Kompatibilität Gaggia CC mit älterer Gaggia Coffee

Diskutiere Kompatibilität Gaggia CC mit älterer Gaggia Coffee im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, mal eine Frage für die Gaggia Experten und Expertinnen: Ich besitze eine CC von 2013 mit der ich bisher mit PID und den üblichen Mods recht...

  1. ok592

    ok592 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    144
    Hi,

    mal eine Frage für die Gaggia Experten und Expertinnen: Ich besitze eine CC von 2013 mit der ich bisher mit PID und den üblichen Mods recht zufrieden bin. Aus Basteltrieb und weil bald eine weiße Niche einziehen wird überlege ich seit einigen Tagen wie ich wohl das Gehäuse meiner CC relativ schön und einfach in ebendieser Farbe umdekorieren könnte. Nun gibt es die Möglichkeit eine alte Gaggia Coffee günstig zu erstehen, deren Gehäuse ja bekanntlich bereits weiß ist. (Siehe z.B. Hier: Gaggia Coffee - Wie alt?)

    Von außen sieht das Gehäuse bis auf den Schriftzug ja identisch aus, allerdings weiß ich aus dem Wiki, dass die Coffee ab den 90ern wohl kein Magnetventil mehr hatte. Dieses würde ich natürlich gerne behalten und so stellt sich mir und ich euch die Frage: Kann ich die Innereien meiner CC einfach in das Gehäuse einer Coffee transferieren oder müsste das Gehäuse an irgendeiner Stelle modifiziert werden? Das Basteln an sich schreckt mich nicht ab, ich hatte meine Maschine schon mehrmals auseinander. Schneiden oder Schleifen sind mir dann aber doch wieder zu viel Aufwand, da würde ich eher das Gehäuse meiner CC wrappen oder lackieren lassen.

    Danke schonmal für eure Expertise!
     
  2. #2 S.Bresseau, 17.05.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.201
    Zustimmungen:
    14.009
    Du musst auf jeden Fall ein Loch für das MV Röhrchen bohren, der Rest sieht auf den ersten Blick gleich aus, ich weiß es aber nicht mit Sicherheit. Das verlinkte Exemplar hat den runden Kessel. Kritisch dürfte vor allem der Ausschnitt des Dampfknebels sein. Der ist in diesem Fall rechts, die alten hatten ihnsihn vorne.
    Du braucht außerdem den Durchmesser der BG und den Abstand der Schrauben.

    Aber warum nicht gleich eine schöne alte weiße Baby? Die passt imho besser zur Niche.

    [​IMG]
     
    ok592 gefällt das.
  3. ok592

    ok592 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    144
    Danke für die Antwort. Ja das eine Loch sollte machbar sein. Auch der Dampfknopf sitzt wie du schreibst bei den Post-90er Modellen wohl richtig - also zumindest wie bei der CC rechts. Das würde in dem Fall also passen. Jetzt bin ich allerdings draufgekommen dass wohl das Stromkabel direkt ins Gehäuse führt, während der Stecker bei der CC außen sitzt. Da wäre dann wohl drehmeln angesagt... Das ist mir glaube ich schon wieder zu viel Aufwand.

    Hast du zufällig Erfahrung mit dem Folieren von solchen Maschinenteilen? Ich hab im Internet schon einige solche Projekte gesehen, die Ergebnisse scheinen sehr von der Leidensfähigkeit der BesitzerInnen abzuhängen haha.

    Die Baby finde ich zwar auch schnuckelig aber da stünde dann wieder mehr Modifizieren an und ich mag meine CC auch gern behalten. Ansonsten stünde natürlich irgendwann mal ein größeres Upgrade auf ZK oder DB an aber da lasse ich mir momentan noch Zeit.
     
  4. #4 S.Bresseau, 18.05.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.201
    Zustimmungen:
    14.009
    Baby kaufen, PID einbauen, Classic verkaufen. Bei den aktuellen Preisen machst du Gewinn.
    Folieren kenn ich nur vom Hörensagen.
     
    ok592 gefällt das.
Thema:

Kompatibilität Gaggia CC mit älterer Gaggia Coffee

Die Seite wird geladen...

Kompatibilität Gaggia CC mit älterer Gaggia Coffee - Ähnliche Themen

  1. Kompatibilität Quickmill Siebträger zu Gaggia Mühle

    Kompatibilität Quickmill Siebträger zu Gaggia Mühle: Hallo, ich als Neuling in der Welt der halbautomatischen Kaffebrühszene schlage mich gerade mit einem Problem rum. Mich interessieren die...
  2. Acaia/LM Brew by Weight App-Kompatibilität

    Acaia/LM Brew by Weight App-Kompatibilität: Hey zusammen, Ich habe meine neue Acaia/LaMarzocco Brew by Weight Home Waage ausgepackt und habe relativ schnell festgestellt, dass die Verbindung...
  3. Kompatibilität Finder Relais 62.82. & 62.83.

    Kompatibilität Finder Relais 62.82. & 62.83.: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir einmal fachlich zur Seite stehen, was die technischen Eigenschaften von Finder-Leistungsrelais betrifft....
  4. LM1 / 1er Siebe - Original / Nachbau / Kompatibilität

    LM1 / 1er Siebe - Original / Nachbau / Kompatibilität: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir das hochgelobte LM1 zu kaufen. Nun bin ich aber im Netz auf diverse Varianten davon gestoßen und wollte...
  5. Adapterring für E61-Sieb-Kompatibilität der Quickmill Thermoblock Brühgruppe

    Adapterring für E61-Sieb-Kompatibilität der Quickmill Thermoblock Brühgruppe: Seit rund eineinhalb Jahren bin ich stolzer Besitzer einer Quickmill 3004, welche neben all ihren Vorzügen auch einige Nachteile in sich birgt. Da...