Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

Diskutiere Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau? ich wäre auch an einem Kit interessiert. Macht jetzt irgend jemand eine Liste? Vielleicht habe ich...

  1. cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    nichts überlesen, ich hab aber soeben ein neues Thema mit Liste estellt:

    http://www.kaffee-netz.de/marktplatz/61780-sammelbestellung-f-r-die-cbcrema-m-hle.html
     
  2. #322 crunchtime, 05.06.2012
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    @cbcrema
    Das Projekt ist auf jeden Fall hochinteressant.
    Meine Frage wäre, ob die von Dir selbst vorgeschlagenen Verbesserungen bereits einfließen werden, oder ob es sich um einen Nachbau des Originals handelt.
    crunchtime
     
  3. cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    die Mühle würde vor der Sammelbestellung noch ein bisschen verändert:


    • Bodenplatte wird verstärkt (dicker)
    • Bohnentrichter wird minimal vergrößert

    ansonsten würde ich die Mühle bauen lassen wie bisher, auch wieder mit Flachriemen. Evtl. werde ich aber über einen Riemenspanner nachdenken. Die Mühle funktioniert auch ohne gut, die Riemenspannung muss aber beim Zusammenbau richtig eingestellt werden, was ein bisschen "Übung" erfordert. Ein Riemenspanner würde das einfacher machen, und auch bei sehr hellen Röstungen ein Durchrutschen des Riemens verhindern.

    Ablagen für Siebträger o.Ä. mag ich nicht planen, sowas kann man aber auch immer noch nachrüsten.

    Die Möglichkeit einen Hopper an die Mühle anzuschließen erfordert leider konstruktiv zu viele Änderungen, es bleibt also bei einem Portionsmahler für vorher abgewogene Bohnen (Füllmenge des Bohnentrichters reicht gerade so für einen Doppelten).
     
  4. #324 crunchtime, 07.06.2012
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    Hi,
    Dein bewundernswert konzipiertes und -bis zum fertigen Produkt durchgezogenes!- Projekt hat mich beim Frühstück zu einigen dilettantischen Ideen inspiriert :mrgreen:


    -evtl. Einfüllstutzen für die Bohnen (separates Teil?, zur Probe evtl. 3D-Druck aus Kunststoff?)

    Was würdest Du von einem Keilrippenriemen halten?
    -überträgt mehr Drehmoment bei weniger Spannung => geringere Kräfte auf die Welle
    -kein "Wandern"

    Sehe ich genauso. Direkt in den Siebträger zu mahlen bringt nur einen Geschwindigkeitsvorteil, und darum geht es uns hier ja nicht ;-)

    Braucht man zu Hause auch nicht. Die Versalab hat das hauptsächlich auch nur bekommen, um für den kommerziellen Einsatz interessant zu sein.

    Ansonsten:

    - Auswurftrichter aus Metall (geerdet?)

    - Mahlwerk-Alternative (wg. Preis): die Firma MILLco Mahlwerke wäre vielleicht eine Anfrage wert; (heute ging nur der AB dran)

    - Was ist von Kugellagern aus Zirkondioxid zu halten (Trockenlauf, kaum Verschleiß)?

    -Last but not least: Verwendung von Torx-Schrauben aus Edelstahl, damit man die nach einem halben Jahrhundert noch problemlos lösen kann :)

    Dies alles sind -wie gesagt- amateurhafte Ideen ohne jede Anmaßung...
    VG,
    crunchtime
     
  5. cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    Da fehlt mir grade ein bisschen die Inspiration dafür. Meinst du eher ein abnehmbares Zusatzteil, oder eine fest angebrachte Trichterkonstruktion?

    Prinzipiell gut, wandern muss der Riemen bei meiner Lösung der Mahlgradverstellung aber können. Mit einem präzise geschnittenen Flachriemen hat man auf balligen Scheiben auch kein unkontrolliertes Wandern, der Riemen zentriert sich selbst.

    Zum Thema Hopper:
    Der Hopper hätte halt den Vorteil dass die Bohnen Druck von oben haben und die Mühle damit schneller wird (und möglicherweise das Mahlgut noch homogener, wobei ich mit meiner Mühle da bisher sehr zufrieden bin). Lässt sich aber erstmal nicht realisieren..

    Ist halt teuer in der Fertigung und muss das Mahlgut haftet an Edelstahl eher als am Karton (klingt unwarscheinlich, ist aber so). Geerdet ist die ganze Mühle über den Motoranschluss sowieso. Einen Trichter aus Edelstahl könnte man bestimmt auch machen lassen, der lässt sich dann halt nicht durch simples Dagegenklopfen vom evtl. haftenden Mahlgut befreien.

    Klingt interessant, ich frage auch grad ein paar Händler an nach einem Rabatt bei 20 Scheibenpaaren Mazzer Kony dreiphasig.
    (Beim Espressomaschinendoctor kosten die Scheiben inwzischen 150 € statt 110 €, autsch..)

    Damit hab ich leider keine Erfahrung, denke aber dass die Stahllager auch sehr haltbar sein dürften, da relativ geringe Beanspruchung vorliegt. Gibt es Nadellager aus Zirkondioxid?

    Edelstahl ist klar. Torx aber eher unüblich (als Normteil). Ich würde wegen der Verfügbarkeit eher Innensechskant wählen. Lasse mich aber gerne belehren wenn die passenden Schrauben auch mit Torx verfügbar sind.

    Grüße
    cbcrema
     
  6. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Direkt in den Siebträger kann aber trotzdem mahlen. Man muss ihn nur dabei festhalten.
    So ganz unwichtig ist Geschwindigkeit deshalb auch nicht. :)
     
  7. #327 crunchtime, 07.06.2012
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    Eher ersteres, z.B. analog diesem "Einfülltrichter für Schuttrutsche":

    http://www.mietfix.de/uploads/B72101/detail.jpg

    ... ich fand vor allem interessant, daß aufgrund der höheren Reibung geringere Kräfte aufzubringen sind. Ob ein Keilrippenriemen die geforderte Bewegung zuläßt??

    Es gab doch irgendwo einen Likörtrichter für ca. 15,- Euro. Aber die Einfachheit einer Papierlösung hat natürlich auch Ihren Charme.

    Bei den Preisen sollten die gleich eine Packung Paracetamol mitgeben...In Italien gibt es ITALMILL GRINDING TECHNOLOGY SRL Macine per caffè

    Da bin ich schon am Ende meines Lateins...Ob die was dazu sagen können? Mangels Fachwissen trau ich mich nicht, da anzurufen. BEARING SERVICE Wälzlager Vertriebs GmbH fertigt Kugellager sowie Nadellager, Gleitlager
    Wie sieht das denn langfristig mit der Schmierung eines Nadellagers aus? Muß man sich da überhaupt Gedanken machen?


    Torxschrauben® sagt: "ISO 14581 ähnlich DIN 7991 Senkkopf". Oder hier: DIN 7991 Form TX - Senkschrauben mitTORX (Wegertseder.com)
    Wenn Gewindesteigung und sonstige Maße gleich sind, müßte das doch eigentlich gehen.

    VG,
    crunchtime
     
  8. #328 mkraft59, 07.06.2012
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    30
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    Zum Thema Hopper:


    Der Hopper hätte halt den Vorteil dass die Bohnen Druck von oben haben und die Mühle damit schneller wird (und möglicherweise das Mahlgut noch homogener, wobei ich mit meiner Mühle da bisher sehr zufrieden bin). Lässt sich aber erstmal nicht realisieren..

    Bin ich nicht der gleichen Meinung. Die Hopper haben im täglichen Handling für mich unschlagbare Vorteile:

    Geht schnnell -Frühstücksespressi-
    Keine Waage nötig
    Kein zusätzliches Hin-und Hergeschütte von Bohnen und später auch noch vom Mahlgut.

    Lassen sich ev. Bohrungen für eine (zwei) Aufsatzplatten für Hopper vorsehen ala Versalab?
    LG
    Michael
     
  9. #329 sokrates618, 07.06.2012
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    Hallo,
    als Interessent für die Mühle einige Bemerkungen zu den diskutierten Modifikationen:
    Ob Torx- oder Imbusschrauben ist doch nebensächlich. Wie oft soll die Mühle demontiert werden?
    Keramiklager aus Zirkondioxid sind sicherlich im High End Bereich für Rennräder interessant, wo es auf Leichtlauf ankommt. Bei der erwarteten Beanspruchung einer Mühle kann man mit konventionellen Stahllagern sicherlich die nächsten 200 Jahre seinen Espresso mahlen.
    Interessanter ist der Vorschlag mit dem Zahnriemen. Sollte es die entsprechenden Räder fertig geben, hätte man auch langfristig einen sehr sicheren und wartungsfreien Antrieb. Die Verstellbarkeit ist durch die Wahl der Riemenbreite und Scheibenbreite mit einem z.B. 15er Riemen und einer 18er Scheibe lösbar Ein Riemenspanner für einen Flachriemen würde sicherlich auch funktionieren, ist jedoch ein zusätzlicher Aufwand. Letztendlich wird wohl die Verfügbarkeit und der Preis entscheiden.
    Wichtig fände ich einen verstellbaren Siebträgerhalter. Bei der zu erwartenden (nicht unerheblichen) Mahldauer könnte man so den Siebträger mit einem Trichter in die Mühle schieben und in Ruhe das Mahlergebnis abwarten. Die Haltevorrichtung könnte aus einer unteren Gabel, einem halbrunden Anschlag (zur Zentrierung bodenloser Siebträger) und einer oberen Abdeckung zum Halten des Siebträgers bestehen. Dies würde den Komfort deutlich erhöhen.
    Gruß, Götz
     
  10. #330 Ländlesachse, 07.06.2012
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    Hallo Götz,
    wenn mal Steinchen bei den Bohnen dabei sind (kommt vielleicht sehr selten vor), wäre ein Zahnriemen da nicht unvorteilhaft? Dadurch geschrottete Mahlscheiben etc. wären mit min. € 100,- zu beanschlagen...
     
  11. #331 crunchtime, 07.06.2012
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    Es geht nicht um häufige Montage, sondern darum, daß eine für die Ewigkeit gebaute Mühle auch nach 10, 20, 30 Jahren problemlos zu warten ist. Wenn man schon mal dabei ist, dann ist der Aufwand ein Klacks.

    Die Überlegung war, ob man so auf Schmierung komplett verzichten könnte. Dann würde man langfristig ein Teil weniger warten müssen. Hab mal nach solchen Lagern bei Rollerskates gegoogelt, und so furchtbar teuer waren die nicht.

    Nicht Zahnriemen, sondern Keilrippenriemen!

    http://www.sternzeit-107.de/gallery/Keilriemen/Keilrippenriemen.gif

    crunchtime
     
  12. #332 fenriswolf, 08.06.2012
    fenriswolf

    fenriswolf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    Eventuell lohnt sich wegen der konischen Mahlscheiben eine Anfrage an Drm.

    Contacts | Drm Coffee Grinders
     
  13. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    Schick mir eine Zeichnung und das Teil ist dabei. :-D
    Nur die obere Abdeckung müsste dann schmal genug sein, sonst passt kein Trichter mehr auf das Sieb.
     
  14. #334 S.Bresseau, 11.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    Die ST Halterung der Rocky finde ich genial und sehr schön: Sie besteht aus einer einzigen verchromten und "kunstvoll" gebogenen Stange, die in zwei Löcher ins Gehäuse gesteckt wird. Simpel, aber effektiv. Bodenlose ST muss man zwar von Hand halten, aber vielleicht kann man das Design entsprechend abändern.
     
  15. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    Ich finde das ist ein tolles Projekt und hätte mich auch schon lange in die Liste der Interessenten eingetragen, wenn da nicht der fehlende Hopper wäre.


    Da schliesse ich mich an. Ich hätte ungern noch mehr zusätzliche Arbeitsschritte bei der Espressozubereitung.

    LG,
    Inalina
     
  16. #336 Belgarath, 11.06.2012
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    Hopper wird bei der Konstruktion höchstens so funktionieren wie bei der - hmm, wie heißt sie doch gleich? - ach ja, Versalab. Also nix mit Druck von oben.

    Abmessen vor dem Mahlen geht übrigens ganz einfach: Mit dem Sieb Bohnen aus dem Behältnis (Dose, Beutel, whatever) holen, abstreifen, eventuell (je nach Geschmack, Vorliebe, Tamperdruck) noch ein paar Bohnen raus, voila. Da braucht man nicht mal mehr Kaffeemehl in den Abschlagbehälter abstreifen, weil die Menge exakt paßt. So mach' ich das nun seit über einem Jahr, funktioniert sauber, reproduzierbar, schnell und ohne Feinwaage.

    lg,
    Klaus
     
  17. #337 Markenmehrwert, 11.06.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    Hallo, finde das Projekt echt klasse und reihe mich mal Interesent ein, wenn der Preis stimmt.

    Gruß
    Martin
     
  18. Ena 5

    Ena 5 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    22
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    Ich denke auch, dass man das Projekt nicht zu sehr verändern sollte. Sonst wird nie was draus. Allenfalls könnte man über einen Siebträgerhalter diskutieren. Meiner Meinung nach ist die Mühle aber so wie sie ist bereits sehr interessant.
     
  19. #339 S.Bresseau, 11.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    Ich habe den Überblick verloren ... :-( :oops: Was wird denn geändert? Mir persönlich wäre der Abstand Auswurf <-> Bodenplatte zu klein: Vielleicht kann an die Mittelwand so dimensionieren, dass eine gängige Tamperstation unter den Sammelkegel passt? Dann kann man sich auch die Diskussion um die ST-Gabel sparen ...
     
  20. #340 crunchtime, 16.06.2012
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    ...Millco hat mich zurückgerufen: deren konische Standardmahlscheiben (32/48mm) kosten ganze 6,- Euro. Kundenspezifische Aufträge im Sinne größerer Scheiben würden sie zwar prinzipiell machen, aber erst ab 5000 Stück aufwärts!

    VG,
    crunchtime
     
Thema:

Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

Die Seite wird geladen...

Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt

    Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt: Hallo, zum experimentieren suche ich ein Casadio Istantaneo oder eine Tidaka CB1 oder was anderes konisches in der grösse ( keine Niche) Wer noch...
  2. [Verkauft] Konische Schärf/Mazzer "Endgame" inkl. SD Kit

    Konische Schärf/Mazzer "Endgame" inkl. SD Kit: Perfekte Mühle für die Kleinstküche ;-) Schärf X-Mill Protect S Aktiv gekühltes 71 mm konisches Mahlwerk Mazzer (Typ 186 C) 430 U/min! 900W!...
  3. [Erledigt] Niche Zero oder anderweitig konischen SD

    Niche Zero oder anderweitig konischen SD: Wie schon im Titel geschrieben.....für mein Lieblingsgesöff,dunkel,ölig und maximal crematös brauch ich was Elektrisches zur J-Max dazu. Wenn...
  4. Mx. Cool Aries 83mm Konische Mühle mit Titanbeschichtung

    Mx. Cool Aries 83mm Konische Mühle mit Titanbeschichtung: Ist die Mühle schon jemanden bekannt? Sieht durchaus interessant aus. Coming soon heißt es aber das Unternehmen ist mir bislang gänzlich...
  5. Konische Mühle als Partner zur Bentwood

    Konische Mühle als Partner zur Bentwood: Hallo zusammen, Ich vermisse meine Elektra Nino, die die dunkleren Cappuccino Bohnen für meine Frau einfach besser hinbekommen hat als die...