Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

Diskutiere Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau? Hast Du noch zufällig ein Foto von unten von den Kony-Scheiben? Das sind die 67mm-Scheiben,...

  1. #81 cbcrema, 13.06.2011
    cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    [​IMG]

    Höhe des Konus 23,3 mm
    Durchmesser unten 44,65
    oben Spitze-Spitze 29mm
    oben Tal-Tal 18mm

    Durchmesser Ring außen 67mm
    Höhe 23mm
    Durchmesser innen/unten wie bei Konus unten
    Durchmesser innen/oben Tal-Tal 51mm
    Spitze-Spitze 42 mm

    Gruß
    Christian
     
  2. max3.2

    max3.2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    7
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    Welche Passung wählst du für deine Festsitze? Speziell für den oben in dieser Gewindehülse?
     
  3. #83 S.Bresseau, 13.06.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.200
    Zustimmungen:
    14.009
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    @cbcrema sehr schön, vielen Dank!
     
  4. #84 cbcrema, 13.06.2011
    cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    an der Gewindehülse zum Außenring des SchräKuLa hab ich N7 gewählt.
    Der Innenring zur Welle soll zur leichten Montage/Zerlegbarkeit Spielpassung
    haben, deswegen hat die Welle dort g6 und der Innenring wird mit einer Mutter zur Welle hin verspannt.

    Die Welle wird mit k6 als Übergangspassung zum Innenring des Nadellagers
    und der Außenring des Nadellager zur Bohrung in der tragenden Platte mit K7 ausgeführt (auch Übergangspassung).
    Hab diese Passungsempfehlungen aus dem INA/FAG Wälzlagerkatalog,
    bin sehr gespannt ob das dann funktioniert..
    (die Übergangspassungen werden z.B. als "im allgemeinen nicht verschiebbar" angegeben)
     
  5. max3.2

    max3.2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    7
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    N7 geht noch in den Übergang. Da würde ich zur Sicherheit einen Tropfen LocTite reinmachen. Sollte aber auch so gehen. Zu viel Pressung würde ich wegen des Feingewindes außen vermeiden.
    Die Welle würde ich h machen. Lieber bei der Montage etwas fummeln als dann ein nur an der Schulter sitzendes Lager zu haben. Ist außerdem billiger.
    Das Nadellager würde ich eher pressen, dann sitzt es sicher. Aber in meinen Unterlagen ist k6 auch Press, K7 gerade so Übergang.
    Vergiss die Einführschrägen nicht, sonst wirst du wahnsinnig.
    (just my 2 cents)
     
  6. #86 cbcrema, 13.06.2011
    cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    hat die welle mit h nicht mehr spiel als mit k?
    (ist ja dann weniger durchmesser, oder?)

    Einführungsschrägen vor allem für die Welle nehm ich mal an,
    die Bohrungen kann man ja leicht ansenken, oder reicht das nicht?
     
  7. #87 cbcrema, 13.06.2011
    cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    ah, ne habs kapiert - du meinst oben an dem schägkugellager, statt g6.
    ok, das werd ich dann wohl so machen , danke!
     
  8. max3.2

    max3.2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    7
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    ja genau. und ansenken reich völlig. nur damit das lager nicht verkantet beim einsetzen
     
  9. #89 cbcrema, 28.06.2011
    cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    So, die Pläne sind nun in der Werkstatt - in ca. 1-2 Monaten hab ich die
    Teile. Drückt mir mal die Daumen dass ich keine heftigen Konstruktionsmängel
    drin hab und der Prototyp funktionsfähig ist..

    [​IMG]
     
  10. #90 Milkyway, 29.06.2011
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    Ich denke das Risiko wird da völlig überschätzt; gute Planung ist alles. Können wir hier im Forum ja nochmal durchdiskutieren (bitte neuen Thread). Wäre auf jeden Fall dabei. Sollten aber nicht mehr als drei Leute sein, sonst kann sich doch wieder nicht jeder das Komplett-Set leisten. :wink:
     
  11. #91 maggi*tm, 29.06.2011
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    Geiles Projekt - ich drücke die Daumen!
    Gibt es für den Riemenantrieb eigentlich irgendeine Art von Spannrolle?

    Gruß, Patrick
     
  12. #92 cbcrema, 29.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2011
    cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    nein, gibt es nicht. Ich verwende einen Flachriemen mit Zugschicht aus Polyesterfäden,
    die halten die bei der Montage eingestellte Vorspannung auch ohne Spanneinrichtung.
    (hoffentlich)

    Gruß
    Christian
     
  13. Jean

    Jean Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    schönes projekt!
    bin mal sehr gespannt aufs ergebnis!

    grüße
     
  14. MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    120
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    Hallo!

    Gibt's eigentlich Neuigkeiten von der Mühlenbaufront? ;) Bin sehr gespannt auf das Ergebnis...

    Gruß
     
  15. #95 cbcrema, 09.09.2011
    cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    Ja, bin selbst auch sehr gespannt - warte leider immer noch darauf
    das die Teile fertig weden :-(
    Werde am Montag mal telefonisch nachhaken wann es weitergehen kann..
     
  16. #96 Gregorthom, 05.10.2011
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    Wie schauts aus? Sind die Teile fertig?

    Gruß
    Gregor
     
  17. #97 mkraft59, 06.10.2011
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    31
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    Hallo Christian,

    gibt es denn schon konkrete Pläne für ein Komplettbauset?
    LG
    Michael
     
  18. #98 cbcrema, 06.10.2011
    cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    Hallo Leute,

    leider sind erst ein paar kleine Teile für meine Mühle fertig.
    Die Werkstatt die mir die Teile fertigen wollte hatte personelle
    Engpässe, krankheitsbedingt - und nun steh ich nach drei Monaten
    da und weiß nicht recht was ich machen soll.. Nochmal ne andere Werkstatt
    suchen, alles erneut erklären, mal sehn..

    Wenn konkretes interesse an den Plänen besteht (zur privaten Nutzung)
    dann könnte ich mir auch vorstellen diese zu veröffentlichen.

    Gruß
    cbcrema
     
  19. MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    120
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    Hmm... das ist ja nicht so schön gelaufen. Bestehen denn die Engpässe immer noch oder könnten sie jetzt loslegen?

    Es wäre wirklich extrem schade, wenn das IMO vielversprechendste Projekt zum Thema Mühlen-Eigenbau jetzt an der Prototypen-Fertigung scheitern würde. Ich hoffe, du kannst dich mit der Werkstatt verständigen oder findest eine andere.

    Gruß
     
  20. Worp1

    Worp1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

    Hallo Christian,

    das Projekt gefällt mir. Hätte auch Interesse am Bauen.

    1. Motor:
    Ich nehme an du hast einen 400V Drehstrommotor. Wenn du ihn mit einem Kondensator an 220V betreibst hast du deutlich weniger Drehmoment. Ich hab das mit einem Tellerschleifer probiert. Frage: willst du die Mühle mit 220V betreiben? Ich hab versucht 8 Polige Motoren zu finden (220V). Gibts aber nix. Welchen Motor hast du, und was hat er gekostet?

    2. Reibriemenantrieb:
    Soweit ich weiss ist nur eine der beiden Scheiben ballig. Die andere flach. Das käme dir auch entgegen da die grosse Scheibe verstellbar ist. Sonst würde der Riemen schräg laufen. Allerdings hab ich Bedenken das die Reibung ausreicht. Die Versalab haben sie auch nachgearbeitet und das kleine Rad mit Rillen versehen. Wie wärs doch mit Zahnriemen? Ist bei der Drehzahl nur minimal lauter.

    3. Spiralfedern für Aussenmahlring
    Wenn du dir das Montagevideo der Pharos anschaust siehst du das er die auch drin hat. Der Aussenring scheint auch nicht ganz fest zu sein. er wird über die Federn elastisch gehalten. Möglicherweise werden so Ungenauigkeiten ausgeglichen. Diese Federn gibts beim Espressomaschinendoctor. Also sind sie wohl in der originalen Mazzermühle auch drin. Hast du eine feste montage vorgesehen?

    Tja Fragen über Fragen....

    Grüsse Tom...
     
Thema:

Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau?

Die Seite wird geladen...

Konische (elektrische) Mühle im Selbstbau? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt

    Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt: Hallo, zum experimentieren suche ich ein Casadio Istantaneo oder eine Tidaka CB1 oder was anderes konisches in der grösse ( keine Niche) Wer noch...
  2. [Verkauft] Konische Schärf/Mazzer "Endgame" inkl. SD Kit

    Konische Schärf/Mazzer "Endgame" inkl. SD Kit: Perfekte Mühle für die Kleinstküche ;-) Schärf X-Mill Protect S Aktiv gekühltes 71 mm konisches Mahlwerk Mazzer (Typ 186 C) 430 U/min! 900W!...
  3. [Erledigt] Niche Zero oder anderweitig konischen SD

    Niche Zero oder anderweitig konischen SD: Wie schon im Titel geschrieben.....für mein Lieblingsgesöff,dunkel,ölig und maximal crematös brauch ich was Elektrisches zur J-Max dazu. Wenn...
  4. Mx. Cool Aries 83mm Konische Mühle mit Titanbeschichtung

    Mx. Cool Aries 83mm Konische Mühle mit Titanbeschichtung: Ist die Mühle schon jemanden bekannt? Sieht durchaus interessant aus. Coming soon heißt es aber das Unternehmen ist mir bislang gänzlich...
  5. Konische Mühle als Partner zur Bentwood

    Konische Mühle als Partner zur Bentwood: Hallo zusammen, Ich vermisse meine Elektra Nino, die die dunkleren Cappuccino Bohnen für meine Frau einfach besser hinbekommen hat als die...