Kondensator für Anfim Lusso Timer

Diskutiere Kondensator für Anfim Lusso Timer im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mahlzeit, hier sind doch ständig, nur und ausschließlich Profis unterwegs, die mir helfen können. Ich habe gerade von einem lieben Menschen eine...

  1. #1 Annabell, 15.03.2012
    Annabell

    Annabell Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    4
    Mahlzeit,

    hier sind doch ständig, nur und ausschließlich Profis unterwegs, die mir helfen können.

    Ich habe gerade von einem lieben Menschen eine Anfim Lusso Timer erstanden, die allerdings mit 380V Drehstrom läuft. Die muss jetzt auf 230V umgebaut werden.
    Was für einen Kondensator brauche ich denn für den Spaß?

    Achso, keine Angst, umbauen tut das dann wer anders...

    Grüße!
     
  2. #2 nacktKULTUR, 15.03.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Kondensator für Anfim Lusso Timer

    Dann gib mal dem "wer anders" diesen Link. Berechnungsgrundlagen finden sich ebenfalls dort. Wer in der Lage ist, diesen Umbau vorzunehmen, wird auch den Typ eines solchen Kondensators korrekt bestimmen können. Ob die Mühle dann immer noch funktioniert (Drehmoment!), steht auf einem anderen Blatt.

    nK
     
  3. #3 Annabell, 15.03.2012
    Annabell

    Annabell Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kondensator für Anfim Lusso Timer

    Na, du machst mir ja Mut. Bei 70µF/kW bedeutet das ja bei dem 300W starken Motor 21µF Kapazität des Kondensators.

    By the way, warum sollte die Mühle dann eigentlich nicht mehr funktionieren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Anfim bei allen Lussos für 220V einen anderen Motor eingebaut hat... oder?
     
  4. #4 sokrates618, 15.03.2012
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    AW: Kondensator für Anfim Lusso Timer

    Bei Espressoresource.com ist der Kondensator unter der TeileNr. 6036 gelistet und mit einer Kapazität von 12,5uF (min 400V) angegeben.
    Gruß, Götz
     
  5. #5 Annabell, 15.03.2012
    Annabell

    Annabell Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kondensator für Anfim Lusso Timer

    Ich sehe da nix von Anfim Lusso, bin ich bloß blind?

    Die nächste Frage ist, 12,5µF wäre nicht ausreichend, wenn man nach der bei der Steinmetzschaltung vorgesehenen Kapazität geht.

    Was ist jetzt richtig?!
     
  6. #6 nacktKULTUR, 15.03.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Kondensator für Anfim Lusso Timer

    Richtig.

    Doch, einerseits ist das möglich, oder wahrscheinlicher, dass die Mühle noch eine zusätzliche "Intelligenz" eingebaut bekommen hat in Form eines drehzahlabhängig hinzugeschalteten Zusatzkondensators für die Anlaufphase. Bedenke bitte, dass die Hilfswicklung der Steinmetzschaltung durch den Kondensatortrick nur 90° Phasenverschiebung erhält. Um ein ideales Drehfeld zu erreichen, müssten es 120° sein. Deshalb ist die Steinmetzschaltung immer nur eine Krücke.

    nK
     
  7. #7 Annabell, 15.03.2012
    Annabell

    Annabell Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kondensator für Anfim Lusso Timer

    Was wäre dann alternativ dein Vorschlag?
     
  8. #8 nacktKULTUR, 15.03.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Kondensator für Anfim Lusso Timer

    Hmmm. Viel Durchblick scheinen die Ersteller der genannten Seite nicht zu haben. Dort steht:
    :)

    Kannst es ja versuchen. Was ich geschrieben habe - es besteht keine Erfolgsgarantie. Es ist auch möglich, dass bei der bestehenden Auslegung der Motorkühlung für Dreiphasenbetrieb nach deinem Umbau der Motor zu heiß wird. Die Blindleistung (cosφ) der Steinmetzschaltung ist höher.

    nK
     
  9. #9 sokrates618, 15.03.2012
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    AW: Kondensator für Anfim Lusso Timer

    Auf der Espressoresource.com Homepage gibt es unter "Anfim Lusso" eine Explosionszeichnung mit dem entsprechenden Kondensator.
    Bei meiner Mazzer Stark mit einem 900W-Motor ist ein 16uF Kondensator verbaut. Ich halte daher die angegebenen 12,5uF für realistisch. Ich könnte jedoch auch mal bei meiner Anfim Best mit 300W Motor nachsehen, was da für ein Kondensator verwendet wurde.
    Gruß, Götz
     
  10. #10 Holger Schmitz, 15.03.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Kondensator für Anfim Lusso Timer

    Einen 12 µF/400V Betriebskondensator habe noch rumliegen, den kann ich Dir gerne zuschicken, für lau, dann habe ich auch das letzte Teil meiner Rasenmäher-Odysee weg... mit dem 12 µF Kondensator lief der Mäher nicht an, mit dem vorgeschriebenen 16 µF (stand auf dem Motortypenschild - evtl. bei Deiner Mühle auch ?) lief der Motor zwar an, ging aber nach ein paar Metern in Rauch/Flammen auf :roll:.

    Die Dinger sind wohl recht groß, kann mir kaum vorstellen dass sie in eine Mühle passen ...
     
  11. #11 nacktKULTUR, 15.03.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Kondensator für Anfim Lusso Timer

    12.5µF scheinen mir auch sinnvoll zu sein - um den Motor nicht unnötig zu überhitzen. Das Anlaufdrehmoment ist dann allerdings nicht sehr hoch. Wenn Du schon daran bist, könntest Du gleich mal gucken, ob es einen zusätzlichen Anlaufkondensator hat? Der wäre über einen drehzahlabhängigen Schalter oder über einen Timer zum Betriebskondensator parallel geschaltet.

    nK
     
  12. #12 sokrates618, 15.03.2012
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    AW: Kondensator für Anfim Lusso Timer

    In der Mazzer Robur mit konischem Mahlwerk ist für den 900W-Motor ein 20uF Anlaufkondensator und ein 16uF Betriebskondensator verbaut. Diese Mühle hat jedoch ein Getriebe, so dass das Anlaufmoment größer ist. Bei der direkten Koppelung mit den Mahlscheiben wird der zusätzliche Anlaufkondensator mit Zeitschaltrelais eingespart bzw. wäre sicherlich auch in der Ersatzteileliste der Anfim Lusso aufgeführt.
    Gruß, Götz
     
  13. #13 Annabell, 15.03.2012
    Annabell

    Annabell Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kondensator für Anfim Lusso Timer

    Okay, ich warte dann erstmal ab, bis ich sie habe. Dachte, es gäbe da quasi ein "Patentrezept" mit passenden Teilen... Ich gucke mal rein.

    Die Frage ist bloß: Was brauche ich eigentlich? Zuerst war mir alles ziemlich klar - mittlerweile verstehe ich nur noch Bahnhof...
     
Thema:

Kondensator für Anfim Lusso Timer

Die Seite wird geladen...

Kondensator für Anfim Lusso Timer - Ähnliche Themen

  1. Passenden Kondensator für Senseo HD 7829 finden

    Passenden Kondensator für Senseo HD 7829 finden: Hallo zusammen. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Meine Senseo zieht kein Wasser mehr und brummt nur noch. In verschiedenen Foren habe ich gelesen,...
  2. Welcher Kondensator für diese Mühle

    Welcher Kondensator für diese Mühle: Hallo zusammen, ich habe hier diese wunderschöne Minerva Mühle. Die Mühle ist derzeit nicht verkabelt. Die Kabel gehen vom Motor zum Ein/Aus...
  3. Guter Duspol mit Messfunktion für Kondensatoren gesucht ...

    Guter Duspol mit Messfunktion für Kondensatoren gesucht ...: Moin zusammen, mit dem Multimeter lege ich sporadisch "Fehlmessungen" hin, es ist zu groß und meist fehlt in unangenehmen EInbau- und...
  4. Mazzer Mini - Anlaufkondensator für stärkeres Drehmoment

    Mazzer Mini - Anlaufkondensator für stärkeres Drehmoment: Tag zusammen, ich kann mich erinnern, dass es schon einmal hier besprochen wurse. Kanns aber leider gerade nicht mehr finden am Tablet. Also:...
  5. welcher Kondensator für Mazzer M100

    welcher Kondensator für Mazzer M100: Hallo, seit heute morgen läuft meine M100 mit Befüllung gar nicht und mit abgenommenem oberen Mahlscheibenträger lediglich kraftlos in...