Konsistenz von Cappuccino

Diskutiere Konsistenz von Cappuccino im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, irgendwie bin ich mit meinem Cappuccino noch nicht zufrieden. Ich schäume Milch in einem 350er Motta-Kännchen. Auf den ersten...

  1. #1 George55, 02.06.2015
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Hallo zusammen,

    irgendwie bin ich mit meinem Cappuccino noch nicht zufrieden.

    Ich schäume Milch in einem 350er Motta-Kännchen. Auf den ersten Blick schaut die aufgeschäumte Milch nicht mal schlecht aus, also cremige Konsistenz und m.E. auch latteart-fähig. Davon abgesehen, geht es mir nicht um Latte-Art, sondern nur um einen vernünftigen Cappuccino. Sobald ich den Milchschaum auf den Espresso giesse, habe ich eine ansehnliche Schaumschicht, auf der sich manchmal sogar sowas wie Latte-Art abzeichnet, also keinen Bauschaum. Nur unterhalb dieser ca. 1 cm dicken Schicht befindet sich gleich nach dem eingiessen nur Milchkaffee. Ich dachte mir, eigentlich sollte der Cappuccino ingesamt eine cremige Konsistenz haben.

    Also entweder mache ich beim eingiessen einen Fehler und ich komme nicht richtig unter die Crema oder die Konsistenz des Milchschaums passt noch nicht.

    Wer kann mir auf die Sprünge helfen?

    LG
    Georg
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    machst du es auch so?
     
    Bauhaus gefällt das.
  3. #3 George55, 02.06.2015
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    @RolfG.:
    Ja, dem Grunde nach schon, nur dass ich nichts weggieße. Und ob die Bewegungen beim Eingiessen immer genau so sind wie im Video vermag ich nicht zu sagen. Jedenfalls habe ich probiert am Anfang von weiter oben einzugiessen, dann nach unten zu gehen und die Geschwindigkeit des eingiessens zu erhöhen. Das Ergebnis ist jedoch immer das Selbe.
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946

    vielleicht liegt da der fehler, denn zuviel milch ist für den schaum in der tasse nicht gut.
     
  5. #5 Der-Graf, 02.06.2015
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Weder, noch... :D Was Du beschreibst ist völlig normal und entspricht einem gut gemachten Cappuccino. Ob die Schicht jetzt mehr oder weniger als 1cm dick sein sollte, sei mal dahin gestellt und hängt stark von der gewählten Tasse ab. Für einen sehr(!) kurzen Augenblick mag deine Vorstellung von durchgängiger Cremigkeit sich bewahrheiten, aber gleich im nächsten Moment trennen sich Milch und Schaum, weshalb du unter der Schaumschicht kein cremiges Getränk findest, sondern halt ein flüssiges Espresso-Milchgemisch. Das muss so und das geht auch gar nicht anders... ;)
     
    Mart und cup29 gefällt das.
  6. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    Ich versuche immer den Milchschaum unter den Espresso zu giessen, dabei vermischt er sich besser mit dem Espresso und die Konsistenz sieht etwas anders aus.
    Ist vielleicht nur nicht ganz glücklich ausgedrückt. oder eben doch...

    Versuche mal Anfangs den Schaum am Rand der Tasse unter den Espersso fliessen zu lassen. Anonstem sagt ein Film mehr als 1.000 Worte..
     
  7. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    Wenn der Graf sagt das es so stimmt, dann glaube ich das mal, Vermutlich macht hier kaum jemand so viele Cappuccini wie er pro Tag.
     
    Mart gefällt das.
  8. #8 George55, 02.06.2015
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    @Der-Graf:
    Na wenn's so ist, muss ich damit leben. Ich dachte mir nur, schon mal einen Cappuccino getrunken zu haben, der ingesamt eine cremigere Konsistenz hatte. Der Espresso-Geschmack war da auch viel ausgeprägter. Bei mir schmeckt's auch mehr nach Milchkaffee, d.h. irgendwie dünn. Der Espresso-Geschmack setzt sich nicht durch. Vielleicht liegt das ja auch am Kaffee (Pinoro von Schneid, frisch geröstet).
     
  9. #9 George55, 02.06.2015
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    @datec:
    Am Rand der Tasse eingiessen hab' ich auch schon probiert.
     
  10. #10 benni90, 02.06.2015
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Ich denke ich weiß, was Du meinst.
    Das Problem dürfte eine zu große Tasse und/ oder zu wenig Kaffee sein.

    Nimm am besten eine Tasse, die maximal 200ml fasst und benutze einen doppelten Espresso als Basis für Dein Getränk.

    Dadurch stellt sich ein angenehmes Gleichgewicht zwischen Milch und Schaum ein.
    Ganz, ganz viel hängt aber auch von Erfahrung ab- also nicht aufgeben [emoji6]

    Wenn Du uns verrätst, welche Tassen und wieviel Kaffee Du benutzt wissen wir mehr.
     
  11. #11 George55, 02.06.2015
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    @benni90:
    In die Tasse passen maximal 150ml. Ich mache einen einfachen Espresso mit 12,5g Mahlgut und ca 25 bis 30 ml.
     
  12. #12 benni90, 02.06.2015
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Mhhhm, das ist ziemlich klassisch und müsste passen.

    Manchmal liegt es auch einfach an der Milch.

    Ich habe neulich auf einer Veranstaltung einfach keinen ordentlichen Milchschaum produzieren können. Irgendwann ging es dann, aber zufrieden war ich nicht.
    Das änderte sich schlagartig, als ich eine andere Milchsorte benutzen musste. Sofort hatte ich wunderschönen Microschaum...

    Vielleicht liegt hier der Fehlerteufel- probieren könnte man das ja mal.
     
  13. #13 George55, 02.06.2015
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    @benni90:
    Wie gesagt, der Milchschaum ist feinporig und hat einen cremigen Charakter. Vielleicht sehe ich das anders, wenn ich mal einen "professionell" zubereiteten Cappuccino/Milchschaum sehe.
    Andere Milch kann ich gerne mal ausprobieren.

    Aber Der-Graf sagts ja, vielleicht ist ja normal, dass sich unter dem Schaum flüssige Milch befindet.
     
  14. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Was die Cremigkeit angeht ist die Milch halt auch wichtig, neben dem korrekten Aufschäumen. Eine richtig gute 3,8%ige schmeckt halt um Welten besser als eine fettreduzierte H-Milch.
     
    Mart gefällt das.
  15. #15 Bauhaus, 02.06.2015
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    Auch wenn ich den Grafen nicht kenne und auch, wenn er in gewisser Weise Recht hat ....

    ... meist liegts an einer zu langen Ziehphase und dann ist die Milch eben doch zu schaumig, wenn auch feinporig.

    Meines Erachtens nennt man das Ergebnis des Aufschäumens eben nicht Milchschaum. Es sollte vielmehr eine geringfügig dickflüssigere Milch entstehen, als im Ursprungszustand. Mehr als 10-15% sollte sie an Volumen nicht zugenommen haben. Erst dann wirds auch was mit dem Cappuccino.
     
  16. #16 George55, 02.06.2015
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    @Bauhaus:
    Also nicht eine Zunahme von ca. 50%, wie in der Kaffeewiki beschrieben?
     
  17. #17 Bauhaus, 02.06.2015
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    Sowas steht da? Isn Ding ... damit kriegt man die Milch doch nie unter den Espresso geschoben. Versuchs mal einfach ...
     
  18. #18 benni90, 02.06.2015
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    50% halte ich auch für viel zu viel (LatteArt ist aber auch damit möglich).
    10% aber für zu wenig- ist aber genau richtig für einen Flat White.

    Aber das ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks [emoji6]
     
    Bauhaus gefällt das.
  19. #19 George55, 02.06.2015
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Zitat aus der Kaffeewiki:
    Merke: Das Volumen sollte nicht stark zulegen (ca. 50%).
     
  20. #20 Bauhaus, 02.06.2015
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    Flat white - nie gehört.

    Diese Prozentangaben sind natürlich auch irgendwie subjektiv. Das Kännchen wird nach oben hin schmaler, da lässt sich sowas, was man mit etwas Erfahrung ja aus dem Gefühl heraus tut, schlecht in Zahlen fassen. Von mir aus sind es auch 20%, aber niemals 50.
     
Thema:

Konsistenz von Cappuccino

Die Seite wird geladen...

Konsistenz von Cappuccino - Ähnliche Themen

  1. Erneut Anfängerprobleme nach 10 Jahren (Channeling/Inkonsistenz)

    Erneut Anfängerprobleme nach 10 Jahren (Channeling/Inkonsistenz): Hi Zusammen Nach 10 Jahren Spass bei der Espressozubereitung (und Genuss) bin ich wieder bei einem Anfängerproblem angekommen, welches mir...
  2. Schwankung / Konsistenz Eureka Specialita

    Schwankung / Konsistenz Eureka Specialita: Ich brauche mal Eure Meinung bezüglich dieser Mühle. Ich habe diese neu erhalten und hatte über die normalen Bezüge über mehrere Tage das Gefühl,...
  3. Inkonsistenz von Graef CM800?

    Inkonsistenz von Graef CM800?: Meine Graef ist etwas komisch. Vor ein paar Tagen habe ich das Mahlwerk Richtung fein verändert, sodass ich nicht mehr auf Stufe 1 meinen Espresso...
  4. Konsistenz vom flat white richtig hinbekommen?

    Konsistenz vom flat white richtig hinbekommen?: Hi, Seit einiger Zeit experimentiere ich jetzt mit meiner quickmill 3004 herum und versuche einen richtig Guten flat white hinzubekommen, aber...
  5. Mahlkönig Vario - Konsistenz der Bezüge stimmt nicht

    Mahlkönig Vario - Konsistenz der Bezüge stimmt nicht: Guten Abend zusammen, da heute der Tag er Kaffeemühlen in unserem Haushalt war, habe ich mich noch einmal ausgiebig mit meiner Mahlkönig Vario...