Kompakter und (relativ) schnell aufheizender Zweikreiser/Dualboiler gesucht

Diskutiere Kompakter und (relativ) schnell aufheizender Zweikreiser/Dualboiler gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem kompakten Zweikreiser bzw. Dualboiler für eine kleine Küche. Der Fokus liegt auf der Zubereitung...

  1. #1 grobschmecker, 13.04.2023
    grobschmecker

    grobschmecker Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der suche nach einem kompakten Zweikreiser bzw. Dualboiler für eine kleine Küche. Der Fokus liegt auf der Zubereitung von Milchschaum-Getränken (auch mal mehrere in kurzer Zeit, wenn Besuch da ist), daher tendiere ich zum Zweikreiser oder Dualboiler.

    Auch sollte die Maschine verhältnismäßig schnell auf Temperatur sein. 10-15 Minuten sind ok, und wenn man zuerst die Milchschaum-Getränke macht, ist es ja auch nicht so kriegsentscheidend, ob die ersten Espressi schon "perfekt" sind. Für Morgens würde es eine Zeitschaltuhr tun, aber es sollte auch tagsüber möglich sein, relativ spontan einen ordentlichen Bezug zu bekommen, ohne die Maschine durchgehend eingeschaltet lassen zu müssen.
    Mit ordentlich meine ich wirklich nur ordentlich, ich kann gut damit leben, wenn der erste Espresso nur 90% von dem liefert, was die Maschine mit den gerade verwendeten Bohnen eigentlich könnte.

    Die prominenten Vertreter wie Profitec 300, Ascaso Steel Duo oder Lelit PL92T habe ich schon angeschaut, aber von denen kommt eigentlich nur die Profitec in frage, da der Stellplatz für die Maschine sehr begrenzt ist, und ins Wohnzimmer möchte ich sie nicht packen.

    Gibt es noch Alternativen bis max. 2000€, die vielleicht weniger bekannt sind, aber auch diese Kriterien erfüllen:
    - Zweikreiser oder Dualboiler (bzw. dual Thermoblock)
    - Breite bis ca. 25cm, Tiefe max. 42cm (nur Stellfläche, also ohne SIebträger)
    - Aufheizzeit bis zum ersten brauchbaren Espresso für Cappuccino/Latte 10-15 Minuten


    Oder reicht gar ein Einkreiser? Wenn ich z.B. 4 Cappuccini direkt nacheinander zubereiten möchte, müsste das ja vermutlich so laufen:
    - Zwei Espressi ziehen
    - Aufheizen für Dampf
    - Milchschaum für die beiden Tassen machen
    - Abkühlen lassen
    - nochmal das ganze

    Vielleicht dauert das in der Praxis ja garnicht so lange, wie ich befürchte? Wie lange braucht ein "schneller" Einkreiser für sowas, ohne dass man die ganze Küche unter Dampf setzen muss, damit die Abkühlphase beschleunigt wird?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Bei jedem Einkreiser muss man nach dem Dampfen entlüften, was aber meines Wissens in keinem Fall „die ganze Küche unter Dampf setzt“.
    Ein Single Thermoblock wie die Ascaso Steel/Dream PID sollen wohl recht schnell auf Dampftemperatur sein.

    Ein kompakter schweizer Exot könnte auch noch interessant sein und passt ins verhältnismäßig üppige Budget: Zuriga E2-S
     
  3. #3 Achim_Anders, 13.04.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Ich würde, egal ob 1-, 2- Kreiser oder Dual-Boiler, erst vier Espressi Zubereiteb und dann zweimal schäumen und die Cappuccini zubereiten.

    Einen Einkreiser sehe ich hier trotzdem eher nicht. Vor allem bei dem Budget nicht.
    Mit der Profitec pro300 machst du vieles richtig!
     
    grobschmecker gefällt das.
  4. #4 grobschmecker, 13.04.2023
    grobschmecker

    grobschmecker Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Die Zuriga habe ich angeschaut, aber das "Apple-Design" spricht mich leider garnicht an. Ich habe in einem Test außerdem gelesen, dass die Maschine selbst nach mehreren Bezügen nur 91° erreicht, das kann aber natürlich ein Ausreißer gewesen sein.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Da haben die mittlerweile nachgebessert.
     
    grobschmecker gefällt das.
  6. #6 grobschmecker, 13.04.2023
    grobschmecker

    grobschmecker Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Was ist denn von der ACM Praktika zu halten? Man liest nicht allzu viel über die Maschine. Ja, die Verarbeitung ist wohl nicht auf dem Niveau der etablierten Hersteller, aber bei dem Preis wäre das für mich voll ok. Das Design ist natürlich auch... sagen wir mal pragmatisch, aber auch das passt für mich. Und im Forum hier habe ich gelesen, dass sie in 15 Minuten startklar sein soll.

    Auch wenn ich bereit wäre, deutlich mehr auszugeben, käme die für mich prinzipiell schon in Frage, sofern sie bei der Zubereitung von Espresso und Milchschaum keine signifikanten Schwächen ggü. z.B. der Profitec 300 hat und man nicht irgendwelche Verrenkungen machen muss, um z.B. eine reproduzierbare Temperatur hinzubekommen.
     
  7. #7 Kaffee_Eumel, 13.04.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.445
    Zustimmungen:
    6.213
    Das ist halt ein ZK, mit den üblichen Nachteilen der indirekten Temperatursteuerung und der Überhitzung. Ich würde auch zur Pro 300 raten. Rancilio Silvia ist auch 25 cm breit und hat einen größeren Dampfboiler, vielleicht auch eine Option.
    QM Luna vielleicht noch, ist aber 28 cm breit. Das wäre dann eine Alternative zur Ascaso, technisch fast dasselbe drin.
     
    grobschmecker und Lancer gefällt das.
  8. #8 brewbear, 13.04.2023
    brewbear

    brewbear Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    166
    Machbar. Empfehlen würde ich es dennoch nicht, wenn es regelmäßig der Fall ist. Meine Domobar macht ohne Probleme 4x Cappucino in einem Durchgang (4x Espresso, Dampf an, 2x Schäumen, gießen, entlüften). Aber das würde ich nicht jeden Tag machen wollen und kommt nicht an den Komfort eines ZK/DB ran.

    Bezzera Crema (auch als PID verfügbar) würde deine Anforderungen erfüllen und mit Ringbrühgruppe schnell aufgeheizt. Wenn man das Design der Silvia pro mag, passt es immerhin auch und sprengt beides nicht das Konto (Edit: wie von @Kaffee_Eumel erwähnt)
     
    Gandalph und grobschmecker gefällt das.
  9. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Nutze ich seit 7 Jahren. Macht nie schlapp, liefert immer ab. Für das Geld ein idealer Kauf. Wenn Dir der pragmatische Ansatz gefällt eine super Wahl. Ich habe keinen Grund für ein Upgrade und werde sie noch Jahre nutzen.
     
    domo, Gandalph und grobschmecker gefällt das.
  10. #10 grobschmecker, 13.04.2023
    grobschmecker

    grobschmecker Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Danke euch schonmal! Die Profitec bleibt demnach definitiv ein Favorit. Die Silvia Pro X kommt auch auf die Liste, dürfte gerade noch passen.

    Hört sich gut an! Passen bei der ACM Standard E61 Siebträger und -Zubehör?
     
  11. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ja, passt alles. Habe sie vor einiger Zeit isolieren lassen und nutze das IMS Competion Sieb so wie La Marzocco 1er und 2 er Siebe. Passen super zusammen.
     
    grobschmecker gefällt das.
  12. #12 Rollmops, 14.04.2023
    Rollmops

    Rollmops Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    239
    Bei der Größenvorgabe dürfte die Stone auch noch gut passen (Breite 22,5).
     
    grobschmecker und Gandalph gefällt das.
  13. #13 grobschmecker, 14.04.2023
    grobschmecker

    grobschmecker Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Ja, die Stone ist schön schmal, leider etwas lang, die würde dann über die Arbeitsplatte in dem Bereich rausstehen. Die AP hat dort keine Standardtiefe, aber die Kaffee-Ecke muss dort bleiben, weil wir die Bereiche mit normaler Tiefe zum Kochen brauchen.
     
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.672
    Zustimmungen:
    19.874
    Und die Kaffeeecke mit einem schönen kleinen Tisch ins Wohnzimmer verlegen wäre keine Option?
     
  15. #15 André68, 14.04.2023
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    666
    Wieviel Tiefe hast Du denn zur Verfügung?
     
  16. #16 Brewbie, 14.04.2023
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Die Xenia könnte - knapp konfiguriert - noch in Frage kommen. Die ist schmal, niedrig und nicht so tief, kann einen seitlich entnehmbaren Wassertank haben und kann schnell aufgeheizt sein. Und hat einige eingebaute Komfortfunktionen. Oder irre ich mich beim Preis?
     
    cbr-ps, La Cristalina, Achim_Anders und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #17 Roland2023, 14.04.2023
    Roland2023

    Roland2023 Gast

    Dann hat man aber das Problem jedes Mal in die Küche laufen zu müssen, um die Abtropfschale auszuleeren, keinen direkten Zugang zu Wasser und Spüle, um Sachen kurz abspülen zu können, alter Kaffee liegt in der Abschlagboxen herum (in der Küche brauche ich persönlich z.B. gar keine ..). Ist auf Dauer vielleicht eher was für Kaffee-Jünger mit großem Mühlenpark, die sich im Wohnzimmer ihren "Altar" auf aufbauen wollen :D wenn der Platz in der Küche vorhanden ist, würde ich meine Maschine auch dort haben wollen und es sind ja mehrere Kandidaten im Rennen die passen
     
    FRAC42 und La Cristalina gefällt das.
  18. #18 GregorH, 14.04.2023
    GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    264
    Ich nutze sie seit einer Weile. Ich habe sie gebraucht für 500 gekauft und für den Preis war und ist sie für mich ein no-brainer. 15 Minuten finde ich knapp, aber für einen Cappuccino mit dunklem Espresso könnte es reichen. Auf jeden Fall eine Maschine die nichts falsch macht und sehr robust gebaut ist. Und das Design finde ich gar nicht hässlich, sie erinnert mich ein bisschen an die Maschinen aus der Gastro und der Balkon bedeutet mehr Abstellfläche für Tassen.
    Neu würde ich sie glaube ich aber nicht kaufen. Die fehlende Möglichkeit, die Temperatur präzise zu steuern stört mich und für gar nicht so viel mehr Geld gibt es ja schon Dualboiler mit pid. Ich würde aber auch wahrscheinlich keinen zweikreiser mehr neu kaufe
     
    grobschmecker gefällt das.
  19. #19 cbr-ps, 14.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Das ist für mich kein Problem, die Tropfschale einmal täglich in die Küche zu tragen. Dafür habe ich den Espresso da, wo ich ihn auch regelmäßig trinke und mehr Platz zum Kochen in der Küche.
    Mein Abschlagkasten, auf den ich nicht verzichten wollte, ist eine in Tisch integrierte Schublade, die steht nicht im Weg rum.
     
    shadACII gefällt das.
  20. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Bei mir steht auch eine Pratika, falls Mal mehr Espresso benötigt wird, als ich mit einer Pavoni machen kann /will (bei Besuch, Brunch, Geburtstagen). Finde die Maschine von Preis-Leistungsverhältnis hervorragend und ich sehr keinen Grund "mehr Maschine" für den Einsatz zu kaufen. Sie ist klein, robust und macht ihren Job ohne Probleme und Zicken.
    Was die Maschine nicht ist und nicht kann, ist es die letzten 4-5% des Potenzials einer guten Röstung herauszukitzeln. Bei Milchgetränken ist das aber auch nicht entscheidend.
     
Thema:

Kompakter und (relativ) schnell aufheizender Zweikreiser/Dualboiler gesucht

Die Seite wird geladen...

Kompakter und (relativ) schnell aufheizender Zweikreiser/Dualboiler gesucht - Ähnliche Themen

  1. Kompakter Siebträger mit PID

    Kompakter Siebträger mit PID: Hallo, für unseren Wohnwagen suchen wir aktuell eine möglichst kompakten Siebträger mit PID-Steuerung. Optimal wäre eine Breite von 20-25cm Wir...
  2. Kompakter Dualboiler mit Festwasseranschluss

    Kompakter Dualboiler mit Festwasseranschluss: Hi, wie der Titel schon sagt, ich suche ich aus Platzmangel einen kompakten Dualboiler mit Festwasseranschluss. Könnt ihr mir einen empfehlen?...
  3. [Verkauft] Dalla Corte Mini EX4+, kompakter Dualboiler abholbar in Köln

    Dalla Corte Mini EX4+, kompakter Dualboiler abholbar in Köln: Liebes KN, da ich mir einen längeren Wunsch erfüllt habe und nun einen Handhebler besitze, wird die tolle Dalla Corte Mini leider weichen müssen....
  4. kompakter Siebträger Dualthermoblock/boiler oder Zweikreiser

    kompakter Siebträger Dualthermoblock/boiler oder Zweikreiser: Bin schon seit längerem am überlegen ob ich mir eine Siebträgermaschine zulege aber jetzt wird es konkret. Habe vor ca. 10 Jahren angefangen mit...
  5. Kompakter Zweikreiser

    Kompakter Zweikreiser: Servus, das hier ist eher ein Bericht über meine Maschinensuche als eine wirkliche Kaufberatung (auch wenn ich noch nicht gekauft habe)....