Kontra bei Pasmarose

Diskutiere Kontra bei Pasmarose im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Jetzt neu bei Pasmarose.de: Kontra Kaffee aus Kopenhagen. Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können?

  1. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Jetzt neu bei Pasmarose.de: Kontra Kaffee aus Kopenhagen.
    Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können?
     
  2. #2 rafiffi, 11.12.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kontra bei Pasmarose

    Kontra Coffee macht einen sehr seriösen Eindruck. Auf deren Homepage geben sie sehr genau die Ursprungs Destinationen und auch die jeweiligen Mischungen prozentual nach den Farmen an. Sehr nett. Die meisten Rohkaffees dürften via England aus gediegenen Quellen stammen , da mir ein paar Sorten untergekommen sind, die auch Walter aus Graz verwendet. zB Finca la Fany aus El Salvador und ähnliches.

    Ob jetzt etwas so sensationelles an den Blends ist ,muß halt jeder in der eigenen Tasse abschätzen. Wie frisch die geröstete Ware dann in D ausgeliefert wird, wäre für mich als Eigenröster das größere Problem , obwohl ich mal von Ventilverpackungen ausgehe. Der added value von Pasmarose kann also nur in einer guten Logistik und Gewährleistung der Frischegarantie mit Angabe von Röstdatum/MHD sein.

    Reinhold;-)
     
  3. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Kontra bei Pasmarose

    Ich werde mal African Pearl für die Frenchpress und eine Espressosorte bestellen. Bisher bin ich ja nur gutes aus DK gewöhnt :)
     
  4. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Kontra bei Pasmarose

    Morgen früh geht das Zeugs wieder zurück. Ich habe von Pasmarose keine Infos über den Blend bekommen. Komischerweise wussten die Leute von Kontra auch nicht, was sich unter dem Namen Giolito verbirgt.
    Vielleicht hat ja Steve noch ein paar Böhnchen auf Lager. Vielleicht wird es auch mal wieder ein "Industriekaffee" ala Hausbrandt oder New York.
     
  5. #5 Kai-Uwe, 15.12.2007
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Kontra bei Pasmarose

    Laut Gesetz sind Lebensmittel aber vom Umtausch ausgeschlossen ;) Das Fernabsatzgesetz macht von dieser Regel keine Ausnahme.
    Ein Mangel liegt ja wohl auch nicht vor. Da könntest du dann vom Kaufvertrag zurücktreten, Nachbesserung oder eine Minderung des Preises fordern.

    Trink's einfach weg!
     
  6. #6 toraja, 15.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2007
    toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Kontra bei Pasmarose

    Ich denke, dass gerade im Speciality Coffee Bereich der Kunde, so wie das bei Hasbean, Coffee Collective und auch in den Staaten üblich ist, Infos über Herkunft und Zusammensetzung (bei Blends) erhalten sollte. In diesem Sinne liegt bei 'Giolito' ein Magel für mich als Kunden vor, den ich vorerst wohl akzeptieren muss (die strahlende Sonne hat geholfen :) )
    Immerhin sollen die Infos zum Blend bald verfügbar sein.
     
  7. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Kontra bei Pasmarose

    Die Zusammensetzung des Giolito entspricht dem Reno 1.3 von Kontra Coffe:

    [​IMG]
    Quelle: barismo.com

    Interessant ist, dass hierbei ein Yirgacheffe die Basis bildet. Ich habe noch keine Zeit zum Probieren gefunden.
    Wenn es im Sommer mit einer Bahnreise nach BODØ und danach auf die Lofoten klappen sollte, sollte ich zumindest auf der Rückreise ein Stop in Oslo einplanen, um Tim Wendelboe (Tim Wendelboe) einmal einen Besuch abzustatten.
     
  8. #8 koffeinschock, 17.12.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kontra bei Pasmarose

    hat sich die geduld also doch ausgezahlt? aber wieso ändern die einfach den namen, statt ihn 1:1 vom hersteller zu übernehmen? haben die bei pasmarose einen bestimmten grund genannt?
     
  9. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Kontra bei Pasmarose

    Nicht alle Blends stehen auch bei Kontra auf der Homepage. Bezüglich des anderen Namens bei Pasmarose kann ich auch nichts sagen. Jedenfalls werde ich Reno 1.3/Giolito heute abend das erste Mal probieren.
     
  10. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    AW: Kontra bei Pasmarose

    Wir sind gespannt ;)
     
  11. #11 toraja, 17.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2007
    toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Kontra bei Pasmarose

    Eine Frage habe ich noch an die Experten:

    Der Giolito/Reno 1.3 soll laut Auskunft von Pasmarose ein "* relativ leicht gerösteter Espresso" sein, zeigt aber deutlich Öl auf den Bohnen. Das ist doch dann eine dunklere Röstung.
    Außerdem sind die Tüten nicht versiegelt sondern nur durch die Plastikschienen, die ineinandergreifen, verschlossen. Hasbean verwendet ähnliche Beutel, die allerdings wirklich versiegelt sind. Ist schon ein bißchen komisch, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Plastikschienen genauso luftdicht bzw. gasdicht abschliessen, wie ein Versiegeln. Diese Punkte dürften dann doch meine Chancen auf ein Zurücktreten vom Kaufvertrag erhöhen, sollten sich meine Befürchtungen bestätigen.
     
  12. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Kontra bei Pasmarose

    Morgen früh geht alles wieder zurück. Das Abenteuer Giolito hat sich für mich erledigt.
     
  13. #13 Holger Schmitz, 17.12.2007
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Kontra bei Pasmarose

    Jedem Tierchen sein Pläsierchen, aber die Gründe klingen für mich recht fadenscheinig/konstruiert oder wie auch immer man es nennen mag.
    Wäre ich Händler würde ich mir wohl meinen Teil denken. Vor allem wäre es mir der Aufwand nicht wert zum Paketshop zu gehen und ggf. Porto auszugeben um das Paket zurückzuschicken.

    Ich würde es ausprobieren und trinken, so übel wird der Kaffee schon nicht sein.

    Geht denn überhaupt die Rücksendung von Lebensmitteln ?
    Würde mich schwer wundern, es sei denn die Ware ist versiegelt o.ä.

    Gruß
    Holger
     
  14. #14 koffeinschock, 17.12.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kontra bei Pasmarose

    die fragen, die sich mir jetzt auftun sind eigentlich folgende: hast du denn den kaffee schon probiert? wenn das zeug wirklich röstfrisch sein sollte, so braucht das nicht zwingend im alubeutel verschweißt sein mit ventil o.ä.
    daß eine gewisse enttäuschung zu haben ist, hab ich mir schon gedacht und seit dem experiment mit der schwarzen katze auch bestätigt bekommen. letztlich lande ich auch immer wieder bei den italienern: selbst wenn der kaffee älter ist, schmeckt er mir einfach besser, als die alternativen (auch selbst geröstete)
     
  15. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Kontra bei Pasmarose

    Ich denke, dass ich bei dem Preis einen gewissen Qualitätsstandard erwarten kann. Wenn da was von relativ leichter Röstung geschrieben steht und die Oberfläche der Bohnen sehr ölig aussieht, dann stimmt da etwas nicht. Ganz abgesehen von den nicht versiegelten bzw. "verschweissten" Beuteln.
     
  16. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    AW: Kontra bei Pasmarose

    Hi,

    hmmm, ich verstehe jetzt Deine Gründe ehrlich gesagt auch nicht so recht, wo liegt denn das Problem? Wolltest Du genau jenen "leicht gerösteten" Espresso und wieviel KG hast Du bestellt, das sich der Aufwand lohnt?

    Zu den nicht vorhandenen Ventil/ oder Verschweißbeutelen noch ein Wort: Ich gehe mal davon aus, das Pasmarose die Bohnen in großen Säcken bekommt und dann selber weiterverpackt. Nachdem sie den Espresso sicher recht frisch bekommen und Du ihn auch recht schnell weiterverarbeitest muß das nicht unbedingt der riesen Nachteil sein. Im Gegensatz zu mancher Italien Import Ware stehen liegen die Bohnen ja nicht monatelang irgendwo im Regal. Es sei denn, Du willst die Tüten jetzt paar Monate aufheben, aber davon gehe ich mal nicht aus!?

    Gruß
    Peter
     
  17. #17 Walter_, 18.12.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Kontra bei Pasmarose

    Mit einer solchen Vorgangsweise hätte ich als Konsument aber keine Freude...

    Der Haupt-Sinn eines Ventilbeutels liegt m.E. darin, daß sich die Bohnen beim Ausgasen ihre eigene Schutzatmosphäre schaffen. Durch Umverpacken werden die Bohnen erneut der Luft ausgesetzt, und wenn das nicht sehr bald nach der Röstung passiert (so daß sich erneut eine Schutzatmosphäre bilden kann) und eventuell die Packung danach vakuumiert wird, laufen die Alterungsprozesse mit der normalen Geschwindigkeit, d.h. der Kaffee ist etwa 8-10 Tage nach der Röstung schon "alt".

    Bleiben die Bohnen hingegen im verschlossenen Ventilbeutel in den sie bald nach der Röstung verpackt wurden, so sind auch 6-8 Wochen Lagerung kein Problem...
     
  18. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kontra bei Pasmarose

    Hm, und du hast erst bestellt und dann bemerkt, dass du keine weiteren Infos bekommst und dann beschlossen, die Geschichte zurückzuschicken? Ist das nicht ein bisschen unfair?
    Wenn du mit der Verpackung nicht zufrieden bist oder mit der Qualität, gibt es doch die Möglichkeit, das anzusprechen. Wäre doch viel interessanter, zu hören, was pasmarose dazu sagt.
    Ich finde aber nicht, dass ein Zip-Verschluss und Öl auf den Bohnen ein Grund sind, die Ware zurückzuschicken. Auch bei heller gerösteten Bohnen kann mal Öl austreten.
    Wie schmeckt der Kaffee denn? Gibt es in dieser Hinsicht ernsthafte Probleme?
     
  19. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Kontra bei Pasmarose

    Laut Auskunft von Michael de Renouard (Röstmeister bei Kontra) werden die Ventilbeutel aber generell nie versiegelt, was bei Kauf der frischgerösteten Bohnen in Kopenhagen für den Endverbraucher allerdings kein Problem darstellen sollte, wenn er sie innerhalb weniger von 10 Tagen aufbraucht. Für die weitere Kette zum Verbraucher sollte der Beutel jedoch durch eine Versiegelung gasdicht verschlossen werden.
     
  20. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    AW: Kontra bei Pasmarose

    Hallo Walter,

    diese Vorgehensweise habe ich nun schon bei mehreren Kaffeeläden beobachtet, die mit einem kleineren Röster in Ihrer Nähe zusammenarbeiten. Dort wird dann aus den original Plastiksäcken meist in Papiertüten abgefüllt. Nachdem Pasmarose die Bohnen nicht in den "original" Beuteln anbietet, kann ich mir vorstellen, das das dort ganz ähnlich läuft.

    Wenn das offen kommuniziert wird und man es weiß, ists wie gesagt nicht so das Problem. Das sind dann halt die Bohnen, die im "Vorbeigehen" im 250g Beutel gekauft und auch schnell verbraucht werden. Wenn man im Versand auch noch die Versandkosten einbezieht und dann meist jenseits von 1kg bestellt, sieht das Ganze natürlich wieder anders aus.

    Gruß
    Peter
     
Thema:

Kontra bei Pasmarose

Die Seite wird geladen...

Kontra bei Pasmarose - Ähnliche Themen

  1. Kontraintuitive Anpassung: Feiner Mahlen um Bitterkeit zu reduzieren?

    Kontraintuitive Anpassung: Feiner Mahlen um Bitterkeit zu reduzieren?: Hallo in die Runde, Ich würde mal ein Thema zur Debatte stellen, das mich ein wenig beschäftigt, obwohl ich meine es gelöst zu haben: Ich habe den...
  2. Welcher Kaffee für gute Latte Art Kontraste?

    Welcher Kaffee für gute Latte Art Kontraste?: Hallo zusammen, Welcher Kaffee ist besonders geeignet, um bei Latte Art Bildern gute Kontraste zu schaffen? Ich benutze viele helle und mittlere...
  3. Einsteiger mit konträren Präferenzen

    Einsteiger mit konträren Präferenzen: Mal wieder einer von unzähligen Kaufberatungsthreads? Im Grunde ja, bitte trotzdem nicht gleich den Zurückbutton klicken. Ich stehe vor dem...
  4. Gastro kontra Haushalt - wo ist der Unterschied

    Gastro kontra Haushalt - wo ist der Unterschied: Hallo, nachdem ich durch dieses Forum schon vom Selberröstvirus infiziert wurde, geht es nun an ein Upgrade meiner Hardware. Die...
  5. Bitte um Fred-Hilfe: PV-Pasmarose-Ponte Vecchio

    Bitte um Fred-Hilfe: PV-Pasmarose-Ponte Vecchio: Hallo, habe gestern in einem Fred etwas über Pasmarose und die PV aka Ponte Vecchio gelesen von wegen Problematik, aus dem Verkauf genommen etc....