Konische Mühlen-Kaufberatung

Diskutiere Konische Mühlen-Kaufberatung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hoi zämme, ich besitze eine Mazzer Mini A und komme jetzt langsam in den Bedarf rein wo ich eine zweite Mühle zum testen und vergleichen benötige....

  1. #1 gedonist, 04.02.2014
    gedonist

    gedonist Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    1
    Hoi zämme, ich besitze eine Mazzer Mini A und komme jetzt langsam in den Bedarf rein wo ich eine zweite Mühle zum testen und vergleichen benötige. Da man bekannterweise nicht downgraded sondern upgraden möchte habe ich an konische Mühle gedacht-die Wahl ist nicht so gross deshalb werfe ich diese Frage hier mal rein. Sorry wenn es schon vorgekommen ist. Bin dankbar für eure Tipps. Gesichtet hatte ich drei Hersteller: zu welchem kann man hier raten-Bitte Pros und Kontras.

    Elektra
    Mazzer
    Macap
     
  2. #2 gunnar0815, 04.02.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Konische Mühlen-Kaufberatung

    Die Elektra Nino hat meine ich das beste konische Mahlwerk. Mechanisch auch sehr hochwertig der Timer ist aber blöd.
    Mazzer welche? Robur ist auch eine tolle Mühle. Gibt es aber nur mit Trichter.
    Eine Rutsche ist viel konsequenter der Trichter wird nur verbaut da man so aus der gleichen Mühle auch ein Doser machen kann. Würde mich immer für eine Rutsche entscheiden.


    Gunnar
     
  3. #3 mkraft59, 04.02.2014
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    30
    AW: Konische Mühlen-Kaufberatung

    Ich habe noch eine Ergänzung: Compak K10 WBC

    Zufällig möchte ich meine verkaufen :) Ein Schelm der Böses dabei denkt...

    Vorteile:
    Robust, klasse Mahlwerk, sehr gutes Ergebnis.

    Nachtei: Totraum.
    Lässt sich meines Erachtens relativ leicht Umbauen, ev. sogar mit Compak Teilen.
    MK
     
    Dingelding gefällt das.
  4. #4 espressionistin, 04.02.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Konische Mühlen-Kaufberatung

    Was außer konisch soll sie denn sonst für Merkmale haben? Optisch zur Mazzer mini passen, Timer, Doser, Möglichst wenig Totraum, bestimmte Größe, Farbe (...). ODer soll sie einfach nur groß sein?

    Bisschen mehr Infos wäre nicht schlecht :)
     
  5. #5 gedonist, 04.02.2014
    gedonist

    gedonist Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    1
    AW: Konische Mühlen-Kaufberatung


    Ist es eine mit dem Trichter oder Direkte Dosierung? Möchte keinen Trichter-habe immer noch alte QuickMill die bei mir um die Ecke staubt...



    Habe mir vorher die Mazzer Kony zum Kaufen vorgemerkt vorbei jetzt ich mich erst über andere Möglichkeiten informieren möchte. Das blöde dabei hier in der Schweiz gibt es keinen Händler die sowas auf dem lager haben und 5 Wochen Lieferfristen mag ich auch nicht...
     
  6. #6 gedonist, 04.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2014
    gedonist

    gedonist Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    1
    AW: Konische Mühlen-Kaufberatung


    Ich mag das Aussere von Mazzer wobei sicherlich an dem Design kann ich mich gewöhnen. Ich möchte das Beste aus den Bohnen rausholen, wichtig ist wenig Totraum und Doser.
     
  7. #7 mkraft59, 04.02.2014
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    30
    AW: Konische Mühlen-Kaufberatung

    Hallo gedonist,
    Trichter? Die mühle hat eine Abschrägung (Rutsche) über die das Caffeémehl in den Doser fällt.
    MK
     
  8. #8 gedonist, 07.02.2014
    gedonist

    gedonist Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    1
    AW: Konische Mühlen-Kaufberatung

    Ueber die Tage flatterte bei mir ein Angebot für die Elektra Nino MK aus England-man spart an dem MwSt. und die Mühle kommt in 5 Tage an(mindestens was sie behaupten). Ich schwebe jetzt zwischen Elektra und Robur-welche pro und Kontras bei beiden? Preislich würden sie gleich liegen
     
  9. #9 pipo-nl, 07.02.2014
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: Konische Mühlen-Kaufberatung

    Wieso den das? Zahlst dann doch UK MwSt. (EU) oder musst bei der Zustellung abrechnen...

    George.
     
  10. #10 coffee83, 07.02.2014
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: Konische Mühlen-Kaufberatung

    Einfach lesen...

    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/57419-elektra-nino-erfahrungsbericht.html
     
  11. #11 Terranova, 07.02.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
  12. #12 gunnar0815, 07.02.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Konische Mühlen-Kaufberatung

    Würde mich dann für die Nino entscheiden. Hat ein Rutsche und kein Trichter.
    Ein Rutsche ist immer besser als ein Trichter
    Das Ninoproblem was nur unter gewissen Bedingungen auftritt (eigentlich nie im Heimbetrieb) kann man lösen. Bei mir gibt es das nicht mehr.
    Die Nino hat auch einen super Schneckengang zur Mahlgradeinstellung.

    Gunnar
     
  13. #13 coffee83, 07.02.2014
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: Konische Mühlen-Kaufberatung

    Klar, und die anderen Themen auch. War dich nur ei Hinweis, dass es hier schon ein bisschen Stoff zum lesen gibt.
     
  14. #14 gedonist, 09.02.2014
    gedonist

    gedonist Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    1
    AW: Konische Mühlen-Kaufberatung


    Bei den Importen in die Schweiz aus der EU braucht man keinen EU MwST(ca 19%) zu zahlen sondern richtet man nur den Schweizer Steuer von 8% zu. Erstens gute 12% von dem Preis hat man gespart.
     
  15. #15 gedonist, 09.02.2014
    gedonist

    gedonist Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    1
    AW: Konische Mühlen-Kaufberatung

    gunnar0815 und Terranova, danke vielmals fuer die Tipps-gibt es solche Berichte ueber die Robur?
     
  16. #16 onluxtex, 10.12.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Meine Tochter möchte sich zur kleinen Eureka Mignon eine zweite Mühle mit konischem Mahlwerk kaufen. Es dürfen aber keine Riesen wie ich sie habe bzw. hatte sein. Mir fällt da im Moment nur die Bezzera BB05 Timer ein. Hat jemand eine andere Idee in dieser Größe und Preisklasse?
     
  17. #17 quick-lu, 10.12.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Ich würde ihr auf jeden Fall eine Handmühle empfehlen. 1Zpresso J-Max.
     
    JeyTea und onluxtex gefällt das.
  18. #18 onluxtex, 10.12.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Danke Ludwig, die scheidet leider wegen der Bequemlichkeit aus. Ich rede noch mal mit ihr.
    Habe gerade Dr. Google gefragt, sieht gut aus, Preis passt und du empfiehlst keinen Schrott. Mal sehen......
     
  19. #19 quick-lu, 10.12.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Diese Mühle ist sehr viel weniger unbequem als man meinen würde (sieht man vom abwiegen der Portion ab, was aber natürlich eigentlich ein Vorteil ist, da keine Bohnen im Hopper Luft und Licht ausgesetzt sind), vor allem und gerade als Zweitmühle.
    Mit eher dunklen Bohnen dreht sie sich leicht genug (wenn auch mit Widerstand, da die Bohnen schon etwas aggressiver eingezogen werden, weshalb man dann auch recht flott fertig ist), Mahlgrad läßt sich sensationell einstellen (nicht nur für eine Handmühle), Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben, man muss schon sehr viel tiefer in die Tasche greifen um eine vergleichbare elektrische Mühle zu bekommen. Kein wesentlicher Platzbedarf, transportabel.
    Ihr könntet euch noch die Mühlen von Kinu anschauen oder made by knock.
    Aber unterm Strich fällt mir in dem Fall kein trifftiger Grund für eine günstige elektrisch Mühle ein (es sei denn, sie hat täglich die Hütte voller Leute und keinen Strom für die Eureka:) oder eine körperliche Einschränkung).
     
    onluxtex gefällt das.
  20. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    1.546
    wenn man etwas günstiger fahren möchte ist auch die 1zpresso JX-Pro sehr gut.. ich bin auch eher ein bequemer aber seit dem ich die JX -Pro habelangweilt sich meine Specialita schon sehr ;-)
     
    onluxtex gefällt das.
Thema:

Konische Mühlen-Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Konische Mühlen-Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt

    Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt: Hallo, zum experimentieren suche ich ein Casadio Istantaneo oder eine Tidaka CB1 oder was anderes konisches in der grösse ( keine Niche) Wer noch...
  2. [Verkauft] Konische Schärf/Mazzer "Endgame" inkl. SD Kit

    Konische Schärf/Mazzer "Endgame" inkl. SD Kit: Perfekte Mühle für die Kleinstküche ;-) Schärf X-Mill Protect S Aktiv gekühltes 71 mm konisches Mahlwerk Mazzer (Typ 186 C) 430 U/min! 900W!...
  3. [Erledigt] Niche Zero oder anderweitig konischen SD

    Niche Zero oder anderweitig konischen SD: Wie schon im Titel geschrieben.....für mein Lieblingsgesöff,dunkel,ölig und maximal crematös brauch ich was Elektrisches zur J-Max dazu. Wenn...
  4. Mx. Cool Aries 83mm Konische Mühle mit Titanbeschichtung

    Mx. Cool Aries 83mm Konische Mühle mit Titanbeschichtung: Ist die Mühle schon jemanden bekannt? Sieht durchaus interessant aus. Coming soon heißt es aber das Unternehmen ist mir bislang gänzlich...
  5. Konische Mühle als Partner zur Bentwood

    Konische Mühle als Partner zur Bentwood: Hallo zusammen, Ich vermisse meine Elektra Nino, die die dunkleren Cappuccino Bohnen für meine Frau einfach besser hinbekommen hat als die...