Kōno Dripper - der beste Brüher, den keiner kennt?

Diskutiere Kōno Dripper - der beste Brüher, den keiner kennt? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke. Das probiere ich morgen gleich mal aus :) Allerdings weiß ich nicht genau wie ich die 26 clicks der Commandante übersetzen kann auf mein...

  1. #41 swimmer, 19.06.2021
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Danke. Das probiere ich morgen gleich mal aus :)
    Allerdings weiß ich nicht genau wie ich die 26 clicks der Commandante übersetzen kann auf mein Lagom P64 ... @quick-lu vielleicht kannst Du da etwas weiterhelfen? Habe meine Lagom im Oktober letzten Jahres erhalten mit den unimodalen Scheiben ...
     
  2. #42 quick-lu, 20.06.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    Mahlgrad ohne entsprechende Equipment vergleichen ist leider schwierig.
    Ich habe versucht, das optisch zu beurteilen dann vor allem aber geschmacklich justiert.
    Ich würde diese 26 clicks auch nur als Vorschlag betrachten, letztlich hängt der passende Mahlgrad von der Röstung und vom eigenen Geschmack ab.
    Und soweit ich mich erinnere (Mahlkönig ProM) war das Mahlgut aus den beiden Mühlen schon recht unterschiedlich. Ich könnte mir vorstellen, dass du tendenziell mit der Lagom feiner mahlen kannst als mit den 26 Clicks der C40.
     
  3. #43 swimmer, 20.06.2021
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Ja das ist mir schon klar. Ich dachte Du könntest Deine Erfahrungen teilen wie Du die clicks der C40 übersetzt auf Deine Lagom ;)
    Ich habe jetzt heute eine ganze Testreihe gestartet mit zu Beginn größerem Mahlgut und der oben erwähnten Kasuya-Methode bis hin zu meiner eigenen Methode mit ziemlich feinem Mahlgut und 45sec Bloom und daraufhin in einem Guß durch bis zu den 250g - das alles bei 88° Brühtemperatur.
    Der Gewinner bei der Bohne (Peru Lonya Grande El Balsamo washed von Blommers) war ganz eindeutig meine eigene Methode. Hiermit bleibe ich dabei :D
     
  4. #44 quick-lu, 20.06.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    Genau so wie beschrieben.
    Letztlich kommt es doch auch genau darauf an. Es hilft ja nix, wenn man den Mahlgrad mit den beiden Mühlen exakt vergleichbar trifft und es mit der einen mit einem anderen Mahlgrad besser schmeckt.
    Ich mache nichts anderes, ich mahle und bewerte und passe entsprechend an (oder auch nicht).
     
    swimmer gefällt das.
  5. #45 swimmer, 20.06.2021
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Bast scho ... ;)
     
  6. #46 broderbund, 01.07.2021
    broderbund

    broderbund Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    32
    Ich teste d
    Aus sicherer Quelle …. Die grünen Filter sind im Anflug. Allerdings sind die dem Origami Papier sehr ähnlich!
     
    Flattie/Fanatic gefällt das.
  7. #47 infusione, 06.07.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ein paar Brews später gefällt mir der Kono immer besser.

    Mit dem Hario Japan-1 Papier (untabbed), Volvic @94°, Comandante 22 Clicks, 15g komme ich meist gut klar.
    Um auf die 3 min Durchlaufzeit zu kommen gieße ich:
    0s 40g | 30s ad 90g | 1:00 ad 140g | 1:30 ad 190g | 2:00 ad 240g | 2:25 Swirl | 3:00-3:15 Draw Down

    Ich bekomme Süße, Balance mit schönem Körper, ein wirklich relaxter Brew.

    Zwei südamerikanische Naturals, die leider beide nicht mehr verfügbar sind, haben mir besonders gut gefallen:
    Honduras, El Puente, Java, Natural (bonocoffee)
    Costa Rica, Hacienda Sonora, Villa Sarchi, Natural (Johann Jacobs Haus)
     
    broderbund, celan, Flattie/Fanatic und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #48 Flattie/Fanatic, 06.07.2021
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    3.350
    85B2831D-2AA8-49AD-8A9C-FE6CC819F829.jpeg

    Nach vielen Origami-Brews in letzter Zeit hab ich auch mal wieder mit dem Kōno gebrüht: Gardelli Brazil São Silvestre anaerobic Red Catuai, St. 3 auf der Ode, Cafec Filter, nach Rao in zwei Pours. 2:35 gesamt.

    Süß, clean, Roter Apfel und Toffee. Sehr interessanter und trotzdem sauberer Brazil. Bisschen feiner mahlen verträgt der aber noch.
     
    st. k.aus, broderbund, swimmer und 5 anderen gefällt das.
  9. #49 Flattie/Fanatic, 20.07.2021
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    3.350
    Bei meinem transparenten Dripper haben sich am unteren Teil nach kurzer Zeit bereits die ersten (innerlichen?) Sprünge gebildet. Sicher nur ein optischer Makel, aber bisschen unschön ist es schon. Hatte gelesen, dass das bei der durchsichtigen Version vorkommen kann, aber nach wenigen Wochen hab ich mal noch nicht damit gerechnet. o_O
     
  10. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    So kono dripper ist bestellt. Bin absoluter Handfilter Anfänger, daher ist dann mein einziger Vergleich die Aeropress
     
    broderbund und swimmer gefällt das.
  11. #51 broderbund, 03.08.2021
    broderbund

    broderbund Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    32
    Welche Papiere verwendet ihr denn?
    Kono blau, Kono grün, Hario, Origami ....?

    Ich brühe am liebsten immer unter 3 Minuten und bin da mit dem grünen Kono Papier sehr happy.
     
  12. #52 infusione, 03.08.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Meist mit dem Japan-1 Papier. Manchmal mit Sibarist.
     
    broderbund gefällt das.
  13. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Also die ersten Gehversuche fanden mit einem leicht abgewandelter Johann Jacobs Rezept statt. 13g Kaffee, 94°C, Volvic(es tut mir leid aber ich bin gerade erst umgezogen) ,das blaue kono Papier, 50g bloom , auffüllen auf 180g bei 30s, bei 75s bis 230g und bei 105s schwenken. Die Durchlaufzeit ist meist 3:30min. Aber zwischen 3 und 4 min ist dann doch die Streuung, da ich noch zu viel mit dem Mahlgrad spiele. Die commandante kam anfangs zum Einsatz mit so pi mal Daumen 28 clicks. Zwischen drin gab es ein kleines Mühlenupgrade bzw eine Zweitmühle. Die verwendeten Kaffees waren von leuchtfeuer: Kajüte, funkelfeuer, Geisha lamastus Elida estate, aramosa und von Hopplo den Buku Abel. Im Vergleich zur Aeropress sind die Kaffees reproduzierbarer und das hat mich überrascht, als absoluter Handfilter Anfänger dachte ich eher ich hätte mehr Streuung beim Kono. Ich werde jetzt nicht auf die einzelnen Sorten eingehen, aber im Vergleich zur Aeropress, süßer, weicher, runder. Eigentlich alles was ich mir erhofft hatte. Daher nochmals vielen Dank an den Ersteller dieses threads, ohne dich wäre ich jetzt weniger glücklich mit meinem Kaffee
     
    broderbund, swimmer, Oldenborough und 2 anderen gefällt das.
  14. #54 Flattie/Fanatic, 28.09.2021
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    3.350
    Lance Hedrick hat den Kōno auch ins Herz geschlossen und zwei Brührezepte dabei.

     
    clickclack und Chefkoch874 gefällt das.
  15. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Mein gelber Kono ist auch gerade angekommen. Ist mein zweiter Dripper nach dem Melitta 1x4 und ich war erst etwas überrascht über die winzigen Abmessungen. Aber 250ml passen ja rein, wenn auch nicht in einem Guss. Weil der Filter so schön leicht ist kann ich auch endlich wieder meine kleine Espressowaage nehmen. Der Melitta war so schwer, das die max. Grenze meiner Waage überschritten wird... :rolleyes:

    Zum Geschmack kann ich noch nicht viel sagen, ich muss mich erst mal finden. Aber das kleine Teil macht einen guten Eindruck! :)
     
  16. #56 celan, 11.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2021
    celan

    celan Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    124
    Ich habe die zwei Rezepte aus dem Video von Lance Hendrick ausprobiert und bin geteilter Meinung. Einerseits ist der Kaffee etwas saftiger und hat ein anderes Mundgefühl, andererseits ist er mir nicht aromatisch genug. Ich würde nicht sagen, dass er (mit den beiden Rezepten zubereitet) einen allzu starken Körper hat.
    Andere Rezepte probierte ich auch bereits. Ich fand immer, dass die Geschmacksnoten und Nuancen nicht so gut zur Geltung kommen wie bei der V60.
    Mit welchen Brühmethoden habt ihr andere Ergebnisse erreicht?
     
  17. #57 orangette, 05.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2021
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    46BB4FEC-F2C0-4E9E-8761-86D6E286ECD0.jpeg Habt mich schön angefixt…. Im Zuge des Adventskalenders vom Johan Jacobs Haus habe ich dann bestellt. Dabei war noch ein Sample vom dies jährigen Weihnachtskaffee… und ein Brühvorschlag. Den benütze ich und muss sagen …. Der kleine Konodripper hat mein Herz gewonnen. Im Vergleich mit meinem Origamidripper ist nochmal ein Tacken leckerer geworden. Das einzige was mir noch nicht ganz gefällt ist das „silky“ Filterpapier. Oder ich bin zu dumm , bei mir läuft das langsamer als das normale. Hat jemand hier einen Brühvorschlag oder auch schon das Filterpapier probiert ?
     
    infusione und Chefkoch874 gefällt das.
  18. #58 infusione, 05.12.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ich verwende den Kono meist mit untabbed Japan-1 Hario Papier. Oder mit Sibarist. Ich scheide da auch nichts oben weg, ich lass das überstehen.

    Aber im Moment bin ich sehr vom Kalitapapier im V60 als 5 Pour 5 Swirl bei 90° überzeugt. Bei niedrigen Temperaturen darf es auch gerne etwas länger laufen.
     
    orangette gefällt das.
  19. #59 orangette, 05.12.2021
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    @infusione … werd das ausprobieren. Kalitafilter hatten mich schon im Origamidripper „überzeugt“, Sibarist habe ich auch noch…. Schon die Filter von April im Test gehabt ?
     
    infusione gefällt das.
  20. #60 infusione, 05.12.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Die hatte ich noch nicht. Muss ich mal bei Gelegenheit bestellen.
     
    orangette gefällt das.
Thema:

Kōno Dripper - der beste Brüher, den keiner kennt?

Die Seite wird geladen...

Kōno Dripper - der beste Brüher, den keiner kennt? - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche Kono Dripper

    Suche Kono Dripper: Hi, Suche aus Neugierde einen Kono dripper. Ich weiß, die Dinger sind günstig. Aber bevor einer bei jemandem verstaubt oder so … Danke.
  2. [Verkauft] Diverse Hartmuds, Kono Dripper Grün

    Diverse Hartmuds, Kono Dripper Grün: Alles neu macht der Mai... Nachdem wir uns nun auf ein "Farbschema" der Kaffeeecke einigen konnten müssen die gelb und grün-Töne leider gehen ;)...
  3. [Verkauft] Kono Meimon Dripper V60, Amber, 1-2 Tassen, inkl. OVP & Kono Filterpapieren

    Kono Meimon Dripper V60, Amber, 1-2 Tassen, inkl. OVP & Kono Filterpapieren: Verkleinere weiter meine Dripper-Samlung und biete euch hier meinen wenig genutzten Kono-Dripper inkl. originalen Filterpapieren an. Schöne...
  4. [Verkauft] Kono V60 Dripper oder Tausch gegen Kalita Wave oder April

    Kono V60 Dripper oder Tausch gegen Kalita Wave oder April: Ich würde gern einen Brüher mit flachen Bett ausprobieren und weil meine Kaffeeecke langsam voll ist, dachte ich an ein Tauschgeschäft... Mein...
  5. [Verkauft] April Brewer und Kono Dripper

    April Brewer und Kono Dripper: Ich verkaufe meinen Keramik April Brewer inkl. Kalita Wave 185 Filter (noch mind. 50 Stück in der Packung). Zustand: sehr gut und wenig bis gar...