Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

Diskutiere Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie schon geschreiben würde ich zu gerne mal mit einer Mühle arbeiten die eine Stufenlos versteltellbaren Drehzahl von z.B. 2800 bis 100 oder so...

  1. #361 Fischers Panda, 16.10.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Wird schwierig, so ein Verstellbereich gibt ein Frequenzumrichter nicht her. Da müsste man noch mit einem (stufenlos) verstellbaren Getriebe parallel zum FU arbeiten.

    BTT
    Tolle Mühle!
     
    gunnar0815 gefällt das.
  2. claus

    claus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    87
    Aber die viel wichtigere Message von Terranova's link ist doch, dass es nicht mal 160 "vermeintlich professionellen" Verkostern gelungen ist, in einem objektivierten Verkostungsumfeld, einen signifikanten unterschied zw. konisch und flach herauszuschmecken.
    Da ich von der Degustation nun doch ein bisschen was zu verstehen glaube, exponier ich mich hier jetzt mal ein wenig, in dem ich behaupte, dass es nur ganz wenige Menschen auf diesem Planeten gibt, die derartige Nuancen in Kaffee, einem der mit am schwersten in Serie zu verkostenden Flüssigkeiten, verlässlich und reproduzierbar herausschmecken können.
    Die sind schwer gesucht und haben meist hochbezahlte Jobs in der Lebensmittelindustrie und dort Zugang zu viel ausgefeilteren Analysemethoden.
    Hier jetzt aber für ein ambitioniertes Domestic-Projekt features zu fordern, die höchst wahrscheinlich 99.999% des potentiellen Kundenkreises gar nicht sensorischen zu erfassen in der Lage sind, verschiebt meiner Meinungung nach den Fokus des Projekts weg vom wesentlichen.
    Es ist ohnehin meine persönliche Ansicht, dass sich Tim's Prototypen immer mehr weg entfernen vom reduzierten Schick des - nennen wir's mal - "Kaffeemühlen-Panzers", je mehr er auf Input vermeintlicher Kunden eingeht.
    Der letzte vehemente Schritt in diese Richtung war für mich die Aplizierung dieses Siebträger-Halter-Objekts.
    Ich finde Tim sollte nicht mehr lang herumtun(en), sondern den Bausatz in seiner wesentlichen Kern-Form unter die User bringen.
    Wer dann noch Extras will ... Ja mei ... man kanns nie allen Recht machen.
    Aber "time To market" , das ist was schön langsam bei diesem Projekt wichtig wird.
     
    zahnriemen, blu, tidaka und einer weiteren Person gefällt das.
  3. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    So sehe ich das auch. Außerdem bedeutet das ja auch nicht, dass die Weiterentwicklung für alle Zeiten abgeschlossen sein muss. Vielleicht ergeben sich ja in der Zukunft noch weitere Ideen, die man umsetzen kann.

    Jetzt geht es aber erstmal an die Umsetzung des aktuellen Modells. Die Siebträgerhalterung war mir noch wichtig, da dies von vielen Interessenten gewünscht wurde.
    Und das dies ein optionales Zubehörteil ist kann ja jeder selbst entscheiden, ob er lieber die puristische Variante ohne Anbauteile oder eine Vollausstattung haben möchte.

    Sobald wir die finale Version der Mahlgradverstellung haben geht es los. :)
     
    gunnar0815 gefällt das.
  4. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401

    Die Halteleiste für die Mahlgradverstellung ist so lang, damit sie von der Höhe her genau in den Zwischenraum passt (0,2mm Abstand). Wir fanden diese Lösung optisch "runder" als die Leiste auf halber Höhe enden zu lassen.

    Eloxierte Teile wird es ab Werk nicht geben, eine solche Diversifizierung führt ansonsten dazu, dass das Projekt nie fertig wird.
    Der Klemmkasten ist aber in der Realität auch gar nicht so auffällig, wie es auf den Fotos rüberkommt. Zudem kann man ihn bei Bedarf auch um 90° versetzen.
    Ansonsten hat terranova schon ein paar sehr treffende Zeilen geschrieben. Man kann mit den Bauteilen ja vor dem Zusammenbau machen was man möchte und diese zum Beispiel auch eloxieren lassen.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  5. #365 gunnar0815, 16.10.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    So weit hab ich mich mit Frequenzumrichtern noch nicht befasst.
    Aber selbst da mit wäre es mir schon zu teuer einfach nur zum testen. So eine Testmühle würde sich dann wirklich nur für die Industrie lohnen.

    Gunnar
     
  6. #366 espressionistin, 22.10.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
Thema:

Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

Die Seite wird geladen...

Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt

    Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt: Hallo, zum experimentieren suche ich ein Casadio Istantaneo oder eine Tidaka CB1 oder was anderes konisches in der grösse ( keine Niche) Wer noch...
  2. [Verkauft] Konische Schärf/Mazzer "Endgame" inkl. SD Kit

    Konische Schärf/Mazzer "Endgame" inkl. SD Kit: Perfekte Mühle für die Kleinstküche ;-) Schärf X-Mill Protect S Aktiv gekühltes 71 mm konisches Mahlwerk Mazzer (Typ 186 C) 430 U/min! 900W!...
  3. [Erledigt] Niche Zero oder anderweitig konischen SD

    Niche Zero oder anderweitig konischen SD: Wie schon im Titel geschrieben.....für mein Lieblingsgesöff,dunkel,ölig und maximal crematös brauch ich was Elektrisches zur J-Max dazu. Wenn...
  4. Mx. Cool Aries 83mm Konische Mühle mit Titanbeschichtung

    Mx. Cool Aries 83mm Konische Mühle mit Titanbeschichtung: Ist die Mühle schon jemanden bekannt? Sieht durchaus interessant aus. Coming soon heißt es aber das Unternehmen ist mir bislang gänzlich...
  5. Konische Mühle als Partner zur Bentwood

    Konische Mühle als Partner zur Bentwood: Hallo zusammen, Ich vermisse meine Elektra Nino, die die dunkleren Cappuccino Bohnen für meine Frau einfach besser hinbekommen hat als die...