kontinuierliches Channeling // Einfluss von Temperatur auf Kaffeebezug

Diskutiere kontinuierliches Channeling // Einfluss von Temperatur auf Kaffeebezug im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; An der Stelle wo der Kanal auftrit Vielleicht - aber nur vielleicht - hilft "meine" Bezugsmethode: ich habe aus normalem Kaffeefiltern runde...

  1. #81 furkist, 31.12.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Vielleicht - aber nur vielleicht - hilft "meine" Bezugsmethode:
    ich habe aus normalem Kaffeefiltern runde Scheiben ausgeschnitten (mit Kreisschneider - zum probieren gehts auch mit der Schere) und lege dieses Papier oben auf den Puck. Wie gesagt: Gewohnheit - Zweck in erster Linie: sauber halten des Brühkopfes (..also letztendlich zu faul zum putzen ...)

    Aber vielleicht hilft dieses Papier und bremst / verteilt das Wasser ein bisschen. Ich finde, es ist einen Versuch wert.

    Mahlgrad und Menge müssen natürlich passen, das ist vorrangig.
     
    Tiramigiù gefällt das.
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Ahhh ja. Und wie kommt es dann, dass die diesem Grundprinzip entsprechenden Maschinen sich dennoch unterschiedlich verhalten?

    Wenn Du nur allein die Pavonis der verschiedenen Produktionsphasen vergleichst, wirst Du mir womöglich schon zustimmen, dass eine frühe Pavoni mit dem in der Brühgruppe eingeschraubten Messingflansch ein anderes Verhalten aufweist, als die späteren Brühgruppen.
    Mit diesem Flansch wurde beispielsweise ein wesentlich feineres Einströmen des Wassers in die Brühgruppe bewirkt, wovon man sich offenbar aus Kostengründen, aber auch wegen einer einfacheren Wartung bzw. Zugänglichkeit zum Kolben und dessen Dichtungen, später verabschiedete.

    Nochmals. Es sind Details, die jene Unterschiede ausmachen.
    Und da hilfts nicht, diesen Aspekt kleinzureden oder zu relativieren.
    Mit Verlaub.
     
  3. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Nichts für Ungut, aber davon habe ich nichts geschrieben. Wäre der Puck komplett durchfeuchtet würde ich dir zweifelsohne Recht geben, mein Problem ist aber anderer Natur...

    @furkist Das mag helfen, sagt mir persönlich aber nicht zu. Ich versuche lieber der Ursache beizukommen als die Symptome zu bekämpfen ;)
     
    vectis gefällt das.
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Na ja, der andere Besitzer (mit dem verlinkten Video oben) scheint es ja zu schaffen, mit der Maschine normale Bezüge hinzubekommen. Und ich bin mir sicher dass es sich hier ausschließlich um Unterschiede in Mahlgrad und Menge handelt. Aber gut, ihr bekommt das sicher auch noch hin...

    Guten Rutsch euch!
     
  5. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Ich nehme an du meinst das Video von mir? *Hust* Channeling im Puk war an der gleichen Stelle ebenfalls zu sehen...
     
    vectis gefällt das.
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Bei dem "anderen Besitzer" sollte es sich schon auch um @Jockey handeln, sofern dessen Video in #42 gemeint ist.:rolleyes:
    Ah, er selbst war schneller.;)

    ...was vielleicht dem Umstand geschuldet ist, dass man eben doch nur "prinzipbedingt" vergleichen kann oder sollte.
    Dann haben wir hier doch einen Konsens.
    Die Zacconi benötigt nämlich einen deutlich feineren Mahlgrad als die Pavoni oder eine Cremina.

    Und ja, "wir" tatsächlichen Besitzer der Zacconi Baby Lusso bzw. Zacconi Espresso Baby bekommen das sicher noch hin.
    ... und wenn wir das verfluchte Ding wieder verkaufen.

    Ich trinke während des Schreibens gerade einen Espresso, den ich mit der Cremina bezogen habe.
    :D

    Allen "Freunden der italienischen Oper" auch von mir einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    ;)
     
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Das der Puck nach dem Bezug an einer bestimmten Stelle ein Loch aufweist ist hier schon (maschinenübergreifend) hinlänglich diskutiert und dokumentiert worden. Auch allerlei Erklärungen gibt es dazu (Restdruck entweicht beim ausspannen des ST etc.). Dieses Loch habe ich -je nach Füllstand- bei der Pavoni übrigens auch...

    Aber ich sehe bei deinem Video kein Channeling.
    Während du den Hebel hebst, sogar Fellini, tröpfelt nichts aus dem Sieb. Das ist aber laut Beschreibung beim Ersteller des Threads offenbar der Fall. Und während du einen ordentlichen Bezug zustande bekommst, schafft es der Ersteller nicht. Weil das Wasser zu schnell durch den Puck rauscht. o_O
     
    joost gefällt das.
  8. #88 Dirk2/3, 03.01.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich sehe auf dem Bildern des Pucks vom Themenersteller nachwievor den Abdruck des
    Duschsiebes. Das Pulver wird gequetscht und kann sich nicht vollsaugen.
    Aber ich wiederhole mich.....
    Gruß
     
  9. #89 Dirk2/3, 03.01.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Sorry, hier das entsprechende Bild
    Den Anhang 62793 betrachten
     
    vectis gefällt das.
  10. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    @Dirk2/3,

    ich stimme Dir zu. Das Sieb ist zu sehr befüllt.
    Nur leider hat sich @Tiramigiù hinsichtlich seiner bisherigen Fortschritte noch nicht gemeldet, oder habe ich was übersehen bzw. überlesen?
    Sein Foto in #18 weist allerdings den Eindruck des Duschsiebs nicht auf. Zumindest scheint es mir so.
    Aber er wird sich bestimmt noch melden.
     
  11. #91 furkist, 03.01.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Das ist schon klar.

    Aber: wenn du es mit dem Filterpapier mal versuchst - und es dann besser wird: dann liegt die Ursache vielleicht oberhalb des Papiers ( z B. Wasserzufluss...).
    Wenn es gleich bleibt, vielleicht eher unterhalb (Pulver: Mahlgrad, Menge, Tampen..).

    Wenn du mir folgen kannst....

    Also nochmal der Vorschlag: probier es mit dem Papier und berichte.
     
  12. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    @furkist,

    Dein Vorschlag mit dem Filterpapier auf dem Puck klingt einen Versuch wert, zumal genau das oft in ähnlichen Threads bei Home Barista vorgeschlagen wird.

    Was die Zacconi Baby Lusso / Espresso Baby betrifft habe ich heute nachmittag noch einmal im französischen Forum die entsprechenden Threads studiert.
    Zu dem Phänomen des feuchten oder nassen Pucks hat aber auch dort niemand ein wirkliche Lösung parat.
    Aber es gibt auch dort Besitzer, die gute Bezüge wie @Jockey dennoch hinbekommen.

    Am Ende ist es ja auch wichtiger wie der Bezug schmeckt, egal ob feuchter Puck oder nicht.
    Bei den meisten open-boiler-Maschinen ist ein feuchter und sogar nasser Puck völlig normal und des Espresso schmeckt ungeachtet dessen.
    ;)
     
  13. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Das Sieb auf dem Bild ist vermutlich wirklich etwas zu voll, einen großen Unterschied in der Tasse hatte es allerdings nicht gemacht. Ich hatte dort ein bisschen mit der Füllmenge gespielt zwischen den Bezügen.

    Meine Zacconi ist mittlerweile allerdings schon unterwegs zu ihrem neuen Besitzer... Vielleicht etwas vorschnell, aber wirklich böse bin ich nicht drum.
     
  14. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    So, beim Aufräumen fiel mir die demontierte und alte Brühgruppe meiner Zacconi Baby Lusso in die Hände.
    Und da die Brühgruppe meines aktuellen Restaurationsprojekts, der Marcf Picola, auch gerade zerlegt ist, habe ich beide mal verglichen.
    Anbei ein Foto:
    [​IMG]
    (links Marcf, rechts Zacconi)

    Es fällt auf, dass die Bohrung, durch welche das Wasser vom Boiler letztlich in den unteren Bereich der Brühgruppe bei angehobenem Kolben einströmt, recht tief und somit relativ nahe oberhalb des Duschsiebs befindlich ist. Bei der Zacconi-Brühgruppe sind es 20mm oberhalb des Duschsiebs, während es bei der Marcf-Brühgruppe 34mm sind.
    Bei dieser alten BG, welche Baugleich mit der Pavoni-Version 1.1 ist, kommt noch hinzu, dass ein Messingflansch mit drei kleineren Einströmlöchern eingeschraubt ist.
    Diese Umstand dürfte meines Erachtens zu einem wesentlich anderen Einströmverhalten des Wassers führen, also mit weniger Verwirbelung einhergehen, was sich entsprechend auf den Puck auswirken könnte.

    Meine Idee ist nun, ob das heftige Einströmen des Wassers durch Verwendung eines anderen Duschsiebs eventuell abgemildert werden könnte und ggf. den Puck nicht bereits vor der eigentlichen Präinfusion beeinträchtigt.
    Ob da ein Präzionssieb von IMS o.ä. allerdings passend für die Zacconi zu finden ist, muss ich erst einmal herausbekommen.
    Es bleibt spannend.
    ;)
     
    Tiramigiù gefällt das.
  15. #95 Tiramigiù, 05.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2020
    Tiramigiù

    Tiramigiù Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    60
    Ein schönen Sonntag euch allen und auch von mir nochmal ein etwas verspätetes froher neues Jahr 2020,

    Entschuldigt bitte die lange Abwesenheit. Ich bin seit gestern aus meinem wundervollen Napoli Urlaub zurück und wollte mich nun endlich mal wieder zu Wort melden.
    Leider habe ich den perfekten Espresso bis jetzt noch nicht hinbekommen, doch die Ergebnisse sind inzwischen um Welten besser. Channeling ist nun kaum (eventuell sogar gar nicht) mehr vorhanden. Ich habe es empirisch noch nicht überprüfen können, aber würde die Verbesserungen auf folgende zwei Faktoren zurückführen:

    - Pressure Profiling: Wie zuvor von @Yggdrasil erwähnt, kann man den Puck stärker verdichten, wenn man zu Beginn des Bezuges einen Höheren Druck anwendet. Dies scheint dem Channeling maßgeblich entgegenzuwirken. Ich bin hier jedoch noch am herumexperimentieren, wie stark der Druck zu Beginn sein muss.
    Die besten Ergebnisse habe ich bisher erzielt, wenn ich zu Beginn erst langsam Hebel bis ich einen leichten Widerstand spüre und dann starken (quasi ruckartigen) Druck ausübe bis die ersten Tropfen kommen. Anschließend hebe ich den Hebel wieder und heble dann ca. 2 mal mit deutlich weniger und dafür konstantem Druck.
    An dieser Stelle möchte ich aber noch einmal darauf hinweisen, dass ich hier lediglich meine bisherigen Erfahrungen und Fortschritte mitteile und mit Sicherheit noch einiges an Verbessungspotential auszuschöpfen ist.

    - Menge an Kaffeemehl: Die Menge an Kaffee ist bekanntlich eine entscheidende Variable wenn es um Channeling geht. Momentan arbeite ich mit 15.5g. Da meine Bezüge aufgrund von Überextraktion eindeutig noch Verbessungswürdig sind, muss ich noch die goldene Mitte von Mahlgrad und Menge finden. Momentan mahle ich (vom Gefühl her) sehr grob.

    Ich werde nochmal ein Video machen, wenn ich den Mahlgrad noch etwas besser eingestellt habe. Hier aber erst einmal etwas Fotomaterial:
    A)
    IMG_20200105_153426.jpg

    B)
    IMG_20200105_151627.jpg

    Wenn der Puck so aussieht (Bild B) habe ich mit Abstand die besten Ergebnisse. Wie man sieht ist der Puck leicht feucht, jedoch nicht klitschnass, weswegen ich meine frühere Aussage "matschiger Puck --> weniger Channeling --> besserer Bezug" nur noch zum Teil zustimmen würde.


    Danke für den Tipp. Ich werde es in der Kommenden Woche direkt mal ausprobieren!


    Das ist die richtige Einstellung. Mein Optimismus wächst jedenfalls stetig :)


    Ich finde diesen Ansatz wirklich seehr vielversprechend! Es wäre super wenn du berichten könntest, ob es für die Zacconi entsprechende Präzisionsfilter findest. Wieder einmal ein großes Danke für deine Mühen.


    Tanti saluti,
    Tiramigiù
     
    vectis gefällt das.
  16. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Kein Ursache, zumal ich meine Zacconi ja auch etwas besser in den Griff bekommen möchte.
    Denn Verkaufen ist keine Option, die gehört einfach zu meiner Sammlung. Wer so hübsch aussieht, darf auch kleine Eigenheiten haben:D.

    Bislang habe ich bei leider kein passendes Präzisions-Duschsieb gefunden. Der Katalog von IMS weist zwar allerlei auf, aber nicht für dieses Maß (Durchmesser außen 48mm, innen 46,5mm und 5mm hoch - das ist die Bemaßung des originalen Duschsiebs).
    Ich versuche jetzt mal in Anlehnung des Vorschlags mit Filterpapier auf dem Puck so ein feines Siebmaterial einzusetzen, wie es bei den sogen. Dauerfiltern verwendet wird. Ich versuche das passend zurecht zu schneiden und auf das Duschsieb zu legen bevor ich dieses festklicke bzw. mit der Siebträgerdichtung in seine Position drücke.
    Mal sehen, ob das das heftige Einströmen etwas reduziert und vielleicht auch das Ansaugen von Kaffeemehl.
    Wenns soweit ist werde ich gerne berichten.

    Gruß
    Vectis

    Edit: Schön, @Tiramigiù, dass Du schon bessere Ergebnisse erzielst und vor allem nicht aufgibst.
    ;)
     
    Tiramigiù gefällt das.
  17. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo, vor allem @Tiramigiù,

    wie versprochen nun eine erste Meldung zur Modifikation des Duschsiebs an der Zacconi.
    Beim großen Fluß habe ich unlängst recht günstig Feinsiebe für die Aeropress entdeckt und geordert.
    Da die Dinger aus China kommen hat es etwas gedauert, aber heute waren sie da.
    [​IMG]

    Wie man sieht habe ich das Duschsieb herausgenommen und von der Größe her muss man das Feinsieb zunächst aus dem Metallring schneiden, was problemlos geht. Dann sollte das Feinsieb möglichst genau zugeschnitten werden, damit es innen in das Duschsieb gelegt beim Festklicken von den Rändern des Flanschs in der Brühgruppe fixiert wird und so tatsächlich an der Innenseite des Duschsiebs auch nach Hochziehen des Hebels bleibt und nicht etwa durch die Druckverhältnisse dem aufwärts fahrenden Kolben folgt.

    Mein erster Versuch war etwas forsch und das zurechtgeschnittene Feinsieb etwas zu klein, aber der zweite Schnitt war dann passend.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Dann alles montiert und einen Bezug gestartet.
    Erster Eindruck: Das zusätzliche Feinsieb bleibt in der Position und bewirkt nach meiner Einschätzung, dass in der Tat das in die Brühgruppe einströmende Wasser den Puck nicht mehr so arg bespült.
    Beim Bezug selbst scheint mehr Crema erzielt zu werden, was vielleicht am minimal größeren Widerstand liegen könnte. Das ist aber eine Mutmaßung und muss sich erst nach mehreren Bezügen bestätigen.

    Der bei der Zacconi ausgeprägte Rücksog von Kaffeemehl scheint auch durch das Feinsieb minimiert zu werden, denn nach einem kurzen Spülen der Brühgruppe kam dann beim zweiten Flush klares Wasser, so dass offenbar nur die Reste am Duschsieb herausgespült werden.

    Wie gesagt, nun muss sich diese kleine und einfach zu bewerkstelligende Modifikation noch nach mehreren Bezügen als tatsächliche Verbesserung erweisen.
    Ich werde nochmals berichten.

    Gruß
    Vectis
     
    Tiramigiù und Jockey gefällt das.
  18. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    So, zwei weitere Bezüge mit unterschiedlichen Röstungen und aus verschiedenen Mühlen ergeben nach wie vor, dass der Puck eine gleichmäßigere Oberfläche aufweist, also die Neigung zum Channeling reduziert wird, und weitaus weniger Rücksog von Kaffeemehlresten in die Brühgruppe zu verzeichnen ist.

    Ich wage daher die Einschätzung, dass die Modifikation mit dem Feinsieb in Verbindung mit dem originalen Duschsieb eine echte Verbesserung bei der Zacconi Baby Lusso bzw. Espresso Baby darstellt.

    Für diejenigen, die es interessiert: Es sind Feinsiebe, die eigentlich für die Aeropress gedacht sind.
    Für ganze 4,10 Euro incl. Versand zu erwerben hier:
    Beim "großen Strom" unter dem Suchbegriff "Sothat Kaffee Metall Filter" zu finden.

    Gruß
    Vectis
     
    furkist, Tiramigiù und joost gefällt das.
  19. #99 Tiramigiù, 24.01.2020
    Tiramigiù

    Tiramigiù Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    60
    Guten morgen,

    Super, danke für das Update!
    Ich habe schon ganz ungeduldig auf die Rückmeldung gewartet. Werde mir dann wohl auch gleich mal so einen Filter besorgen.

    Ich bin momentan zwar im Regionalzug und kann daher kein Bildmaterial liefern, würde mich aber dennoch kurz zu meinen Erfahrungen mit dem von @furkist vorgeschlagenen Kaffeefiltern äußern.
    Channeling ist dadurch nahezu ausgeschlossen, ebenso wie der Rücksog von Kaffeemehl. Dennoch hat diese Methode ein paar Nachteile. Der Kaffeefilter sorgt dafür, dass die PI länger sein muss, was jedoch vermutlich nicht zwingend ein Nachteil sein muss. Der Hauptnachteil ist der große Widerstand der entsteht. Bei dem richtigen Mahlgrad ist der Widerstand (gefühlt) zu groß. Überraschender Weise sind die Ergebnisse geschmacklich jedoch mehr als nur in Ordnung. Bezüge die ohne Kaffeefilter mit Sicherheit ungenießbar überextrahiert schmecken würden, da es beim ersten hebeln nur langsam rauströpfelt, sind mit Filter nahezu perfekt. Ich bin momentan noch am fine tuning und würde nochmal meinen senf dazu geben, wenn ich das Gefühl habe, das Potential des Kaffeefilters ausgeschöpft zu haben.

    Cari saluti,
    Tiramigiù
     
    furkist, Yggdrasil und vectis gefällt das.
  20. #100 Tiramigiù, 23.02.2020
    Tiramigiù

    Tiramigiù Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    60
    Das vermutlich letzte Update:

    Ich habe vor ein paar Wochen von @vectis netterweise ein Feinsieb erhalten und wollte nun nachdem ich ein paar Bezüge gemacht habe ebenfalls ein kurzes Feedback geben. Ob jemand daraus profitieren wird, sei jetzt mal dahingestellt, da vectis eigentlich schon alles gesagt hat und ich mich nur wiederholen werde.

    Das neue Sieb erfüllt meiner Ansicht nach jedenfalls exakt das was es tun soll. Ich habe nun keine Probleme mehr mit Channeling und das Ansagen von Kaffeemehl ist nun, wie @vectis bereits schrieb, auch merkbar geringer.
    Ich habe momentan einen Passalacqua Mehari in der Mühle und die Bezüge sind teilweise wirklich traumhaft! Bei Interesse kann ich auch gerne nochmal ein Video hochladen. Kein Vergleich mehr zu den Videos, wo keine Modifikation vorgenommen wurde.
    Im Vergleich zu der Methode mit den Papier-Kaffeefiltern, würde ich jedenfalls allemal das Metall-Feinsieb vorziehe, da es tut was es soll, ohne unerwünschte Nebeneffekte herbeizuführen.

    Summa summarum bin ich nun jedenfalls vollends zufrieden und möchte mich nochmal herzlich bei allen Bedanken die mitgerätselt und geholfen haben :)
     
    Yggdrasil, vectis, Senftl und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

kontinuierliches Channeling // Einfluss von Temperatur auf Kaffeebezug

Die Seite wird geladen...

kontinuierliches Channeling // Einfluss von Temperatur auf Kaffeebezug - Ähnliche Themen

  1. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  2. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  3. Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale

    Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale: Hallo, ich habe mir für meine La Spaziale Dream T vor zwei Monaten einen bodenlosen Siebträger gekauft, um damit an der Qualität meiner Bezüge zu...
  4. Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen

    Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen: Ich hab lange überlegt, ob es noch einen Fred zu Channeling braucht. Aber beim Suchen landet man in so vielen losen Enden... und ich stehe nach...
  5. Ständiges Channeling mit Dedica EC685

    Ständiges Channeling mit Dedica EC685: Hallo Ihr Genussmenschen, ich habe eine Delonghi Dedica EC685 die ich mit einem bodenlosen ST mit 51mm Sieb (bei KaffeemacherInnen bestellt) Ich...