kontinuierliches Channeling // Einfluss von Temperatur auf Kaffeebezug

Diskutiere kontinuierliches Channeling // Einfluss von Temperatur auf Kaffeebezug im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Meine ist ein früheres Modell (BG von innen verschraubt), womöglich gab es da in der Zeit auch schon Unterschiede bzw Wechsel und die Aussage ist...

  1. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.851
    Doch, dürfte schon noch gültig sein, die Aussage.
    Nur die ganz frühen Zacconis hatten eine kleinere Brühgruppe und damit auch entsprechend kleine Siebdurchmesser.
    Wenn Du einen 49mm Tamper empfiehlst, ist das schon die später vergrößerte Version, egal wie die Brühgruppe am Kessel befestigt ist.
    Den von außen verschraubten Flansch hat man erst beim Zacconi-Workshop eingeführt, ohne dass nochmals eine Veränderung der hier in Rede stehende Maße erfolgte.
    Ich benutze auch einen Tamper mit 49mm Durchmesser. das ist das 0815-Teil von Motta, das ich auch für die Pavoni oder die Cremina verwende.

    Alles weitere von mir dann morgen vormittag. Die Zacconi steht schon startbereit in der Küche.
    ;)
     
    quick-lu, Yggdrasil, Tiramigiù und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    So, habe heute morgen auch noch ein kleines Video gemacht. Während auf dem Puck nach dem Bezug Channeling bzw Löcher zu erkennen sind, war davon während der Extraktion im Bodenlosen nichts zu sehen. Geschmacklich war der Shot auch rund.
    Woran machst du das Channeling bei dir fest?

     
    Tiramigiù und vectis gefällt das.
  3. #43 vectis, 23.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2019
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.851
    Schöner shot @Jockey, Respekt:)

    Ich hingegen habe erstmal Probleme mit meiner Zacconi.
    Ich muss offenbar den Mahlgrad meiner Mühle noch feiner stellen, denn der erste shot mit 16 Gramm im Zweiersieb ergab schon kaum die Möglichkeit einer richtigen Preinfusion.
    Beim Anheben des Hebels lief es fiel zu schnell in die Tasse und ein Widerstand beim Hebel war kaum gegeben.
    Ergebnis: nicht trinkbare Plörre.
    Zweiter Versuch mit etwas heruntergestelltem Pressostat, aber immer noch bei 1,1 Bar (meines Erachtens zu hoch), mit 10 Gramm im Einsersieb zeigten ein ähnliches Bild. Zu schneller Fluß, kaum Widerstand. Ergebnis wie oben.

    Mich wundert das etwas, da ich mit der Maschine nach deren Überholung schon halbwegs bessere Ergebnisse erzielt habe.
    Die Röstung habe ich gestern erst mit der Faemina benutzt und da war der Flow wie er sein soll und das Ergebnis in der Tasse nicht zu bemängeln.

    Jetzt wird also der Mahlgrad noch feiner gestellt und der Pressostat auf 0.9 Bar.
    Ich habe den Eindruck, dass bei dem momentanen Druck einfach das in die Brühgruppe einströmende Wasser den Puck zu schnell durchfeuchtet bzw. fast schon durchläuft und dann keine vernünftige Extraktion während des Hebelns mehr möglich ist.

    Tut mir leid, dass ich vorerst so gar nichts Brauchbares mitzuteilen habe:(.
    Channeling ist bei dem zu groben Mahlgrad auch nicht festzustellen, nur das "Einschußloch", wie es in #29 zu sehen ist, habe ich bei beiden shots auch leicht erkennbar.
    Aber das bringt alles nichts, solange ich nicht die erwähnten Parameter vernünftig eingestellt habe.
    Jetzt muß das Ding erstmal etwas abkühlen, bevor ich den Pressostaten nachjustiere.

    @Jockey, bei welchem Druck schaltet der Pressostat an Deiner Zacconi ab?
     
    Tiramigiù gefällt das.
  4. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Der Pressostat schaltet bei 11 und 14psi an/ab, also gerade in den gelben Bereich und knapp unter 1bar wieder ab.

    Beim dem aktuellen Mahlgrad würde es ~13sec dauern bis nur durch Kesseldruck unten Tropfen zu sehen sind.
     
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.851
    Danke für die Info hinsichtlich des Drucks,

    der Mater-Pressostat in meiner Zacconi scheint recht träge zu sein, denn eine viertel Drehung der Einstellschraube macht gerade mal 0,1 Bar aus.
    Jetzt gehe ich ein drittes Mal an das Ding und stelle noch eine weiter halbe Drehung runter.
    Beim dritten Versuch war es schon etwas besser als zuvor, aber ein bekömmlicher Espresso war es bei weitem noch nicht.
    Zu schneller "Durchlauf" und nur fad-bitter. Selbst mit Zucker kaum zu trinken, bahh.

    Ich versuche es heute noch ein Mal und wenn es wieder nichts wird, dann ziehe ich mich hier zurück, denn leider kann ich nichts beitragen.
    Ich denke, dass @Jockey angesichts seines Videos der deutlich bessere Unterstützer für @Tiramigiù sein dürfte.

    Ich tröste mich über dieses rein persönliche Frust-Erlebnis dann mal mit der Cremina hinweg, denn die erscheint mir um einiges leichter zu handhaben als die Zacconi mit ihrem Fingerhut-Shotvolumen.
    Sorry, aber ich hätte dann doch gerne spätestens am Nachmittag einen ordentlichen Espresso.
    ;)
     
    Tiramigiù gefällt das.
  6. #46 Tiramigiù, 23.12.2019
    Tiramigiù

    Tiramigiù Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    60
    @Jockey danke für das Video. Das Channeling macht sich meiat im Geschmack erkennbar und halt die verringerte Durchlaufzeit.
    Würdest du den Kaffee als leicht säuerlich beschreibe, oder etwas bitter und fad?

    @vectis danke für den Einblick. Ich bin gespannt, ob das noch was wird! Halt uns auf dem laufenden.
    Ich werde später auch nochmal auf das eingehen was du geschrieben hast.


    Leider werde ich erst heute Abend dazu kommen hier meinen Senf dazuzugeben und das video hochzuladen.
     
  7. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Danke Vectis, geht runter wie Öl :D Falls es an der Maschine liegt tausche ich auch gern meine Zacconi gegen die Cremina :)

    @Tiramigiù Der Espresso schmeckt weder auffallend bzw unangenehm sauer oder bitter. Im Vergleich zur Cimbali etwas weicher, körperärmer, schwächer, aber nicht schlecht. Auch ist bei der Zacconi die Balance etwas auf die saure Seite verschoben, dafür etwas weniger Röstaromen, aber das sind nur Nuancen.
     
    Tiramigiù gefällt das.
  8. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.851
    So, gegen 12.55 Uhr ein weiterer Versuch.

    Der Pressostat war nun so eingestellt, dass die Maschine bis 0,85 Bar hochheizt, was offenbar in Ordnung ist und nicht zu einem verbrannten Espresso führt.
    Puhhhh... was bin ich froh, denn nun kam bei Verwendung des Zweiersiebs mit ca. 15 Gramm etwas Trinkbares heraus, das also schmeckte.
    Diesmal war der Puck aber recht matschig, von Channeling kaum was zu sehen.
    Aber matschige Pucks sind mir wurscht solange der Espresso in Ordnung ist, und bei anderen Maschinen aus meiner Sammlung besteht diese Tendenz zum matschigen Puck auch. Vielleicht sollte ich noch etwas mehr Mahlgut nehmen statt den Mahlgrad ggf. zu fein zu stellen.

    Auf jeden Fall mache ich nachher noch einen weiteren shot mit dem Einersieb und/oder auch dem Zweiersieb und berichte nun doch weiter.

    Ähhhm leider nein.
    Eine Zacconi reicht mir, aber meine zwei Creminas (Baujahr 1969 und 1976) gebe ich nicht wieder her.
    :p
     
  9. #49 vectis, 23.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2019
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.851
    Hallo nochmals...
    Wie versprochen und wenn auch etwas später noch eine Rückmeldung meinerseits.

    Eben erfolgte ein weiterer Bezug. Zugegeben wieder mit dem Zweiersieb, denn das geringe shotvolumen der Zacconi nervt mich schon etwas.

    Dazu muss ich sagen, dass mir Tomaso di Tarini (Inhaber des Zacconi Workshop) ja bei meiner Bestellung den berühmten "spacer" umsonst mitgegeben hatte. Von dem hatte ich schon in den entsprechenden Threads bei Home Barista gelesen. Das ist ein Messingring, der auf die Kolbenstange getan wird.

    [​IMG]

    Der scheint mir eine Pseudo-Lösung hinsichtlich der Tendenz des Ansaugens von Kaffeemehlresten in den Boiler zu sein. Er reduziert nämlich schlichtweg den Hebelweg nach oben, da er diesen einfach begrenzt und so der Kolben nicht so hoch gelangt.
    Dadurch scheint er zumindest mit der unteren Dichtung noch diesen Rücksog zu mindern (mindern, da selbst mit neuem Kolben, neuen Dichtungen und nagelneuer Brühgruppe das auch trotz des "spacers" bei meiner Zacconi geschieht:confused:)

    Jedenfalls fällt dadurch das ohnehin kleine shotvolumen noch kleiner aus. Daher verwende ich gerade bei der Zacconi das Zweiersieb um überhaupt etwas in der Tasse zu haben. Gefüllt hatte ich es mit 16 Gramm und habe - wegen des geringen shotvolumens - sogar dreimal gehebelt:eek:.

    Ergebnis: ein wohlschmeckender, aber recht kräftiger Doppio, der im Vergleich zu anderen Maschinen aber immer noch klein ausfällt.
    Selbst meine Sama mit kleinerem Duchmesser der Brühgruppe bringen mehr Volumen pro shot und das will schon was heißen.

    Ihr seht schon, ich bin mit der Zacconi nicht wirklich zufrieden und ärgere mich über das geringe shotvolumen.
    Mir ist nicht klar warum man dann sogar noch jenen "spacer" empfiehlt, der die Wasseraufnahmekapazität der Brühgruppe noch mehr reduziert, vor allem im direkten Vergleich mit Maschinen, deren Brühgruppen identische Durchmesser aufweisen, also Prä-Millenium Pavoni und die Olympia Cremina.
    Vor allem die Cremina hat deutlich mehr shotvolumen.

    Egal, zurück zum letzten Bezug. Bedingt durch dreimaliges Hebeln sieht der Puck natürlich zerklüftet aus und war erneut matschig.
    Ich kann also beim besten Willen zu der eigentlichen Problemstellung von @Tiramigiù nichts Vernünftiges beitragen, da ich mit der Zacconi etwas auf Kriegsfuß stehe.
    Tut mir leid und es ist wirklich nicht meine Absicht jemanden zu frustrieren.

    Seht es einfach so, dass ich offenbar nicht befähigt bin, das Potential dieser Maschine auszuloten und mich auf sie einzustellen.
    Vielleicht habe ich einfach zu viele andere.
    :(;)
     
    Tiramigiù und Yggdrasil gefällt das.
  10. #50 Tiramigiù, 23.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2019
    Tiramigiù

    Tiramigiù Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    60
    Guten Abend :)
    ich wollte mich eigentlich schon viel früher zu Wort melden, habe es aber leider nicht gepackt.

    @Jockey @vectis Danke erst einmal für die vielen Informationen!

    Ich habe nun ein Video gemacht. Leider ist, wie zu erwarten, nichts anständiges dabei raus gekommen. Ich habe 3 Versuche mit dem Einer-Sieb gewagt, welche alle kläglich gescheitert sind.

    Ich habe auch die wilde Theorie, dass bei der Zacconi matschige Pucks die "Lösung" sind, da hier nur sehr oberflächlich ein channeling entsteht(?). Ein matschiger Puck beim Einer-Sieb ist vermutlich etwas schwieriger hinzubekommen. Ich werde nochmal einen Bezug mit dem Einer-Sieb und einer geringeren Menge machen, vermutlich werde ich aus den oben aufgeführten Gründen von @vectis aber danach erst einmal das Einer-Sieb weglegen, sollte das nichts werden. Mit dem Zweier-Sieb habe ich auch deutlich bessere Ergebnisse erzielen können. Ich habe aber leider (noch) keine Aufnahmen davon gemacht.

    Zum Video:
    - Im nachhinein ist mir aufgefallen, dass ich einige Schritte hätte besser zeigen können bzw. sollen. Leider hat sich das Filmen grundsätzlich etwas schwierig gestaltet, deswegen hoffe ich, dass es überhaupt in irgendeiner Form nützlich ist.
    - Ich hoffe die unterlegt Musik ist nicht allzu störend. Vor allem mit der Musik im Hintergrund am Anfang :confused:
    - Ihr könnt mir sehr gerne Feedback geben, worauf ich in dem nächsten Video (mit Zweier-Sieb) mehr achten sollte.
    - Alle 3 Bezüge waren trotz Channeling bitter, teilweise mit säuerlichen Noten.
    - Hebelwiderstand hätte bei allen 3 Bezügen höher sein können/sollen.
    - Bitte die Kaffeeflecken an der Tapete ignorieren.
    - Beim 3. Bezug habe ich leider vergessen das Endresultat zu fillmen. War jedoch quasi identisch zum 2. Bezug.




    Hätte ich nicht schon eine Sicherung austauschen müssen (wodurch Umtauschrecht und Garantie und erloschen sind), hätte ich die Macchina vermutlich schon zurückgeschickt. Ich habe heute versucht Tomaso zu erreichen, um mal zu erhorchen was er dazu sagt. Wenn ich das Problem nicht gelöst bekomme, werde ich wohl auf Cappucino umsteigen, oder mich mit einem "trinkbaren" Espresso zufrieden geben müssen (was ich jedoch auch erstmal schaffen muss) .

    Ich taufe meine Zacchoni in Anlehnung an Totò's "Malafemmena" nun "Malamacchina". Da scheint die Diva ja nichts gegen zu sein.
     
  11. #51 Tiramigiù, 23.12.2019
    Tiramigiù

    Tiramigiù Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    60
    Dass am Anfang im Hintergrund Musik läuft mach mich innerlich richtig fertig, aber das nochmal zu bearbeiten und zu exportieren wird dem Mehrwert der sich daraus ergibt glaube ich nicht gerecht. Sorry!
     
  12. #52 quick-lu, 23.12.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.028
    Du machst das immer so, dass du zuerst tampst und dann das Sieb heraushebelst um den ST ohne Sieb zu spülen?
    Ich hätte Bedenken, dass dadurch der Puck beschädigt wird.
    Schon mal einen normalen Ablauf, also ins Sieb mahlen, Mahlgut durchrühren, tampen, einspannen, beziehen versucht?

    Du mahlst ins Sieb, füllst in ein Glas, um dann wieder ins Sieb umzufüllen und dann durchzurühren.
    Da kannst du dir WDT sparen, dass Mahlgut ist bei dem Ablauf derart gut durchmischt, da hilft dir stochern im Kaffee auch nicht weiter:)
    Und gönn dir einen Trichter fürs Sieb:)
     
    Tiramigiù gefällt das.
  13. #53 Tiramigiù, 23.12.2019
    Tiramigiù

    Tiramigiù Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    60
    Ich habe bereits beides versucht werde darauf dann aber vielleicht zukünftig erst einmal darauf verzichten. Einfach um das als zusätzlicher Fehlerquelle auszuschließen.
     
  14. #54 Tiramigiù, 23.12.2019
    Tiramigiù

    Tiramigiù Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    60
    Hehe ok, gut zu wissen!
     
  15. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ich würde das Mahlgut mal richtig umrühren, nicht nur die oberflächlichen Klumpen. Ein Trichter ist hilfreich. Es gibt Gegenlichtblenden aus dem Objektiv/ Fotografiebereich, die zumindest bei den 49mm Pavonis nahezu perfekt passen. Ich hab übrigens eher einen matschigen Puck, wenn das Sieb unterfüllt ist. Aber ich nehme an du hast die Menge auch schon erhöht. Weiterhin würde ich die Präinfusion ruhiger angehen. Der Puck muss sich ja sättigen. Bei 0,9 bar dauert das etwas länger. Hebel hoch und dann mal 10 Sekunden (oder gern auch länger) warten ohne Fellini. Möglicherweise hebst du ihn nach oben, durch dein Hebeln. Außerdem würde ich vor dem einspannen des Siebträgers den Hebel bis zum höchsten Punkt, an dem gerade noch kein Wasser Austritt, anheben, dann einspannen und danach ganz nach oben. Dadurch verringert sich das Risiko durch den entsprechenden Sog den Puck zu heben bzw. zu beschädigen.
    Ist deine Maschine richtig heiß? Gut, nach dem dritten Bezug sollte sie es sein, aber gerade am Anfang?
     
    Yggdrasil, Tiramigiù und vectis gefällt das.
  16. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.851
    @Tiramigiù,
    also mein Lieber, das sieht doch gar nicht so schlecht aus!

    Dass der Puck leicht matschig ist, ist doch erstmal wurscht. Und so wildes channeling sehe ich da eigentlich nicht (andere womöglich schon).
    Für einen Bezug mit der Zacconi finde ich den ersten und auch den dritten ganz ok.
    Vielleicht machst Du Dir einfach zuviele Gedanken über das Aussehen des Pucks?
    OK, bei Pavoni und Co sind die in der Regel deutlich trockener, aber was solls solange das Ergebnis in der Tasse schmeckt...
    Wie haben denn die Bezüge geschmeckt?
    Du schreibst zwar, dass nichts Anständiges dabei herausgekommen ist, aber ob Du damit den Geschmack meinst oder die Optik des Pucks bleibt etwas offen.

    Vor allem scheint bei Dir der von mir erwähnte "spacer" aber Werk nicht eingebaut zu sein, denn Du kannst Deinen Hebel schon höher ziehen als ich mit dem Teil darin.
    Ich sehe jedenfalls Potential und denke, dass Du nur noch etwas mit dem Menge probieren solltest, denn das "Blasige" am Ende des Bezug deutet vielleicht schon aufs sogen. Blonding hin, was den Bezug sauer ausfallen lassen kann.

    Wohnst Du nicht in Berlin?
    Ich wohne am Rand und da könnten wir uns doch mal vielleicht treffen um die "verflixte Zacconi" gemeinsam zu bändigen.
    Ist nur so ne Idee für "nach Weihnachten" oder so;)
    Alles weitere - sofern Du magst - gerne per PN bzw. "Unterhaltung beginnen",

    Gruß
    Vectis
     
    honsl und Tiramigiù gefällt das.
  17. #57 Yggdrasil, 23.12.2019
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Also, da kann man ein paar Dinge, wie bei der Pavoni ansetzen.

    Den Hebel etwas anheben, bis kurz vorm Wassereinschuss und erst da den Siebträger einspannen. Dann diese wilde Hebelei, lass sich den Druck erst einmal sanft aufbauen, dass bedeutet nicht gleich hebeln. Lass den Hebel oben und das Wasser von selber wirken. Danach kannst Du noch einmal neu ansetzen, wenn Du die ersten Tropfen hast, aber nicht immerzu, Du zerstörst damit die Homogenität vom Puck. Bisher sieht mir das wilde hebeln als die Todesursache für den Puck aus.
    Lifte den Hebel, lass ihn oben, gute 20 sek, dann gibst Du Kraft, wenn was unten heraus tröpfelt, noch etwas nachholen, aber nicht immerzu, nur einmal.

    @honsl Ich sehe, Du hast die gleiche Idee.
     
    Tiramigiù und vectis gefällt das.
  18. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.851
    Na ja, soooo wild hebelt er ja nun nicht;)
    Aber Ihr habt sicher recht, dass damit schon der Puck malträtiert wird.
    Hatte ich ganz vergessen drauf einzugehen.
    Ich habe mich mehr auf den Fluss in die Tasse konzentriert.
     
  19. #59 Tiramigiù, 23.12.2019
    Tiramigiù

    Tiramigiù Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    60
    Grundsätzlich ziemlich bitter, aber nicht sauer. Das liegt vermutlich aber auch an den Bohnen (?). Mit dem Kaffee der Berliner Kaffeerösterei hatte ich fast ausschließlich sauren und bitter-sauren Kaffee in der Tasse.
    Das aussehen des Pucks ist mir auch völlig egal, ebenso wie die Farbe oder Menge an Crema, aber einen leckeren Kaffee würde ich mir von der Macchina schon wünschen :p


    Das könnte natürlich sein und würde dann womöglich auch den frühen ersten Tropfen erklären.
     
  20. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ein bodenloser Siebträger könnte hier helfen.

    Es gibt doch da diese coolen Videos, mit transparentem Sieb...


    Damit kann man sich vielleicht die Wirkung und Quellvorgang besser vorstellen und ggfl. seine Abläufe verfeinern.

    scheint so :)
     
Thema:

kontinuierliches Channeling // Einfluss von Temperatur auf Kaffeebezug

Die Seite wird geladen...

kontinuierliches Channeling // Einfluss von Temperatur auf Kaffeebezug - Ähnliche Themen

  1. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  2. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  3. Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale

    Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale: Hallo, ich habe mir für meine La Spaziale Dream T vor zwei Monaten einen bodenlosen Siebträger gekauft, um damit an der Qualität meiner Bezüge zu...
  4. Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen

    Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen: Ich hab lange überlegt, ob es noch einen Fred zu Channeling braucht. Aber beim Suchen landet man in so vielen losen Enden... und ich stehe nach...
  5. Ständiges Channeling mit Dedica EC685

    Ständiges Channeling mit Dedica EC685: Hallo Ihr Genussmenschen, ich habe eine Delonghi Dedica EC685 die ich mit einem bodenlosen ST mit 51mm Sieb (bei KaffeemacherInnen bestellt) Ich...