Konische Mühle Eigenbau

Diskutiere Konische Mühle Eigenbau im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ...wenn ich das Bild oben sehe, muß ich nun doch auch meinen Vorschlag posten: Man bringe ein Hämmerchen (muß nicht silbern sein) seitlich an der...

  1. #41 furkist, 20.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ...wenn ich das Bild oben sehe, muß ich nun doch auch meinen Vorschlag posten:

    Man bringe ein Hämmerchen (muß nicht silbern sein) seitlich an der Mühle an. Und dieses Hämmerchen hämmert - ähnlich wie ein Glockenklöppel eines mechanischen Weckers - wähend des Mahlens seitlich gegen die Mühle. Somit wird das Pulver bereits während des Mahlens aus der Mühle in den Behälter bzw ST "geklopft".
    Angetrieben wird das Hämmerchen von einem Excenter, der über eine Untersetzung mit der sich drehenden Achse der Mühle gedreht wird.
    Klingt komisch - sieht aber sicher auch gut aus. Und bewirkt garantiert auch was.

    Ich mache das bei meiner Mühle bislang händisch, ich klopfe seitlich dagegen...:cool:
     
  2. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    875
    Auch dazu hatte Frank schon eine Idee, via Rastbolzen. Das wäre die manuelle Variante, ohne Exzenter.
     
  3. #43 S.Bresseau, 20.05.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    @1968 ist anscheinend zu bescheiden, sein Projekt selbst zu verlinken:
    Noch ein Mühlen Eigenbau -meine 1968er

    @furkist ab einer bestimmten Masse nützt Dagegenklopen nur wenig. Das Vorbild der CB1 von Christian Bergmiller hatte einen Trichter aus Papier, gegen den man einfach dagegenschnippen konnte. Und es gab von iirc @Grafikus einen beweglichen, relativ leichten und kleinen Trichter als 3D-Druck, der den massiven Alu Trichter ersetzt hat.
    Aber gegen das Metall klopfen alleine bringt nichts.
     
  4. #44 furkist, 20.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..und wenn man dieses - vor dem Mahlen und vielleicht noch einmal nach dem Mahlen - mit dieser blauen Antistatik - Pistole beschießt ? Ich meine das natürlich nicht direkt bildlich - sondern eben technisch: man bringt dieses Piezoelement - oder was auch immer in der Pistole drin ist - innerhalb der Mühle an und aktiviert es - ein/zwei - ich weiß nicht wie oft. Aber wenn es mal eingebaut ist, kann man ja testen, wie oft es nötig ist ...
    Und ob es nun das Gitternetz - oder der Behälter - oder der Trichter ist, der "beschossen" wird, kann man auch ausprobieren.
     
  5. #45 Brewbie, 20.05.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.794
    Mir gefällt Deine Mühle sehr gut. Kaufgrund für mich wäre vor allen Dingen das Mahlen in den Siebträger ohne rumzusauen und das anschließende Tampen durch den Trichter ebenfalls ohne unfreiwillige Kaffeepulververteilung. Mir persönlich ist SD aber zu aufwendig. Ich würde mir also einen kleinen Hopper dazu wünschen. Super Arbeit bislang. Hochachtung.
     
  6. Timeau

    Timeau Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    159
    Hallo Zusammen,

    Nachdem der letzte Beitrag in diesem Thread gute zwei Jahre zurücklegt kann ich endlich wieder einen Fortschritt bei meinem Mühlenprojekt vorzeigen - gerne wäre ich viel schneller vorangekommen aber mein drittes Kind, eine Hausrenovierung, meine reguläre Arbeit und Corona im Allgemeinen haben nur wenig Freizeit zugelassen... Jetzt sind die neuesten Teile aber endlich gekommen (einige / zu viele unbrauchbare hat es zwischenzeitlich auch gegeben) und es würde mich sehr interessieren, was das kritische Kaffee-Netz dazu zu sagen hat:

    IMG_7265.jpg

    IMG_7267.jpg

    IMG_7268.jpg

    IMG_7270.jpg

    IMG_7272.jpg

    IMG_7274.jpg

    Prinzipiell hat sich an der Funktionsweise zum ersten hier vorgestellten Prototypen nichts geändert, es hat aber neben dem Design einige Änderungen gegeben:

    - Alle Verbindungen und Passungen vereinen sich jetzt in dem CNC-bearbeiteten Aluminiumteil (vorher war der Motor im Holzständer eingesteckt und musste zusätzlich im Aluteil verstiftet werden)
    - Der Abstand der Kugellager die die Welle lagern hat sich fast verdoppelt, was der Genauigkeit und Robustheit helfen sollte
    - Das Kegelradgetriebe sitzt jetzt zwischen diesen Wellenlagern, vorher lag es außerhalb
    - der Verstellmechanismus kann jetzt durch eine Kontermutter festgestellt werden, sodass eine Verstellung im Betrieb unmöglich ist (die Lösung baut mir persönlich aber noch zu sehr auf, evtl. reicht es aus das Drehrad über Reibung (O-Ring o.ä.) festzuhalten, dann bräuchte man den Bedienschritt des Öffnens und Schließens nicht mehr)
    - Der Trichter wird jetzt magnetisch in Position gehalten, was die Bedienung einfacher macht

    Der Standfuss ist auch noch nicht final zu sehen, hier stelle ich mir noch eine wertigere Variante vor als ein stumpf verbundenes Multiplexbrett. Eher wieder ein Ahornfuss mit größerer Standfläche um hinten auch bequem eine Waage oder sonstiges Zubehör abzustellen. Aber das kommt noch.

    Das war es erstmal, würde mich über Feedback und/oder Anregungen freuen, bei Interesse kann ich auch noch weitere Bilder posten.

    Danke schonmal und viele Grüße in die Runde!
     

    Anhänge:

    KY4000, grinser, Brew Springsteen und 32 anderen gefällt das.
  7. #47 nikkfuchs, 14.06.2021
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Immer noch genial und hübsch.
    Das Mahlgut müsste man sehen und erleben, aber ich würde mich soweit rauslehnen und sagen, daß du designmäßig sogar den großen voraus bist. :)
     
    onluxtex, Timeau und S.Bresseau gefällt das.
  8. #48 S.Bresseau, 14.06.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Bin immer noch begeistert!

    Schade, dass andere Hersteller, insbesondere Iskanda für seine Mella, nicht dein Konzept und das sehr ähnliche von 1968 übernommen haben.
     
    Timeau gefällt das.
  9. #49 Fischers Panda, 14.06.2021
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Du scheinst beide Mühlen schon ausführlich getestet zu haben wenn du sowas behaupten kannst?
     
  10. #50 S.Bresseau, 14.06.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Nein, auch die Mella nicht. Ich kenne aus eigener Erfahrung "nur" die CB1 mit ihren Vor- und Nachteilen. Und habe die Entwicklung der Mella sehr gut mitverfolgt, es sind letztendlich genau die vorhergesagten Probleme mit dem Rückstau aufgetreten. Außerdem finde ich die Mahlgradverstellung oben (auch wie bei der CB1) ergonomisch viel sinnvoller als unten, man muss sich nicht bücken und es ist besser ablesbar.
     
  11. #51 yoshi005, 14.06.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Sehr schöne Mühle, gerade in Kombination mit dem Holz. Respekt!
     
    Timeau gefällt das.
  12. #52 onluxtex, 14.06.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    sieht echt wertig und gut aus. Geschmäcker sind verschieden. Ich würde in Metall, farblich abgestimmt, weiter machen. Oder ein zweites Kleid zum Wechseln in Holz;)
     
  13. #53 benötigt, 14.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Da Du konkret nach Anregungen fragst und das KN auch als schonungslos offen kennst - ich hätte eine reine Design Anmerkung:
    Mir ist das Erscheinungsbild zu bunt. Rot, schwarz, grau, silber, zwei Hölzer. Das wirkt auf mich unfertig und gestückelt. Wenn Du da optisch Ruhe reinbringen kannst, wirkt das sofort wertiger.
    Mir ist klar, dass es aktuell ein Prototyp ist und deshalb nicht das finale Design.

    Wenn das Gestell ausserdem am Ende nicht aus Holz sein muss, finde ich das für die Küchenumgebung auch besser. Bei Feuchtigkeit, Spritzern, Kaffeeflecken, Wärmequellen, etc. sind Holzelemente in der Küche immer wenig erstrebenswert. Oder pflegeaufwändig.

    Was ausserdem mal echt interessant wäre, sind Analysen zum Mahlgut. Der Hauptsache bei einer Mühle. Natürlich... Hast Du da schon Tests geplant?

    Mir gefällt die Formgebung und Gradlinigkeit der Mühle jedenfalls sehr gut. Meine Anmerkungen sind darum positiv gemeinte Gedankenanstösse.
     
    KY4000 und Timeau gefällt das.
  14. #54 Brewbie, 14.06.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.794
    Gefällt mir immer noch sehr gut. Und noch besser fände ich sie persönlich ohne Holz und mit einem dezenteren Schalter, der nicht links oder rechts, sondern oben oder vorne platziert ist. Die Idee mit farbigen Gehäuseteilen als Akzent ist super. Aber jetzt musst Du auch mal das Mahlgut zeigen. Nur von einem schönen Teller wird man nicht satt.
     
    onluxtex gefällt das.
  15. Timeau

    Timeau Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    159
    Hallo Zusammen,

    Momentan lassen meine Antworten etwas auf sich warten - danke euch für eure Meinungen!

    Dass alle Metallteile eine einheitliche Farbe bekommen sollten ist natürlich klar und hier der Bestellung bei unterschiedlichen Lieferanten und noch unterschiedlichen Materialien geschuldet.

    Mir persönlich gefällt in dem Zusammenspiel die warme Materialität von Holz sehr gut, ich kann die Einwände in Richtung Küchentauglichkeit aber auch gut nachvollziehen... Ich werde wenn ich Zeit habe noch einen anderen Sockel aus Massivholz anfertigen (der jetzige hat noch eine sehr provisorische Anmutung) und evtl unterschiedliche Versiegelungen ausprobieren. Vielleicht auch etwas breiter um im hinteren Bereich eine Waage gut aufnehmen zu können... mal sehen.

    Was das Mahlgut angeht, tue ich ich noch etwas schwer mit der Beurteilung - der Espresso schmeckt schonmal gut, auch anders als aus meiner Mazzer Mini (mit Super Jolly Scheiben). Ich würde es als etwas reichhaltiger oder dichter beschreiben... Ich sehe aber auch bisher eine unregelmäßigere Partikelgrößenverteilung als bei der Mazzer, dafür aber nicht die Spur von Klumpen (ganz im Gegensatz zur Mazzer) und ein sehr "fluffiges" Mahlgut - weiss nicht ob der Begriff passt, aber das Mahlgut hat bei gleichem Gewicht ein viel größeres Volumen (vor dem Tampen) als das der Scheibenmühle.

    Hier mal noch Bilder des Mahlgutes:

    Mahlgut_01.jpg


    Mahlgut_03.jpg


    Mahlgut_02.jpg

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, was ihr mit Testergebnissen und Analysen meint... Gibt es irgendwelche Analysen die man zu Hause machen kann ohne gleich Laborequipment zu brauchen? Wenn ja, sagt mir wie und ich versuche es. Momentan lasse ich mich vom Geschmack und meinem Gefühl leiten :)

    Viele Grüße
     
    Drischi, benötigt, 1968 und einer weiteren Person gefällt das.
  16. Timeau

    Timeau Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    159
    Hallo Zusammen,

    Nach gefühlten 80 Jahren des Nebenbei-Getüftels kann ich mal wieder einen neuen Stand meiner Mühle zeigen. Ich möchte zwar schon wieder an einigen Teilen Modifizierungen vornehmen und die Oberflächen der Metallteile sind auch noch nicht ganz da wo sie sein sollen - aber es fühlt sich mittlerweile schon ziemlich fertig/wertig an und mit Workflow und Mahlergebnis bin ich bisher auch sehr zufrieden - hier mal einige Bilder:

    IMG_1053 conv.jpeg

    IMG_1052 conv.jpeg

    IMG_1049 conv.jpeg

    IMG_1046 conv.jpeg

    Ich habe verschiedene 71mm-Mahlwerke im Test, Das original Mazzer, sowie eines aus der "Food Friendly"-Reihe von Italmill und das Mahlwerk von Gorilla Gear, letzteres schmeckt mir bis jetzt am besten. In die neueste Version passt bisher nur das Mazzer Mahlwerk, die anderen habe ich in einem älteren Prototypen laufen, das Prinzip ist aber dasselbe.

    Die Mahlgradverstellung habe ich nochmal überarbeitet, jetzt bin ich der Meinung dass sie ganz gut funktioniert. Man dreht die Verstellung zu bis der Mahlkegel "auf Block" ist und kann dann den beweglichen roten Zeiger auf Null stellen. Von da aus kann man dann aufdrehen und so den Abstand der Mahlkegel vergrößern. Je nachdem ob man Espresso oder Filter mahlen will, muss das natürlich mehr oder weniger sein. Meine Espressoeinstellung habe ich momentan bei 85, diese liegt also noch in der ersten Gewindeumdrehung (Steigung 1 mm). Wenn es gröber werden soll, muss man sich eben für jede Umdrehung die 100 Striche dazu addieren. Zum Beispiel könnte dann eine Filtermahlung bei 240 oder ähnlichem liegen, entsprechend müsste man dann (vom Null-Anschlag startend) nach zwei Umdrehungen die 40 ansteuern. Es gibt auch Wege die Umdrehungen mitzuzählen, das fand ich aber zu komplex für dieses Bauteil und bringt meiner Meinung nach nur wenig Nutzen.

    Ich werde wohl noch im hinteren Fußbereich Vertiefungen einfräsen um die in den Bildern gezeigten Bohnen-Portionsbehälter besser zu positionieren. Wenn die Optik klarer sein soll, könnte man diese natürlich auch weglassen. Aber die freien Bereiche am Fuß und oben drauf könnten natürlich für allerlei Dinge als Ablage dienen. Unten passt beispielsweise die Acaia Lunar Waage bündig hin, oben könnte man dagegen die Timemore Black Mirror Nano bündig abstellen.

    Soweit mal, viele Grüße!
     
    DaBougi, KY4000, dolce vita und 31 anderen gefällt das.
  17. #57 quick-lu, 02.03.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    23.408
    Sensationell!
     
    Timeau gefällt das.
  18. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    622
    Respekt!
     
    Timeau gefällt das.
  19. #59 Heisswasserhedonist, 02.03.2023
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    124
    Wie stellst Du eigentlich die Zentrierung von Kegel und Aussenring sicher?
     
  20. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    571
    Wenn ich sehe, wie schön so ein Eigenbauprojekt sein kann, frage ich mich, warum die meisten Mühlen so hässlich sind.
     
    KY4000, FlatwhiteHH, Brew Springsteen und 8 anderen gefällt das.
Thema:

Konische Mühle Eigenbau

Die Seite wird geladen...

Konische Mühle Eigenbau - Ähnliche Themen

  1. Mx. Cool Aries 83mm Konische Mühle mit Titanbeschichtung

    Mx. Cool Aries 83mm Konische Mühle mit Titanbeschichtung: Ist die Mühle schon jemanden bekannt? Sieht durchaus interessant aus. Coming soon heißt es aber das Unternehmen ist mir bislang gänzlich...
  2. Konische Mühle als Partner zur Bentwood

    Konische Mühle als Partner zur Bentwood: Hallo zusammen, Ich vermisse meine Elektra Nino, die die dunkleren Cappuccino Bohnen für meine Frau einfach besser hinbekommen hat als die...
  3. [Erledigt] Konische Mühle

    Konische Mühle: suche eine zweite konische Mühle Infrage kommen: Mazzer Kony E Mazzer Robur E Elektra Nino MK Keine Macap, die habe ich schon, keine Compaks...
  4. [Verkauft] La Marzocco Vulcano, konische Espressomühle, neuwertig

    La Marzocco Vulcano, konische Espressomühle, neuwertig: Ich habe meine GS3 und die Vulcano an ein neues Mitglied aus dem Kaffee-Netz verkauft. Er wechselt oft die Bohnensorten und hat festgestellt eine...
  5. [Erledigt] ERLEDIGT Suche große konische oder Scheiben Mühlen, grind on demand

    ERLEDIGT Suche große konische oder Scheiben Mühlen, grind on demand: Ich suche eine oder gerne auch mehrere günstig abzugebende große ein oder dreiphasige Direktmahler (doserless, grind on demand) mit konischem oder...