konisch oder flach..warum hat die CB1 ein konisches Mahlwerk?

Diskutiere konisch oder flach..warum hat die CB1 ein konisches Mahlwerk? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Übrigens, was mich immer wundert: Ich habe noch nie Diskussionen zum Thema Qualität der Scheiben gelesen - abgesehen von den abgefahrenen Titan-...

  1. #21 horst freiraum, 13.03.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Übrigens, was mich immer wundert: Ich habe noch nie Diskussionen zum Thema Qualität der Scheiben gelesen - abgesehen von den abgefahrenen Titan- und Weißnichtwas-Scheiben einer Mazzer Major oder so. Aber die verbreiteten 64mm-Mühlen, da frag ich mich oft, woher die 20€-Ersatzscheiben kommen. Vom Hersteller? Oder einem Großproduzenten? Und wie unterscheiden die sich vom Schliff her, muss sich ja auf den Geschmack auswirken? Dazu kommt seltenst was...
     
    caffeefrank und cup29 gefällt das.
  2. #22 Ulrich3, 13.03.2015
    Ulrich3

    Ulrich3 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    Bitterer Kaffe ist fast sicher die Brühtemperatur (oder schlechte Bohnen). Pressostat runterstellen....
     
  3. #23 yoshi005, 13.03.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    6.062
    Dass die meisten Mühlenthemen hier relativ schnell wieder verschwinden - ganz im Gegensatz zu home-barista, finde ich auch bemerkenswert.

    Ich persönlich bin gerade sehr verblüfft von den Geschmacksunterschieden zwischen meiner Quamar M80E, die ich seit 4 Jahren besitze und der Casadio Istantaneo, die seit Anfang der Woche in Benutzung ist. Die gleichen Kaffees schmecken auf beiden Mühlen komplett unterschiedlich. Man sieht auch Unterschiede: Mit der Casadio ist der Bezug von Anfang bis Ende gleichmäßig, während bei den Bezügen mit der Quamar das Mäuseschwänzchen zum Ende hin immer dicker wird.

    Ob das jetzt an Scheibe vs. konisch, alten (Casadio) vs. neuen (Quamar) Mahlscheiben oder an anderen Parameter liegt, kann ich nicht entscheiden. Ich würde mich aber freuen, hier deutlich mehr zu den relevanten Parametern von Mühlen zu lesen.
     
  4. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @horst freiraum
    @bohnenschorsch

    ... dann sollte man bei interessanter und punktgenauer Fragestellung genau dazu mal einen eigenen Thread aufmachen, denn hier würde es ja leider untergehen, weil es ein anderes Thema hat.

    Das Thema Mahlscheiben, Mahlscheibenhersteller... , Vetrieb, Beschaffung ist sicher interessant und spannend (schön, dass Ihr das nochmal erwähnt habt).
     
  5. #25 jazzadelic, 13.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Ich kann was zur EK 43, zur Major und zur Robur sagen.
    In meinem Büro steht ein HH mit einer Robur. Eine, wie ich finde, sehr passende Kombination für dunkle bis mitteldunkle Röstungen.
    Ich trinke selbst eigentlich nur sehr hell geröstete Bohnen, da meine Kollegen das Zeugs aber nicht runterkriegen und ich auch gerne mal einem Kollegen eine Tasse anbiete, hab ich meist eher mitteldunkle Bohnen in der Robur (ich wohne in Fussnähe, kann also mittags kurz nach Hause und dort meine helle Dosis abholen).
    Helle Bohnen, die ich natürlich auch immer wieder mal mit der Kombi Robur und Achille zubereite, schmecken einfach nicht optimal. Weitere Vorteile: tolle Haptik, souveräner Sound und enorm viel Kraft. Nachteile: großer Totraum und gewisse Mindestfüllhöhe im Hopper.

    Zuhause setze ich wegen der helle Röstungen auf flache Scheiben. Die Major liefert sehr schöne Ergebnisse, hat allerdings einen beachtlichen Totraum.
    Die Ergenbnisse der EK 43 (Kaffee-Scheiben) mit VST Sieben, guten hellen Bohnen, Dosierung um die 20 g in und 32-35g out sind wirklich sensationell. Reine Geschmacksexplosion. Kantig und wuchtig. Intensiver geht das nicht mehr. Ich war anfangs kurz davor sie wieder wegzugeben, weil sie in Kombination mit meiner e61 nicht funktioniert hat. Der Bezug klappte nicht sauber und schmeckte auch nicht.

    Seitdem ich die EK 43 mit der Hydra im Einsatz habe, bin ich davon überzeugt, dass die EK 43 mit einer passenden Maschine (Dualboiler, gesättigte Brühgruppe, Pressure Profiling) für Speciality Coffees geschmacklich nicht zu schlagen ist. Aktuell trinke ich den Tchembe N2. Mehr Körper und Süße kann eine helle Röstung eigentlich nicht haben. Auch der Totraum von 0,5 g und das einfache single dosing sind klare Pluspunkte der EK 43. Einziger Nachteil: laut und groß.

    Einen Konkurrenten der EK 43 wüsste ich noch, sage ich aber nicht. :p
     
    janosch gefällt das.
  6. #26 jazzadelic, 14.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Noch eine Ergänzung zu den Bohnen:

    @janosch hat das schon angesprochen. Für klassische Röstungen bzw. dunklen Bohnen ist die EK 43 nicht geeignet! Egal ob Hydra oder HH oder E61. Aufgrund der hohen Extraktionsrate der EK 43 schmeckt das nicht rund, eher untrinkbar. Das ist auch eine ganz andere Zielrichtung.

    @pazeider: da Du die EK 43 mit einer Bosco oder einer Faema getestet hast, gehe ich davon aus, dass es klassische Röstungen waren, die Du als Testbohnen verwendest hast. Wie gesagt, ich hab die EK 43 auch schon mit dunklen Röstungen gefüttert, das ist keine Freude. Wundert mich also überhaupt nicht. Wenn Du allerdings helle Röstungen im Gepäck hattest, hättest Du mit richtigem Brührezept und Maschineneinstellung spätestens bei LM eigentlich ein sehr gutes Ergebnis erzielen können bzw. müssen.
     
    martin gefällt das.
  7. #27 Ulrich3, 14.03.2015
    Ulrich3

    Ulrich3 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    @yoshi005: ich traue mich wetten, dass du nachdem du dich and die Casadio gewöhnt hast die Quamar in den Müll kloppst. Die Gewöhnung an neue Geschmacksrichtungen dauert oft einige Zeit. Daher würde mich in ein paar Wochen ein Erfahrungsbericht interessieren!
     
  8. #28 jazzadelic, 14.03.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Die Robur hat einen Peak (die am prozentual am häufigsten auftretende Partikelgröße) von 567 um und eine Durchschnittspartikelgröße von 459 um. Das ist fast die doppelte Größe wie bei der EK 43 mit 237 um.
    [​IMG]

    Durch die kleine und sehr gleichmäßige Partikelgröße bei der EK 43 kann man höhere Extraktionsraten erzielen, ohne dass das Ergebnis geschmacklich negative Komponenten der Überextraktion aufweist.

    Wie man der Tabelle entnehmen kann, hat die Robur die weiteste (schlechteste) Partikelgrößenstreuung.
     
  9. #29 S.Bresseau, 14.03.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    Woher stammt diese Tabelle?
    jetzt bin ich aber gespannt: Wie berechnest Du aus arithmetischem Mittel, Modus und Median die Varianz?
    Soll die Tabelle auch bedeuten, dass die Robur nicht so fein mahlen KANN wie die anderen drei? Es handelt sich ja fast um Faktor 2.
     
    chris_weinert, Dale B. Cooper, mag_espresso und 2 anderen gefällt das.
  10. #30 jazzadelic, 14.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    mag_espresso und Slurry_Mörkrost gefällt das.
  11. #31 S.Bresseau, 14.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    in diesem Fall: "größter" peak, es gibt ja, wie im Video zu sehen, zwei (von denen man laut MK-Präsentator nicht weiß, warum das so ist)

    Der Modus ist einer von mehreren möglichen statistischen Kennwerten zur Beschreibung von Datenmengen

    mean = arith. Mittel = Summe aller Partikelgrößen, geteilt durch Anzahl Partikel
    Median = die Partikelgröße, die in der "Mitte" liegt, d.h. es gibt genauso viele Partikel, die kleiner sind als dieser Wert, wie größere
    Modus = die Partikelgröße, die am häufiigsten vorkommt
     
    chris_weinert und Slurry_Mörkrost gefällt das.
  12. #32 Terranova, 14.03.2015
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    Damit Du nicht den ganzen Text lesen brauchst.

    Ich schließe mich Jazzadelics post an, wobei ich das Ergebnis der Robur nicht als "schlecht" sondern "anders" interpretieren würde.
    Es ist eine Frage der "Mode" bzw. der sich ständig weiterentwickelnden Röstkultur, die deutlich in eine hellere Richtung geht und uniformere Mahlgut Profile im Vorteil sind.
     
    *ALEX*, Slurry_Mörkrost und jazzadelic gefällt das.
  13. #33 jazzadelic, 14.03.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    @Terranova
    Stimme ich voll zu. Wie oben erwähnt ist die Robur für dunklen Bohnen sehr gut. Für mich nach wie vor eine der besten Mühlen, würde ich nie hergeben wollen. Bei den sehr hellen Röstungen zieht die EK 43 mit ihrer größeren Extraktionsrate an ihr vorbei.
     
  14. #34 Ulrich3, 14.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2015
    Ulrich3

    Ulrich3 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    Bedeutet es, dass hier bei der gleichen Durchlaufzeit in der selben Maschine die Bohnen in der Robur mit fast doppelter Korngröße gemahlen werden müssen?

    Falls dem so ist. Substrate mit weitgestufter Korngrößenverteilen besitzen geringere Poorenvolumen.
    Möglicherweise setzt dies die Durchlässigkeit (doch rel. stark) herab.
    Als schlecht könnte ich das jetzt auch nicht unbedingt bezeichnen.

    Zur Diskussion eine Info aus der Geotechnik:
    Enggestufte Korngrößen lassen sich nur schlecht bzw. gar nicht verdichten. Es gibt bei gleicher Korngrößenverteilung keine Möglichkeit der Hohlraumausfüllung. Weitgestufte Korngrößen (Mischböden) lassen sich gut verdichten.
     
  15. #35 Terranova, 14.03.2015
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    Vielleicht bietet Dir eine Analyse mit detailierteren Angaben etwas mehr Aufschluss, so lässt sich auch die ca. 20%ige Menge an "fines" besser verstehen.
    Man muss praktisch die einzelnen Kanäle addieren um dann insgesamt auf 100% zu kommen.


    [​IMG]
     
    Dale B. Cooper und S.Bresseau gefällt das.
  16. #36 S.Bresseau, 14.03.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    danke für das Beispiel! Wie solche Kurven zustandekommen war mir klar, ich wusste nur nicht, woher die Tabelle stammt, und die Aussager bzgl Standardabweichugn hat mich etwas überrascht.
     
  17. #37 jazzadelic, 14.03.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    @Ulrich3
    Nur kurz zur Klarstellung: Das Spektrum der Partikelgröße in der Tabelle oben umfasst nicht die Fines, die zur besseren Hohlraumverdichtung beitragen.
    Die Fines haben eine Größe von 0-90 um. Obwohl bei der EK 43 die Partikelgröße deutlich geringer ist, als bei der Robur, ist der Anteil der Fines im Verhältnis recht klein. Absolut zwar am größten von allen Mühlen, relativ aber sehr gering, nur 3% mehr als bei der Robur. Gleichzeitig ist das Spektrum der Partikelgröße geringer (Unterschied nur ca. 60 um) und insgesamt näher an der Größe der Fines dran. Laut Perger hat die insgesamt kleinere und gleichmäßigere Partikelgröße bei den EK43 zur Folge, dass das Extraktionsergebnis weniger eine Mischung von über- in unterextrahierten Partikeln unterschiedlicher Größe ist, sondern, sofern die anderen Parameter stimmen, das Ergebnis einer Extraktion, die für den ganz überwiegenden Teil der fast gleichgroßen Partikel passt.
     
  18. #38 Terranova, 14.03.2015
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    Die tabelarisch aufgeführten Zahlen aus einem vorigen post von Jazzadelic, sieht man hier als Grafik.

    [​IMG]
    http://mattperger.com/The-EK43-Part-Two#.VQRnMHJ0yUk
     
  19. #39 jazzadelic, 14.03.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Wahrscheinlich ist am Ende alles doch nur Voodoo und Suggestion :D
     
  20. #40 Ulrich3, 14.03.2015
    Ulrich3

    Ulrich3 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    @jazzadelic: alles klar. Würdes du mir nun für dunkle Röstungen im Allgemeinen eher konische Mühlen empfehlen?
    Oder finde ich auch am "Scheibenmark" etwas vernünftiges
     
Thema:

konisch oder flach..warum hat die CB1 ein konisches Mahlwerk?

Die Seite wird geladen...

konisch oder flach..warum hat die CB1 ein konisches Mahlwerk? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt

    Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt: Hallo, zum experimentieren suche ich ein Casadio Istantaneo oder eine Tidaka CB1 oder was anderes konisches in der grösse ( keine Niche) Wer noch...
  2. [Erledigt] Niche Zero oder anderweitig konischen SD

    Niche Zero oder anderweitig konischen SD: Wie schon im Titel geschrieben.....für mein Lieblingsgesöff,dunkel,ölig und maximal crematös brauch ich was Elektrisches zur J-Max dazu. Wenn...
  3. [Erledigt] ERLEDIGT Suche große konische oder Scheiben Mühlen, grind on demand

    ERLEDIGT Suche große konische oder Scheiben Mühlen, grind on demand: Ich suche eine oder gerne auch mehrere günstig abzugebende große ein oder dreiphasige Direktmahler (doserless, grind on demand) mit konischem oder...
  4. Konische Mühle mit wenig Totraum gesucht; Ascaso iMini oder Gastroback Advanced Pro?

    Konische Mühle mit wenig Totraum gesucht; Ascaso iMini oder Gastroback Advanced Pro?: Tja, wie schon oben beschrieben trage ich mich mit dem Gedanken eine neue Mühle zu kaufen. Die Kriterien sind wie ebenfalls schon oben...
  5. Bezzi: Runde oder konische Dichtung?!

    Bezzi: Runde oder konische Dichtung?!: Hallo Freunde, fest steht: Die Dichtung soll neu. Jetzt ist nur die Frage: Hat meine Bezzi, Bj.97, diese neue, eckige (bzw. konische) oder runde...