Konische Mühle mit wenig Totraum gesucht; Ascaso iMini oder Gastroback Advanced Pro?

Diskutiere Konische Mühle mit wenig Totraum gesucht; Ascaso iMini oder Gastroback Advanced Pro? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Tja, wie schon oben beschrieben trage ich mich mit dem Gedanken eine neue Mühle zu kaufen. Die Kriterien sind wie ebenfalls schon oben...

  1. #1 Milkyway, 18.12.2011
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    Tja, wie schon oben beschrieben trage ich mich mit dem Gedanken eine neue Mühle zu kaufen.

    Die Kriterien sind wie ebenfalls schon oben beschrieben:

    a) Konisches Mahlwerk

    b) möglichst geringer Totraum

    Von den o. g. gefällt mir die Ascaso besser. Auf Display hab ich eigentlich nicht so Bock, bin da mehr "Old School". Aber wenn sie besser ist (totraumtechnisch), kauf ich sie trotzdem.

    Ich denke halt, dass die Ascaso, so ähnlich wie die Saeco Lux oder Isomac
    Modelle doch einen eher großen Totraum haben. Weiß es aber nicht.

    Bei der Gastroback denke ich, dass sie vieleicht einen geringeren Totraum hat, da der Auswurf fast genau (ein wenig versetzt nach vorne) unter dem Mahlwerk sitzt. Habe da aber auch keine Erfahrung.

    Vieleicht gibts Leute, die da was zu sagen können. Bin für jeden Tip dankbar.
     
  2. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    AW: Konische Mühle mit wenig Totraum gesucht; Ascaso iMini oder Gastroback Advanced P

    Siehst du richtig. Hatte die Ascaso, jetzt die Gastroback. Deutlich weniger Totraum, mehr Bedienkomfort aber gewöhnungsbedürftiges Design.
     
  3. #3 schlotinjo, 19.12.2011
    schlotinjo

    schlotinjo Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    AW: Konische Mühle mit wenig Totraum gesucht; Ascaso iMini oder Gastroback Advanced P

    Moin!


    Ich hatte auch mal die ascaso i-mini. Wenn du etwas mit wenig Totraum suchst, dann lass die Finger von der. Dazu kommen die Probleme mit der Mahlgradwiederfindung, da es keine Skala gibt. Außerdem saut sie ganz schön rum. Da soviel Kaffe drin hängen bleibt, bröselt sie dir alles voll, wenn du gegen die Mühle kommst.
     
  4. luggi

    luggi Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    32
    AW: Konische Mühle mit wenig Totraum gesucht; Ascaso iMini oder Gastroback Advanced P

    finde die ascaso nicht so schlimm, wie hier beschrieben. ich hab ihr immer nach dem mahlen einen netten schlag auf den hinterkopf gegeben, und der totraum war vergleichsweise klein. kenne auch mühlen die mehr rumsauen.

    ob gastroback oder ascaso ist für mich geschmacksfrage. aus der praxis kenne ich die gastroback allerdings nicht.

    fazit: alles halb so wild. die ascaso ist eine gute einstiegsmühle.
     
  5. #5 Milkyway, 19.12.2011
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Konische Mühle mit wenig Totraum gesucht; Ascaso iMini oder Gastroback Advanced P

    Das hatte ich befürchtet.:cry:

    Und eine Einsteigermühle wollte ich ja auch nicht unbedingt. Habe ja die Eureka am Start, bin aber nicht wirklich zufrieden; Klumpen, großer Totraum.
    Aber alles halt schöner wie die Gastroback, blöde Zwickmühle.:confused:
     
  6. #6 burnt, 20.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2011
    burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    AW: Konische Mühle mit wenig Totraum gesucht; Ascaso iMini oder Gastroback Advanced P

    Ich würde an deiner Stelle bei der Eureka bleiben: Finde sie wunderschön, nach allem was ich gelesen habe ist sie leise und produziert erstklassiges Mahlgut, die Verarbeitung soll ja auch top sein... Ich habe mir zu der Gastroback gleich mal ne Garantieverlängerung bei Amazon gegönnt, weil ich der Verarbeitungsqualität nicht traue.
    Ich denke, die Ascaso wäre eher ein Downgrade von der Eureka kommend (wobei ich die i-mini nicht schlecht machen will, sie hat eben ihre Macken wie fast jede Mühle).

    PS: Klumpen gibts bei der Gastroback übrigens auch bei sehr feinem Mahlgrad und auch sonst ist nicht alles das Gelbe vom Ei, hast schon den Fred http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/52...ck-design-kaffeem-hle-advanced-pro-teil1.html gelesen ?
     
  7. #7 Milkyway, 20.12.2011
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Konische Mühle mit wenig Totraum gesucht; Ascaso iMini oder Gastroback Advanced P

    Ja hab ich gelesen, was ich noch nicht genau verstanden habe ist, ob man da jetzt ausschließlich Mengen für einen, zwei oder mehrere Shots/Cups rausbekommt, oder ob man auch nachmahlen kann, bzw. generell manuell so lange mahlen kann bis der Siebträger für den eigenen Geschmack "voll" ist, wie man es von "normalen" Mühlen her kennt.
     
  8. #8 ergojuer, 20.12.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: Konische Mühle mit wenig Totraum gesucht; Ascaso iMini oder Gastroback Advanced P

    Alles kein Problem. Nehemen wir an, du hast die Mühle auf "1 Shot" gestellt:
    - ST an den Taster der ST-Halterung drücken startet den Mahlvorgang
    - Abbruch bei eingestellter Menge erfolgt automatisch
    - Du willst mehr? Den ST noch mal an den Taster drücken und die Mühle startet. Du kannst den Mahlvorgang dann durch erneutes Drücken an den eingebauten Taster vor Erreichen der 1er Menge abbrechen.

    Ein Abbrechen des laufenden Mahlvorgangs ist im 1er wie 2er-Shot Modus auf die gleiche Weise möglich. Genauso kannst du den Mahlvorgang auch vor Erreichen der voreingestellten Menge/ Zeit abbrechen, musst also nicht erst die 1er Menge mahlen um eine Kleinstmenge mahlen zu können.

    Der Knopf zum Umschalten von 1er zu 2er Shot liegt nebenbei bemerkt direkt mittig über der ST-Gabel, so dass man das Umschalten bequem mit der Hand erledigen kann, die den ST gerade hält. Einfach den Daumen nach oben strecken. Also echte Einhandbedienung möglich.

    Wir sind mit der Gastroback weiterhin höchst zufrieden.
     
  9. #9 Milkyway, 20.12.2011
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Konische Mühle mit wenig Totraum gesucht; Ascaso iMini oder Gastroback Advanced P

    Na dann denke ich, kann die Dame bei mir einziehen, hab sie grad bei Amazon bestellt. Die gibts grad günstig dort für 161 mit kostenloser Lieferung.

    Werde sie dann gemeinssam mit der grauen Oscar betreiben, die ich kürzlich von Cocic gekauft habe. Diese hatte ich zum ausprobieren sofort mal mit Mahlgut aus meiner Lelit-Mühle (konisch) gefüttert und sofort einen Godshot hinbekommen. Mal sehen wie es mir der Neuen hinhaut.

    Vielen Dank für die Hilfe zu meiner Kaufentscheidung.
     
  10. #10 S.Bresseau, 20.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Konische Mühle mit wenig Totraum gesucht; Ascaso iMini oder Gastroback Advanced P

    der Preis ist super :shock::shock:
     
Thema:

Konische Mühle mit wenig Totraum gesucht; Ascaso iMini oder Gastroback Advanced Pro?

Die Seite wird geladen...

Konische Mühle mit wenig Totraum gesucht; Ascaso iMini oder Gastroback Advanced Pro? - Ähnliche Themen

  1. Mx. Cool Aries 83mm Konische Mühle mit Titanbeschichtung

    Mx. Cool Aries 83mm Konische Mühle mit Titanbeschichtung: Ist die Mühle schon jemanden bekannt? Sieht durchaus interessant aus. Coming soon heißt es aber das Unternehmen ist mir bislang gänzlich...
  2. Konische Mühle als Partner zur Bentwood

    Konische Mühle als Partner zur Bentwood: Hallo zusammen, Ich vermisse meine Elektra Nino, die die dunkleren Cappuccino Bohnen für meine Frau einfach besser hinbekommen hat als die...
  3. [Erledigt] Konische Mühle

    Konische Mühle: suche eine zweite konische Mühle Infrage kommen: Mazzer Kony E Mazzer Robur E Elektra Nino MK Keine Macap, die habe ich schon, keine Compaks...
  4. [Verkauft] La Marzocco Vulcano, konische Espressomühle, neuwertig

    La Marzocco Vulcano, konische Espressomühle, neuwertig: Ich habe meine GS3 und die Vulcano an ein neues Mitglied aus dem Kaffee-Netz verkauft. Er wechselt oft die Bohnensorten und hat festgestellt eine...
  5. [Erledigt] ERLEDIGT Suche große konische oder Scheiben Mühlen, grind on demand

    ERLEDIGT Suche große konische oder Scheiben Mühlen, grind on demand: Ich suche eine oder gerne auch mehrere günstig abzugebende große ein oder dreiphasige Direktmahler (doserless, grind on demand) mit konischem oder...