Konstanz

Diskutiere Konstanz im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Den besten Kaffee im Raum Konstanz habe ich bei Kaffeerösterei Konstanz gefunden. Probiert es doch mal.

  1. #1 chaos2000, 27.01.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.01.2008
    chaos2000

    chaos2000 Gast

    Den besten Kaffee im Raum Konstanz habe ich bei Kaffeerösterei Konstanz gefunden.

    Probiert es doch mal.
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Konstanz

    beitrag als werbung gemeldet, gehoert wohl eher in richtung marktplatz.
    lg blu
     
  3. #3 chaos2000, 27.01.2008
    chaos2000

    chaos2000 Gast

    AW: Konstanz

    Warum das?
    Habe wie alle anderen nur meine persönliche Meinung geäussert.
     
  4. #4 Largomops, 27.01.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Konstanz

    Komisch, mir kam bei Deinem Post der gleiche Verdacht zu blu. Mag ja sein, dass die Rosterei guten Kaffee macht. Es wäre trotzdem schön zu wissen in welchem Verhältnis Du zum Betreiber stehst.
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Konstanz

    hi chaos2000,
    und sorry, vielleicht reagiere ich inzwischen etwas allergisch auf neulinge, die als erstes eine empfehlung posten. das hat immer ein "gschmaeckle". die kaffeeroesterei konstanz finde ich persoenlich nicht schlecht, war ja hier im forum auch schon mal thema. meine frau hat mal in singen gelebt, dementsprechend habe ich sie (nicht meine frau ;-)) hin und wieder getestet (nicht die zweigstelle in singen, sondern direkt in KN). im shop lief der kaffee immer recht schnell durch - die bohnen fuer zu hause fand ich allerdings gut. in singen stand damals ein VA - das war indiskutabel.

    falls ich dich faelschlicherweise beschuldigt habe: dickes sorry und willkommen im board. wenn es sich um eigenwerbung handelt, so ist diese besser im markplatz aufgehoben, dort auch legitim und erwuescht. dann dennoch willkommen im board!

    lg blu
     
  6. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    10
    AW: Konstanz

    ...bei der Suche nach einem guten lokalen Kaffeeröster der mich mit Espresso versorgen kann habe ich die Kaffeerösterei Konstanz gefunden. Weil der Laden bei mir in der Nähe ist bin ich gleich dort vorbeigefahren (schon merkwürdig, da wohnt man schon mehrere Jahre in der Stadt und übersieht manches komplett...):

    Da ich einen milden Espresso suchte, empfahl mir die Verkäuferin die Sorten "Grand Cru" und "Mocca Arabica". Zwei Tage später (heute) waren meine bisherigen Bohnen aufgebraucht ("Monaco" von Fausto) und ich kippte meine erste Neuerwerbung ("Espresso Grand Cru") in die Mühle. Erste Auffälligkeit: Die Bohnen wirkten trocken. Verglichen mit dem fast nassen Glanz der Monaco machte mich das stutzig, der Geruch war auch wenig intensiv. Zweite Auffälligkeit: Der Espresso rauscht durch, keine Crema, sauer ohne Ende. Also muss ich wohl feiner mahlen, kein Problem. Nach dem dritten Versuch habe ich schliesslich eine Einstellung, bei der die Durchlaufgeschwindigkeit einigermassen passt, doch die Crema bleibt schwach. Die Plörre ist immer noch sauer, ich schiebs auf die Zickigkeit meiner Pavoni und stelle mich mental auf neue Versuchsreihen ein. Aus Neugier öffne ich mal die "Mocca Arabica"-Tüte und kannns nicht glauben: Kein, aber auch wirklich gar kein Kaffeegeruch! Nix!

    Ich bin ja noch neu in Sachen Espresso-Liebhaberei (und in diesem Forum). Ich bin ganz sicher kein Experte und sehr geneigt, mich mit negativen Meinungen über irgendwelche Produkte zurück zu halten, da ich meine eigenen Erfahrungen in dem Bereich für sehr begrenzt erachte. Im Laden habe ich die Verkäuferin gefragt, wie alt die Bohnen seinen, ihrer Auskunft nach würden diese laufend frisch geröstet, höchstens wenige Tage. Was ich allerdings in meinen zwei Tüten vorfand, werde ich ganz sicher nicht wieder kaufen...

    Just my 2 Cents...
     
  7. #7 Espresso_Fr, 08.07.2009
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Konstanz

    Servusle,


    Gibts die denn die Rösterei noch? Mocca in Freiburg hat von denen immer Kaffee verkauft, das war meine hauptbezugsquelle. Beim letzten Besuch war nix mehr in den Schütten.

    Grüssle
    Kai
     
  8. #8 Espresso_Fr, 08.07.2009
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Konstanz

    Noch was zur Zubereitung.

    Der Grand Cru muß im Vergleich zum Mokka Arabica sehr viel feiner gemahlen werden. Und ich meine wirklich sehr sehr viel feiner. Hat man mal den richtigen Mahlgrad raus, ist der Espresso sehr ausgewogen und keineswegs sauer. Ich habe ihn mit 93° gebrüht. Mag sein, dass er sehr empfindlich auf Temperatur reagiert, das habe ich nicht geprüft.

    Der Mokka ist ein sehr aromatischer, schokoladiger Kaffee. Mein Favorit als Allround Kaffee. Im Espresso mag ich den Lattino aus Radolfzell mehr, aber universeller ist der Mokka, da man den im Gegensatz zum Lattino auch gut als Espresso trinken kann. Meine Standardbefüllung zur Zeit ist Expresso in der isomac und Mokka in der Ascaso. Im Büro habe ich zur Zeit Pellini vom Edeka und bin sehr zufrieden damit.
     
  9. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    10
    AW: Konstanz

    ...beim Grand Cru war ich beim Mahlgrad schon sehr weit unten, kurz vor blockieren der Maschine (bzw. des Handhebels meiner Pavoni Pro). Normalerweise gehe ich beim Mahlgrad-Einstellen soweit runter bis nichts mehr geht und dann anschliessend wieder soweit rauf, daß ich den Espresso mit ca. 10 Kilo am Hebel in 25 Sekunden durchgedrückt bekomme. Bis jetzt hat das ganz gut funktioniert, nur halt beim Cru nicht. Ich vermute (ist wie gesagt nur eine Vermutung, so sehr lange bin ich noch nicht mit dem Metier vertraut) daß die Bohnen einfach alt waren, denn die Brühe in der Tasse war einfach nur Sauer und hatte fast keine Crema. Die Temperatur ist bei der Pavoni immer so eine Sache und nie ganz konstant, ich bin mir allerdings recht sicher daß die Maschine nicht überhitzt war.

    Den Rest gegeben hat mir allerdings der Mocca Arabica. Vielleicht liegts an meinen begrenzten Erfahrungen mit Kaffeesorten, aber kann es sein daß die Bohnen, wenn man in die Tüte reinschnuppert, wirklich *gar nicht* riechen? Mir ist schon klar das man Kaffee so rösten kann, daß die Aromen stärker in der Bohne bleiben, aber diese Bohnen waren geruchstechnisch einfach nicht vorhanden... :confused:

    Wie gesagt, ich will gar nichts über den Laden im allgemeinen sagen - der ansonsten einen durchaus angenehmen Eindruck hinterliess. Nur was ich in den Tüten hatte entsprach so gar nicht dem, was ich bisher von Kleinröstereien-Kaffee erwartete.
     
Thema:

Konstanz

Die Seite wird geladen...

Konstanz - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo PID 2021 - Keine Konstanz trotz gleicher Einstellungen?

    Ascaso Steel Duo PID 2021 - Keine Konstanz trotz gleicher Einstellungen?: Hallo zusammen, ich habe mich im Forum umgeschaut aber noch keine Antwort auf mein Problem gefunden - falls das doch irgendwo zu finden ist...
  2. Kaffeerösterei Konstanz , Empfehlung ?

    Kaffeerösterei Konstanz , Empfehlung ?: hi, war schon jemand dort ? Erfahrung ?
  3. Workshop Kaffeesensorik in Konstanz

    Workshop Kaffeesensorik in Konstanz: Hallo zusammen, Kennt jemand dieses Café/ Shop in Konstanz? War noch nie da, sieht aber interessant aus, wobei da nichts steht, ob sie selbst...
  4. Temperaturkonstanz während Bezug & zwischen mehreren Bezügen - Profitec Pro 600 (DB)

    Temperaturkonstanz während Bezug & zwischen mehreren Bezügen - Profitec Pro 600 (DB): Hallo liebes Kaffee-Netz, ich ziehe aktuell den Kauf der Dualboilermaschine Profitec Pro 600 in Betracht und bin gerade dabei, auf noch...
  5. Großer Frust – Quickmill Carola & Eureka Specialita Konstanz

    Großer Frust – Quickmill Carola & Eureka Specialita Konstanz: Hallo zusammen, seit Anfang dieses Jahres bin ich Besitzer einer Quickmill Carola sowie einer Eureka Specialita Mühle. Es ist meine erste...