

    Kompakte Siebträgermaschine (zB Lelit Bianca od Rocket Mozzafiata): Hallo zusammen, ich möchte meine Nespresso Kapselmaschine gegen eine hochwertige Siebträgermaschine eintauschen. Folgende Grundvoraussetzungen...
  4. Kompakte Siebträgermaschine gesucht

    Kompakte Siebträgermaschine gesucht: Da ich leider keinen gut sortierten Fachhändler in der Nähe habe, hoffe ich auf eure Unterstützung. Ich habe die letzten 10 Jahren eine Rancilio...
  5. Kleine kompakte Siebträgermaschine mit Aufschäumfunktion

    Kleine kompakte Siebträgermaschine mit Aufschäumfunktion: Hi Leute, bevor ich hier zurecht gestutzt werde: Ich habe wirklich sehr viele Threads gelesen und vor allen Dingen die Erfahrungsberichte...