Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

Diskutiere Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau? Das Mühlenprojekt lebt übrigens noch/wieder. :) Momentan sieht sie so aus: [IMG]

  1. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    Das Mühlenprojekt lebt übrigens noch/wieder. :)

    Momentan sieht sie so aus:

    [​IMG]
     
  2. #342 Schnüffelstück, 09.01.2014
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    Das sieht doch nach einer handlichen Mühle für unterwegs aus. Bitte nehmt mich umbedingt auf die Liste der Kaufinteressenten!
     
  3. #343 dharbott, 10.01.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    Sieht doch schon super aus, und wenn das Ding mahlt dann raus damit. Wie bei Ries gesehen, kann die Entwicklung ja trotzdem weitergehen :)
    Hopper :roll:
     
  4. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    Naja, die Entwicklung sollte schon grundsätzlich abgeschlossen sein wenn die Mühle in den Verkauf geht.
    Im Moment sieht der Prototyp bereits so aus:
    [​IMG]

    Es geht aber noch etwas weiter...
     
    Addsomebrain gefällt das.
  5. #345 S.Bresseau, 11.01.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    Hmmmm ... so einen gestuften Trichter finde ich vorsichtig gesagt optisch nicht ideal - mir gefällt er bei keiner mir bekannten Mühle, außer vielleicht der Obel DSQ

    Habt ihr mal exakt zylindrische Trichter, z.B. den der BB005, ausprobiert? Wie groß ist der Durchmesser der runden Einfassung oben, gibt es Trichter mit diesem Durchmesser? das würde imho viel, viel besser aussehen. Eventuell passt auch der Trichter der kleinen Isomac Macinino, der ist im oberen Teil senkrecht.

    Seine Position finde ich auch nicht optimal. Kann man ihn noch weiter nach vorne versetzen, sodass er mittig über der vertikalen Rückwand sitzt?
     
  6. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    Mittig über dem Motor würde auch gut aussehen.
     
  7. #347 Pacamara, 11.01.2014
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    Wozu einen Bohnentrichter,
    die Mühle ist doch ideal für Single Dosing.
    Sonst könnte man irgendeine Großkonische aus dem Marktangebot nehmen.

    Ich würde das Zuführungsrohr mit der Deckelplatte bündig absägen,
    dann kann man die Böhnchen einzeln reinkehren.

    Würde zu dem puristischen Design passen.

    Viele Grüße,
    Walter_68
     
  8. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    @S.Bresseau:
    Meinst du mit Trichter den Bohnenbehälter?

    Diesen muss man ja nicht benutzen, die Aufnahme dafür ist so ausgelegt, dass sie sich auch so als Einwurftrichter verwenden lässt.
    Es gibt vermutlich genau so viele Befürworter eines Hoppers wie die eines reinen Portionsmahlers.

    Der Vorteil dieser Mühle im Vergleich zu anderen großen, konischen ist das Fehlen jeglichen Totraums und dazu noch die niedrige Geschwindigkeit.

    Es passen übrigens alle Mazzer-Behälter darauf, die Auswahlmöglichkeiten für Vorlieben aller Art (groß, klein, Plastik, Glas...) sind also reichhaltig. Der Hopper der Mazzer Mini auf dem Bild ist also nur eine Möglichkeit von vielen.

    Die Position des Bohnenbehälter ergibt sich konstruktionsbedingt, da ist kein Spielraum mehr vorhanden. In real sieht es aber auch nochmal ganz anders aus, zudem schaut man ja in den seltensten Fällen direkt seitlich auf die Mühle sondern eher von vorne. Da sieht es dann doch wieder stimmig aus.
     
  9. #349 S.Bresseau, 12.01.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    Ja, den Hopper. Hab nicht daran gedacht, dass der Begriff "Trichter" bei Euch schon belegt ist ;-)
     
  10. @3aan

    @3aan Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    Hall, wie verhalte diese Mühle sich gegen die Versalab M3 sowie diese von Frank Terranova ausgestattet ist?
    Ich hatte diese auch sie die Bilder, vorher wahre die antreibsrieme immer das heikle Punkt und wurde von mehrere Personen geändert,
    Ich habe dar eine einfache Lösung, die nicht mehr als ein paar Cent kosten, ist, auf der Antriebsspindel habe ich 10 cm von faserverstärkten Band und ließ es einfach laufen in und dann diejenigen zu rutschen über tausend schleift entlang ohne und geht sogar mit einem bereits getragen Antriebsriemen, die scheint mir, daß es nicht so steif ein wenig Antriebsspindel wird, wo es als solche konstruiert.

    Aus einem leeren Behälter Süßstoff, ich habe ein Anti-Pop wieder freigeschnitten.
    Eine sehr wertvolle Mühle und eine sehr faire Lösung.

    Meine Frage ist jetzt; Wie ist der Geschmack Verhältnis zwischen diesen beiden Mühlen, finde ich die M3 Versalab Abstand die beste Mühle, was Geschmack betrifft, habe ich sehr viele Mühlen in einer Siedlung mit dem VL M3 ausprobiert, schließlich die Compak K10 ja, das erklärt es wirklich aus im Vergleich VL M3 ist richtig TOP!

    [​IMG] [​IMG]
     
  11. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Sooo.. die letzten Änderungen an der Mühle sind so gut wie vollbracht.
    Der Motor wird für die Kleinserie in mattschwarz (RAL9005) ausgeliefert, hier ein Vergleichsfoto:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Außerdem wird es einen Siebträgerhalter als Zusatzoption geben:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Die Löcher in der Halteleiste bitte ignorieren, die stammen noch aus der Entwicklungphase. :)
    In der Serie wird es eine Magnethalterung dafür geben, man sieht dann lediglich noch zwei eingelassene Magnete im Rahmen der Mühle bei nicht montiertem Siebträgerhalter.

    Als letztes gibt es nun in den kommenden Tagen noch das neue Layout der Mahlgradverstellung, danach kann die Mühle endlich bestellt werden.
    Als Lieferzeitraum bleibt es bei Weihnachten 2014. :cool:
     
    Jetza gefällt das.
  12. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    Hat es einen speziellen Grund, dass die Halteleiste so lang ist? Wegen der Befestigung?
    Nachteil der ST-Halterung wird wohl sein, dass bodenlose ST nicht so sicher liegen werden.

    Wird es die Mühle auch in schwarz (muss ja nicht komplett sein) eloxiert geben?
    Evtl fällt dann der riesige Klemmkasten des Motors nicht mehr so ins Auge.

    Auf die neue Mahlgradverstellung bin ich gespannt.
     
  13. @3aan

    @3aan Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    Warum hatte du nicht ein Gleichstrom Motor genommen fuhr die antrieb?
    Die sind schon zu regeln und das ist was ich lieber gesehen hatte.

    Gruss, Adriaan

    PS Viele forteilen mit eine regelbare Geschwindigkeit,
    Ich hatte die reihe noch nachgelesen wie groß ist das Mahlwerk ( konisch teile )
     
  14. #354 sokrates618, 15.10.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Adriaan,
    der verwendete Motor ist robust, und sehr einfach zu beschalten. Für einen geregelten Gleichstrommotor hätte es eine zusätzliche elektronische Ansteuerung gebraucht. In den allermeisten Fällen sollte eine feste Drehzahl genügen. Für Experimente kann man jedoch den Motor auch mit einem Frequenzumformer betreiben und dann in der Drehzahl regelt. Dies ist jedoch nicht Bestandteil des tidaka-Projektes.
    Gruß, Götz
     
    tidaka, gunnar0815 und @3aan gefällt das.
  15. #355 gunnar0815, 15.10.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich denke auch wenn sollte man einen Drehstrommotor nehmen und den mit einem Frequenzumrichter steuern.
    Der hat keinen Kohlen und ist Verschleißarm. Gibt sie ja nicht um sonst fast nur bei größerer Last.
    Denke die Drehzahl passt so schon.

    Gunnar
     
    @3aan gefällt das.
  16. @3aan

    @3aan Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    Es ist fuhr mich das ich viele verschiedene Bohnen braucht, auch in verschiedene Rost arten, habe jetzt Äthiopier im Mühle leicht gerostet vorher die 2e Crack im kühler gelost und die Limu und Djimmah Konten kleinen Racker sind, und dann ist die Anpassung von Geschwindigkeit ein Erleichterung.
     
  17. #357 gunnar0815, 15.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wieso? Was soll sich ändern?
    Ich würde gerne mal eine Testmühle aufbauen die z.B. von 1400 oder schneller bis runter zu ganz wenig Umdrehungen regelbar wäre.
    Das Ergebniss wäre wohl aber auch das eine bestimmte Drehgeschwindigkeit die beste ist. Vielleicht sogar zu mindensten bei flachen scheiben das sich fast nichts ändert.
    So eine Mühle braucht man dann aber nur um das ein mal zu testen danach kann man sich ja an die Ergebnisse halten.
    Die Unterschiede langsame Scheiben (Mazzer A 151) mit flacheren Schliff zu schnellere Scheiben mit steileren Schliff (Mazzer C151) und ca. 2,5 mal mehr Mahlleistung war fast nicht zu schmecken. Würde mich immer wieder für die C151 entscheiden.

    Gunnar
     
  18. #358 Terranova, 16.10.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.210
    So wie ich es verstanden habe, handelt es sich um einen Bausatz mit dem jeder anstellen kann was er will. ( auf eigenes Risiko)
    Einen gemeinsamen Nenner zu finden, bei dem alle glücklich sind, der dann noch die Preisgünstigste Lösung ist gibt es nicht. (Ist nicht auf Dich bezogen *ALEX*)
    Einer will die Schrauben vorne, der andere lieber etwas seitlich, lieber ne Plexiglas Abdeckung aber der andere will Edelstahl... ich ziehe echt meinen Hut vor dieser Engelsgeduld vom TE, unabhängig davon , dass natürlich "etwas hängen bleibt".
    Bei so einem Projekt kann jeder Interessent froh sein, so ein Teil überhaupt zu erwerben. (Falls sie so wie vorgesehen aufzubauen ist vom Laien)

    Die Vorteile beim single dosing liegen "auf der Hand".
    Die Ersparnis an Bohnen wird innerhalb von 3 Jahren im 4stelligen € Bereich sein, somit wäre selbst ein gewisser "Wertverlust" locker zu verkraften.
    Mahlgrad Verstellung wird sofort umgesetzt, da kommt doch Freude auf.

    Sonderwünsche und "one off" Produktion gibt es nicht zu einem Preis, für den es kaum eine vergleichbare Mühle gibt.
    Die CB wird nicht schlechter sein, als irgendeine andere konische Mühle beim single dosing , ob Robur, Kony oder K10 (IMHO bei fachgerechten Zusammenbau)

    Dreimal darfst Du raten...
    Die Drehgeschwindigkeit hat Einfluss auf die fines, Durchlaufzeit und somit auch auf den Geschmack, TDS, blonding.



    Das glaube ich nicht, es wird da schon Unterschiedliche Ergebnisse geben bei verschiedenen Bohnen.
    Bei hellen Röstungen entstehen bei der Vermahlung weniger fines, als bei dunkler Röstung.
    Eigentlich ein Albtraum, eine erneute mögliche Fehlerquelle heraufzubeschwören, aber auch ein schöner zusätzlicher "Parameter" :mad:

    http://nordicbaristacup.com/2013/09...ov-saabye-nbc-researcher-and-randy-pope-bunn/

    Das ergaben zumindest seriöse Untersuchungen (um es bloß nicht "wissenschaftlich" zu nennen)

    Ja, das habe ich auch schonmal irgendwo hier gelesen.:cool:
     
    tidaka gefällt das.
  19. #359 gunnar0815, 16.10.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wir reden hier aber von einer schon sehr langsam drehenden Mühle. Bei der die Drehzahl noch zu verlangsamen im Verhältniss zu den Kosten macht finde ich keinen Sinn.
    Eine gute Handmühe dazu wäre finde ich da die bessere Lösung.
    Wie schon geschreiben würde ich zu gerne mal mit einer Mühle arbeiten die eine Stufenlos versteltellbaren Drehzahl von z.B. 2800 bis 100 oder so hat.
    An besten mit konischen und flachen Scheiben.
    Ist leider so einfach mal zum Testen viel zu teuer.

    Gunnar
     
  20. #360 gunnar0815, 16.10.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Interessanter Film. Grade das sie zwischen konischen und flachen Scheiben keinen Unterschied geschmeckt haben.
    Die Verkostungen waren aber auch nicht als Espresso sondern Drucklos als Aufguss oder?
    Das kann man dann finde ich leider auch nicht 1 zu 1 auf Espresso übertragen.
    Die haben die Fines mit unterschiedlichen feinen Sieben untersucht richtig?
    Weiß du wo man die Siebe kaufen kann bzw. sind die bezahlbar?

    Gunnar
     
Thema:

Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

Die Seite wird geladen...

Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt

    Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt: Hallo, zum experimentieren suche ich ein Casadio Istantaneo oder eine Tidaka CB1 oder was anderes konisches in der grösse ( keine Niche) Wer noch...
  2. [Verkaufe] Konische Schärf/Mazzer "Endgame" inkl. SD Kit

    Konische Schärf/Mazzer "Endgame" inkl. SD Kit: Perfekte Mühle für die Kleinstküche ;-) Schärf X-Mill Protect S Aktiv gekühltes 71 mm konisches Mahlwerk Mazzer (Typ 186 C) 430 U/min! 900W!...
  3. [Erledigt] Niche Zero oder anderweitig konischen SD

    Niche Zero oder anderweitig konischen SD: Wie schon im Titel geschrieben.....für mein Lieblingsgesöff,dunkel,ölig und maximal crematös brauch ich was Elektrisches zur J-Max dazu. Wenn...
  4. Mx. Cool Aries 83mm Konische Mühle mit Titanbeschichtung

    Mx. Cool Aries 83mm Konische Mühle mit Titanbeschichtung: Ist die Mühle schon jemanden bekannt? Sieht durchaus interessant aus. Coming soon heißt es aber das Unternehmen ist mir bislang gänzlich...
  5. Konische Mühle als Partner zur Bentwood

    Konische Mühle als Partner zur Bentwood: Hallo zusammen, Ich vermisse meine Elektra Nino, die die dunkleren Cappuccino Bohnen für meine Frau einfach besser hinbekommen hat als die...