Kontaktgrill für Panini

Diskutiere Kontaktgrill für Panini im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Kontaktgrill für Panini Neues von der Grillfront Das Design des Cuisinart/Tristar/ Grill ist begehrt.. hier als Klon bei Penny: Penny:...

  1. #61 Kaffeesack, 18.02.2012
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Kontaktgrill für Panini

    Neues von der Grillfront

    Das Design des Cuisinart/Tristar/ Grill ist begehrt..
    hier als Klon bei Penny:

    Penny: Produktübersicht Vorschau (Direktlink geht nicht, Küchenhelfer v. Mo 20.02.2012

    da wurde bei der Tempregelung gespart-nur einfach..

    @ Largomops

    Welchen Grill hast du dir denn nun schenken lassen um dich für dein neues Amt zu qualifizieren?;-)

    ralph
     
  2. #62 Largomops, 18.02.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.374
    Zustimmungen:
    11.634
    AW: Kontaktgrill für Panini

    Hab noch gar keinen. Dafür war ich in Gran Canaria. Hätte besser den Grill genommen.


    Edit: Aldi hat auch einen für 35,99
     
  3. #63 Sansibar99, 29.02.2012
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    7.023
    AW: Kontaktgrill für Panini

    Moin,
    hab mir letzte Woche den Kontaktgrill bei Aldi-Süd angeschaut (und angefasst !) => von Haptik und Optik nicht überzeugend, Mechanik wirkt nicht stabil und: die Grillplatten sind zwar abnehmbar aber nicht für die Spülmaschine geeignet.
    Hab mir heute den Cuisinart bei Amazon bestellt, ist noch weiter reduziert worden, auf unter 110€ :cool:

    Melde mich, wenn ich ihn ausprobieren konnte.

    Grüße

    Sansibar99
     
  4. #64 lion196, 09.03.2012
    lion196

    lion196 Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kontaktgrill für Panini

    ... hab seit kurzem den milan toast mit geriffelter platte oben und unten - benutze ihn hauptsächlich für sandwich.

    hatte vorher den milan toast mit glatter unterer platte in gebrauch, für sandwich ist die version mit geriffelter platte oben und unten besser geeignet.

    Optik und Qualität finde ich klasse, bin schwer begeistert von dem teil
     
  5. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kontaktgrill für Panini

    Darf man fragen, wo der mit glatter Platte unten geblieben ist? Sind ja nicht gerade günstig in Deutschland?

    Ich hatte vorher einen Krups mit geriffelten Platten unten und oben und fand die Reinigung, wenn es denn mal etwas Anderes sein soll als Paninis, strapaziös.
    Ausserdem sind die Grillstreifen mehr eine optische Geschichte.
    Im Grunde genommen hält man ja die Hälfte des Grillguts von einer direkten Berührung mit der Hitzequelle fern.

    Da ich schon angemacht werde, weil ich so viel Geld für einen Panini-Grill ausgebe, muss ich dann doch mal jemandem ans Bein fahren, der DOPPELT SO VIEL ausgibt!!!

    VG,
    Dirk
     
  6. #66 lion196, 10.03.2012
    lion196

    lion196 Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kontaktgrill für Panini

    ...der wurde verkauft, über ein bekanntes jedermann-auktionshaus.

    muss mich korrigieren, verwende den grill ausschließlich für sandwich -

    und die werden klasse !

    zwischen grillplatten und sandwich ist immer backpapier.
     
  7. #67 KölnerJung, 10.03.2012
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kontaktgrill für Panini

    BEEM D1000.240 Pro Multi-Grill 3 in 1, Kontaktgrill - Edition Eckart Witzigmann -Testurteil GUT 01/2012

    Kennt den jemand und kann was dazu sagen?
     
  8. #68 Tschörgen, 10.03.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.277
    Zustimmungen:
    14.960
    AW: Kontaktgrill für Panini

    Hi.

    Für ein paar Tipps wäre ich dir sehr dankbar. Denn ein Rezeptheftchen mit Vorschlägen liegt ja leider nicht bei.

    Mit welcher Temperatur arbeitest du denn und wie lange lässt du die Brote den drauf?
    Ich habe festgestellt, wenn ich Toast für Bruschettis mache, werden diese bei 200 Grad und 6 Minuten schön rösch bei 230Grad und 6 Minuten Bereits etwas trocken aber schön braun. Wenn ich sie vorher noch mit etwas Wasser betnetze, supergut, aber die schönen Streifen vom Rost kriege ich noch nicht hin. Da habe ich Schiss dass sie mir verbrennen, vor allem Unten.
    Das mit der unteren glatten Platte gefällt mir schon gut, ein zusätzlicher variabler Gittereinsatz für unten wäre aber perfekt!

    Gruss Tschörgen
     
  9. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kontaktgrill für Panini

    Also ich lass den Grill ca. 2 Minuten bei ca. 220/230 Grad laufen, wenn ich Sandwich-Toastscheiben nehme, wenn ich Ciabatta-Brot benutze (das, was eigentlich zum Aufbacken gedacht ist), lass ich es schon mal je nach Füllung u. Anpressdruck 3-4 Minuten drin). Die Grillstreifen werden in beiden Varianten super.
    6 Minuten bei 230 oder 200 Grad??? Hast du auch den Milantoast? Ich vermute, bei mir resultierte daraus schwarzer Zwieback?!

    LG,
    Dirk
     
  10. #70 Tschörgen, 13.03.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.277
    Zustimmungen:
    14.960
    AW: Kontaktgrill für Panini

    Hi.

    Ja und nein! :lol:

    Ich habe den unten glatt, oben geriffelt. Wird richtig schön Goldbraun, aber ein Schwedengardinenmuster kann man nur erahnen. Ich nehme aber nur Toskanisches Weissbrot oder eben Kastenweissbrot. Den in der Folie vorgeschnitten nehme ich nur zum Autoputzen.:lol:

    Scheinbar sind das italienische Toleranzen, aber gleich so extrem?

    Muss doch mal ein ordentliches Steak reinschmeissen, solange habe ich den noch nicht, deshalb auch die Anfrage nach eueren Erfahrungen.

    Gruss Tschörgen
     
  11. #71 lion196, 13.03.2012
    lion196

    lion196 Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kontaktgrill für Panini

    woher beziehst du das toskanische weissbrot?

    ich habe aus dem italien urlaub "san carlo" weissbrot mitgebracht, ist leider verbraucht und eine möglichkeit zum nachkauf habe ich hier in d noch nicht gefunden.

    alternativ verwende ich das geschnittene weissbrot von goldentoast, die ränder werden abgeschnitten, der milan toast auf 210 grad geheizt und schon gibt es ein traumhaftes sandwich
     
  12. #72 Tschörgen, 13.03.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.277
    Zustimmungen:
    14.960
    AW: Kontaktgrill für Panini

    Karstadt NUE Feinkostabteilung, gibt es nur an geraden Tagen. Hat eine dicke Kruste und wird mit Olivenöl gebacken.
    Nach dem toasten absolut der Hammer mit Tomaten und dem Bruschettagewürz vom Schubeck.
    Noch etwas Nachsalzen, Olivenöl drauf und gut isses! Könnte mich reinsetzen!

    Gruss Tschörgen
     
  13. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kontaktgrill für Panini

    Ich denke aber mal, die 2-allermaximalst 4 Minuten sind bei Panini usus.
    Habe schon in 2 italienischen Bistros mit Milantoast unten glatt oben geriffelt Sanduhren gesehen, die auf 2,5 Minuten eingestellt werden beim Umstülpen. Und - die Kritik ziehe ich mir selbstverständlich an - meine Harry Brot Paninis

    (zur Güte: von den Abpack-Brotherstellern gibt es Schlimmeres, es gibt sogar schlimmeres "frisches" Brot.)

    sollten ja eher noch länger brauchen.
    Zu unten glatt: ich habe in der Gastronomie noch keinen Panini-Grill gesehen, der unten geriffelt war.
    Aber wahrscheinlich habe ich zu wenig gesehen. Neulich auf dem Weg zum Musikinstrumente-Shop an der Feldstrasse habe ich ins Fenster eines Gastro-Händlers blicken dürfen - und da stand so ein Bartscher herum für um die 450,- Euro, der war doppelt so breit und doppelt bestückt: einmal geriffelt unten und oben, einmal oben geriffelt unten platt.

    Jenseits von Panini: der Milantoast ist wirklich genial für Steaks usw., nicht nur weil er die Temperatur bringt, sondern auch, weil er sich nicht so schnell herabkühlen lässt. Auf meinem zischt das Wasser noch, nachdem ich ihn nach einer gefühlten Stunde abgeschaltet habe...

    LG,
    Dirk
     
  14. #74 jdegner, 07.04.2012
    jdegner

    jdegner Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kontaktgrill für Panini

    Hi,

    bin auch gerade am überlegen mir einen Kontaktgrill zu kaufen.
    Meine Fragen:
    wie lange braucht der Milan Toast um auf Temperatur zu kommen?
    und
    alle sind hier begeistert von der hohen Temperatur, in der Profikochszene wird momentan genau das Gegenteil verbreitet; bei niedriger Temperatur soll es saftiger bleiben.
    OK, nicht so bei Toast/Panini vielleicht.

    Und dann gibt es da noch so viele andere
    z.B Bartscher A150.674 Panini Kontaktgrill Grill Sandwichtoaster Modell 15

    Kennt den jemand?

    Grüße und schönes Ostereier suchen ;-)
     
  15. #75 Tschörgen, 07.04.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.277
    Zustimmungen:
    14.960
    AW: Kontaktgrill für Panini

    Das kommt darauf an - auf welche Temperatur denn? ;-)

    Ich messe nicht nach aber keine 10 Minuten auf 200 Grad vielleicht?!

    Hier ein paar gewonnene Erfahrungswerte.

    Toast mache ich inzwischen bei 220 Grad 3 Minuten lang. Perfetto!
    Gestern gab es Fischfilet in der Alufolie bei 180 Grad 6 Minuten.
    Das erste Roastbeef hatte ich zu trocken gegart. Ich dachte 230 Grad bei 7 Minuten.
    War "well done" und gar nicht so meines. Da muss ich noch üben.
    Putenschnitzel braucht auch nicht so lange, vielleicht 4 Minuten bei 200 Grad.

    Ich taste mich weiter ran! Hatte aber das Gefühl ich musste ihn erst "einfahren".
    Nun reagiert er etwas schneller und ein paar Gräder anders.Eine Italienische Zicke halt!

    Demnächst versuche ich mal länger bei weniger Temperatur zu garen, was Fleisch betrifft.

    Gruss Tschörgen
     
    herr k gefällt das.
  16. #76 Kaffeesack, 07.04.2012
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Kontaktgrill für Panini

    1o Min evtl etwas länger.

    Steaks brate ich heiß an, drehe dann die Temp runter,ca 100 Grad.

    Bei Rinderhackburger schalte ich den Milan ganz aus, Restwärme reicht

    Die gleichzeitige Wärmezufuhr von oben und oben ermöglicht die niedrigeren Temps.

    Fisch in Folie finde ich auch genial, super saftig:cool:

    Mit dem og Bartscher machst du nichts falsch; ist halt Gastro, vgl Abmessungen..:roll:

    ralph
     
  17. #77 Tschörgen, 07.04.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.277
    Zustimmungen:
    14.960
    AW: Kontaktgrill für Panini

    Hi Ralph.

    Danke für das feedback. Verrätst du mir noch mit welcher Anfangstemperatur du startest, bevor du runter drehst, bzw. ausschaltest?

    Gruss Tschörgen
     
  18. #78 Kaffeesack, 07.04.2012
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Kontaktgrill für Panini

    Tschörgen,

    wie misst du so genau die Temperatur? Extern..?

    Bei den rudimentären Gradeinteilungen ist es hauptsächlich Gefühlssache..:wink:

    Je nach Fleisch und Dicke starte ich zwischen 250 und sukzessive runter bis "halb zwischen 250 und 200" :lol:

    Ich versiegele schnell eine Seite und wende dann, so klebt das Grillgut nicht so leicht an den Rippen oben an.

    Fisch grille ich mit leicht erhöhtem Adrenalinspiegel- immer schön in Korrelation zur Reißfestigkeit der Alufolie..:roll:

    ralph
     
  19. #79 Tschörgen, 07.04.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.277
    Zustimmungen:
    14.960
    AW: Kontaktgrill für Panini

    Genau. Auf den Drehregler ist kein Verlass! Ich halte die flache Hand auf die Platte, schalte auf Volllast ein und stoppe die Zeit.
    Wenn es mir zu heiss wird wird die Zeit abgelesen und mal drei genommen.
    Das ist bei mir 65 Grad. Somit habe ich in der dreifachen Zeit 195 Grad auf der Platte, logisch oder?

    War nur ein Spass! :lol:

    Wie du schon schrobst, ist das reine Gefühlssache.
    Ich habe mal aus Jux mit einen digitalen Fieberthermometer, das bis 100 Grad gehen soll, auf die Platte gehalten
    bei eingestellten 100 Grad am Regler. Das Thermometer hat mir 90 Grad angezeigt.
    Nach hochdrehen auf 110 Grad hat das Thermometer gesagt ich solle
    bitte sofort meinen Arzt konsoldieren. Was soll ich nun glauben?

    Nun koche ich auch hiermit wie immer nach Gefühl, Sicht, Geschmack und Geruch und sammle Erfahrungswerte.

    Wird schon!

    Gruss Tschörgen
     
  20. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kontaktgrill für Panini

    Ich denke, das Niedrigtemperaturgaren hat nichts mit dem Anbraten von Kurzgebratenem zu tun. Und zum Anbraten braucht man halt eine hohe Temperatur, die der Milantoast bietet. Bei Steaks benutze ich Anfangs ähnlich wie die Vorschreiber ca. 230 - 240 Grad.
    Ausserdem entscheidend ist, dass das noch leicht kühle Fleisch die Grillplatte oder etwa eine Pfanne nicht kurzzeitig in den entscheidenden ersten Sekunden abkühlt. Auch da ist der Milantoast vorbildlich. Meiner ist noch Stunden nachdem ich ihn ausgeschaltet habe heiss, das Material speichert Hitze sehr sehr gut, was auch energiesparend sein dürfte.

    Und evtl. austretende Flüssigkeit fliesst halt sofort nach vorne ab.

    Das Problem mit dem Anhaften hatte ich anfangs auch, das hat sich aber nach der Eingrillphase deutlich gebessert.

    Ich stelle beim Grillen von Fleisch anfangs einen sehr kleinen etwa steakgrossen flachen Teller mit etwas Butterschmalz auf den Deckel des Grills, wo der Schmalz schmilzt und nach dem Salzen ziehe ich die Fleischstücke kurz durch den Butterschmalz.

    Zum Bartscher: ich habe in irgendeinem Grillforum eine lange Diskussion gelesen, wo es nicht nur um den Milantoast sondern auch den Bartscher geht und hatte den Eindruck, die Bartscher-Modelle sind von der Qualität dem Milantoast ebenbürtig, aber etwas günstiger.
    Das liegt wohl weniger an Milantoast als an Manufactum. Bei Manufactum kostet auch eine BZ 10 1.140,- Euro, die bei kleinen Händlern um die 900,- Euro kostet. San Marzano Tomaten in der Dose kosten bei Manufactum 2,60; in den wenigen Supermärkten, wo man San Marzano Tomaten bekommt, kosten sie um die 2,20...

    LG,
    Dirk
     
Thema:

Kontaktgrill für Panini

Die Seite wird geladen...

Kontaktgrill für Panini - Ähnliche Themen

  1. [Ersatzteil] obere Heizung für MilanToast Kontaktgrill

    [Ersatzteil] obere Heizung für MilanToast Kontaktgrill: Salut Zusammen, nach längerer Inaktivität im Forum habe ich mich eines defekten MilanToast Kontaktgrilles (Breite 42cm, der große) angenommen......
  2. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  3. Guter zweikreiser für 700-900€?

    Guter zweikreiser für 700-900€?: War mir kurz davor die Profitec go 100 zu holen. Da ich allerdings hauptsächlich Milchspezialitäten zubereite, wäre ein Zweikreiser mit...
  4. E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?

    E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?: Guten Morgen beisammen Liege ich richtig mit folgende Annahmen? Das Brühwasser ist eine Mischung aus Kesselwasser, das eigentlich die Gruppe...
  5. 18 g Sieb für Quickmill E61 gesucht

    18 g Sieb für Quickmill E61 gesucht: Hallo zusammen, kann ich bei einer Quickmill E61 (Aquila) das 14g Sieb im Siebträger mit Doppelauslauf einfach durch ein 18g Sieb ersetzen? Ich...