Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

Diskutiere Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau? aktueller Stand: [IMG] Die Welle bekommt eine Fläche um sie mit einem Maulschlüssel zu...

  1. #21 cbcrema, 01.09.2010
    cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    aktueller Stand:

    [​IMG]

    Die Welle bekommt eine Fläche um sie mit einem Maulschlüssel
    zu halten (beim Mahlscheibentausch und Zusammenbau)_
    [​IMG]

    eine kleine "Mitnehmerplatte" für die Formschlüssige Verbindug
    Welle/Mahlscheibe (die Schraube greift in das kleine Loch dass die
    meisten konischen Mahlkegel haben):
    [​IMG]

    muss mir mal was überlegen für den Trichter der das Mahlgut unten
    fängt und in den Siebträger leitet.. hm..:roll:

    Grüßle
    cbcrema
     
  2. #22 ChristianK, 02.09.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    Hallo,
    hast Du eigentlich die Möglichkeit selbst die Teile zu fertigen oder musst Du sie in Auftrag geben?
    Gruß
    Christian
     
  3. #23 cbcrema, 05.09.2010
    cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    Hallo,

    ich werd versuchen ne Möglicheit zu finden günstig CNC fräsen und drehen
    zu lassen. Manche Teile müssen halt mit hoher Präzision gefertigt werden,
    das wird sicher sehr sehr teuer :-(

    Ist noch nicht sicher ob ich die Mühle wirklich bauen kann..

    Grüße
    cbcrema
     
  4. #24 Barista, 05.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    An solch einer Mühle besteht ja hier im Forum durchaus noch Bedarf und ich denke, dass da ein paar Leute für die Realisierung zusammen kämen.
    Vielleicht bildet sich ja einen Art "Bauherrengemeinschaft", so dass die Mühle billiger zu feretigen wäre.
     
  5. #25 cbcrema, 05.09.2010
    cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    Um einen Prototyp, mit dem ich mal prüfe ob das Design so Sinn
    (und vor allem guten guten Espresso) macht, kommt man aber wohl nicht umhin..

    Schaue grade wo ich mir Mahlscheiben bestelle - es werden wohl
    die der dreiphasigen Kony Mühle werden.
    Wenn die da sind kann ich weiterplanen..
     
  6. #26 cbcrema, 07.09.2010
    cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    Einen passenden Motor zu finden wird wohl auch nicht
    so ganz einfach. Hier mal ein 180 Watt Drehstrommotor
    im Größenvergleich zur M4, die einen 250 Watt Motor hat,
    der im Vergleich zu dem Industriedrehstrommotor winzig wirkt..

    [​IMG]

    warscheinlich sind die Motoren in den Mühlen nicht
    für Dauerbetrieb (100% Einschaltdauer) ausgelegt
    und können daher so viel kleiner gebaut werden :-?
     
  7. #27 coffee83, 07.09.2010
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    Hallo,
    wegen einem Motor: muss doch eigentlich nichts besonderes sein. Such doch mal nach Hand oder Stabmixer? Die Teile sind genau richtig ausgelegt bezüglich Einschaltdauer. Ein Handmixer hätte sogar verschiedene Drehzahlten. Eventuell gibt es auch andere Geräte mit brauchbarem Motor.
    Problem ist bei deisen Motoren die Lagerung, die nicht für einen Riementrieb ausgelegt ist (Radialkräfte).
    Den Riementrieb sehe ich sowieso porblematisch. Wenn der Motor klein genug ist von der Länge her und man die Mühle so tief wie möglich baut um den Siebträger noch vernünftig drunter zu bekommen, kann man den Motor direkt mit einer Rutschkupplung mit der Welle verbinden. Rutschkupplung als Sicherheitselement bei Fremdkörpern im Mahlgut.

    Gruß
    Dominik

    PS: Das "Malen" einer solchen Mühle ist eigentlich kein Problem. Es sind die Details und Detaillösungen, mit denen so etwas steht und fällt. Als Beispiel kann die Gräf Mühle mit der Feineinstellung per zusätzliche Scheiben genannt werden.
     
  8. #28 cbcrema, 07.09.2010
    cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    Hey, danke für den Tipp, aber ich will ganz bewusst einen Kurzschlussläufer,
    da die sehr laufruhig sind und (fast) lastunbahängig eine feste
    Drehzahl haben. Die Reihenschlussmotoren aus Mixern o.ä.
    sind mir zu laut und bringen ihr Drehmoment meist erst bei
    Drehzahlen über 3000 U/min.
    (Deswegen haben ja auch die ganzen Mazzer, Macap usw. Mühlen Drehstromasynchronmotoren..)

    Der Riemen wirkt sicher ein wenig lästig, dient mir aber als Ersatz für ein
    Getriebe, Ziel ist ja doch eine Drehzahl von ca. 200 U/min oder weniger.
    (Die Konischen Mühlen haben i.d.R. einen Motor mit 1400 u/min und dann
    ein Getriebe um auf 400 U/min zu kommen, so etwa die Robur..)
    - und sicher man könnte auch jeden Motor elektronisch regeln,
    das bedeutet aber noch mehr Teile, mehr Platz, mehr Kosten..

    kann ich verstehen dass es bissle nach Träumerei aussieht wenn jemand
    einfach so ne Mühle zeichnet - ich modellier das Teil ja aber mit allen
    Einzelheiten im CAD - da sieht man dann jedes Kugellager und jede Schraube
    an ihrem Platz, kann alles auf Bewegungsfreiheit etc. prüfen lassen..
    Klar kommt nach dem 3D Modell dann der "Prototyp", und sicher
    muss dann noch einiges geändert werden, aber ohne 3D Modell würde ich
    mich gar nicht erst dran wagen sowas zu versuchen..

    Grüße
    Christian
     
  9. #29 coffee83, 07.09.2010
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    Ja, ich arbeite selbst viel mit 2D und 3D CAD software.
    Was ich meine sind zum Beispiel die festzulegenden Toleranzen, damit es klappt. Bei der Mühle kommt es ja an bestimmten Stellen eben auf die Genauigkeit drauf an.
    Aber ich denke, Du machst dir da schon die richtigen Gedanken. Also, weiter so!
     
  10. mthier

    mthier Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2002
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    In diesem schwedischen Forum gibt es etwas ähnliches zu lesen:
    Drömkvarnen, en byggföljetong

    Sehr ambitionertes projekt, fuer alle, die nicht schwedisch können, es gibt einige bilder anzuschauen.

    Viel Spass

    Mark
     
  11. #31 Ski_Andi, 07.09.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    was hat denn die M36 für ne Steigung? 1,5 oder 2mm?
    Bedenke, gute Mühlen haben eine Rasterung die ca. 0,01mm Spaltabstand ändert.
    Entsprechend muss auch der Antrieb axial spielfrei sein. Das könnte ohne vorgespannte Kugellager schon problematisch werden.
     
  12. #32 Methyltheobromin, 07.09.2010
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    Geilomat - mein Schwedisch beschränkt sich zwar auf IKEA-Produktnamen, aber der Herr da macht wirklich keine Witze und geht das Ganze gleich richtig an :shock:

    Nur dass der Kaffee da direkt inmitten der ganzen Metallspäne gemahlen wird kommt mir dann doch etwas komisch vor...

    Danke für den Link!

    Grüße,

    Roland
     
  13. #33 Methyltheobromin, 07.09.2010
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    Es sind sogar 4mm, da ist nicht so viel mit feinfühligem Einstellen. Aber wenn man ein Gewinde auf der Drehbank selber schneidet, kann man fast jede Steigung realisieren. 0,5mm Steigung z.B. würde bei 50 Rasten die 0,01mm Änderung pro Raste ergeben.

    Grüße,

    Roland
     
  14. #34 StefanW, 03.10.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    Wann können wir den Prototypen bestauenen?

    Grüße
    Stefan
     
  15. #35 gunnar0815, 03.10.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    Die meisten Mühlen haben 1,5 mm Steigung. Es gibt aber auch 1,25 und 1 mm Steigung. (siehe unten Technische Daten der Mühlen)
    Bei meiner Rossi mit 1 mm Steigung komme ich ganz gut mit einer 80 Rasterung klar. (gleiche dann mit 0,5 -1 g Kaffee auf den halben Wert aus. Die 48er Rasterung war zu grob. Eine 160er Rasterung würde aber auch nicht stören. Oder was sich noch besser fände die 80er Rasterung mit Steigung 1 mm und der Möglichkeit den Feststeller um 1-5 mm noch vorne und hinten zu verstellen für die Feineinstellung zu bewerkstelligen. So hätte man beides. Die schnelle Verstellung der Rasterung + die Genauigkeit.
    Gunnar
     
  16. #36 cbcrema, 06.10.2010
    cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    hallo Leute..

    war ein bissle mit Prüfungen beschäftigt (Studium)

    zur Gewindesteigung: 1mm, oder 1,5 mm würde ich wählen,
    vielleicht ist 1mm ein wenig empfindlich (mechanisch)
    eine Rastung sehe ich für einen Prototyp nicht vor,
    ehrlich gesagt hab ich bei meiner macap m4 immer nur Nuancen
    verstellt - mahle aber auch immer nur für das single sieb,
    nie für french press oder so..

    wg. den Kugellagern: muss mal nachsehen was für ein Spiel
    die Schrägkugellager haben, die ich für das Festlager nehmen möchte.
    Das Lager ist ja beim Mahlen immer auf Zug belastet,
    fällt da das Spiel überhaupt (stark) ins Gewicht?

    und zum Prototyp selbst: mal sehen ob ich jetzt nach den Prüfungen
    wieder zeit und lust finde weiterzuplanen - mal sehn :cool:

    Grüße
    christian
     
  17. #37 gunnar0815, 06.10.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    @cbcrema spätestens zum reinigen musst du sie schneller auseinander bauen. Da hat eine Rasterung die Vorteile.
    Gunnar
     
  18. #38 the_deal_maker, 15.12.2010
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    Mal eine Idee: würde es sich nicht anbieten eine gebrauchte Küchenmaschine aus der Bucht zu ziehen und die ganze Antriebsmechanik zu übernehmen? Die Idee kam mir, als ich mir Küchenmaschinen von Kenwood, Modell Major angeschaut habe. Ältere Modelle gibt es in der Bucht recht günstig - die haben doch eine gute Antriebsmechanik und lassen sich abgestuft steuern.

    Mal eine andere Frage: wie nennen sich denn die beiden Objekte auf Deinen ersten Skizzen? Gibt es solche Feststellringe tatsächlich? Ich suche zu arretierende Muttern für ein M14 Feingewinde.

    Cheers,
    -Malte
     
  19. #39 cbcrema, 30.04.2011
    cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    hab nach langer Zeit mal wieder an diesem Projekt gespielt..

    [​IMG]

    vielleicht bau ich sie ja doch die Mühle.
    Wird aber dann bestimmt teurer als eine Versalab :-|

    was noch fehlt ist ein Trichter für den Auswurf,
    vielleicht ja einer der Trichter die manchmal für Doser/Doserless
    Umbauten genommen werden.
    (schlimm wär auch wenn statische Aufladung nacher nicht in den Griff zu
    bekommen ist)

    Grüße
    Christian
     
  20. #40 gunnar0815, 30.04.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    Man sieht die schon gut aus. Finde die Farbe auch ziemlich cool.

    Gunnar
     
Thema:

Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

Die Seite wird geladen...

Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt

    Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt: Hallo, zum experimentieren suche ich ein Casadio Istantaneo oder eine Tidaka CB1 oder was anderes konisches in der grösse ( keine Niche) Wer noch...
  2. [Verkauft] Konische Schärf/Mazzer "Endgame" inkl. SD Kit

    Konische Schärf/Mazzer "Endgame" inkl. SD Kit: Perfekte Mühle für die Kleinstküche ;-) Schärf X-Mill Protect S Aktiv gekühltes 71 mm konisches Mahlwerk Mazzer (Typ 186 C) 430 U/min! 900W!...
  3. [Erledigt] Niche Zero oder anderweitig konischen SD

    Niche Zero oder anderweitig konischen SD: Wie schon im Titel geschrieben.....für mein Lieblingsgesöff,dunkel,ölig und maximal crematös brauch ich was Elektrisches zur J-Max dazu. Wenn...
  4. Mx. Cool Aries 83mm Konische Mühle mit Titanbeschichtung

    Mx. Cool Aries 83mm Konische Mühle mit Titanbeschichtung: Ist die Mühle schon jemanden bekannt? Sieht durchaus interessant aus. Coming soon heißt es aber das Unternehmen ist mir bislang gänzlich...
  5. Konische Mühle als Partner zur Bentwood

    Konische Mühle als Partner zur Bentwood: Hallo zusammen, Ich vermisse meine Elektra Nino, die die dunkleren Cappuccino Bohnen für meine Frau einfach besser hinbekommen hat als die...