Konditionierung von Kindern

Diskutiere Konditionierung von Kindern im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Konditionierung von Kindern ...Und ich überlege jetzt, wann ich mit der gezielten Einarbeitung zum Barista anfange und ihn an die Maschine...

  1. #21 Baristozopp, 01.12.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Konditionierung von Kindern

    Ich möchte Dir Deine Vorfreude ja nicht nehmen...
    Aber bis er so weit ist, Espresso für Euch zubereiten zu können, hat er sehr wahrscheinlich keine Lust mehr, seine "doofen" Eltern zu bedienen.;-):)
     
  2. #22 GuidoKr, 01.12.2010
    GuidoKr

    GuidoKr Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Konditionierung von Kindern

    Klar das er noch etwas Routine braucht :-D

    Wir hatten ja ursprünglich zwei wesentliche Entwicklungsstufen (neudeutsch Milestones) definiert:
    1. Er ist gross genug, um uns eine Weinflasche aus dem Keller zu holen
    2. Er ist gross genug, um uns einen Espresso zu zubereiten.
    Eigentlich waren wir auch von dieser Reihenfolge ausgegangen und auch, dass wir uns noch einige Jahre gedulden dürfen. Die Überraschung war halt gross, als er breits mit der Stufe zwei anfing.

    Guido
     
  3. #23 mcblubb, 01.12.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Konditionierung von Kindern


    Das ist im Zeitalter der "milestones" aber nicht mehr "en vogue":cool:

    Als ich ein Steppcke von 6 war, haben mir meine Tanten und Onkels 2 DM (!) in die Hand gedrückt und mich an den Zigarettenautomaten geschickt.
    Vermutlich bin ich deshalb heute so, wie ich bin.:lol:

    Heute darf mein seine Kinder bevor sie 16 sind nur in den Keller schicken um Wasser zu holen (NEIN nicht Cola, die ist ungesund, evtl. Bionade)
    Ab 16 dürften die Kinder theoretische Wein und Bier holen. Da Kinder aber frühzeitig erzogen werden Suchtverhalten nicht zu unterstützen.
    Das Schnaps holen ab 18 geht deshalb nicht, weil die Kinder nicht gewohnt sind die gefährliche Kellertour mit Flaschen zu gehen und wer würde einem solchen Tollpatsch seinen 24 jährigen Caol Isla anvertrauen:cool:

    Wenn ich Dir jetzt DeinenTraum zerstört habe tut es mir leid:lol:

    Gruß

    Gerd
     
  4. J.Hahn

    J.Hahn Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Konditionierung von Kindern

    Ähm, wieso nicht? Was ist an Kaffee so viel schlimmer als an Cola oder Kakao? Alle diese Getränke enthalten Koffeein, warum also keinen Kaffee?

    Meine "Grosse" (11 Jahre) bekommt schon mal einen Latte... in Italien ist das ja auch ein Kindergetränk.

    Etwas verwundert,
    Jürgen
     
  5. #25 mcblubb, 01.12.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Konditionierung von Kindern

    Sie mögen es nicht.;-)

    Gruß

    Gerd
     
  6. #26 Walter_, 01.12.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Konditionierung von Kindern

    Mein "Kleiner" kriegt die Espressi und Cappuccini eigentlich schon recht gut hin, nur mit Latte-Art klappt's noch nicht so 100%-ig...










    ...allerdings ist er einen Kopf größer als ich und war letzten Sommer 25...:lol:
     
  7. #27 Triple Ristretto, 01.12.2010
    Triple Ristretto

    Triple Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    3
    AW: Konditionierung von Kindern

    Ich habe meiner Freundin gerade die "Baby" Gaggia gezeigt. Ihr Kommentar:
    "Zeig der kleinen (3 Jahre) lieber wie die große funktioniert! So einen Quatsch braucht kein Mensch."


    Grüße Jan
     
  8. #28 willcrema, 01.12.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Konditionierung von Kindern

    Irgendwie hatte ich immer schon so ne Ahnung dass ich kein Mensch bin ....:unclesam:

    ( Wir haben bei der Baby Gaggia noch ein wenig Probleme mit der Durchlaufzeit )
     
  9. #29 Miragien, 02.12.2010
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Konditionierung von Kindern

    Ist ja witzig, wäre was für mein Patenkind, das hats mit Haushaltsgegenständen. :mrgreen:

    Mann werden die Kinder enttäuscht sein, wenn sie zum ersten Mal Kaffee/Espresso probieren werden. :mrgreen: "Bäääh, ist das bitter." :mrgreen:

    Gruß XPert
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Konditionierung von Kindern

    Hi,
    eine echte Gaggia (o. ä.) mit defekter Heizung wäre auch noch eine Idee :). Ich hab einen Heidenrespekt vor dem Heißwasser bzw. Dampf (mein Neffe hat sich kürzlich an einer Tasse Tee (Stand auf der Ablage; Stuhl selbst hingeschoben) Verbrennungen dritten Grades geholt.

    lg blu
     
  11. #31 Abu Kicher, 02.12.2010
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Konditionierung von Kindern

    Aber nochmal zur Ursprungsfrage. Habt ihr nicht so einen Hochstuhl oder das Ding, in dem der kleine isst? Ist das zu niedrig? Sonst könnte man ihn da reinsetzen und neben die Maschine stellen.
     
  12. #32 mcblubb, 02.12.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Konditionierung von Kindern

    Ist bei mir ja schon eine Weile her, dass die "Kleinen" so klein waren.

    Ich empfand die Küche immer als einen der größten "Gefahrenherde" im Haus und da 2 Zwerge unterwegs waren - einer lenkt ab, einer macht Unsinn - haben wir uns bemüht Gefahren zu entschärfen.

    In der Küche war de Herd mit einem kleinen Zäunchen umgeben, damit a) kene Kinderhand auf der Herdplatte landet und b) kein heißer Kochtopf auf dem Kind.

    Was wir beobachten konnten war, dass dadurch, dass die Kinder nicht über den Küchen/Tischrand schauen können, immer wieder die Taktik "runterreißen" angewand wurde.

    Ich glaube kaum, dass ich im Kleinkindalter meinen Kindern heiße Siebträger (wenn ich genau nachdeke auch keine kalten) in die Hand gegeben hätte, geschweige denn sie an eine heiße Espressomaschine fassen lassen.

    Bei aller Liebe ist nicht alles im Haus Spielzeug der Kinder.

    Gruß

    Gerd
     
  13. #33 GuidoKr, 02.12.2010
    GuidoKr

    GuidoKr Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Konditionierung von Kindern

    Natürlich haben wir einen solchen Stuhl und selbstverständlich war das auch unsere Idee. Da es sich nicht durchgesetzt hat, kannst Du Dir vorstellen, dass seine Begeisterung ob der Position gering war (zu tief, schräg hinter mir, ohne die volle Übersicht) :-D

    Guido
     
  14. #34 GuidoKr, 02.12.2010
    GuidoKr

    GuidoKr Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Konditionierung von Kindern

    Ohne jetzt zu sehr in die Kindererziehung abdriften zu wollen, machen wir die Erfahrung, dass ein parzielles Erlauben von Dingen positive Effekte hat. Ich geb mal zwei Beispiele:
    Wir haben im Wohnzimmer einen Tisch, wo unter der Tischplatte eine Menge Bildbände liegen. Jeder hat uns gesagt, die sollten wir wegräumen, sonst macht es der Kleine. Wir haben sie nicht weggelegt sondern eine kleine Ecke frei geräumt, wo er seine Bücher hinlegen und rausräumen kann. Funktioniert. Er geht an den Tisch, spielt mit seinen Büchern lässt aber unsere in Frieden.
    In der Küche ist er mal schnurstracks an einen Schrank gekrabbelt und hat den rausgeräumt. Anstatt ihm das zu verbieten haben wir bei zweiten Mal diesen Schrank zu seinen erklärt. Jetzt sind da ein paar vollkommen ungefährliche Dinge für ihn zum spielen drin. Dafür sind alle anderen Schränke tabu und bis jetzt klappt das auch.
    Was ich sagen will ist, dass unsere Hoffnung ist, dass durch eine parzielles Erlauben von Dingen bei gleichzeigtigem Aufzeigen von Grenzen die Lust bei dem Kleinen die Grenzen zu übertreten reduziert ist. Genau wie mit der Maschine. Er darf damit spielen, nur muss sie kalt sein.

    Mal schaun :roll:

    Guido
     
  15. #35 GuidoKr, 02.12.2010
    GuidoKr

    GuidoKr Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Konditionierung von Kindern

    Bei uns wird nicht geraucht. Und die Menge Alkohol, die getrunken wird ist eindeutig noch Genuss. Vondaher würde ich es begrüssen, wenn er Suchtverhalten nicht unterstützt, den Wein darf er trotzdem holen. :lol:

    Aus eigener Erfahrung: die Flaschen sind sehr robust, insbesondere wenn sie noch im Karton sind. :oops:

    Was bleibt ist die Hoffnung :lol:

    Guido
     
  16. #36 kaffeeklaus, 04.12.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
  17. #37 kaffeeklaus, 04.12.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Konditionierung von Kindern

    Danke*
     
  18. #38 kaffeeklaus, 14.12.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Konditionierung von Kindern

    Ich habe jetzt festgestellt: Bei der Rowenta ist die Durchlaufzeit zu schnell. Sind nur ca. 4sec.
     
  19. #39 redespresso, 01.01.2011
    redespresso

    redespresso Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Konditionierung von Kindern

    Wo gibts denn so eine Kindermühle zu kaufen - sieht ja ziemlich nett aus :)
     
  20. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Konditionierung von Kindern

    hatte es selber nicht mehr in erinnerung, laut grafikinfo bei neckermann
     
Thema:

Konditionierung von Kindern

Die Seite wird geladen...

Konditionierung von Kindern - Ähnliche Themen

  1. OT: Tipps für Urlaub mit Kindern

    OT: Tipps für Urlaub mit Kindern: Hallo, ich eröffne mal einen Thread für Urlaubstipps mit Kindern (in meinem Fall derzeit 1 + 5 Jahre). Nachdem auch ich lernen musste, dass...