kompakter Siebträger Dualthermoblock/boiler oder Zweikreiser

Diskutiere kompakter Siebträger Dualthermoblock/boiler oder Zweikreiser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bin schon seit längerem am überlegen ob ich mir eine Siebträgermaschine zulege aber jetzt wird es konkret. Habe vor ca. 10 Jahren angefangen mit...

  1. #1 d4ve123, 17.12.2021
    d4ve123

    d4ve123 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    Bin schon seit längerem am überlegen ob ich mir eine Siebträgermaschine zulege aber jetzt wird es konkret. Habe vor ca. 10 Jahren angefangen mit einem Vollautomaten, davor nur Kapselmaschinen. Der Vollautomat ging irgendwann kaputt und momentan mache ich meinen Kaffee mit Tchibo Mühle und Hario Filter.
    Ich seh das Kaffeemachen einerseits als Alltag an (vor der Arbeit oder nach dem Essen usw. ) aber andererseits auch als Hobby. Also verschiedene Sorten probien, an Mahlgrad , Brühzeit feilen usw.
    Habe vom Job her auch viel mit Technik zu tun (IT) und bin gerne bereit mich einzulesen und ich finde viele Einstellungsmöglichkeiten nicht störend.
    Warum ich hauptsächlich hier den Thread eröffne ist weil ich bei meiner Recherche keine Maschine übersehen möchte... es gibt doch recht viele Maschinen.

    Welche Getränke
    sollen es werden:
    [ x ] Espresso / Cappuccino
    [ x ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) eigentlich fast alles, experimentiere gerne.
    Ganz dunkle Röstungen vielleicht nicht so viel.


    Budget für die Espressomaschine :
    1.500 - 2.000 (eher näher bei 1500 aber wenns für mich selbst gut begründet ist geht auch 2000 noch)
    Mühle hätte ich an eine Eureka Mignon Specialita gedacht. Die hat ein Bekannter der ist zufrieden, Reviews schauen auch gut aus, sie gefällt und gibt es in meiner Farbe (gelb:D)

    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    __4__ Getränke am Stück (Parallelbedarf) bei Besuch halt sonst nicht

    __5__ Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: __33___ (ist aber noch nicht fix ich trinke halt meinen Filterkaffee momentan mit Milch, mag aber auch gern Espresso und Americano, Cappuchino/Milchschaum hatte ich daheim bisher nicht)
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    eher experimentierfreudig und mal hier mal da Bohnen mitnehmen


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Wird nur von mir bedient. In der Früh 1-2 Espresso oder Americano oder einen Cappuchino und dann am abend nochmal. Wenn Homeoffice dann auch 1-2 mehr. Bei Besuch dann meist max zu 4 und Getränke quer durch die Bank

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Ich wohne in Wien da gibt es denke ich genug. auch viele Händler
    Ist das für Dich relevant?
    Es kommt darauf an, wenn es möglich ist und es sich um robuste Technik handelt dann bin ich auch fürs selbstreparieren zu haben. Habe ich beim KVA auch gemacht bis es irgendwann nicht mehr ging.
    Aber da ich ja konkret nach kompakten Geräten suche bin ich da nicht sicher ob es dann nicht schwieriger ist wegen engem Raum... das hängt wahrscheinlich dann auch damit zusammen welche Maschine ich wähle, wieviel Elektronik verbaut ist usw.


    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    ich könnte mir vorstellen es mit einer WLAN Steckdose und VPN zu lösen. Also morgens mit einer Zeitsteuerung und Abends in der Arbeit dass ich die Maschine vor dem Heimfahren remote einschalte. Aber ich gebe zu dass die 10min Aufheizzeit bei z.B einer mit Thermoblock schon praktisch wären, bin doch manchmal chaotisch und würde das remote einschalten sicher hin und wieder vergessen.


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [ x ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ 0] Energieeffizient / stromsparend
    [ o ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ x ] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [ o ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ x ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    wie oben beschrieben, geht wsl mit WLAN Steckdose auch irgendwie aber praktisch wärs
    [ o ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ x ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ x ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung)
    das ist noch nicht entgültig entschieden, es gibt 3 mögliche Positionen in der Küche, ich hol mal weiter aus

    a.) auf der auf der Arbeitsplatte der Küche wo ich leider auf dieser Seite nur 37cm Tiefe habe (währe prinzipiell die beste Position weil links und rechts viel Platz und relativ frei in der Küche), Hängeschränke bei 50cm über der AP
    b.) neben dem Abtropfteil der Spüle und links vom Küchenkasten wo das Backrohr auf Brusthöhe drinnen ist auf der Arbeitsplatte. Dort wäre die Tiefe weniger Problem, dafür maximal 30cm Breite und rechts ist dann der Kasten mit dem Backrohr, Tiefe wäre dort 50cm und Höhe auch wieder 50cm
    c.) ich hätte eine sehr günstige Kommode mit einem kleinen Fernseher drauf noch in der Küche stehen welche ich entfernen könnte und durch einen Tisch oder eine tiefere Kommode ersetzen könnte. Dann hätten da drauf Mühle und jede Maschine locker Platz, auch in der Höhe weil dort keine Hängeschränke sind... wäre möglich ist aber aufwendig, ,müsste dann auch eine Lösung für den Fernseher finden (aufhängen) oder den wegtun.

    [o] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich) siehe Platzprobleme Absatz, seitlich wäre bei a) und b) nicht schlecht, denke es würde aber auch mit einer Karaffe oder ähnlichem gehen ohne rausnehmen
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [] Flow- / Pressure-Profiling
    [o] Wartungsarm
    [o] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [o] Farbig oder Chromwürfel / Design
    mags schon wenn es ein ausgefallenes Design ist, und auch Farbe aber ist beides kein Muss
    [x] Sonstiges, was Dir wichtig ist:
    ich hätte gern einen shottimer oder alternativ eine Volumetrik(aber lieber shottimer oder eben beides). Was ich nicht will ist mir für den täglichen Kaffee in der Früh eine externe Stoppuhr hinstellen zu müssen oder die Sekunden zählen zu müssen

    was ich noch nicht will: Einkreiser, wegen Wartezeit beim Milchschaum und ich will vermeiden bald wieder upgraden zu müssen,´und generell Maschinen die zu einem großen Anteil Plastik verwenden

    folgende Maschinen hatte ich mir genauer angesehen und hätte ich in der engeren Auswahl:

    • Ascaso steel Duo PID
      Die wäre eigentlich mein Favorit. Was mich nur verunsichert ist folgendes: Wenn ich mir andere Maschinen mit einer mehr klassischen Bauweise ansehe dann sehen die aus als würden die mit etwas Wartung und selbst machbaren Reparaturen ewig halten.. Bei der Ascaso ist aber doch einiges an Elektronik verbaut und ich bin unsicher ob man dann in Hausnummer 15 Jahren noch Ersatzteile bekommt ? ist meine Sorge da begründet ? ist das ein großer Hersteller ? wird man die auch in 15 Jahren noch einfach zur Reparatur geben können ?
    • Profitech PRO 300
      Die sieht hingegen vom Innenleben extrem robust aus und auch einfacher zu reparieren. Dafür halt Designtechnisch nicht ganz dort wo die Ascaso ist (diese überhängende Stirn) und hätte eine längere Aufheizzeit. würde nur bei Aufstellplatz b.) hinpassen
    • Quickmill Sunny
      mMn ähnlich wie die Ascaso aber da stört mich dass sie so neu ist, dass mMn etwaige Serienfehler usw. vll noch nicht auffallen und es gibt auch noch keine längeren Reviews .
    • Lelit Bianca, ist sicher ein tolles Teil mit jeder Menge schnick schnack, würde aber wohl Aufstellplatz c.) erfordern und designtechnisch taugen mir die Nussholz Drehräder nicht so in kombi mit dem chrom
    • Rocket Mozzafiato Cronometro R PID
      Teuer, aber sicher ein tolles Teil, würde halt wieder den großen Aufstellplatz erfordern und fühlt sich irgendwie nach overkill an für eine Person. und hat wsl die längste Aufheizzeit. Sieht aber gut aus.
    Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Modelle nennen die auch in die Klasse von Aufstellplatz a) und b) passen also entweder schmal und nicht tief oder nur schmal ?
     
    GorchT und Pilsch gefällt das.
  2. Pilsch

    Pilsch Gast

    OT, sorry. Aber großes Kompliment. Wenn nur alle sich so vorbereiten und Gedanken machen würden!! OT Ende ;)
    (Bei deiner Vorausauswahl wäre ich bei der PRO 300)
     
    Coffeetoffi, radiodays, thomsen68 und 3 anderen gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.444
    Zustimmungen:
    40.896
    Was siehst Du da mehr als bei anderen Maschinen mit PID, welches bei Dual Boilern oder Dual TB sehr sinnvoll ist?
     
  4. #4 silverhour, 17.12.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.061
    Zustimmungen:
    12.839
    Willkommen in KN @d4ve123 !

    Viel gute Überlegungen und Gedanken hast Du Dir bereits gemacht, das ist gut. Ein paar wichtige, grundlegende Fragen wollen aber noch beantwortet werden. Allen voran: Soll es eine Dualboilermaschine oder ein Zweikreiser werden? Das verändert Deine Vorauswahl deutlich. Dann bleibt die Frage nach Boilermaschine- oder Thermoblock. Das verändert Deine Vorauswahl weiter.
    Noch ein paar Maschinen nennen? Klar, da gibt es sehr viele.... Schau am besten selber mal in ein paar Übersichten wie hier und hier.
    Bei der Aufheizzeit gibt es oft falsche Vorstellungen: Boilermaschinen brauchen nahezu ausanahmslos min 20-30min, ehr mehr (auch wenn hier im KN gerne diskutiert wird, wie sich noch 2-3min "sparen" lassen). Willst Du das? Kannst Du damit auf Dauer leben? Ja/Nein? Wenn nein, dann schaue zu Thermoblockmaschinen.
    Experimentierfreudig "ja" - das spricht für eine DB Maschine mit PID o.ä. Technik.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.761
    Zustimmungen:
    10.288
    Kann es sein, daß du gerade Boiler und Zweikreiser verwechselst? Kleine Dual Boiler wie die Pro 300 schaffen das schneller.

    Bei dem beschriebenen Profil passen die schon raus gesuchten Maschinen sehr gut, finde ich. Nur die beiden letzten mit ihrer E61 Brühgruppe eher nicht, daß beist sich mit kurzer Aufheizzeit.

    Ich habe meine Pro 300 übrigens unter anderem wegen ihrer Kompaktheit bei gleichzeitig guter Reparierbarkeit gekauft. Zu der gibt es mittlerweile mit der Sylvia Pro und der Lelit Elizabeth Alternativen.

    Wenn ich heute noch mal kaufen müsste würde ich mir jedoch die Ascaso Steel Dual PID genauer anschauen.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.444
    Zustimmungen:
    40.896
    deutlich schneller als 20min bis zum vollständigen Durchheizen?
     
    NiTo und silverhour gefällt das.
  7. #7 d4ve123, 17.12.2021
    d4ve123

    d4ve123 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    naja ich dachte eigentlich das meine Anforderungen auch ein Zweikreiser mit PID schaffen kann wenn ich die Aufheizzeit mit einem WLAN Modul / Steckdose löse. Aber ihr habt recht ich glaub die Zweikreiser und generell die Maschinen die nur bei Aufstellplatz c funktionieren fallen am ehesten raus.

    Was zur Praxis; Wenn ich die profitech nehmen würde könnte ich die Mühle nicht daneben hinstellen sondern müsste sie gegenüber platzieren (Aufstellplatz b). Seht ihr das als großen Nachteil an wenn ich mich immer 180° drehen muss? würde ich mir da reglmäßig den Boden vollsauen :p ? hatte ja noch nie siebträger also tu ich mir schwer das einzuschätzen. Die Entfernung ist grad ein Schritt aber drehen muss ich mich halt...

    Danke für die Vorschläge, die Lelit Elizabeth hatte ich jetzt gar nicht auf dem Radar weil ich dachte dass die keinen shottimer hat... falsch gedacht. Gibts die auch in anderen Farben wie die PRO 300 ? Die Silivia kannte ich, die gefällt mir aber nicht

    edit: gibts in der Thermoblock Klasse noch andere Modelle wie Ascaso Steel Duo und Quickmill Sunny ? oder ist das noch so neu mit Dual Thermoblock ?
     
  8. #8 imbattable, 17.12.2021
    imbattable

    imbattable Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    85
    Bei der sunny hast du statt einen zweiten Thermoblock einen Dampfboiler. Es gibt von quickmill auch dual Thermoblocks (3140/3240 glaube ich) zu denen ein paar wenige Beiträge im forum zu finden sind.

    Zur Technik bei der Sunny hatte ich auch Vorbehalte, aber der Händler meinte, das sei alles von quickmill schon ewig verbaute Technik (ist der gleiche TB und Boiler wie in allen anderen Modellen), nur die flow control und der Webserver sind neu.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.444
    Zustimmungen:
    40.896
    Welche, warum?
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.761
    Zustimmungen:
    10.288
    Liegt dran wie man "deutlich" definiert. Wenn ich 10 Minuten nach dem Einschalten Heißwasser bei eingespanntem, leeren Siebträger zum Tassenaufwärmen beziehe und dann der Maschine noch ein wenig Zeit zum Erholen gönne, während ich Milch ins Kännchen fülle, mahle und tampere passt für mich alles.

    Wenn du direkt neben der Mühle tamperst sollte dabei wenig passieren.
     
  11. #11 imbattable, 17.12.2021
    imbattable

    imbattable Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    85
    Naja, ist ein komplett neues Gerät, da vermute ich einfach Kinderkrankheiten. Und z.B. die fehlende Integration in ein bestehendes Netzwerk ist definitiv ein Manko und müsste mit einer zukünftigen Firmware verbessert werden.
     
  12. #12 d4ve123, 17.12.2021
    d4ve123

    d4ve123 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    war heute nachmittag dann schon die Ascaso bei einem Händler anschauen. sehr postitiv alles, sie reparieren auch selber die Maschinen wenn was sein sollte. Auch die Lelit Elizabeth gabs dort, ist aber designmäßig nicht so meins, obwohl sie IRL kleiner wirkt als ich mir dachte (was für mich positiv ist). Ich möcht mir jetz auch noch die profitech anschauen (dort gibts auch rocket, ecm usw.) aber prinzipiell find ich die schon sehr gut :)
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.761
    Zustimmungen:
    10.288
    Ich freu mich über jeden, der sich wie ich eine Profitec (ohne h übrigens) Pro 300 hinstellt. In deinen Fall scheint mir die Ascaso noch einen Tick besser zu passen. Wenn die dir auch noch gefällt und der Händler passt ist doch alles in Butter!
     
  14. #14 d4ve123, 18.12.2021
    d4ve123

    d4ve123 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    Eh, tendiere stark dazu weil es auch der beste Aufstellplatz ist, warte jetzt noch auf Rückruf vom Händler weil der Stand im Lager unklar war ob er noch eine weiße verfügbar hat.

    Eine andere Frage noch. Wegen der Wasseraufbereitung: Ich habe hier in Wien laut Website der Stadt 6-11°dH was ja nicht so schlecht ist. Ich denke eine Wasserfilterkanne macht aber trotzdem Sinn ?
    Gibt es da auch Kannen die vom Design her nicht total hässlich sind ? :D Und vll mit Glas oder Edelstahl ?
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.444
    Zustimmungen:
    40.896
    6 wäre vielleicht grad noch so ok, 11 wäre mir deutlich zu hart.
    Zuerst solltest Du rauskriegen, welcher Wert für deinen Bezirk gilt - oder schwankt das wirklich so stark an einem Standort?
     
  16. #16 Bergelmir, 18.12.2021
    Bergelmir

    Bergelmir Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    54
    In Wien gibt es 2 Hochquellenleitungen und auch Tiefbrunnen mit jeweils unterschiedlichen Mineraliengehalten des Wassers. Das kann im positiven Fall 200 - 300 Mikrosiemens Leitfähigkeit und im negativen um die 500 ausmachen. Im letzten Fall sollte aufbereitet werden. Wenn in den Sommermonaten weniger Wasser aus den Alpen kommt, wird mit Wasser aus den Tiefbrunnen gegengesteuert. Der veröffentlichten Karte zur Wasserverteilung traue ich nicht. Wenn ich mal in Wien bin, messe ich bei 2 Standorten meiner Verwandschaft nach und kam auf andere Ergebnisse. Bin nächste Woche wieder dort und werde es mal prüfen.
     
    rs254 gefällt das.
  17. #17 d4ve123, 18.12.2021
    d4ve123

    d4ve123 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    Denke nicht dass es so stark schwankt aber sie wollen wohl auf nummer sicher gehen. ich hab auch bei der Hotline angerufen aber da läuft auch nur ein Tonband. Also ja die Angabe 6-11°dH ist schon für meinen Bezirk. Randbezirke haben teilweise mehr.

    edit: hat sich überschnitten, ok mein vorposter scheint sich besser auszukennen. Mir war nur klar Wiener Hochquellwasserleitung das mit den Brunnen wusste ich nicht. Fix ist jedenfalls dass es bei Außenbezirken gegenden gibt wo es generell höher ist...

    edit2: aber Schaden kann ja ein Filter auch bei 6°dH nicht oder ?
     
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.668
    Zustimmungen:
    19.816
  19. #19 Bergelmir, 18.12.2021
    Bergelmir

    Bergelmir Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    54
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.444
    Zustimmungen:
    40.896
    Da dann miss im Zweifel, wie es wirklich ist. Jahreszeitliche Schwankungen lassen sich auch leicht mit einem Tröpfchentest identifizieren.
     
Thema:

kompakter Siebträger Dualthermoblock/boiler oder Zweikreiser

Die Seite wird geladen...

kompakter Siebträger Dualthermoblock/boiler oder Zweikreiser - Ähnliche Themen

  1. Kompakter Siebträger mit PID

    Kompakter Siebträger mit PID: Hallo, für unseren Wohnwagen suchen wir aktuell eine möglichst kompakten Siebträger mit PID-Steuerung. Optimal wäre eine Breite von 20-25cm Wir...
  2. Kompakter und (relativ) schnell aufheizender Zweikreiser/Dualboiler gesucht

    Kompakter und (relativ) schnell aufheizender Zweikreiser/Dualboiler gesucht: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem kompakten Zweikreiser bzw. Dualboiler für eine kleine Küche. Der Fokus liegt auf der Zubereitung...
  3. Kompakter Dualboiler mit Festwasseranschluss

    Kompakter Dualboiler mit Festwasseranschluss: Hi, wie der Titel schon sagt, ich suche ich aus Platzmangel einen kompakten Dualboiler mit Festwasseranschluss. Könnt ihr mir einen empfehlen?...
  4. [Verkauft] Dalla Corte Mini EX4+, kompakter Dualboiler abholbar in Köln

    Dalla Corte Mini EX4+, kompakter Dualboiler abholbar in Köln: Liebes KN, da ich mir einen längeren Wunsch erfüllt habe und nun einen Handhebler besitze, wird die tolle Dalla Corte Mini leider weichen müssen....
  5. Kompakter Zweikreiser

    Kompakter Zweikreiser: Servus, das hier ist eher ein Bericht über meine Maschinensuche als eine wirkliche Kaufberatung (auch wenn ich noch nicht gekauft habe)....