Kontinuierlich schlechter Espresso - so langsam verliere ich die Lust..

Diskutiere Kontinuierlich schlechter Espresso - so langsam verliere ich die Lust.. im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Kontinuierlich schlechter Espresso - so langsam verliere ich die Lust.. Hätte ich das Geld mal lieber in Espressi investiert. :-( Kann es...

  1. #21 diekleinebohne, 21.03.2014
    diekleinebohne

    diekleinebohne Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    27
    AW: Kontinuierlich schlechter Espresso - so langsam verliere ich die Lust..

    Hätte ich das Geld mal lieber in Espressi investiert. :-(

    Kann es wirklich an der Maschine liegen?

    Mir sind die Zusammenhänge recht klar (Extraktionslevel abhängig von Mahlgrad, Temperatur und Menge, sowie Tamperdruck zur Verhinderung von Channeling) aber es ist einfach nicht nachvollziehbar, was da im Endeffekt herauskommt.

    Was sagst du zu meinem Puck-Bild? Kannst du da etwas herauslesen? :-D
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Kontinuierlich schlechter Espresso - so langsam verliere ich die Lust..

    Ich wuerde mal andere Bohnen versuchen, Lucaffe hat schoene Verpackungen, nette Tassen und gutes Marketing, ist in meinen Augen ueberteuert und meistens zu alt.
     
  3. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    AW: Kontinuierlich schlechter Espresso - so langsam verliere ich die Lust..

    Bei der Gaggia Classic würde ich vorher auf keinen Fall einen Leerbezug machen, mit dem sehr kleinen Kessel kühlt sich das Brühwasser dadurch viel zu sehr ab.

    Das sie nicht sonderlich Temperaturstabil ist dürfte ja auch bekannt sein, schon vom Anfang bis zum Ende des Bezuges soll bei ihr die Temperatur nicht mehr konstant bleiben.
    Hab mal hier irgendwo gelesen, dies können schon so 10°C unterschied sein und nun stell Dir vor, Du machst da vorher noch ein Leerbezug.

    Ich habe auch schon einmal einen direkten Vergleich mit selben Kaffee, Mahlgrad, Menge usw. gemacht und das Ergebnis war lange nicht so gut wie mit meinem Zweikreiser.
    Die schönen schokoladigen Noten die ich mit meinem Zweikreiser hinbekommen habe, konnte ich mit der Gaggia Classic nicht erzeugen. Ich nehme mal an, dies ist der Temperatur geschuldet.
     
  4. #24 coffeeXS7, 22.03.2014
    coffeeXS7

    coffeeXS7 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    15
    AW: Kontinuierlich schlechter Espresso - so langsam verliere ich die Lust..

    Ich bin zwar noch Anfänger mit meiner Gaggia, aber bekomme eigentlich schon ganz gut schmeckende Espressi aus meiner Maschine. Würde die Schuld jetzt nicht wirklich der Gaggia in die Schuhe schieben. Wenn ich mich im Forum umschaue gibt es doch genügend User die guten Espresso aus der Maschine bekommen. Mein Besuch ist bisher auch immer sehr begeistert von meinen ersten Fortschritten. Sauer schmeckt bei mir kein Espresso mehr. Das Problem hatte ich am Anfang als ich die Mühle und die Menge nicht so im Griff hatte. Und ich ziehe eigentlich immer vor dem Bezug etwas Wasser aus der Brühgruppe um die Tassen vorzuwärmen. Danach mahlen, tampern und Bezug. Die Temperatur scheint in dieser Zeit dann wieder zu stimmen. Also nicht aufgeben. Mir schmeckt mein Espresso und Cappuccino schon oft besser als auswärts. Wahrscheinlich past die Sorte einfach noch nicht. :)

    Dies ist nur meine bescheidene Meinung ;-) Bitte nicht steinigen ;-)
     
  5. #25 diekleinebohne, 22.03.2014
    diekleinebohne

    diekleinebohne Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    27
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Kontinuierlich schlechter Espresso - so langsam verliere ich die Lust..

    Der laeuft zu schnell durch, sollte aber trotzdem schmecken.
    Versuche andere Bohnen, vor allem frische. Welches Haltbarkeitsdatum hat der Kaffee?
     
  7. #27 diekleinebohne, 22.03.2014
    diekleinebohne

    diekleinebohne Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    27
    AW: Kontinuierlich schlechter Espresso - so langsam verliere ich die Lust..

    Das Gefühl hatte ich auch. Mit dem Kaffee bekomme ich auch langsamere, "perfekte" Bezüge hin - die waren aber stets ekliger als dieser.

    Habe ihn sogar ausgetrunken! :)
     
  8. #28 Haebbie, 22.03.2014
    Haebbie

    Haebbie Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Die Gaggia Classic ist eine Diva. Wenn ihr was nicht passt, reagiert sie mit Geschmacklosigkeiten. Meine Paros - auch so ein Kaliber - machte mir Anfangs auch Probleme. Mit Stoppuhr, Thermometer und Feinwaage bin ich auch nicht bei ihr gelandet. Doch es menschelt. Je mehr man ihr bietet, umso eher wird sie gefällig. Ich habe letztlich das größte 2er Sieb genommen das ich finden konnte und successive immer mehr Kaffeepulver reingestopft, den Mahlgrad geringfügig vergröbert, damit nix verstopft. Und siehe da, ab einer bestimmten Menge Pulver ist's als würde ein Schalter umgelegt. Noch eine kleine Änderung an der Wasserplatte und seitdem sind die Diva und ich beste Freunde. Also: weiterbaggern. Irgendwann gibt sie nach ...

    Haebbie
     
  9. #29 diekleinebohne, 22.03.2014
    diekleinebohne

    diekleinebohne Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    27
    AW: Kontinuierlich schlechter Espresso - so langsam verliere ich die Lust..

    Bezug Nr. 2

    [​IMG]

    [​IMG]

    https://www.youtube.com/watch?v=KUCOjHWB_Qk&feature=youtu.be

    Aus welchen Gründen auch immer war die linke Tasse viel voller als die rechte. Die linke schmeckte eklig und die rechte grausam. Sehr bitter, kann man nicht trinken.

    (Habe den Mahlgrad ein Quäntchen feiner gestellt.)

    @ Haebbie:

    Diva ist ja in Ordnung. Aber was die Dame mit mir anstellt ist Folter! :-D
     
  10. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Kontinuierlich schlechter Espresso - so langsam verliere ich die Lust..

    Der Bezug auf dem Video schaut sehr in Ordnung aus. Wenn der nicht schmeckt: Kaffeesorte wechseln. Außerdem, wie oben schon von anderen erwähnt:die kleine gaggia braucht keinen cooling Flush. Mehr Sinn macht es, zu flushen Bis die Heizung anspringt und dann, wenn sie wieder aus geht, den Espressobezug starten. So beginnst Du immer bei der gleichen Temperatur
     
  11. #31 diekleinebohne, 22.03.2014
    diekleinebohne

    diekleinebohne Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    27
    AW: Kontinuierlich schlechter Espresso - so langsam verliere ich die Lust..

    @ Mart:

    Beide Bezüge habe ich ohne Cooling-Flush durchgeführt.

    Richtig deprimierend!
     
  12. #32 Haebbie, 22.03.2014
    Haebbie

    Haebbie Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kontinuierlich schlechter Espresso - so langsam verliere ich die Lust..

    Am Anfang kommt zu wenig, am Ende zu viel. Frage: was hast Du für eine Wasserplatte? Die orginale aus Alu?

    Haebbie
     
  13. #33 diekleinebohne, 22.03.2014
    diekleinebohne

    diekleinebohne Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    27
    AW: Kontinuierlich schlechter Espresso - so langsam verliere ich die Lust..

    Nein, der Vorbesitzer hat eine andere eingebaut. Aus so einem feineren Sieb. Habe aber die originale Platte auch noch zur Hand, falls das ein Problem sein sollte. ??
     
  14. #34 Haebbie, 22.03.2014
    Haebbie

    Haebbie Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Zeig' doch bitte mal ein Bild von der verwendeten Wasserplatte und eins von dem ausgelutschten Puk im Siebträger. Danke

    Haebbie
     
  15. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Kontinuierlich schlechter Espresso - so langsam verliere ich die Lust..

    Der von heute morgen War besser als der auf dem Zweiten Video? Dann denke ich, dass du in diese Richtung weiter machen solltest. Meiner Zählung nach, dauerte der Bezug 25 Sekunden. Ich hätte ihn wahrscheinlich schon so bei 18 Bis 20 Sekunden gestoppt, dann ist noch weniger bitter
     
  16. #36 marmar900, 18.07.2014
    marmar900

    marmar900 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    Hallo!

    Ich kann leider (vorerst) nichts dazu beitragen, möchte mich aber hier anhängen, da es mir sehr ähnlich geht.

    Ausserdem würde mich sehr interessieren wie es bei dir "Myspheric" weitergegangen ist?

    Vorgeschichte:

    Ich habe seit einigen Jahren eine Gaggia New Baby. Soweit ich das hier im Forum nachgelesen und verstanden habe ist die innen mit der Gaggia Classic weitgehend ident. Als Mühle kommt eine Isomac Macinino zum Einsatz. Ich bekomme damit einfach keinen gut schmeckenden Espresso hin. Ich gebe zu, dass ich erst seit einigen Wochen das Thema "perfekter Espresso" wieder "angegangen" bin. Ich hatte davor schon etwas aufgegeben. Ich trinke den Espresso am Liebsten pur ohne Zucker und tendiere auch gerne zu Ristretto.

    Aktuelle Situation:

    Die Maschine ist von mir immer regelmäßig entkalkt und gereinigt worden. Ich habe die originale Wasserplatte (ich nenne die "Duschsieb") drinnen. Ich habe mich eigentlich immer nur auf das originale, normale 2er sieb konzentriert. Das ist auch definitiv kein sogenanntes Crema Sieb. Das 1er LM ist übrigens schon bestellt.

    Als Wasser nehme ich Wiener Leitungswasser. Laut den Stadtwerken hat das einen ph wert zwischen 7,91 und 8,22.

    Seit einigen Tagen habe ich nun einige hochwertige Kaffeesorten zu Hause versammelt und probieren nun wie der verrückte die diversen Parameter durch. Habe eine Liste erstellt und komme mir schon etwas blöd vor :=). Die Parameter die ich "überwache" und einzeln anpasse sind:
    • Aufheizzeit = 25 Minuten
    • 5 Sekunden spülen nach Aufheizzeit und anschließendem Warten bis die Heizlampe wieder ausgeht, danach wird der Bezug gestartet.
    • Menge an Bohnen in Gramm
    • Mahlgrad (die Macinino hat ein Raster um den Mahlgrad einzustellen)
    • Tampern (fest; ca. 15 kg Anpressdruck)
    • Kein Vorwässern des Kaffees
    • Durchlaufzeit (zwischen 20 und 25 Sekunden)
    Die dzt. vorhandenen Kaffeesorten:
    • Probierpaket von Fausto (4 Sorten)
    • Zwei Sorten aus der Rösterei "Alt Wien" in Wien
    • Salimbene aus Neapel (gekauft und probiert im Beans, ebenfalls in Wien)
    Der espresso wird manchmal bitter, manchmal sauer. Crema ist meistens dick bis sehr dick. Bei den Alt Wien Sorten wird alles nur sauer, bei den anderen schaffe ich auch nicht saure dafür dann ab und zu bittere Espressi.

    Der Salimbene hat im Geschäft (ich denke das war eine Faema E61) so geschmeckt wie ich mir das vorstelle. Cremig, ölig, voll von Geschmack aber eben weder bitter und schon gar nicht sauer.

    Zukunft?:

    Längerfristig würde mich eine Bezzera Unica und die Bezzera BB05 interessieren, allerdings würde ich vorher schon ganz gerne ein einigermaßen akzeptables Ergebnis auf meiner Gaggia erreichen wollen. Nicht dass ich mehr als 1.000 Euro ausgebe um dann wieder nur bitteres gefärbtes Wasser erzeuge :=((

    Es kann ja auch immer noch sein, dass ich schlichtweg zu blöd dafür bin!

    Würde ich in Italien leben, dann würde ich wahrscheinlich den Espresso im Cafe meines Vertrauens trinken und mir die das Geld und die Arbeit sparen, aber in Wien sind Cafes, Lokale oder Restaurants mit gutem Espresso immer noch äusserst rar. Und das trotz der oft erwähnten Third Wave.

    L.G. Martin

    p.s.: so, jetzt habe ich mir den Frust der vergangenen Tage von der Seele geschrieben ... Freue mich schon auf das Wochenende und auf neue Versuche ...
     
  17. #37 sokrates2010, 18.07.2014
    sokrates2010

    sokrates2010 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Martin, habe die Fausto und Alt Wien Kaffees auch schon ausprobiert (u.a. mit meinem "alten" Equipment E61-Zweikreiser und Fio F4e nano) und kam mit denen sehr gut zurecht. Kommt natürlich auch darauf an, welche Sorten das bei dir sind.
    Du kannst dich auch gerne mal bei mir melden (bin auch aus Wien) und wir können mit meinem Equipment schauen, obs an den Maschinchen liegt oder an den Bohnen bzw. am Mann hinter der Maschine. ;-)

    Grüße
    Rudi
     
  18. #38 marmar900, 18.07.2014
    marmar900

    marmar900 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Rudi,

    danke für Dein Angebot! Ich melde mich bei Dir!

    Hier die verwendeten Kaffeesorten:
    • Salimbene Deliziosa
    • Alt Wien Caruso Blend
    • Santo Domingo Barahona
    • Fausto Espresso Monaco
    • Fausto Espresso Napoli
    • Fausto Espresso Giasing
    • Fausto Espresso India Monsooned Malabar
    L.G. Martin
     
  19. #39 Gomez147, 18.07.2014
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    Hi,

    wieviel Gramm verwendet Du denn? Und ist Deine Isomac Mühle in der Lage, fein genug zu mahlen? Habe letzten bei einem Kollegen erst die Begrenzungsschraube rausdrehen müssen für vernünftige Ergebnisse. Der hatte die Siebe immer gnadenlos überfüllt.

    Grüße,
    Gomez
     
  20. #40 sokrates2010, 18.07.2014
    sokrates2010

    sokrates2010 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    16
    Den Caruso Blend vom Alt Wien hatte ich auch schon mal in der Mühle, gehört aber nicht zu meinen Favoriten.
    Den Monsooned Malabar habe ich ebenfalls schon probiert, der ist auf meiner Favoritenliste. Allerdings soll es da lt. Forenberichten auch manchmal durchaus Qualitätsschwankungen geben.
    Jedenfalls denke ich, das bei der Vielfalt, die du probierst, sicher eine Bohne dabei ist, die für dich passt. Es gibt im übrigen Bohnen, mit denen "kann" man einfach nicht, das ist zumindest meine Erfahrung ...
     
Thema:

Kontinuierlich schlechter Espresso - so langsam verliere ich die Lust..

Die Seite wird geladen...

Kontinuierlich schlechter Espresso - so langsam verliere ich die Lust.. - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica - Pumpe pumpt kontinuierlich gegen Blindsieb

    Bezzera Magica - Pumpe pumpt kontinuierlich gegen Blindsieb: Hallo, ich habe eine defekte Pumpe an meiner Magica getauscht. Die neue Pumpe funktioniert, aber ich habe noch 2 Probleme: - gegen das Blindsieb...
  2. Plötzlicher Knall (Druckabbau?) und Druckanstieg kontinuierlich

    Plötzlicher Knall (Druckabbau?) und Druckanstieg kontinuierlich: Hallo zusammen, habe ein ACM Pratika hatte und den Vorfall gerade: plötzlich ein lautes Geräusch aus der Küche, klang nach viel Luft, die...
  3. kontinuierlicher Wasserfluß über "Überdruckventil"(?) der Rotationspumpe

    kontinuierlicher Wasserfluß über "Überdruckventil"(?) der Rotationspumpe: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem dessen Lösung ich mir selbst nicht erarbeiten kann und bin auf der Suche nach hilfreichem Fachwissen:...
  4. kontinuierliches Channeling // Einfluss von Temperatur auf Kaffeebezug

    kontinuierliches Channeling // Einfluss von Temperatur auf Kaffeebezug: EDIT: Titel des Threads geändert, da das Thema direkt in eine andere Richtung ging. Hallo nochmal liebes Kaffee-Netz, Ich habe ein totale...
  5. ECM Technika IV - Pumpe läuft kontinuierlich nach Einschalten

    ECM Technika IV - Pumpe läuft kontinuierlich nach Einschalten: Hallo liebe Leute, seit kurzem habe ich mit meiner ECM Technika IV folgendes Problem. Schalte ich die Maschine ein, startet nach etwa 5 Sekunden...